ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f Cabrio freunde bitte um eure Hilfe *reinschauen*

Astra f Cabrio freunde bitte um eure Hilfe *reinschauen*

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:30

Ich habe ein Astra f Cabrio 1,8 16V 85KW Bj.96

Unswar habe ich 60/60 Federn eingebaut, natürlich mit gekürzten Stoßdämpfern.

Und die Domlager ausgetaucht, weil die alten schon ausgelutscht waren.

Habe leider vorne immer so ein knallen, bei hügeln oder kuhlen auf der Straße.

Die Karosse kommt auf die Spurstange, bzw. auf den Spurstangenkopf.

Ist das denn bei euch auch so, hat jemand die gleiche erfahrung gemacht?

Wie kann ich diesen fehler beheben?

Bitte um Ratschläge

Ähnliche Themen
21 Antworten

das problem besteht nur bei der neueren art von spurstangenköpfen die alten haben mehr platz.

Umrüsten ist möglich.

des weiteren kann ein knallen und rütteln von den Domlagern kommen da die stoßdämpferpassungen zu den Domlagern zu kurz ist und somit das gewinde der dämpfer in den Passungsbohrungen der Domlager beim bremsen lenken und beschleunigen hin und herwackeln/ schlagen.

abhilfe schaffen spezielle muttern für die befestigung in den Domlagern oder die Dämpfer nochmal raus und die Passung ein wenig weiter aufs Standrohr drehen lassen womit allerdings offiziell die Garantie und ABE der Dämpfer erlischt.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:02

Hmm, wie sehen denn die alten Spurstangenköpfe aus? :-/

Ich denke nicht das es an den Domlagern liegt, muss ich nochmal genauer hinhören.

Meiner Meinung nach knallt die Karosse auf die Spurstangenköpfe, man sieht es auch an einer stelle, ist blank auf dem Spurstangenkopf.

Wenn ich sehe das manch einer 80 Federn für sein Astra F Cabrio benutz, haben die denn nicht das gleiche problem. Ich hoffe auf viele Astra F Cabrio freunde die Ihren Astra auch so tief haben und mir da weiterhelfen können.

Ich überleg, die Stelle wo die Karosse auf den Spurstangenkopf kommt 2-3 cm wegzuflexen :-/

Skizze

http://www.bilder-space.de/show.php?file=FIeRbEfrH4hPrsl.JPG

So sieht das dann aus Skizziert, die stelle wo der Pfeil hinzeigt knallt es!

am 25. Mai 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Nokiafreak20

... Ich hoffe auf viele Astra F Cabrio freunde die Ihren Astra auch so tief haben und mir da weiterhelfen können.

Cabrio oder nicht - das dürfte egal sein, denn vorn sind ja alle gleich.

(hab leider keine Tieferlegung und kann somit nicht mitreden) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Nokiafreak20

 

Ich überleg, die Stelle wo die Karosse auf den Spurstangenkopf kommt 2-3 cm wegzuflexen :-/

Das ist leider eine der wenigen Möglichkeiten... Ist unschön, musste ich auch machen... Und schau, ob auch eingeschlagen genug Platz ist! Das war bei mir auch noch ein Problem... Sonst kannste in Kurven nicht mehr lenken...

Cabrio iss gut 200Kg schwerer als die CC.

60/60 ist normalerweis garnicht möglich da das cab hinten dann schon aufm Federteller aufliegt.

Das kanllen kommt nicht nur von den Spurstangen sondern von den Nichtmehr vorhandenen Federwegen.:rolleyes:

Hinten dürfte 60 nicht eintragungsfähig sein.

Diejenigen die die Karre so tief machen haben meist ein Gewindefahrwerk drin.

Nur feder und dämpfer ist eh murks wenns so tief gehen soll.

Von welchem hersteller sind die Federn und dämpfer überhaupt.

Sry, aber ich glaube nicht, dass ein "normales" Auto wie nen Astra Cabrio weniger als 6cm einfedert... Tippe mal hinten auf locker 10cm... Und ob es hinten passt, ist nicht interessant. Geht um vorn, und da ist das gleich mit allen Astra´s.

Da biste leider etwas schlecht informiert.

