1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f 1,8i Bj.1991 Automatik geht ständig aus

Astra f 1,8i Bj.1991 Automatik geht ständig aus

Opel
Themenstarteram 8. August 2011 um 6:41

Schönen guten morgen an euch alle ;-)

So langsam werde ich wahnsinnig mit meinem Astra 1,8i Bj.91 Automatik.

Zum Problem:

1.)Zeitweise springt er morgens nur mit viel "überredeungskunst"-also 15mal orgeln an-manchmal ohne mucken und murren.

2.)Ich fahre z.B zum einkaufen,stelle den Wagen ab und er springt nicht mehr an.

3.)Egal ob warm oder kalt-er geht unvermittelt und ohne erfindlichen Grund einfach während der Fahrt aus...Und bis er dann-wenn überhaupt wieder anspringt dauert es ewig...grummel...

Also Motorkontrollleuchte blinkt nicht und wenn ich rumorgel richt es auch ganz lecker nach Benzin.Benzin kommt also an.

Dachte schon ans Benzinpumpenrelais oder Zündmodul ABER-manchmal läuft er anstandslos 100km oder länger ohne Probleme...Dann macht er wieder tagelang zicken.

Denke das ihr mehr erfahrung und ahnung habt als ich-wäre nett wenn jemand eine Idee hätte was es sein könnte.

Danke schonmal im voraus

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du trotzdem schon mal versucht den Fehlerspeicher auszublinken? Vieleicht hat er da mal einen Fehler abgelegt ohne dass du es bemerkt hast.

Weist du wie das geht? Falls nicht ist hier der Link wo es genaustens beschrieben ist, das schafft man auch als Laie:

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-f-q34.html#Q2014190

Wenn er doch einen Fehler rausspuckt, schreibe mal den Code hier rein.

 

Ansonnsten würde ich erstmal die üblichen verdächtigen ausgrenzen.

Zündverteiler säubern ggf ersetzen, Zündkabel überprüfen, Zündkerzen überprüfen kann sein dass diese keinen richtigen Funken mehr geben.

 

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:06

Erstmal danke für die schnelle Antwort-werde mich heute mittag mal dransetzen und dann das ergebnis veröffentlichen.

Zündkabel und Zündkerzen sind schon ersetzt worden.Und Zündverteiler im klassischen Sinne (Du meinst wahrscheinlich die Kappe mit dem Finger drin?) hat der Astra nicht.Sieht wie ein aufgesetzter schwarzer Kasten mit Rippen aus-von da gehen die Zündkabel richtung Motor.

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:24

Hat mir alles natürlich keine ruhe gelassen-also ab ans Auto und den Fehlerspeicher ausgelesen...Nun ja-ausser den Fehlercode 12 hat er mir nichts angezeigt.Hoffe das es hilfreich war.

Also fehlercode 12 ist der Code dafür dass er den Fehlerspeicher ausliest also ist das so okay.

Zum Zündverteiler, dann hast du genau so wie ich den elektrischen.

Hast du schon mal die Kopfdichtung gewechselt? Wie sieht das Öl am Ölmesstab aus? Wie schaut der deckel aus wo man das Öl einfüllt?

Blubbert das wasser im Kühlwasserbehälter wenn du den Motor laufen lässt?(deckel öffen) Richt es aus dem Kühlwasserbehälter nach Abgasen?

Kraftstofffilter überprüft? Nicht dass der Verstopft oder verdreckt ist?

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:55

Du sagst ich mache ;-) Aber mal spass beiseite-Kopfdichtung ist noch relativ neu-vor ca 17tkm gemacht worden.Das Öl ist jetzt knappe 5000km drin und sieht laut meinem Tankstellenmann ganz ok aus-genauso wie der Deckel.Also kein Schmier-Ranz oder sonst was.Frage zum Kühlwasserbehälter:Muss es immer gluckern wenn der Motor läuft oder nur wenn er warm ist?Grade im stand hat sich da nämlich nichts getan-habe ihn ca 10min. laufen lassen.

