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Astra DTI Proleme beim Turbo??
1. Hallo leute,mein vater hat einen Astra 2,0 DTI BJ 2001 mit 90000km,wir haben folgendes problem,manchmal zieht der nicht richtig wenn mann ins gas pedal tritt ,aber hinter uns ist dann eine riesen rauch wolke,Luftmengenmassenmesser wurde schon getauscht,Luftfilter,Kraftstofffilter wurde auch getauscht,wir wissen nicht mehr weiter,passiert nicht immer.
2. Abends wenn das fahrlicht an ist und das auto im leerlauf ist wird die leistung vom licht weniger,wenn ich ins gaspedal trette wird es dann wieder normal,liefert vielleicht die lichtmaschiene zu wenig strom??
Danke
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10 Antworten
Das mit der lichtmaschiene kann sein. Meine lichtmaschine ist auch so ein bissel defekt, die liefert etwas um genau zu sein 1, 5 volt zu wenig spannung. wenn man gas gibt dann gehts wieder. das ist aber net so stragisch. Ja das mti dem Rauch und dem leistungsvelust hört sich wirklich wie en Turbo oder einspritz Problem zu sein. Kontrollier mal alle druckschläuche. vielleicht ist en schlauch vom turbo ab oder sowas. Bei dir müsste doch auch die Motorkontrollleuchte an sein, dann haste nen fehler im speicher. kannst zum FOH gfehen udn dir den auslesen lassen. dann weisste vielleicht mehr.
MFG
Hellrasor
Welche Farbe hat der Rauch?Ist der Verbrauch gestiegen,verändert?Wann ist der Fehler,manchmal oder kannst du ihn auf Wunsch ausführen?
ein grauer rauch,verbrauch ist gestiegen,mit volltank und einer sparsamen fahrweise packeme keine 700 km,wobei ich nicht sagen wann das immer passiert
Leistungsverlust Astra G 2,0DTI
Also, ich fahre auch einen 2,0DTI , Bj. 2001 dieser hat aber seit 2002 einen SKN-Chip. die erste 2,5 Jahre (bis Juni/juli 2004) war alles bestens. Der Motor zog schön und deutlich besser hoch von 1500U/min , Vmax war ca 205/210Km/h ABER seit seit Juni/Juli2004 macht mir der Renner Probleme.
Die Leistungsentfaltung (kommt dann doch erst wieder ab 1900U/min - wie Serie) bzw. die Vmax hat sich innerhalb von 3 Monaten auf 195/200Km/h reduziert.
- Luftmassenmesser wurde schon ausgetauscht (keine Verbesserung)
- Chip wurde erneut aufgespielt (keine Änderung)
- Als Tip habe ich jetzt erhalten:
> Turbolader bringt nicht mehr den ganzen Druck.
> Kompression des Motos könnte nachgelassen haben.
> Ladedrurckregelventil überprüfen
> Abgasanlage kontrollieren
@rasenderfuzzi
Also wenn DAS Dein Auto ist.. alle Achtung! Gefällt!
Oder auch "garnischt schlescht fürn Diesell"
Dein Beitrag lässt mich zwingend vermuten dass Du dass selbe Problem hast daß mein Nachbar neulich mit seinem (auf 150PS) gechip'ten A4-1.9TDI lösen musste.. die selben Symtome!
Kaputt war der Kat, Zusammengefallen! Begründbar mit den (Soft/Hardware mäßig) höheren Temperaturen und dem ohnehin serienmäßigen Ölausstoß.
Turbolader-Problem
Hallo!
Also, zu deinem Turboproblem kann ich Dir jetzt auf Anhieb nix sagen, da es zu viele Ursachen bez. des Turbos haben kann: z.B.:
In der Steuerdose am Lader kann die Druckmembran einen Riss aufweisen(solte das der Fall sein, so brauchst du 2 Dinge:1. einen Mechaniker der sich mit Turbolader hervorragend auskennt und eine neue Steuerdose, jedoch sollte der gute Mann auch in der Lage sein die Steuerdose und den turbinengehäuseseitigen Klappenteller einzustellen und die Sicherungsschrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, ansonsten FINGER WEG!!!); die Druckluftsteuerleitung kann einen Haarriss haben oder kann auf nicht mehr richtig auf dem dem Anschlußstutzen befestigt sein (sollte das der Fall sein würde ich Dir raten in die Werkstatt zu fahren und die guten Leute sollen Dir dann eine neue Druckluftleitung bestellen und aufstecken und anschliessend mit der passenden Klemme sichern); u.s.w.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen und Dir verdeutlichen, daß das mit dem Turbo so ne Sache für sich ist!
Zufälligerweise arbeite ich bei der direkten Konkurrenz von Garret, dem Turboladerhersteller vom Astra
Also wenn ich mein Pedal durchtrete, kommt bei mir auch sichtbarer Qualm raus; schon immer!
