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Astra f Automatik Ölwechsel
Nach ca. 245000 km wird es wohl einmal Zeit, einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe vorzunehmen.
Leider finde ich hier im Forum dazu kaum etwas. Wer hat das schon gemacht und weiß,
- wie das Öl abzulassen ist,
- welche Dichtungen und Filter man braucht,
- wie viel Frischöl reingeht und
- was sonst zu beachten ist?
Danke für alle Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Moin,
vor kurzem gab es hier eine ausführlichen Beitrag inkl. Anleitung und welches Öl, hierzu einfach nach meinem Benutzernamen und Beiträge suchen.
Nur so viel: Schraube ist auf der Fahrerseite links, Imbusschraube. Lebenslange Füllung sagen zwar die Hersteller ist aber absoluter Unsinn/Schwachsinn da sich das Öl wie im Motor natürlich verbraucht. Die Suppe stinkt beim Ablassen echt übel.
Und Schaltgetriebe kann man nicht mit einer AT vergleichen.
Ich kann generell nur empfehlen die erste Spülung bei einem AT-Fachmann über den Ölkühler machen zu lassen. Bei dieser Methode wird erst ein Reinigungsmittel eingefüllt und dann mit 6 bis X Litern frisches Öl das ganze System vom Kühler über Leitungen und die AT durchgespült. Dadurch wird der ganze Dreck gründlich rausgespült. Dann wird mit frischen Öl aufgefüllt. Die nächsten Ölwechsel sollte noch einer stattfinden kannst dann per Hand selbst machen. Wie steht in dem anderen Beitrag. Diese kostet von ca. 200-400 Euro je wo man das machen läßt.
Von woher kommste?
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11 Antworten
Also Filter gibt es da keinen und soweit ich weiß kannst es nur absaugen da das Getriebe keine Ablassschraube hat da vom Hersteller nicht wirklich ein Wechsel vorgesehen ist da es ein Lebenslange Füllung sein soll, ich habe ein Schaltgetriebe und es auch schon gewechselt, habe es über die Schraube zum befüllen abgesaugt und neu befüllt. Es muß soviel rein bis es aus der Öffnung der Schraube rausläuft (bei mir waren es ca 1,6 Liter). Beim Schaltgetriebe ist die Schraube an der linken Seite (Fahrerseite) des Getriebes, wenn du das Auto auf der Bühne hast schlag das Lenkrad rechts ein und schau auf das Getriebe und dann siehst du da die besagte Schraube, kann aber nicht 100% sagen ob es bei deinem Automatikgetriebe so ist wie bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von edyviol
Nach ca. 245000 km wird es wohl einmal Zeit, einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe vorzunehmen.
Leider finde ich hier im Forum dazu kaum etwas. Wer hat das schon gemacht und weiß,
- wie das Öl abzulassen ist,
- welche Dichtungen und Filter man braucht,
- wie viel Frischöl reingeht und
- was sonst zu beachten ist?
Danke für alle Hinweise.
Hey,
also mein Automatikgetriebe hat unten eine Ablaßschraube.
Einfach mal drunterlegen, da müsstest du sie eigentlich schon sehen.
Darüber dann einfach das Öl ablassen.
und oben über die Öffnung vom Peilstab kommt das frische Öl rein.
Dextron II-Öl muss drauf, das gibts in jedem Fachhandel.
Achte aber bitte penibel darauf, dass du nicht zu wenig und nicht zu viel Öl drin hast, das erweitert die Lebensdauer ungemein
lg
roland
Moin,
vor kurzem gab es hier eine ausführlichen Beitrag inkl. Anleitung und welches Öl, hierzu einfach nach meinem Benutzernamen und Beiträge suchen.
Nur so viel: Schraube ist auf der Fahrerseite links, Imbusschraube. Lebenslange Füllung sagen zwar die Hersteller ist aber absoluter Unsinn/Schwachsinn da sich das Öl wie im Motor natürlich verbraucht. Die Suppe stinkt beim Ablassen echt übel.
Und Schaltgetriebe kann man nicht mit einer AT vergleichen.
Ich kann generell nur empfehlen die erste Spülung bei einem AT-Fachmann über den Ölkühler machen zu lassen. Bei dieser Methode wird erst ein Reinigungsmittel eingefüllt und dann mit 6 bis X Litern frisches Öl das ganze System vom Kühler über Leitungen und die AT durchgespült. Dadurch wird der ganze Dreck gründlich rausgespült. Dann wird mit frischen Öl aufgefüllt. Die nächsten Ölwechsel sollte noch einer stattfinden kannst dann per Hand selbst machen. Wie steht in dem anderen Beitrag. Diese kostet von ca. 200-400 Euro je wo man das machen läßt.
