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Astra Coupe Wie viel KM hält der Motor und worauf ist noch beim Kauf zu achten

Themenstarteram 29. November 2007 um 11:56

Hallo ich würde mir gerne ein Astra G Coupe 2,2 (evtl. auch anderen Motor) kaufen.

Es soll so max 100tkm gelaufen haben, es sei denn Ihr sagt das der Motor mit n bissl Pflege auch noch locker des doppelte schafft.

Wieviel sollte ich investieren und worauf ist speziell zu achten.

Vielen Dank im Voraus

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13 Antworten

Hi,

zum Z22SE (Motorcode 2.216V; 147PS) gibt es genügend Threads....Suchfunktion.

Kurzabriss:

-Motor hält bei Pflege sicherlich locker 200.000km und mehr

-Steuerkettenprobleme (keine Schmierung, Motorschaden durch Riss) bis BJ 05/2002

bei allen Modelle mit dem Z22SE (Vectra, Astra, Zafira, Speedster)

-ansonsten greifen die typischen Astra G Mängel (Zünschloß hackeln, quitschen Sitze, Airbag Kontrollleuchte, Klima, Lima Probleme)

-Preisvergleiche unter www.autobudget.de

MfG Markus

Sehe auf meine Auflistung unten und du wirst sehen, dass man mit einem Opel viele sorgenfreie Km fahren kann.

Hallo

Mein Z22se Astra G Cabrio hatte einen Motorschaden, weil das Bekannte Problemm mit den Kolbenringen ohnen genügender Vorspannung vorlag. Da war auch noch was mit einem Ventildeckel bei zu viel Ölverlust, also über 1 Liter.

Habe wegen der Kilometrzahl 170000 keine Kulanz bekommen, obwohl ich wegen dem Problem was Opel schon in 2004 wusste nicht angeschrieben wurde. Also Schuld durch Unterlassung.

Betroffen sind alle Z22se mit einer Motornummer kleiner als 11379771 ist und im Baujahr 2003 bis 2004 liegt.

Man wird garantiert Probleme haben, und wenn es doch gekauft wird, würde ich mir von Opel bestätigen lassen, dass zu dem Wagen alle Rundschreiben berücksichtigt wurden.

Ich rate generell ab Opel wider zu erwerben, da einfach schlechten Ruf.

So ein Blödsinn sein Problem wieder einmal zu verallgemeinern...

Sicherlich gibt es mit gewissen Motoren Probleme aber zu behaupten das man definitiv Probleme bekommen wird ist doch Quatsch...

Erzählt ihm von euren Erfahrungen und gebt Tipps oder ratet von einzelnen Motoren/Baureihen ab aber net "Opel ist doof"...

Zitat:

Original geschrieben von tobejo

Hallo

Mein Z22se Astra G Cabrio hatte einen Motorschaden, weil das Bekannte Problemm mit den Kolbenringen ohnen genügender Vorspannung vorlag. Da war auch noch was mit einem Ventildeckel bei zu viel Ölverlust, also über 1 Liter.

Habe wegen der Kilometrzahl 170000 keine Kulanz bekommen, obwohl ich wegen dem Problem was Opel schon in 2004 wusste nicht angeschrieben wurde. Also Schuld durch Unterlassung.

Betroffen sind alle Z22se mit einer Motornummer kleiner als 11379771 ist und im Baujahr 2003 bis 2004 liegt.

Man wird garantiert Probleme haben, und wenn es doch gekauft wird, würde ich mir von Opel bestätigen lassen, dass zu dem Wagen alle Rundschreiben berücksichtigt wurden.

Ich rate generell ab Opel wider zu erwerben, da einfach schlechten Ruf.

:confused:

das Problem wäre mir neu......

Richtig ist das es Motorschäden gab beim Z22SE, aber das hat nichts mit den Kolbenringen zu tun sondern mit der Steuerkette....richtig ist auch das alle Z22SE Motor betroffen sind....falsch ist aber die BJ Angabe....

ab BJ 05/2002 ist das Problem erledigt, da wurde ein größerer Öler eingebaut der die Kette besser schmiert....

da die Kette wartungsfrei laut Opel mind. 200.000km halten soll, würde man selbst bei 170.000km noch ne Kulanzregelung bekommen....

Mein Astra hat bei über 100.000km auch die verbesserte Kette und Öler vor 2 Jahren eingebaut bekommen auf Kulanz...

MfG Markus

Hallo,

Ich kann nur noch mal wiederholen, auch wenn andere, wahrscheinlich Opelhändler hier mit im Spiel sind: Das Problem wegen der minderwertigen Kolbenringe ist bei Opel nicht nur bekannt, er wurde sogar von Opel zugegeben.

Und deshalb stimmt es nicht was einige Leute hier behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von tobejo

Ich kann nur noch mal wiederholen, auch wenn andere, wahrscheinlich Opelhändler hier mit im Spiel sind:

ROFL....

Zitat:

Original geschrieben von tobejo

Hallo,

Ich kann nur noch mal wiederholen, auch wenn andere, wahrscheinlich Opelhändler hier mit im Spiel sind: Das Problem wegen der minderwertigen Kolbenringe ist bei Opel nicht nur bekannt, er wurde sogar von Opel zugegeben.

Und deshalb stimmt es nicht was einige Leute hier behaupten.

Stimmt wir sind ja auch im Händlerforum......:rolleyes:....

Also das Problem mit den Steuerketten/Öler ist bei Opel bekannt, kann ich mit Gewissheit sagen wollte auch erst nen Astra haben und wurde vom FOH auf dieses Prob aufmerksam gemacht.

