ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra EZ 2008 mit 1,6l Motor gibt es mit 77 und 85 KW. Welcher ist empfehlenswert ?

Astra EZ 2008 mit 1,6l Motor gibt es mit 77 und 85 KW. Welcher ist empfehlenswert ?

Opel Astra H
Themenstarteram 20. März 2015 um 9:18

Hallo Leute,

da ich weiß, dass Ihr alle mehr Ahnung habt als ich, frage ich einfach mal so in die Runde.

Meine Tochter hat sich in 2 Astra, beide EZ 2008 verliebt.

Der Eine ist Automatik mit 77 KW

Der Andere ein Schaltwagen mit 85 KW

Von den Laufleistung liegen Beide gleich mit ca 75000 KM.

Hätte zu gerne mal gehört/gelesen, welchen IHR empfehlen würdet. Und warum.

Ok, erst einmal vielen Dank fürs lesen !!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geben sich beide nix (relativ unauffälig). Der eine hat etwas mehr Problempotential bei den Nockenwellenverstellern, der andere beim AGR. Ich würde den Z16XER (115PS) nehmen, das Auto ist verhältnismäßig schwer.

Gruß Metalhead

EZ 2008 ?

hmm der muss dann aber etwas gestanden sein denn der Twinport wurde nur bis 10/07 gebaut.

Das wäre dann der Z16XE1 Motor.

Der andere mit 85kw ist der Z16XER

Zu beiden Motoren findest du über die Suchfunktion einiges.

Auch wenn die Motorbezeichnung fast identisch ist. Sind doch beide Motoren von grundauf anders. Beiden haben Vor- und Nachteile.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra EZ 2008 mit 1,6l Motor gibt es mit 77 und 85 KW. Welcher ist empfehlenswert?' überführt.]

PS: der 105PSler ist der Z16XEP, der 115PSler der Z16XER

Gruß Metalhead

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra EZ 2008 mit 1,6l Motor gibt es mit 77 und 85 KW. Welcher ist empfehlenswert?' überführt.]

Ich halte den z16xer, also die neuere 85kW Version für die etwas elegantere Lösung.

Zeugs wie das Twinport-System, oder die Abgasrückführung (das war immer schon so ne angeklebte Krücken-Lösung) wird einfach durch variable Nockenwellen ersetzt.

Im Endeffekt sind die beide aber für ihre Zeit schon ziemlich "low-tech". Gemütlich, aber laufen zuverlässig, passt schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra EZ 2008 mit 1,6l Motor gibt es mit 77 und 85 KW. Welcher ist empfehlenswert?' überführt.]

Rate auch zum Z16XER mit 115 PS.

Lieber 2 neue NW-Räder wenn diese mal defekt sein sollten, als diese Ansaugbrücke al'a Twin Port.

Denn das Teil gibt es nur im Austausch, macht öfters Ärger und ist teuer.

am 21. März 2015 um 20:27

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 20. März 2015 um 16:15:26 Uhr:

Ich halte den z16xer, also die neuere 85kW Version für die etwas elegantere Lösung.

Zeugs wie das Twinport-System, oder die Abgasrückführung (das war immer schon so ne angeklebte Krücken-Lösung) wird einfach durch variable Nockenwellen ersetzt.

Die Twinport - Geschichte war ein genialer Schachzug von Opel, man konnte damit Motoren ohne Downsizing und ohne Direkteinspritzung auf einem ähnlichen Verbrauchsniveau betreiben wie derartige Aggregate.

Bei beiden Motoren allerdings eine schwache Leistung: Keine Hydrostössel mehr verbaut, wie schon beim Kadett E. Wenn man das Ventilspiel einstellen muss, darf man den halben Motor zerlegen und muss sich obendrein teure Stößel kaufen. Von Opel hierfür angesetzt: Fast 3 Stunden plus rund 20 EUR für einen Stößel. Im Extremfall also insgesamt 500 bis 600 EUR, die man parat halten darf, und das nur, weil Opel plötzlich zu geizig für Hydrostößel war.

Da gibt es aber noch andere Hersteller die keine Hydros mehr verbauen.

Und zuerst wird das Ventilspiel überprüft, passt es noch sind auch keine neuen Tassenstößel notwendig.

am 22. März 2015 um 13:53

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2015 um 07:08:53 Uhr:

Da gibt es aber noch andere Hersteller die keine Hydros mehr verbauen.

Wenn einer von der Klippe springt, müssen die anderen nicht hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra EZ 2008 mit 1,6l Motor gibt es mit 77 und 85 KW. Welcher ist empfehlenswert ?