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:57

Ach so-Kraftstoffilter ist auch schon gewechselt worden obwohl der Alte ganz ok aussah und aus dem Kühlwasserbehälter riecht es auch nicht nach Abgasen.

Normalerweise darf da nichts gluckern. Wenns gluckert ist die Kopfdichtung hin.

Da du gerade sagst dass die Kopfdichtung neu ist, könnte es sein dass der OT-Geber der unten am Kurbelwellenritzel sitzt einen defekt hat.

Versuche doch erst mal alle stecker die da im Motorraum sind mal sauber zu machen und mit kontaktspray zu besprühen. ggf die Kabel mal nach defekten absuchen ob da doch nicht mal ein Marder dran war.

Hast du eine Wegfahrsperre???

Themenstarteram 8. August 2011 um 16:02

Soooo...alle saubergemacht und das Problem besteht weiterhin...kotz..war grade einkaufen und genau auf dem Parkplatz-ca 900m von mir geht die Kiste aus.Nach rumfluchen und schon den Hammer in der Hand haben(Scherz!!!)habe ich am Wasserkühlerbehälter den Stecker abgezogen (H98) und oh wunder-er sprang an und läuft wie eh und je...also was zum Teufel kann das nur sein?Oder war es nur zufall das er wieder läuft?War immerhin zehn minuten her...scheisse verdammt-ich verzweifel so langsam!!!

Themenstarteram 8. August 2011 um 16:03

Ach so-Wegfahrsperre habe ich nicht :-)

Da du sagst dass du das Kabel vom Wasserkühlersensor abgezogen hast und er dann lief wie eh und je, würde ich auf einen defekten Temperatursensor tippen, so dass er dem Steuergerät falsche daten liefert und der Motor dann zur Sicherheit und um schäden zu vermeiden den Motor dann abstellt. Ich würde an deiner Stelle mal folgende 2 Sensoren wechseln, kosten auch nicht die welt zusammen ca 20 Euro. Beim Teile Händler um die ecke (bitte nicht bei ATU kaufen)

Hier mal eine gute Seite wo ich meine Teile herbestelle. Kannst aber auch beim teielehändler hollen und sofort wechseln.

 

http://www4.kfzteile24-shop.de/100334-autoersatzteile.html

1.) Kühlmitteltemperatur-Sensor

2.)Temperaturschalter, Kühlerlüfter

Bei nr.2 musst du die Temperatur bereiche beachten. Leider weis ich nicht welcher für dich ist von den 2.

Hatte mal genau das gleiche Problem mit einem Corsa (auch Automatik).

Nach dem sowieso fälligen Zahnriemenwechsel war das Problem weg und ist auch nie wieder aufgetreten.

Themenstarteram 10. August 2011 um 6:34

Erstmal danke für die schnellen Antworten-habe mir die Teile gestern bestellt und bis dahin lasse ich den Stecker erstmal ab-kann ja nicht weiter schlimm sein oder?Werde die Teile wechseln und hoffen das der Fehler damit behoben ist-jetzt grade habe ich zumindest ruhe und er läuft,aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ;-)

Themenstarteram 22. August 2011 um 10:07

Sooo...hat nen bischen gedauert bis die ersehnten Teile da waren-mal nebenbei gesagt ist das Auto trotzdem immer wieder mal ausgegangen-also die neuen Teile(Sensoren) sind verbaut und-wie sollte es anders sein-das Problem besteht weiterhin..kotz..Nun zum guten:Nen Bekannter hat mir gesteckt das es gut an der Drosselklappe liegen könnte das er ständig ausgeht...Nun gut-ab zum freundlichen Schrotter um die Ecke und habe mir das komplette Teil gekauft(25€ recht günstig-normalerweise nicht unter 60€ zu bekommen).Joa...habe jetzt 150km Stadt und Autobahnverkehr hinter mir und-er läuft ohne murren,ruckeln oder sonst was.So als wenn nichts gewesen wäre;-)

Dachte es könnte den einen oder anderen mit dem gleichen Problem interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen