ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Cabrio Umbau (Aufbau)

Astra F Cabrio Umbau (Aufbau)

Opel Astra F
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 15:52

Hallo ...

Hier möchte ich euch meinen Umbau bzw. Aufbau meines Cabrios zeigen und beschreiben. Bin für Meinungen und Anregungen sehr aufgeschlossen. Das Cabrio soll dezent getunt werden. Als Anhang ist mein "Schmuckstück" zu sehen. Da ich als Frau noch etwas unwissend bin bitte ich im Vorfeld um entschuldigung.

mein Vorhaben:

1. Scheinwerfer Klarglas mit Tagfahrlich

2. Komplett neues Fahrwerk von Bilstein

3. Alufelgen von Artec + Falkenprofil

4. Tachobeleuchtung auf rot umbauen

5. Querlenker + Stabi tauschen

6. Bremssattel Schwarz lackieren

7. Auspuff tauschen.

8. Unterbodenversiegelung

9. Schwarze Motorhaube verbauen (mit GSI Lufteinlässe)

10. Heckleuchten von Serie in Schwarz tauschen.

11. K&N Sportluftfilter

12. Bordcomputer nachrüsten

MFG Anni

Ähnliche Themen
31 Antworten

Punkt 1 Kirmestuning, Punkt 9 ebenso...

Der rest geht soweit in Ordnung...

Die Scheinwerfer sind eigentlich nur noch peinlich. Das ist billigtuning. Sie bieten weniger Licht und passen einfach nicht zur Optik eines Astras. schau doch mal, ob du schwarze Scheinwerfer bekommst. Das sieht auf jeden Fall stimmiger aus. Passt dann auch zu den Rückleuchten.

Warum braucht man "Falkenprofil"???

Wenn du nur einen 1,6l Motor drin hast, übertreibe es nicht mit der reifenbreite. Sonst kommt die Kiste nicht mehr vom Fleck. Würde da max. 195er ansetzen. Passt dann in 15" oder 16"...

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:09

Danke für deine vorschläge.

Ja Schwarze scheinwerfer sehen auch nicht schlecht aus. Werde mich mal erkundigen was es da so gibt. Als Anhang habe ich mal was mir so gefällt.

Bei den reifen wollte ich Vorne 195 R16 / Hinten 225 R16

Falken Profil finde ich persöhnlich mit am Besten da sie schön auf der Strasse Grip haben. Auch bei nassem Wetter. Fahre schon recht sportlich - auch in den Kurven ;-)

 

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:12

Achso ... Morgen kommt der erste teil meines Umbaus ...

Werde den Durchgerosteten Auspuff tauschen. Werde das natürlich mit Bildern dokumentieren.

Würde rundum gleiche Reifen verwenden. Das bringt nichts, als Frontkratzer Walzen mitzuschleppen!

Deine Reifengrösse ist unvollständig! 195R16 sind Ballonreifen. Vollständig würde es etwa 195/45/16 heissen. Das würde ich auch rundum machen. Dürften max. auf eine 8j Felge gehn.

Mal ein Beispiel für die Scheinwerfer.

Bild

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:26

Ok da hast du wohl recht mit den Rädern. Meinte natürlich 195 R65 16 H

8j Felgen gehen für diese größe. Was hälst du davon hinten nur eine Spurverbreiterung zu machen ?

Wenn ich das richtig gesehen habe sind das Serienscheinwerfer nur eben als schwarze ausführung ?!

195/65/16 passt nicht! Du brauchst eine 45er Höhe. Das wird dann auch in dem Gutachten stehen.

"Serienscheinwerfer" stimmt so nicht ganz. Das sind auch "Tuningscheinwerfer". allerdings mit dem klassischen Reflektor der auch Licht auf die Strasse bekommt. Nur der unrelevante Teil des Scheinwerfers ist schwarz. Die Form ansich ist, wie du richtig erkannt hast, gleich dem Serienscheinwerfer.

Spurplatten ist so ne Sache. Du kannst mit den Felgen schon gut was erreichen. 8j ist ja nur die Breite. Entscheidend ist dazu die ET (Einpresstiefe). Weiterhin ist interessant, ob du hinten auch das Blech ziehen willst (ggf. auch die Radläufe nachlackieren musst). Spurplatten (150€ pro Achse) machen es dann leichter, passende Felgen stück für Stück weiter nach aussen zu bekommen. Max. nach aussen ist dann aber nicht mehr dezent.

hast du jetzt schon reifen und felgen???

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 17:11

Ja da hast du recht. Habe jetzt berichte im netz gelesen das diese Klarglasscheinwerfer mit der Leuchtweite sehr schlecht sein sollen. Selbst mit diesen Lichtintensiven Leuchtmittel von Phillips.

Deine Schwarzen Scheinwerfer könnten mir auch gefallen. Würde sie gerne mal richtig von vorne sehen. Habe im Netz noch nichts richtiges gefunden. Woher hast du deine denn ?

Zu den Rädern: Habe sie noch nicht gekauft. Also weder Felgen nochg Reifen. Muss mich ja erstmal darüber informieren. Soll ja am ende auch alles passen und vernünftig aussehen. Mit den Spurplatten wollte ich erreichen das es hinten etwas breiter aussieht. Vorne sollte es so bleiben. Angedacht wäre dann hinten die Blechkante um zu legen. Nicht komplett anlegen sondern als kleine "Wasserkante". Damit das Wasser ablaufen kann und nicht dahinter stehen bleibt und mir dann der Kotflügel weg rostet.

Du gibst bei Google dein Suchbegriff ein und hast rechts das Menü wo du "Bilder" auswählen kannst.

Nein, man legt die Kante ganz um und versiegelt sie dann. Wenn man Ahnung davon hat, gibts auch keine Probleme. Wenn du den Radlauf nicht ziehn willst, sondern nur die Kante legen willst, gibts hinten nur begrenzt "breiter als vorn".dann wirst du irgendwo bei 7,5j ET 35 landen.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 17:44

Die Suchfunktion von Google kenne ich ;-)

Habe jetzt auch was passendes gefunden. Werde die Scheinwerfer mal bestellen und sehen wie das dann aussieht.

Kann ich ja morgen gleich mal messen wie viel platz ich im Radkasten habe wenn ich die Kante umlege. Werde das umbördeln wohl ehr einen fachmann machen lassen. Weißt du was sowas kostet ?

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 12:05

So habe jetzt den volkommen durchgerosteten Endschalldämpfer gewechselt. Das schei...ding wollte einfach nicht los gehen. Doch gut zugeredet ging es dann. Neuer Haltegummi und Klemmschelle und alles ist wie neu.

Demnächst bekommt mein kleiner noch 2 neue Querlenker, 2 Stabis, Zündkerzen, Pollenfilter, Benzinfilter, Bremsflüssigkeit, Mittelschalldämpfer + Abgasrohr.

... weitere umbauten kommen

 

Wie rottig ist der Wagen eigentlich? Der Träger neben dem Topf sieht richtig schlecht aus...

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:27

Hee ... der ist nicht rottig. Leider war der Endschalldämper oben und unten durchgerostet. Dem Vorbesitzer war das anscheinend egal. Dadurch hat sich die beschichtung nach und nach aufgelöst. Werde das aber wieder neu behandeln und ordentlich vor rost schützen. Sonst findet man am Auto keine weiteren Roststellen.

Mit was oder wie bekämpft ihr den Rost ?

Mit neuem Blech! :p

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 20:09

Ist der Träger schon so schlecht das ich ein neues blech brauche ?

Mal im ernst ... wie macht ihr das ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen