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astra f 2,0 16v ecotec kauf ja oder nein?
hallo ich überlege mir grade ob ich nen 16v ecotec mit136 (kombi) ps kaufen soll oder nicht? es reitzt mich sehr, aber weis jemand wie es mit dem motor ausieht? haltbarkeit ölverbrauch usw....daten des astras 244000km zahnriemen und was dazugehört vor 40000 km gemacht mit efh abs elek.schiebdach usw .ahk und alufelgen in wagenfarbe.hu bis 8/2011 für 750 euro ca. was meint ihr dazu? bin für antworten echt dankbar. mfg jürgen
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14 Antworten
Allseits bekannte Krankheiten sind:
- Risse im Abgaskrümmer
- Nockenwellensensor
- Ventildeckeldichtung
Diese Probleme müssen nicht auftreten, sind aber aus eigener Erfahrung (Omega B mit X20XEV) ausreichend bekannt.
Ebenso wurde schon oft hier im Forum über diese Probleme geschrieben.
Gruß und so ...
BassSuchti
Wenn die Eckdaten soweit stimmen (was ich so lese tun sie das).
Nimm das Ding. Kannst was selbst machen?
Ist glaube ich allerdings versicherungstechnisch kein Schnäpchen. Mache dich da mal schlau
Verbraucht hat meiner damals zirka 10l und rannte >240 laut tacho.
Manchmal wünsche ich Ihn mir schon zurück….
Der Motor hat seine Problemchen mit verzogenen/gerissenen Krümmern und defekten Nocken- und Kurbelwellensensoren. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung macht Probleme, falls der werkseitig "nachentwickelte" Ölabscheider nicht verbaut ist.
Bei gepflegtem Motor ist auch der Ölverbrauch eigentlich unauffällig, wobei Du bei 250tkm Laufleistung von verschleißbedingtem, erhöhtem Ölverbrauch ausgehen solltest.
Zahnriemen ist alle 60tkm oder alle 4 Jahre zu wechseln, ist also bald wieder fällig.
Weiterführende Infos findest du auch in den FAQ des Astra-F Forums...
Wenn die Kiste blechmässig einigermaßen in Ordnung ist (Tankdeckel, Radläufe hinten, Schweller, Federteller hinten) kannst Du für 750 meiner Meinung nach nicht viel falsch machen...
Die Verschleissteile sind günstig und überall beschaffbar. Wenn das Blech stimmt hast Du ne günstige und ansprechend motorisierte Alltagsmöhre für wenig Geld...
Gruß Kitzmann
Zitat:
Original geschrieben von Talsperre
Ist glaube ich allerdings versicherungstechnisch kein Schnäpchen. Mache dich da mal schlau
Die Caravans sind (unabhängig von der Motorisierung (Diesel ausgenommen)) zumindest in der Haftpflicht recht günstig. Eine Kasko lohnt in meinen Augen aufgrund des geringen Wertes nur in den wenigsten Fällen, von daher seh ich da kein Problem...
also blechmässig ist er noch ganz okay was ich so sehe ist halt gelb sommer und winterreifen dabei werd mir den am monatg angucken und wenn er was ist meinen x16xel weg und den 2,016v holen weil leistung bezahlbare kann man nie genug habn
Zitat:
Original geschrieben von Kitzmann
Zitat:
Original geschrieben von Talsperre
Ist glaube ich allerdings versicherungstechnisch kein Schnäpchen. Mache dich da mal schlau
Die Caravans sind (unabhängig von der Motorisierung (Diesel ausgenommen)) zumindest in der Haftpflicht recht günstig. Eine Kasko lohnt in meinen Augen aufgrund des geringen Wertes nur in den wenigsten Fällen, von daher seh ich da kein Problem...
Ja der Caravan ist mit dem X20XEV in der Typklasse 17, also in der gleichen wie wie ein CC mit nem X16SZR.
Mein CC mit dem X18XE ist in der 20. Das kostete mich im ersten Jahr nur in der Haftpflicht schon über 1000 Euro.
Ansonsten auf jeden Fall nehmen, wenn das Blech in Ordnung ist. Die Ventildeckeldichtung ist schnell ersetzt und kostet nen 5er. Neue Zündkerzen vielleicht noch. Die kosteten beim Teiledealer 12 Euro (alle 4, original GM-Kerzen).
Kurbelwellsensensor ist etwas schwieriger zu ersetzen, da sogar der Motorhalter raus muss (geht einfacher wenn keine Klima vorhanden, sonst muss der Kompressor auch raus). Nockenwellensensor ist ebenfalls in 5 Minuten erledigt.
Der Motorhalter muss doch nicht raus. Du kannst doch den Alten KW sensor ruhrig zerschneiden. Den neunen dann anders verlegen. Geht in 5 Minuten.