Gerade im Winter, morgens bei der Auffahrt auf die AB kann derjenige, der hinter mir auffahren will quasi einen Blindflug machen!
Ich hab das als normal für'n Diesel; als Ruß betrachtet. Deshalb auch die Bezeichnung "Rußschleuder" ?!
Auch wenn das deine Frage leider nicht beantwortet und nur meine Erfahrung wiedergibt, hab ich da eine an dich!
Was hat dich damals der SKN-Chip gekostet; also mit Einbau, Versicherungsklassen-Änderung und TÜV?
Und vorallem hat sich das Geld gelohnt?
PS: Hellrasors "Batterie-Aussage" kann ich ebenfalls bestätigen! Is bei mir das Selbe; wurde auch schon mal vom FOH gewechselt. Hat aber leider nix gebracht.
Leistungsverlust Astra G 2,0DTI
Hallöchen,
also: mal zu "BaStard82"
- wenn der/Dein Diesel beim Auffahren auf die AB so raucht, das der hinter Dir das Licht einschalten muß ;-) dann fährst Du Deinen Moto nicht richtig warm bevor Du dann mal durchtritts - somit wirs`de nicht mehr lange Freude an diesem haben da Du eine übermäßig hohe Abnutzungserscheinung des Motors , aller Ventile etc. hast.
Andere Möglichkeit wäre auch wieder der gute alte Luftmassenmesser ist defekt.
}> also "normal" ist diese Wolke aber keinesfalls !!!
- dann zu dem Chip-Einbau etc.
der Chip (incl. Einbau) hat mich 700,-€ gekostet. Hat ca. 3-4 Stunden (incl. Abgleich) gedauert. Die Tüv-Papiere + 120,-€ (macht aber nicht jeder, weil man diese Veränderung ja nicht sieht) Papiere ändern lassen (Staßenverkehrsamt) 30,-€
Als Gegenleistung habe (hatte) ich anstatt 101PS > 128PS + Lebenslange Garantie (da KFZ unter 25.000KM hatte)
Meine Versicherung hab ich VORHER gefragt wie sich die Klasse ändern würde = keine Veränderung der Einstufung , sollte die KFZ-Änderung nur melden.
Ob sich der Einbau gelohnt hat, muß jeder selber wissen. Man kann auch Unbekannte Chips nehmen bzw. Anbieter mit mehr PS-Zuwachs, dann kommts aber immer drauf an ob Du Garantie erhälts bzw. ob Du den Motor nicht zuviel zumutest.
Als LÖSUNG wegen meines Problems des Leistungsverlustet war jetzt:
- ich war nochmals bei SKN in Recklinghausen, die haben meinen Wagen 1 ganzen Tag durchgecheckt und als Fazit:
}> mein Turbolader rotzt GANZ LEICHT Öl , damit geht dort GANZ LEICHT Druck (für den oberen Drehzahlbereich) verloren. Der macht noch einige Zeit muß dann aber ausgetauscht werden.
}> die Software wurde nochmals optimiert , mein Motor bringt zwar die Werte, diese aber nur noch im UNTEREN Toleranzbereich.
}> es gab eine Undichtigkeit in der Ladedruckleitung.
PS-Serie: 103 PS (gemessen)
PS-mit Chip am Anfang: 130PS (gemessen)
PS-mit Chip jetzt: 126 PS (gemessen)
- und das alles war WIEDER KOSTENLOS , ich hab nur den Materialwert bezahlt.
Der Rauch könnte auch noch von einem festgesetztem EGR-Ventil kommen (also fest /offen), das Problem gab's öfter. Dann rußt's auch wie sau und wird evtl nicht richtig diagnostiziert.
Das Ventil sitzt mittig auf dem Einlaßkrümmer. Einfach alles abbauen und reinigen (lassen).
Re: Leistungsverlust Astra G 2,0DTI
@ rasenderfuzzi:
Thx vorab für deine Info!
Ich hab halt das Problem, dass ich morgens direkt nach 600 m auf die Autobahn auffahren muss. Und da kann ich nicht immer im "Schongang" drauf tuckern!
Abgesehen von diesen Blindflug-Aktionen, habe ich es auch, wenn der Motor (langsam) warm gefahren wurde. Sobald ich das Pedal mal ans Blech drücke sieht man besonders Nachts in den Scheinwerfern der Hintermänner, dass meine Kiste hinten was rauspustet! Und es ist eindeutig kein Staub von der Fahrbahn!
Mein LMM ist aber OK. (Wurde mal wegen was anderem geprüft!)
Wegen SKN werd ich wohl auch mal zur NL nach Recklinghausen fahren. Mal sehen was die noch rausholen können!