Sonst die üblichen Sachen

Gruß Bender

Hallo,

Ja, Steuerkette ist Schnee von gestern. 2003 aber haben sie einen anderen Fehler eingebaut. Und das ist was neues.

Da ich vielfahrer bin und seit 2003 170000 km auf der Uhr habe, bin ich wohl der erste wegen den minderwertigen Kolbenringen. Andere haben eben noch nicht so viel auf der Uhr. Das Problem wird aber später kommen!

am 7. Mai 2009 um 10:48

Hallo.

Habe mir die verschiedenen Meinungen hier mal durchgelesen.

Da ich selbst seit 2009 ein Astra G Coupe Bj. 2002 fahre und bereits 216.000 km drauf habe, kann ich mit gutem Recht behaupten dass ich noch nie so ein gutes Auto wie das jetzt gefahren bin.

Mit 76.000 km wurde auf Kulanz die Steuerkette gewechselt, mit 186.000 km habe ich selbst zur Sicherheit alle zwei Steuerketten (Der Z22SE hat nämlich 2 Stück davon) inkl. aller Nockenwellenräder und Spanner wechseln lassen.

Also Grundsätzlich kann man sagen, wer ein wenig auf sein Auto schaut und nicht nur damit fährt bis was kaputt ist, hat sehr viel Freude mit seinem Coupe.

Überhaupt hat das gesamte Auto eine extreme hohe Verschleißfestigkeit:

Noch immer Original Auspuff, erst 1 mal Bremsscheiben vorne gewechselt, hinten noch gar nicht, immer noch original Starter, keine elektronischen Probleme, keine Probleme mit Kupplung oder Getriebe, keine Probleme mit Karrosserie, Rost etc. keine Geräusche trozt Tieferlegung, kein quitschen der Sessel (bis auf das Leder der Lehne dass die Sitzfläche berührt :-) )

Einzig und alleine die Lichtmaschine hat die 200.000 km Grenze um 15 km nicht geschafft.

Das ist angesichts der gebotenen übrigen zuverlässigen Leistung dieses erstklassigen Automobiels aber sicherlich zu verschmerzen, zumal die Teile ja auch nicht so viel Geld kosten wie bei anderen Herstellern aus Deutschland.

Zu den Kolbenringen:

Ich habe selbst mal in einer Opel Werkstatt hier in Linz, Oberösterreich gearbeitet. Das ist aber breits mehr als 12 Jahre aus. Aus diesem Grund stehe ich aber immer noch eng im Kontakt mit meinen damaligen Kollegen.

Gerade zu diesem Zeitpunkt steht mein Astra Coupe in der Werkstatt.

Problem,..... erhöhter Ölverbrauch, die Kolbenringe sind an den Kolben festgeklebt.

Problemursache: zu minderwertiges Öl, und zu lange drinnen gelassen (und dass ist auch meine Meinung und nehm ich absolut auf meine Kappe). Ich habe leider ein zu günstiges Öl reingeschüttet und das sollte man bei diesem Alumotor halt nicht machen. War einfach in letzter Zeit zu blöd es vorher zu wechseln.

Grundsätzlich bin ich eigentlich nur auch mich selbst sauer, weil ich das mit einem besseren Öl wie Mobil oder Gastrol und einem früheren Ölwechsel einfach vermeiden hätte können!!

Probleme mit dem Kolbenringen kenn sie in der Werkstatt nicht und ich auch nicht.

Der Aussage, dass hier Probleme kommen können, kann ich nur in der Hinsicht folgen, dass fast jeder Lenker eines KFZ zu heutigen Zeit irgendwann mal Probleme danit bekommen kann. Um zwar wenn er viel viel km fährt und dann auch noch beim Öl nachfüllen, Wechselintervallen oder an dessen Qualität spart.

Ich stecke gerne die 1000 Euro Rep. Kosten in meinen Astra, auch wenn er schon 215000 km drauf hat, weil es ein gutes Auto ist und weil man es ihm nicht ansieht.

Übrigens,.. die Zylinderwände haben noch nicht mal einen Ansatz, die Pleuellager sind wie neu, also brauch ich nur neue Kolbenringe und man kann das Ding wieder zusammenbauen für weitere 100.000 km.

Mit freundlichen Grüßen

Na, das ist doch mal ein Statement! :)

 

Was hat der Komplettaustausch der Steuerkette(n) gekostet? Ich stelle mir das recht aufwendig vor...

 

Gruß,

BluesMan

 

@Alfred

Genau so ist es....

Zitat:

Original geschrieben von tobejo

Hallo

Mein Z22se Astra G Cabrio hatte einen Motorschaden, weil das Bekannte Problemm mit den Kolbenringen ohnen genügender Vorspannung vorlag. Da war auch noch was mit einem Ventildeckel bei zu viel Ölverlust, also über 1 Liter.

Habe wegen der Kilometrzahl 170000 keine Kulanz bekommen, obwohl ich wegen dem Problem was Opel schon in 2004 wusste nicht angeschrieben wurde. Also Schuld durch Unterlassung.

Betroffen sind alle Z22se mit einer Motornummer kleiner als 11379771 ist und im Baujahr 2003 bis 2004 liegt.

Man wird garantiert Probleme haben, und wenn es doch gekauft wird, würde ich mir von Opel bestätigen lassen, dass zu dem Wagen alle Rundschreiben berücksichtigt wurden.

Ich rate generell ab Opel wider zu erwerben, da einfach schlechten Ruf.

Haaaa....haaaaa....haaaaaaaa....tschIIIIII !!!! .... 'tschuldigung, ich bin allergisch gegen Bullshit.

(Will Smith, passt hier aber)

Also dem schließe ich mich einfach an. Man kann nicht einfach irgendein Auto schlecht machen.

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