Ich fahre ein Cabrio und hinten sind bei 50mm tiefer noch ca 10-15mm bis zum Frederwegsbegrenzer.;)

Der gesamtferderweg sind zwar 100mm aber nur wen man den Federwegsbegrenzer mitbenutzen tut.

Beim astra cabrio sind hinten 60 einfach zuviel.

Mit restfederweg meine ich nicht denn weg denn man durch den begrenzer noch hat.

Sowas ist keine federung sonder ein springteufel hoch drei.

Vorne dürfte er bei 60 nicht auf den Spurstangen aufsitzen dann ist er tiefer, oder die Federwegsbegrenzer

sind defekt oder wurden vergessen nach dem Dämpfertausch wieder einzubauen.

Drumwürde es mich interessieren ob die Ferden überhaupt fürs cabrio geeignet sind.;)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:10

Hallo!

Die Federn sind geeignet für ein Cabrio. Federwegbegrenzer habe ich keine drin, weder vorne noch hinten. Ich dachte die brauch man nur, wenn der Wagen auf die Reifen aufsetzt. Hmmm.. kann mich da jemand aufklären.

Aus dem Internet:

"Federwegbegrenzer werden bei allen tiefergelegten Fahrzeugen mit Breitreifen benötigt, um bei vollbesetzten Fahrzeugen, Straßenunebenheiten oder Schlaglöchern das Schleifen der Räder an der Karosserie zu vermeiden "

 

Welche Begrenzer würdet ihr empfehlen?

Meint ihr es liegt an den Federwegbegrenzern? Dann würd die Feder ja garnicht mehr federn oder?

laß einfach vorne den originalen Protektionssatz drin vielleicht vom weichen oben 1-2cm runterschneiden.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

laß einfach vorne den originalen Protektionssatz drin vielleicht vom weichen oben 1-2cm runterschneiden.

Was meinst du damit? Ich habe keine Federwegbegrenzer drin weder VA noch HA.

Wenn du mit Protektionssatz dieses meinst.

das sind die beschfarbenen originalen

Also hast du vorne und hinten diese gummieisätze entfernt??

Vorne sollte auf der Kolbenstange vom Dämpfer ein Gummi sein unmd hinten ein Gummiteller.

Wenn die fehlen isses klar das der Wagen durchschlägt, das sind die Orginal Federwegsbegrenzer.:rolleyes:

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Also hast du vorne und hinten diese gummieisätze entfernt??

Vorne sollte auf der Kolbenstange vom Dämpfer ein Gummi sein unmd hinten ein Gummiteller.

Wenn die fehlen isses klar das der Wagen durchschlägt, das sind die Orginal Federwegsbegrenzer.:rolleyes:

Ahh jetzt weiss ich was ihr meint, ne die sind drinne, hinten sind oben und unten so ein gummi teller.

Vorne waren auch so gummieinsätze, auch mit schutz aus plastik für den Stoßdämpfer.

Ich muss aber sagen das das grad nicht mehr die besten waren, zermatscht... oh oh, liegt das daran?

Glaub ich aber nicht!

Ich kann doch nicht wieder das ganze Bein ausbauen bzw. der Kolege der mir das gemacht hat.

Was kann ich tun?? Clip on Federwegbegrenzer vielleicht?

Jepp

wenn die dinger futsch sind schlägt der dämpfer durch.

Auf dauer ist das sehr ungesund für die Stossdämpfer und spurstangen.

Aufclipsbahre begrenzer, hm ich weiss leider nicht wieviel du da benötigen würdest.

Vorne sollten in dem fall neue rein, wenn die so kaputt sind.

Wenns dann nicht besser ist muss man mal schauen ob der vorne nicht zu tief ist.

Ist das Fahrwerk eingetragen?

Ich habs mir angewöhnt vor ner Tieferlegung die Radhauskannte zu messen.

Wenn die Tieferlegung drin iss nochmal.

Sollte der dabei schon 2cm mehr runtergehen als den angegebene wert, wird die chose postwendent zurückgeschickt.

Dämpfer sind ja wohl härtere drin?

Wenns so tief geht kannste Gekürzt Orginaldämpfer knicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f Cabrio freunde bitte um eure Hilfe *reinschauen*