Na ja wir haben mit Motorbrücke und Klimakompressor raus so ca. 3 Stunden gebraucht. Das Kabel ging auch net anders zu verlegen wenn man den Sensor so angeschraubt hat, wie er vorher dran war, Kabel steht also immer unter Spannung...total bescheuert...zum Glück haben wir das Ölmessstabrohr rausziehen können, sodass die Servopumpe net auch noch raus musste...
Von Opel sind glaub ich auch 33AW deswegen vorgegeben...
Ich habs so wie oben von mir geschrieben gemacht. Kabel natürlich auch ordentlich verlegt. Da spannt nichts. Ist aber auch ein 20xe. Hab mich da noch über die seltsame Konstruktion gewundert. Über 30 AW, krass.
Es geht auch ganz ohne das alles. ist dann zwar mehr nen blindflug, klappt aber! schon 3 mal gemacht
das kabel lässt sich auch so an die originalposition manövrieren. nenn es geschick oder geduld...
Zitat:
Original geschrieben von Superman66
Zitat:
Original geschrieben von Kitzmann
Die Caravans sind (unabhängig von der Motorisierung (Diesel ausgenommen)) zumindest in der Haftpflicht recht günstig. Eine Kasko lohnt in meinen Augen aufgrund des geringen Wertes nur in den wenigsten Fällen, von daher seh ich da kein Problem...
Ja der Caravan ist mit dem X20XEV in der Typklasse 17, also in der gleichen wie wie ein CC mit nem X16SZR.
Mein CC mit dem X18XE ist in der 20. Das kostete mich im ersten Jahr nur in der Haftpflicht schon über 1000 Euro.
Ansonsten auf jeden Fall nehmen, wenn das Blech in Ordnung ist. Die Ventildeckeldichtung ist schnell ersetzt und kostet nen 5er. Neue Zündkerzen vielleicht noch. Die kosteten beim Teiledealer 12 Euro (alle 4, original GM-Kerzen).
Kurbelwellsensensor ist etwas schwieriger zu ersetzen, da sogar der Motorhalter raus muss (geht einfacher wenn keine Klima vorhanden, sonst muss der Kompressor auch raus). Nockenwellensensor ist ebenfalls in 5 Minuten erledigt.
könnt euch denn astra ja mal bei Mobile.de anschaun und mir dann sagen ob er was ist. ist ein gelber astra 2,0 16 v ecotec kombi für 750 euro fahrzeug steht bei 96486 Lautertal bei coburg und händler ist RZ Automobile...merci schon mal für eure mühen
lg jürgen
Zitat:
Original geschrieben von opelallesfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Superman66
Ja der Caravan ist mit dem X20XEV in der Typklasse 17, also in der gleichen wie wie ein CC mit nem X16SZR.
Mein CC mit dem X18XE ist in der 20. Das kostete mich im ersten Jahr nur in der Haftpflicht schon über 1000 Euro.
Ansonsten auf jeden Fall nehmen, wenn das Blech in Ordnung ist. Die Ventildeckeldichtung ist schnell ersetzt und kostet nen 5er. Neue Zündkerzen vielleicht noch. Die kosteten beim Teiledealer 12 Euro (alle 4, original GM-Kerzen).
Kurbelwellsensensor ist etwas schwieriger zu ersetzen, da sogar der Motorhalter raus muss (geht einfacher wenn keine Klima vorhanden, sonst muss der Kompressor auch raus). Nockenwellensensor ist ebenfalls in 5 Minuten erledigt.
könnt euch denn astra ja mal bei Mobile.de anschaun und mir dann sagen ob er was ist. ist ein gelber astra 2,0 16 v ecotec kombi für 750 euro fahrzeug steht bei 96486 Lautertal bei coburg und händler ist RZ Automobile...merci schon mal für eure mühen
lg jürgen
er ist auf 700 euro runter was nun?
Fahr ihn ausführlich probe und schau wie er läuft!
Vll kannst ihn noch drücken auf 500-600 Euro!
Ne ordentliche Politur hat er mal nötig, sowie Fahrersitz ist tot!!
Ölabscheider solltest du auch nachrüsten!
Mfg und viel glück!
geh davon aus, dass du in den kasten noch mal gut 1000€+ (wenn du ihn in die werkstatt bringen musst, weil du nichts selbst machen kannst) reinsteckst, um ein ordentliches auto zu haben. ich wette da muss auch eine ganze menge gemacht werden, um den noch über die HU zu bekommen.
was ich auf jeden fall schon auf den bildern erkenne:
- radläufe + tanklochblech komplett durch
- komplette innenausstattung runtergeritten, fahrersitz hin
- eine ordentliche reinigung hat er auch nötig
der hocker wurde auf jeden fall nie gepflegt und mit sicherheit die letzten 5 jahre auch nie in eine richtige werkstatt gebracht. ich würde mir sowas nicht ans bein binden. wenn man nicht sofort genügend kapital in die hand nimmt, wird das auto zum groschegrab.