Von woher kommste?
Zitat:
Original geschrieben von Valiant
Moin,
vor kurzem gab es hier eine ausführlichen Beitrag inkl. Anleitung und welches Öl, hierzu einfach nach meinem Benutzernamen und Beiträge suchen.
Nur so viel: Schraube ist auf der Fahrerseite links, Imbusschraube. Lebenslange Füllung sagen zwar die Hersteller ist aber absoluter Unsinn/Schwachsinn da sich das Öl wie im Motor natürlich verbraucht. Die Suppe stinkt beim Ablassen echt übel.
Und Schaltgetriebe kann man nicht mit einer AT vergleichen.
Ich kann generell nur empfehlen die erste Spülung bei einem AT-Fachmann über den Ölkühler machen zu lassen. Bei dieser Methode wird erst ein Reinigungsmittel eingefüllt und dann mit 6 bis X Litern frisches Öl das ganze System vom Kühler über Leitungen und die AT durchgespült. Dadurch wird der ganze Dreck gründlich rausgespült. Dann wird mit frischen Öl aufgefüllt. Die nächsten Ölwechsel sollte noch einer stattfinden kannst dann per Hand selbst machen. Wie steht in dem anderen Beitrag. Diese kostet von ca. 200-400 Euro je wo man das machen läßt.
Von woher kommste?
Kreis Schaumburg, zwischen Bielefeld und Hannover
Zitat:
Original geschrieben von edyviol
Nach ca. 245000 km wird es wohl einmal Zeit, einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe vorzunehmen.
Leider finde ich hier im Forum dazu kaum etwas. Wer hat das schon gemacht und weiß,
- wie das Öl abzulassen ist,
- welche Dichtungen und Filter man braucht,
- wie viel Frischöl reingeht und
- was sonst zu beachten ist?
Danke für alle Hinweise.
Warum willst du es denn wechseln, habe meins jetzt schon 295000 km drin und gibt keine Probleme.
Das öl bekommst du so sowieso nicht ganz raus, weil immer noch was im Wandler zurück bleibt. Um den ganz zu entleeren müsste man den Wandler ausbauen. Also frischöl und der rest im Wandler ist Quatsch.
Die füllung ist schon für ein Automatikgetriebeleben gedacht. Diese Mühe würde ich mir nicht machen.
Hast du denn ein Problem mit dem A- getriebe oder jetzt nur wg. Laufleistung ?
Zitat:
Original geschrieben von Mui123
Warum willst du es denn wechseln, habe meins jetzt schon 295000 km drin und gibt keine Probleme.
Das öl bekommst du so sowieso nicht ganz raus, weil immer noch was im Wandler zurück bleibt. Um den ganz zu entleeren müsste man den Wandler ausbauen. Also frischöl und der rest im Wandler ist Quatsch.
Die füllung ist schon für ein Automatikgetriebeleben gedacht. Diese Mühe würde ich mir nicht machen.
Hast du denn ein Problem mit dem A- getriebe oder jetzt nur wg. Laufleistung ?
Mit einer Automatikspülung beim Profi bekommt man so gut wie alles raus weil das ganze System von vorne bis hinten durchgespült wird mit mehreren Litern Öl. Wenn man die Selbstmethode macht mit Ablassen, Auffüllen, Fahren, Ablassen, Auffüllen etc. dann bleibt noch mehr drin.
"Die Hersteller sagen" eine Dauerfüllung. Warum ist dieses aber Quatsch? Ist das Motoröl auch für ein Dauerleben? Nein, also warum das AT-Öl? Das Öl verbraucht sich genauso wie das Motoröl. Mach mal die Suppe raus, da siehste eine dickflüssige, schwarze, stinkende Brühe. Das hat mit dem leichtflüssigen, roten Öl was man mal reingekippt hat nun gar nichts mehr zu tun.
Ein Beispiel aus meiner Betriebsanleitung vom Astra F: das AT-Öl soll im Turnus (genau km Zahl müßte ich jetzt nachgucken) gewechselt werden wenn unter schwereren Bedingungen z.B. Taxi, Anhängerbetrieb. Taxi setze ich mal gleich mit viel Stadtverkehr, wie z.B. wir fahren. Soweit also zur Dauerfüllung. Und wenn die das schon da schreiben, warum sollte man es nicht generell tauschen. Besser fürs Getriebe, besser fürs Fahren und die AT hält länger, wie beim Motoröl. Hätte der/die Vorbesitzer bei unserem Hobel dieses gemacht, würde die AT auch besser funktionieren bzw. schalten...
@ edyviol: Ok, hier oben bei Hamburg gibt es einen günstigen AT-Spüler in Hannover kenne ich keinen. Einfach mal ein Suchmaschine nach Automatikspülung Hannover durchsuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Mui123
"Die Hersteller sagen" eine Dauerfüllung. Warum ist dieses aber Quatsch?
