1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Astra-Diesel besser als 147-Diesel

Astra-Diesel besser als 147-Diesel

Alfa Romeo
Themenstarteram 11. Februar 2005 um 15:47

Hab heute Auto-Bild gekauft:

Im Test: Alfa 147 MJ Diesel 150 PS

Astra CDTI Diesel 150 PS

BMW 120 Diesel 163 PS

LT. Reporter wirkt der Diesel im Alfa zahnlos und müde.

Der Astra hingegen geht ab wie die Sau und nicht mal

der BMW mit seinen 163 PS kommt da noch beim

Zwischenbeschleunigen mit.

- Was meint ihr dazu ???? ---

Ähnliche Themen
43 Antworten

Opel Diesel

komisch den Opel verbaut doch den Fiat JTD nur anders bezeichnet. entweder ist der Opel einiges leichter als die Mitbewerber oder sie haben das Drehmoment mehr angehoben

Das ist doch schön, wenn der Opelmotor so "spritzig" ist.

Die neuen Alfamodelle werden auch mit den Opeltriebwerken bestückt, dann gibt es endlich mal schöne "Testberichte"! :p

haaaaaaallo, es geht um den DIESEL, und der opel diesel IST ein JTD!!! also da sieht man mal wieder wie unfair die testen, der gleiche motor und dann so unterschiedlich? da lach ich nur, zumal ich eher denke, dass der alfamotor sportlicher abgestimmt ist, aber ich glaub die sind gleich, weil die ja beide 150PS haben, das der opelmotor mehr drehmoment hat ist unwahrscheinlich :D

Opel Diesel

bei den JTD Motoren zwischen Fiat und Alfa besteht ein großer Drehmoment unterschied.

Die Alfa Motoren werden mit mehr Drehmoment ausgestattet weil es das Sportlichere Fzg verkörpert mit dem Nachteil das er eine spur mehr an Sprit verheizt.

Wie es beim Opel aussieht weiß ich es nicht aber im beschleunigen sollten sie schon ziemlich gleich sein außer der Rüsselsheimer hat mager sucht und wiegt nicht so viel bzw. bei der Messung ist was faul!

Der Opel hat 15Nm mehr laut den beiden Hersteller-homepages. ;)

krass, hat der 320Nm? naja, aber das kann nicht ein derart weit auseinanderklaffendes testergebnis bewirken, oder?

Opel Diesel

15 Nm ist ein tropfen auf dem heißen Stein und ist nicht zu merken.

ich tippe auf eine nicht korrekten test bzw. Auswertung der vergleiche.

Oder auf ne kürzere Achse beim Opel.

kürzere Übersetzung ist möglich aber gewicht spielt auch eine rolle und Alfa ist nicht gerade ein Fliegengewicht durch die Ausstattungen.wie siehts mit dem Astra aus wieviel kg hat er weiß das jemand?

alles klar

Alfa 147 1360kg Leergewicht

Astra 1230kg inkl. Fahrer und Klima

habe unter www.opel.de nachgeguckt.

das erklärt einiges.

am 11. Februar 2005 um 21:31

Ja sowas aber auch, da ist ein anderer Hersteller besser bewertet worden als ein Alfa, so etwas aber auch! Wie Ungewöhnlich!

Da geht doch was nicht mir rechten Dingen zu, denn am Alfa kann es natürlich nicht liegen!!!

Los, alle Mitkommen, wir fahren nach Hamburg zum Springer-Verlag und lynchen den zuständigen Redakteur!! Der wurde bestimmt bestochen!!

Oder testen jetzt auch Schiedsrichter??

Moin,

Da spielen mehrere Dinge zusammen.

Erstens, der Opel ist niedriger verdichtet als der Alfa. Das heißt der Motor dreht ein wenig leichter beim Verdichten. Dazu kommt, das der Opel einen anderen Lader oder einen anderen Ladedruck fährt. Daher 15 Nm mehr Drehmoment, die sich im Endeffekt über Drehzahlband in der Zugkraft bemerkbar machen.

Dann hat der Alfa einen für heutige Verhältnisse MIESERABLEN Luftwiderstand ... cWA : 0.714 ...

Der Opel hat de facto die besser Aerodynamik. Deshalb kann das Getriebe besser abgestuft werden, während das Alfagetriebe nach oben hin länger übersetzt werden muss.

Das Resultat ist, das beide Autos zwar aus dem Stand bis 100 km/h annähernd gleich schnell sind ... 8.8 Sek. für den Alfa ... und 8.7 Sek. für den Opel ... aber da der Alfa ebenso 208 km/h rennt, wie der Opel, wird dies im Getriebe gewonnen. Mit der Konsequenz, das der Opel in Summe Getriebespreitzung/Gewicht/Drehmoment unter gleichen Betriebsbedingungen stets einen Tacken schneller ist.

Jetzt aber die Preisfrage ... Ich bezweifel das man dies auf der Geraden bemerkt. Eher vermute Ich, auch in Bezug auf den BMW, das der Astra bei schneller Kurvenfahrt durch sein extrem gutes Fahrwerk mit IDS Plus (das ist echt ne tolle Sache das Teil) immer ein wenig früher auf dem Gas steht. So kommt das dann zustande, das der Wagen am Ende flotter ist oder als flotter registriert wird.

MFG Kester

Weshalb muss das Getriebe länger gemacht werden, wenn die Aerodynamik schlechter ist? Sollte doch eher kontraproduktiv sein.

Ich stell mir allerdings die Frage, wo die 15Nm her kommen, wenn Nenndrehzahl und Drehzahl des höchsten Drehmomentes identisch sind (4000 und 2000)?

Wie groß ist denn jetzt eigentlich der Unterschied in den Zeiten? Wenns nur ein paar Zehntel sind ists doch unerheblich.

@bergisch: es geht hier, glaube ich, weniger darum, dass Alfa wenigher Punkte bekommen hat, sondern warum annähernd baugleiche Motoren unterschiedliche Fahrleistungen haben.

am 11. Februar 2005 um 23:02

@timovic:

das ist mir auch klar, worum es geht, es ist nur immer wieder Amüsant, dass manche Leute die Gründe für das schlechtere Abschneiden der Alfas immer bei den Testern bzw. der entsprechenden Zeitung suchen und nicht evtl. mal die rosarote Alfa-Brille abnehmen und die Gründe bei der Marke selbst suchen oder auch mal einräumen, dass auch andere Marken gute Autos und Technik bauen können.

Nur gutes Aussehen und das Flair einer Marke reicht nicht.

Deine Antwort