1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Astra F Cabrio 1.8 115 PS - keine Leistung mehr!!!!

Astra F Cabrio 1.8 115 PS - keine Leistung mehr!!!!

Opel Speedster A
Themenstarteram 16. August 2004 um 21:37

Hallo an alle,

habe ein großes Problem mit meinem Opel Astra 1.8 (115 PS) Baujahr 95:

seit einiger Zeit (ca. 3 - 5 Monaten) zieht er nicht mehr richtig, bringt also keine Leistung auf die Straße und beschleunigt wie ein Kleinwagen mit 60 PS.

So richtig aufgefallen ist mir das eigentlich erst seit kurzem, als ich öfters mal ein anderes Auto gefahren habe und im direkten Vergleich den Unterschied gemerkt habe.

Egal aus welchem Drehzahlbereich ich beschleunigen will, er überträgt einfach keine Leistung.

Ich weiß zwar, dass das Auto relativ schwer ist und die EcoTec-Motoren auch nicht gerade die Leistungsstärsten sind, aber so extrem kann das nie im Leben sein.

Selbst wenn ich ihn hochziehe (5.000 U/min bis roter Bereich), merke ich keinen Leistungsschub - nur der Motor wird immer lauter.

Der Wagen ist jetzt schon gut zwei Wochen in der Werkstattt und sie haben noch keinen Fehler gefunden (sie bestätigen mir aber auch, dass da was nicht in Ordnung sein kann!).

Heute war sogar ein Opel-Ingenieur da, der hat bisher aber auch nichts herausgefunden :(

WAS KANN DAS BLOß SEIN?????

Bitte helft mir dazu und postet etwas!!! (Ich drehe bald durch)

Die Elektronik scheint i.O. zu sein, jedenfalls wird kein Fehler angezeigt.

Und auch der Luftmengenmesser scheint i.O.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Basti

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. August 2004 um 21:18

@Basti1401

ohne präzise angaben und werte ist es schwierig

eine ferndiagnose zu stellen. vom prinzip her kann es alles und nichts sein.

du schreibst, er zieht wie ein wie ein 60pser, aber das ist einfach ein bissel zu subjektiv.

bestimme einfach mal die tachoabweichung(bspw. via gps) und mache dann mal beschleunigungstests(mit vorgas) bis reale 60 km/h, 100 km/h und ermittle dann noch die max. höchstgeschwindigkeit.

anschließend poste diese werte mal hier und dann gucken wir mal, ob er tatsächlich deutlich schlechter geht als angegeben.

wie gesagt, theoretisch kann es alles mögliche sein(rutschende kupplung, abgenuddelte ritzel etwa beim getriebe, jegliche elektrik, lmm, antriebswellen, jedwede probleme bei der kraftstoffzufuhr, kerzen usw. usw. )

Gruß T.U.

am 18. August 2004 um 21:20

 

Themenstarteram 19. August 2004 um 9:13

@ T.U.

 

Hallo T.U.

dank' Dir erst mal für Deinen Post!

Hast natürlich Recht, dass meine Angaben bisher ein wenig dürftig waren und keine Aussagekraft hatten.

Ich werde Deine Vorschläge mal befolgen und diese Tests durchführen. Leider dürfte das noch ca. 1 - 2 Tage dauern, da mein guter Astra noch in der Werkstatt ist. :(

So lange kann ich Dir ja schon mal ein paar Infos zum bisherigen "Geschehen" geben, bzw. was schon so alles unternommen wurde:

Angefangen hat das ganze ca. vor 6 Monaten, da ist mir das das erst mal aufgefallen. Ich fahre seit Februar jeden Tag ca. 35 Km pro Strecke nach Frankfurt auf die Arbeit. Da das größtenteils Stadtverkehr und ein bisschen Landstr. ist, habe ich das anfangs gar nicht so wahrgenommen. Aber bei einer Autobahnfahrt ist' mir dann bewusst geworden. Die Maximalgeschwindigkeit auf gerader Strecke betrug nur noch ca. 160 Km/h und um die zu erreichen musste ich bestimm 45 sec - 1 min. voll auf dem Gas stehen. (Also nur noch eine ganz gemächliche Beschleunigung). Bergab steht die Nadel dann auch schon mal bei 180 - da im Fahrzeugschein ja aber 200 als maximale Geschwindigkeit steht und ich das natürlich auch schon gefahren bin, ist das ja nicht so ganz richtig. Als ich dann explizit darauf geachtet habe, ist mir auch aufgefallen, dass bei der Beschleunigung im Stadtverkehr auch einfach keine Leistung mehr da ist. Teilweise ist es sogar so, dass man das Gefühl hat, ihn abzuwürgen, wenn man nicht genug Gas gibt. - Am schlimsten wird es dann, wenn auch noch die Klima an ist. Aber das ist ja eigentlich normal, dass dadurch auch noch Leistung verloren geht, oder?!

