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Astra F c18xe Achschenkel welcher passt welcher nicht !?

Opel Astra F
Themenstarteram 5. August 2011 um 9:21

Halli Hallo

Ich habe einen knick im Achsschenkel und bin auf der Suche nach einer Alternative ......dazu wollte ich fragen ob jemand weis welche Achsschenkel noch passen von welchen autos... vectra etc.

p.S ich fahre : OPEL ASTRA GSI 1.8l 16v 125Ps ( c18XE )

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14 Antworten

Du meist damit das untere Federbein, ohne Dämpferpatrone?

Das passt von allen Astra F ab 1,8L.

Vectra und Kadett+Calli würden auch passen. Jedoch gibt es unterschiede bei der Aufnahme Kugelkopf-Lenkung. Dann würde ich paarweise tauschen.

Was haste denn da kaputtgemacht?

Themenstarteram 5. August 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Was haste denn da kaputtgemacht?

siehe skizze.. teil 15. Hat an der stelle ein knick wo das Rohr im Gusteil steckt . Weil auf der Straße aufeinmal ein rotweiss gestreifter Baustellenpoller auftauchte ;)

Danke , Daniel

http://www.motor-talk.de/bilder/explosionszeichnung-federbein-g30564081/astra-f-federbein-mit-febi-bilstein-waelzlager-fertig-mit-copyright-i203666586.html

Gebrauchtes Teil vom Schrotti?! Komplettes Federbein und daheim das nötige Teil rausbasteln.

Da stehen doch eigendlich genug Astras rum. Auch ab dem 1,8 l

am 5. August 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Gebrauchtes Teil vom Schrotti?! Komplettes Federbein und daheim das nötige Teil rausbasteln.

Da stehen doch eigendlich genug Astras rum. Auch ab dem 1,8 l

Ja, gut möglich das reichlich rumstehen.

Jedenfalls haben ich mit 'tirgor' erfolglos alle Autoverwerter unserer Stadt abtelefoniert.

Nix zu machen, die Schrottis kommen nicht mal zum Zerlegen der Autos.

Die meisten haben nicht mal Lust nachzusehen.

Ich habe das Gefühl das das nicht genug für die Einbringt,.. Schade.

Wie sieht es eigentlich mit dem Lager/Wellenaufnahme aus? Kann ich das vom 1,8er

auch in den Achsschenkel der kleineren Modell einpressen, ??

Ist das Gussteil identisch?

Dankeschöööön, Andreas

 

Die Frage ist, ob das Radlager passt. Davon gibts 3 verschiebene Grössen. Glaube auch 2 mit unterschiedlichen Aussendurchmessern.

Federbeine kommen um 35€ so mein Wissen von vor 4-5Jahren... Obs lohnt? Frag nach dem Preis und bau selbst aus... Kugelköpfe etc. musst du ja nicht schonen. Hammer und fertig... Unten ein Schlagabzieher (wie Kuhfuss, nur grösser). Der Rest geht ja mit schrauben...

Was sagt die Bucht?

am 6. August 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Federbeine kommen um 35€ so mein Wissen von vor 4-5Jahren... Obs lohnt? Frag nach dem Preis und bau selbst aus... Kugelköpfe etc. musst du ja nicht schonen. Hammer und fertig... Unten ein Schlagabzieher (wie Kuhfuss, nur grösser). Der Rest geht ja mit schrauben...

Huhu.

Der Ausbau war 'fast' kein Problem, bis auf unsere 30er Nuss, die nicht tief genug war.

(Wurde ausgedreht!)

In Ermangelung eines neuen/anderen Federbeins, haben wir vorerst das alte wieder

reingestopf - Fahren ist aber nicht mehr...

 

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Was sagt die Bucht?

Nicht wirklich viel...

Mechanisch gibts weniger Probleme. Probleme gibts eher bei der Unklarheit

mit kompatiblen Bauteilen. Ich habe mir sagen lassen, das in den 1,8er GSI

alle 1,8 Ferderbeine funzen sollen. Eine sichere Aussage habe ich bisher nicht.

Im Angebot wäre ein Federbeinchen von einem 1,8er C18NZ.

Wo finde ich heraus ob das in unseren C18XE passen würde?

Besten Dank, Andreas

 

 

 

Das passt. Der einzige Unterschied ist die "dicke" Antriebswelle. Die hat der Motor schon.

am 7. August 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das passt. Der einzige Unterschied ist die "dicke" Antriebswelle. Die hat der Motor schon.

Ich danke dir dir für 'das betreute Basteln'!

Aktuell wurde mir grade ein Federbein vom 1,6er 16V angeboten,

der auch die dicke Bremsscheibe mit Belüftungkammern hat.

Wäre das ein Merkmal für die dickere Wellenaufnahme.

Blöderweise haben wir gestern in der Eile vergessen den Zahnzapfen

vor dem Zusammenbau zu vermessen, das machen wir aber gleich.

Vielen Dank, Andreas

Das ist das falsche. Der hat nur die kleine Welle drin.

Müsste man sowas nicht im Umrüstkatalog finden?

am 7. August 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Müsste man sowas nicht im Umrüstkatalog finden?

Umrüstkatalog Habichnicht.

Auf Fotos sehen alle Achsschenkel gleich aus,... :-)

Ich habe grad die Antriebswellen Durchmesser ermittelt.

Aussendurchmesser der Zahnung 27mm, der kurze Bereich dahinter 29mm

Gewindedurchmesser 20mm, 33 Zähne... hoffentlich.

Danke, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von meiserati

Umrüstkatalog Habichnicht.

Dann besorg ihn dir? :rolleyes:

Steht nihct drin oder?

Ist aber im Grunde einfach. Getriebe bis F15 (glaube F17 als ausnahme) sind klein. F16 und gr. sind die grossen Wellen. Je nach dem was verbaut ist... Hast du die entsprechende Welle drin.

am 11. August 2011 um 7:29

Vollzugsmeldung,... der Ordnung halber...

Nach diversen Recherchen im Netz, speziell dur ErsatzteilKataloge,

wurde klar das es definitiv ab 1,8l einen dickeren Zapfen an der

Antriebswelle gibt.

Der kleine hat 22 Zähne, der dicke 33.

Somit konten wir hier geziehlt vor Ort beim Schrotti nach Kadett E oder

Astra F Achsschenkeln fragen und prüfen ob die 33 Zähne haben.

Beim ersten Schrottisten wurden wir fündig für 40 Euro.

Alles passt - Kiste läuft wieder.

Vielen Dank an die Helfer.

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