- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra (Diesel) leiser machen
Astra (Diesel) leiser machen
servus!
nachdem ich nun meinen offenen Luftfilter ca. 6 monate eingebaut hatte, ging mir der ohrenbedäubende lärm *g* gewaltig auf die nüsse, sodass ich den alten kasten wieder reingebaut hab ;-)
jetzt ist die frage, wie bekomme ich die karre noch leiser?
ich hab schon überlegt, alles mit Basotect (BASF Schalldämmung) auszukleiden aber ob's das bringt?
und um diese frage gleich zu beantworten: ja ich mein das ernst! :-) jeder will immer lauter und ich will in die andere richtung. (wenn man jeden tag 2 stunden autobahn fahren muss geht einem der krach auf'n geist)
für vorschläge bin ich immer dankbar!
thx!!!
mfg mark
Ähnliche Themen
18 Antworten
Frage: Hast du so ne graue Dämm-Matte innen an der Motorhaube kleben??
hi!
ja, die klebt da... ich mein er ist zwar nicht mehr so laut das man es nicht aushalten könnte, aber ich fänds geil wenn man fast garnix mehr hört... (was natürlich so nicht geht - is mir klar)
ich will nur versuchen es so hinzukriegen, dass die motorgeräuche nicht mehr so auffallen.
mein kollege, mit dem ich ne fahrgemeinschaft hab, fährt einen gold IV (1.6er) - der ist unheimlich leise im gegensatz zu meinem. und das würde mir auch geafllen wenn meiner so ruhig wäre..
thx!
mfg mark
Zitat:
Original geschrieben von p0lym0rph
mein kollege, mit dem ich ne fahrgemeinschaft hab, fährt einen gold IV (1.6er) - der ist unheimlich leise im gegensatz zu meinem. und das würde mir auch geafllen wenn meiner so ruhig wäre..
Der 1.6er Golf ist ja auch ein Benziner. Der Astra 1.6 von meinem Vater ist auch wesentlich ruhiger als mein 2.2 DTI.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Der 1.6er Golf ist ja auch ein Benziner. Der Astra 1.6 von meinem Vater ist auch wesentlich ruhiger als mein 2.2 DTI.
das war nur als beispiel gedacht, was ich gut fänd ;-)
mfg mark
[klugscheiss an]
mach mal die fenster zu wenn du über die autobahn fährst ;-) [klugscheiss aus]
....im ernst, türen dämmen?
Hi Mark,
ich kann dich gut verstehen, denn ich find den Astra auch ziemlich laut. Heute bin ich mal ohne Hutablage gefahren, dadurch wurde der Wagen deutlich lauter auf der Bahn. Vielleicht bringt es was die Radkästen zusätzlich zu dämmen? Also hinten UND vorn. Wenn ein Wagen an dir vorbeifährt, verursachen die Reifen ja meist die größte Lautstärke.
Oder was meint ihr? Ich würde meinen auch gern leiser bekommen.
Greetz
nuparo
Hallo,
Ich kann euch nur zustimmen der Astra G 2.0DTI ist wirklich sehr laut gegensatz zu anderen Diesel (z.B. Golf IV 1.9TDI). Das hatte mich so sehr genervt, da habe ich auch an Dämmung nachdeacht. Ich selber fahre ebenfalls 2 Stunden Autobahn am Tag.
Nun fahre ich bald einen Signum 2.2DTI, ich hoffe der ist leiser :-)
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von TheGentle
Hallo,
Ich kann euch nur zustimmen der Astra G 2.0DTI ist wirklich sehr laut gegensatz zu anderen Diesel (z.B. Golf IV 1.9TDI). Das hatte mich so sehr genervt, da habe ich auch an Dämmung nachdeacht. Ich selber fahre ebenfalls 2 Stunden Autobahn am Tag.
Nun fahre ich bald einen Signum 2.2DTI, ich hoffe der ist leiser :-)
Mfg
Also ich kann das irgendwie nicht bestätigen. Der DTI ist im Vergleich zum TDI im Seat (was ja der gleiche wie im Golf ist) deutlich kultivierter. Einzige Ausnahme ist im Winter beim kalten Motor. Da ist der DTI wirklich fast wie ein Traktor.