Ich hatte den Wagen vor ca. 2 Wochen zu unserer Werkstatt gebracht (Hobbywerkstatt, aber sehr proffesionell). Er hat dann wohl alles geprüft, was ihm möglich war (z.B. Öl-/Luftfilter, Zündkerzen, KAT, etc.). Dann hat er ihn zu einem Bekannten gebracht, der auch die Fehler auslesen konnte und ihn auf einen Prüfstand gefahren hat. Dabei kam aber auch nichts heraus: Motorleistung laut den Tests OK und auch keine Fehler seitens der Elektronik. Zu guter letzt hat er ihn zu einer Opelwerkstatt gerbacht, die sich der Thematik mal annehmen sollten. Da auch sie nichts gefunden haben, wurde für letzten Montag ein Opel-Ingenieur bestellt, der den Wagen nochmals unter die Lupe nehmen sollte. Laut seiner ersten Aussage am Dienstag, hat er angeblich auch nichts gefunden. Endgültig Beischeid bekomme ich aber erst heute Abend. (Dort wurde inzwischen auch nach der Benzinpumpe gesehen, Luftmengenmesser getauscht, Nockenwellensenor geprüft, Lambasonde auch.) Der Ingenieur wollte wohl nochmals bei Opel nachfragen und heute/ gestern noch was testen.

Ein Einzelfall scheint mein Wagen aber trotzdem nicht zu sein, da ich hier im Forum und auch von Bekannten gehört habe, dass sie so etwas ebenfalls schon mal gehört hätten. Abr trotzdem findet niemand heraus, was das Problem, bzw. der Fehler ist.

Hoffe, dass ich Dir für die Zwischenzeit noch ein bisschen mehr hintergrund Infos geben konnte.

Sorry, dass der Post so lange geworden ist!

Vorab schonmals vielen Dank und Gruß,

Basti

am 13. November 2004 um 20:14

Das gleiche Problem hab ich auch seit zwei Wochen und ich weiß nicht woran es liegt.

cya

Themenstarteram 13. November 2004 um 20:22

Konntest Du schon was herausfinden??

Bei mir hat sich diesbezüglich immer noch nichts getan. - Der Wagen fährt sich schlecht und die Leistung fehlt nach wie vor.

Vorgestern war noch mal ein Opel-Außendienst Mitarbeiter bei meinem Händler, wobei sie den Sachverhalt noch mal klären wollten. - Habe aber noch nichts gehört, ich glaube aber nicht, dass dabei etwas herumkommen wird.

Bisher konnte mir keiner weiterhelfen.

Hast Du irgendeine Idee, wie das Problem bei Dir aufgetreten ist und was evtl. die Ursache sein könnte?

Ciao,

Basti

ich hatte das selbe problem, null leistung bei 100ps usw. usf.

bei mir war es die zylinderkopfdichtung, das war eine teuere sache ufff

Oder schlimmstanfalls Haarriss im Zylinder/Zylinderkopf, wenns das is wirds erst recht lustig...

am 22. Dezember 2004 um 10:53

Also ich habe jetzt mal so einige Teile gewechselt, wie gesagt hat sich immer noch nichts verändert.

Nun habe ich den Wagen heute mal zum Boschdienst abgegeben hoffe das die den Fehler finden können. Elektrotechnisch ist alles einwandfrei.

cya

Es wurde zwar gesagt das der Kat geprüft wurde , aber nicht wie ! Es könnte trotzdem der Kat sein , z.b. ein schleichender Katschaden wo sich der Kat langsam zusetzt , merkt man indem der Wagen kein Vollgas annimmt , das heißt , er läuft bei ca. Halbgas genauso gut/schlecht wie bei Vollgas , AU kann dabei trotzdem in Ordnung sein , der gehört dann ausgebaut und durch eine Sichtprüfung wirklich kontrolliert um sicher zu sein !

Ich schliesse ich OHCTUNER hier an. Der Kat macht gern solche Sachen. Ist es denn sicher, daß der Keramikkörper noch in Ordnung ist?

Wenn er auch nur die geringsten Schäden hat, arbeitet der Motor mit viel weniger Gegendruck und verliert an Leistung.

Ich habe auch häufiger von zugesetzten Kats gehört, was OHCTUNER schon sagte.

Haarrisse in Kopf und Block sind eher unwahrscheinlich, die würden sich sofort bemerkbar machen, mit Öl im Kühlwasser und umgekehrt und vielen anderen Sachen. Das hätten die schon längst gemerkt, so oft wie er nun gecheckt wurde.

Ist der Benzindruck mal gemessen worden?

Nun ja , der Gegendruck würde sich dann aber vergrößern , da der Kat ja zu geht und dadurch an Leistung verliert da die Menge der Abgase nicht mehr so viel durch könnte ! Ein verdreckter Spritfilter würde auch Leistungsverlusst erzeugen , dann würde der Motor bei Vollgas zum Abmagern neigen , hatte ich auch mal in verbindung mit nem glühenden Krümmer !

Ich meinte der Gegendruck wäre dann nicht mehr vorhanden, wenn der Keramikkörper kaputt wäre.

Spritfilter kommt auch in Frage, auf jeden Fall !

Auch wenn es nicht so oft vorkommt

am 23. Dezember 2004 um 1:02

Also der ist immer noch bei BOSCH und es gibt nichts neues Benzinfilter habe ich getauscht aber ist nichts....

KAT wäre eine möglichkeit...

cya

am 29. Dezember 2004 um 16:59

Ich hab den Fehler bei mir gefunden.

Und zwar war ich nun bei Opel und die haben festgestellt das das Kurbelwellenrad verschlißen ist, dadruch waren die Steuerzeiten verfälscht worden.

Das Problem ist das die Kurbelwelle zuleich mitbeschädit wurde.

Naja ich laß das Rad reparieren aber wird nur auf eine bestimmte Zeit halten.

Naja ich spar mal Geld fürn Vectra C

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT