ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 2.0 16V C20XE zu langsam!?

Astra F 2.0 16V C20XE zu langsam!?

Themenstarteram 1. August 2008 um 7:15

Hallo Leute.

Jetzt kommt meine Leidensgeschichte.

Ist ein Astra F GSI 16V mit 150 PS der nur 207 km/h läuft zu langsam?

Wenn ja welche Ursache kann das haben?

Habe mitte letzten Jahres meinen 1.8 16V C18XEL Motor aus meinem Astra F rausgeschmissen und ihm einen 2.0 16V C20XE mit 2.8er Mot.spendiert.

Voller Erwartung machte ich eine Probefahrt und war Sehr zufrieden.

Er lief zwar etwas Rau aber dar er Momplett neu aufgebaut war dache ich mir das

legt sich noch, was auch passierte.

Nun war die Zeit gekommen ihn mal auf der A auszufahren und mußte mit erschrecken feststellen das mein alter motor mit 35PS weniger auf dem Selben Autobahnstück knapp 10 KM/H schneller war.

Momentan Verbaut:

C20XE 2.8 motronik Komplett Original auch kein Chip

F20 Getriebe.

Eingetragen mit 220.

Motor aus Vectra

Neue Kurbel und Pleuellager,Kolbenringe,Neu gehohnt.

Selbst nach 4000 Km. tat sich nix.207 läuft er laut Navi und 210 laut Tacho.Berg Extrem runter hab ich ihn schon auf 220 gehabt.

Aber das kann es doch nicht sein oder?

Nun meine Frage:WAS KANN DAS SEIN?

Ist das Normal.

Habe zwischenzeitlich mal auf 2.5 Motronik umgebaut samt den ganzen Anbauteilen wie z.b.Ansaugbrücke Steuergerät Kabelbaum,Nockenwellen wegen Zündverteiler USW.

Doch es tat sich nix.Er war noch genauso schnell (207)mehr nicht.

Dann hab ich die Kompression gemessen. 11Bar 10Bar 6Bar 9Bar.

Da dachte ich des Rätsels Lösung gefunden zu haben.

Also dar ich noch einen Kopf hatte,habe ich diesen planen lassen,Neue Ventile,Federn,Schaftdichtungen verbaut,gründlich sauber gemacht und eingebaut.

Immernoch mit der 2.5 Motronik.

Nach ein paar hunder Km. habe ich dann noch mal die Kompression gemessen und siehe da: 14 14 14 14Bar.Ein Traum wert.

Nun fuhr ich diesen wieder ca.2500 KM ein um dann auf der Bahn festzustellen das er immernoch keinen strich schneller wie (207) lief.

Dar aber die 2.8 Motronik sauberer lief habe ich diese wieder eingebaut samt Anbauteilen.Immernoch (207)

Seit dem habe ich nix mehr gemacht und hoffe nun auf eure Hilfe.

Ab ca.5000 U/min läßt die Leistung Schlagartig nach.

Ich schaffe es nicht ihn im 4.Gang in den Drehzahlbegrenzer zu bekommen denn so hoch will er garnicht.Untenherum ist die Leistung eigentlich ok.

Habe ich beim Umbau etwas Falsch gemacht!

Selbst die Motorkontrollleute geht nicht an.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Wenn noch etwas unklar ist oder ich etwas Vergessen habe bitte Fragen.

Ich bin echt ratlos und bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. August 2008 um 8:04

hast du die ansaugbrücke +schleuche nach dem lmm kontroliert. wenn da ein riss drinn ist zieht er falschluft und kommt nicht mehr auf touren.

hast du die ansaugbrücke und einspritzdüsen gewechselt als du wieder auf 2.8er umgebaut hast.denn die ist anders als bei der 2.5er motronik!

desweiteren hat die 2.8er einen höheren spritdruck als die 2.5er 3,0-3,5

2.5er 2,5-2,8.

welchem LMM fährste da gibt es auch unterschiede.zwischen 2.8er und 2.5er motronik

unterschiede zwischen 2.8er und 2.5er motronic

unterschiede bei xe !!! steuergeräte.