Hmm
Vielleicht war es Winter als ich den Vergleich machte. :-)
Naja.. Aber ich finde den Golf von Geräuschdämmung her etwas besser, im Bezug auf Innenraum.
Probiert mal verschiedene Dieselkraftstoffe aus. Es gibt unter den verschiedenen Anbietern (BFT, Shell, Esso, Aral usw.) doch merkliche Unterschiede. Unsere Diesel laufen mit BFT am leisesten. Auch Shell ist wohl nicht schlecht. Einfach mal probieren. Das mit der Hutablage bzw. Kofferraumabdeckung kenne ich auch. Ist aber bei anderen Autos auch nicht anders. Liegt meist an den Reifen. Entweder stimmt die Spur nicht, sodass sich die Reifen ungleich abfahren und dadurch laut werden. Oder der Luftdruck stimmt nicht. Oder es ist ein lauter Reifen. Hatten auf unseren beiden Astras Conit ECO CP drauf. Die wurden immer lauter und lauter. Haben dann als Winterreifen den Michelin Alpin A2 genommen. Da hört man so gut wie keine Laufgeräusche. Ist viel angenehmer für das Ohr. Haben dann im Sommer vorzeitig auch auf Michelin Sommerreifen gewechselt (Energy E3A). Fahren sehr leise, haben einen geringen Rollwiederstand - dadurch einen spürbar geringeren Verbrauch, laufen komfortabel ab und sind stabil in der Kurve. Eine echte Empfehlung. Sonst am besten halt immer mit Kofferraumabdeckung fahren und das mit dem Dieselkraftstoff mal probieren.
Ich tank fast immer ESSO. Bin sehr zufrieden.
Das mit der Hutablage ist normal und das mit den Reifen kenne ich auch, ich hatte vorher Fulda drauf (Sommerreifen) und das ist ein Witz. So laute Reifen hätte ich mir nie im Leben vorstellen können. Die waren deutlich lauter als meine Winterreifen.
Ich dachte aber es geht um die Motorgeräusche und da ist der DTI leiser als die TDI, hab mir deswegen auch nicht den TDI PD geholt (trotz höherer Leistung), aber der ist noch lauter, klingt eigentlich als wäre er kaputt. Versteh das eh nicht, die sind eigentlich moderner als ein DTI...
Zitat:
Original geschrieben von nen1710
Ich dachte aber es geht um die Motorgeräusche und da ist der DTI leiser als die TDI, hab mir deswegen auch nicht den TDI PD geholt (trotz höherer Leistung), aber der ist noch lauter, klingt eigentlich als wäre er kaputt. Versteh das eh nicht, die sind eigentlich moderner als ein DTI... [
Hast du kein PD im Seat? Also der Golf vom bekannten wo ich gefahren habe ist der mit 130 PS TDI PD und der war relativ leiser als mein Astra G DTI 2.0.
Der Freund meiner Schwester fährt einen Golf 4 Variant TDI. Der ist doch erheblich lauter als unser Astra. Zudem fängt er jetzt im 3. Jahr an zu knistern und der Softlack auf den Amaturen geht ab. Ganz zu schweigen vom ultra teuren Zahnriemenwechsel, defekten Stoßdämpfern hinten, 2x neuen Spannrollen und einer ständig schlecht schließenden Heckklappe. Da ist mir ein Astra doch lieber. Was nutzt es denn, wenn ein Golf von innen schick aussieht, aber der Softlack abblättert und durch die Reparaturen teuer im Unterhalt ist.
Ne das ist kein PD. Ich bin damals beide probegefahren (PD und 'normal') und der PD war noch ein Stückchen rauher. Also allein vom Motorgeräusch. Ein bekannter hat den PD im Passat, da ist es auch so. Ich sass bei ihm aber noch nicht drinnen. Wie es im Golf drinnen weiss ich auch nicht, das wird aber einer der Unterschiede zum billigeren Seat sein, die Geräuschdämmung. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass der leiser als der Astra ist, da muss er schon sehr gut gedämmt sein.
Vllt. ist dein Astra nicht gedämmt gewesen, angeblich gibt es welche, die keinen Schaumstoff unter der Motorhaube haben?