Hey,
das ist der selbe Quatsch, den Opel da von sich gibt, so wie damals die Angaben zur LEBENSLANGEN Garantie.
Max. 3 Jahre oder 120 Tausend Kilometer und die Garantie ist innerhalb der Laufzeit nicht Übertragbar ( Bei Verkauf ).
Das Heist ja dann, das so ein Fahrzeug nicht Älter wird oder MEHR KM Läuft.
Von dem her ist ein ATF Öl wechsel nicht notwendig.
Ich habe selber schon diverse Automaten gefahren und kann nur empfehlen, das ATF spätestens nach 100 TKM zu wechseln.
Bei den Ammis wird der Intervall mittlerweile auf 60 TKM Runtergesetzt. Die fahren ja fast nur Automaten.
Die wissen warum.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy Test
Hey,
das ist der selbe Quatsch, den Opel da von sich gibt, so wie damals die Angaben zur LEBENSLANGEN Garantie.
Hey, das sage und schreibe ich ja! Die Antwort auf die Frage habe ich ja selbst mit meiner Erklärung geliefert. :P
Nochmals danke für alle Hinweise, speziell @valiant.
Bin drauf gekommen, weil die Automatik beim Omega nach 311000 km nicht mehr schaltete- hatte mich wirklich auf die Herstellerangabe "Lebensdauerfüllung" verlassen. Es kann nur so sein, dass der Hersteller nicht vom Erreichen solcher Laufleistung ausgeht. Dass Schmieröl seine Wirkung in 16 Jahren verliert, sollte auch einem Technik- Laien plausibel sein.
AT-Getriebe im Omega hat nun neue Lamellen, neue Dichtungen und natürlich frisches Öl, mit Spülung 9 Liter!
Wollte beim Astra Reparatur vermeiden (teuer!) und werde deshalb Spülung und Neuölfüllung machen (lassen).
Zitat:
Original geschrieben von edyviol
Nochmals danke für alle Hinweise, speziell @valiant.
Bin drauf gekommen, weil die Automatik beim Omega nach 311000 km nicht mehr schaltete- hatte mich wirklich auf die Herstellerangabe "Lebensdauerfüllung" verlassen. Es kann nur so sein, dass der Hersteller nicht vom Erreichen solcher Laufleistung ausgeht. Dass Schmieröl seine Wirkung in 16 Jahren verliert, sollte auch einem Technik- Laien plausibel sein.
AT-Getriebe im Omega hat nun neue Lamellen, neue Dichtungen und natürlich frisches Öl, mit Spülung 9 Liter!
Wollte beim Astra Reparatur vermeiden (teuer!) und werde deshalb Spülung und Neuölfüllung machen (lassen).
Genau, gutes neues Öl kann ein Schaden am AT verhinden. Wenn man natürlich mit der AT umgeht wie sau, bringt das natürlich auch nichts... aber so ist es dann auch beim Motor.
Was haste für Deine Omega AT-Überholung hingelegt?
Ich wäre beim Astra mit einer Überholung mit 1000-1500 Euro dabei gewesen und das übersteigt den Wert des Autos.
Das habe ich mir jetzt gespart, Öl auf die Selbstmachweise gewechselt, Additiv dazu. Er schaltet besser als vorher aber hat halt immer noch kräftiger Ruckler, was solls... Wenn halt schon der Wurm drin ist, muß man damit leben bis das Auto weggeht, wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Beim Omega hat´s 1300 € gekostet! Ich hatte mit der "Automatik"-Werkstatt vereinbart, ein ErsatzAT aus der Verwertung zu besorgen, macht aber keinen Sinn, wenn gleich erkennbar ist, dass die genannte Laufleistung z.B schöngeredet wird und nicht stimmt: Telefonisch wurden 130000 km genannt, als ich mir das -noch eingebaute- Getriebe ansehen wollte, hieß es erst:" Da kann man nicht viel sehen", man hat mir dann doch das Fahrzeug gezeigt: Tacho zeigte 215000 km! Das Risiko war mir dann nicht mehr kalkulierbar -> Werkstatt muss erstmal Ersatzgetriebe "sanieren"...Weil der Omi schon sehr viel Neues hat (Radlager, Querlenker, Zylinderkopfdichtung, Federn, Stoßdämpfer schon die dritten usw. fehlte jetzt "nur noch" die Automatik Die "Innereien" sind damit durchsaniert. Muss jetzt etwas aufs Blech achten ->Korrosion an den hinteren Türen...
Dagegen ist der Astra f absolut pflegeleicht!! Neues AT-öl sei ihm gegeben!!