Kadett-E bis 1989 FP

Kadett-E ab 1990 FP

Ascona-C ab 1991 FX

Ascona-C ab 1992 FX

Calibra/Vectra ab 1990 GX

Calibra/Vectra ab 1992 GY

Calibra ab 1994 HA

Astra-F bis 1993 --

Astra-F ab 1994 PL

Astra-F ab 1995 PT

Verschiedene

Ich würde eher bei der Kompression ansetzen... Woher kommen denn solche Unterschiede?? Mach noch eine Messung...

Glaub es war: Motor Betriebswarm, alle Kerzen raus, DK voll auf... Den Durchsatz der ESV würde ich auch kontrollieren.

Ich find auch dass das nach zuwenig Sprit klingt. Entweder Pumpe oder Druckregler oder Einspritzventile oder vielleicht auch das Steuergerät. Würde als erstes mal den Spritdurck messen lassen in ner Werkstatt, anschliessend die Fördermenge der Pumpe checken (da gibts Richtmengen, x Liter in 60s oder so, steht im Etzold sicher drin) oder falls möglich auch mal die Lambdawerte unter Volllast checken lassen, geht evtl. mitm Tech2, weiss ich net.

Themenstarteram 1. August 2008 um 13:01

Erst einmal danke für eure Antworten.

zu:Astra8vMpiPower

Bei der Umrüstung von 2.8 auf 2.5 und wieder auf die 2.8 ist gewechselt worden:

Steuergerät 2.5 GL und 2.8 ich meine PT,Kabelbaum,Einspritzleiste inc.Druckdose,Einspritzventile(bei 2.8 mot.Blau und 2.5 mot.Beige,Ansaugbrücke inc.Drosselklappe und Poti,beide Nockenwellen,Zündverteiler,Wassertemperaturfühler,LMM,

Ansauglufttemperaturfühler(Sprich der ganze Schlauch vom Luftfilter zum FSI Kasten,denn das eine passt nicht auf das andere.Sie waren beide in ordnung.Den Fsi Kasten habe ich auch mal gewechselt.Nix.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Den Motor hatte ich aus einem Opel astra GSI 16V 2.5 mot. den ich ausgeschlachtet habe.

Dabei stellte sich raus das ein Zylinder im eimer war durch einen gebrochenen

Kolbenring.Die Laufbahn war so tief eingeschliffen das der Motorinstandsetzer gesagt hat "Es lohnt sich nicht mehr.

Also habe ich mir einen ersatzmotor besorgt laut Vorbesitzer aus einem Vectra samt neuem Kabelbaum und allen anbauteilen die ich benötigte.Den Rest habe ich euch ja Geschildert.

zu:Papstpower

Der Momentane Kompressionsdruck beträgt auf allen Zylindern nahezu gleichmäßig 14 Bar.Das nach Ventil und Federwechsel.

Das ist in Ordnung oder?

zu:fate_md

Den Einspritzdruck habe ich noch nicht messen lassen.So eine Meßuhr hab ich aber ich muß sagen das ich weiß wo man mißt aber nicht wieIch habe die Druckeinheit aber auch schon mal gewechselt auf der Einspritzleiste.Nur zu Testzwecken.Auch die Einspritzventile.Hätte eigentlich nicht gut laufen dürfen aber ich habe keinen unterschied bemerkt.Ich habe auch die Einspritzpumpe gewechselt.Obwohl es die gleiche war wie die die ich drinnen hatte.

Gibt es da einen Unterschied anlagentechnich von den Leitungen vom Tank her?Er Verbrauch 10 lieter bei kurzstrecke und Zügiger Fahrweise.Mehr hat er noch nie gebraucht.Eher weniger.Steuergerät kann ich nicht auslesen lassen weil ich die Kabel vom Boardcomp.nicht am Diagnosestecker angeschlossen habe.Laut handbuch muß man das aber.Ich habe sie aber nicht raus bekommen.

Das einzige was bei der ganzen Umbauerei nie gewechselt wurde ist die Lamda.Die ist von der 2.5 er mot.Ich wußte nicht ob sie anders ist.Der anschluß Passt zumindest.Was ich ein Bischen Merkwürdig finde ist das wenn ich die Lamda abziehe bekomme ich keinen Fehler im Tacho angezeigt.Ist das normal?.Ansonsten sind alle sensoren mind.1 mal ausgetauscht worden.

Meine jetzige Vermutung ist das es am Kat liegen Könnte.Der Vorbesitzer ist ja ewig mit nem Kaputten Zylinder rum gefahren.Kann der sich zusetzen?Gesehen habe ich jedenfalls Nix.Sah noch gut aus.

Über die Fahreigenschaften kann ich mich ja auch nicht beschweren.Er springt wunderbar an Zieht gut,Stottert nicht und hat auch kein Problem Mit anderen sachen.

Er läuft einfach.Aber dafür hab ich ihn ja nicht eingebaut.Da hätte ich auch mit meinem alten weiterfahren können.

Frage an alle.

Wie schnell laufen denn eure C20XE sofern ihr einen habt.

Ich hätte gerne mal ein Paar Vergleichswerte.

235-240 mit viel Anlauf, 220-225 recht zügig beim Durchbeschleunigen.

Themenstarteram 1. August 2008 um 13:59

Ist deiner komplett Original?

Damit könnte ich ja leben.

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:03

Das glaub ich jetzt nicht.

Ist dein Motor denn Original?

Kein Tuningchip oder sonstiges?

Damit könnte ich leben!

Ja fast, Brüllkäppchen, bearbeiteter Ansaugkrümmer, Metallkat, Gr.A, bissl mehr Benzindruck und andere Software.

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:05

Na ja das ist ja schon ein bischen was.

Was müßte der denn Original laufen auf der geraden?

Ausdrehen müssteste den eigentl können, das dürfte mit Astra Bereifung so ca. 225-230 entsprechen.

ja das kommt hin. so 225 - 235 je nach lage und neigung sind realistisch.

mein serien caravan16v schafft "laut tacho" 235.

echte 215 - 220 werdens wohl eher sein.

aber auf 5 kmh kommst auch nicht drauf an auf unseren strassen

am 1. August 2008 um 15:14

@ Astra8vMpiPower

hatten wir dich ned schonmal im Motorenforum berichtigt dass es auch 2.5er Mot´s mit 3Bar Benzindruck gab?? ;)

 

Verbraucht dein Wägelchen auch mehr?? weil dann würd ich mal auf verstopften Kat tippen

Mein XE läuft mit dem langen Astra F20 250 Anschlag Tacho mit bissjen anlauf und noch Luft nach oben, wie orginal er is kann cih ned sagen, aber großartig dran gemacht is nix (hab ihn schon so gekauft)

Gruß Alex

am 1. August 2008 um 16:22

ja das kann sein. das es auch 2.5 mit 3,0bar gab.

 

da rennt dein tacho aber einiges vor. ;) 229 bei 6800 u/min ist max bei f20!mit 3.42er achse.

und was für ein langes f20 das gabs nur als CR mit verschiedenen achsübersetzungen.

und wo ist da noch luft nach oben wenn er wie du sagst serie ist ;)

aber meiner wird auch schneller im begrenzer :)

vorallem da es ein von der tc zugeschnürter xe ist.

mfg

 

am 1. August 2008 um 16:26

joa, deine errechneten daten kommen hin is das orginale 3.42er (is soweit ich weiß die längste F20 Achsübersetzung deshalb "das lange")

wie gesagt serie is relativ also relativ serie, weil Begrenzer is nichmehr ;)

TC is auch nichmehr da, weil braucht kein mensch, hab glaub den einzigen astra wo das TC stg unterm beifahrersitz statt neben dem fahrersitz is :D

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen