ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan 1,6 - Beleuchtungs- und Elektrikfragen

Astra F Caravan 1,6 - Beleuchtungs- und Elektrikfragen

Opel Astra F
Themenstarteram 21. November 2011 um 17:43

Hey alle miteinander,

ich hab da ein paar Probleme und Fragen dazu:

Seit kurzem spinnt mein Rückfahrscheinwerfer. Wenn ich den Rückwärtsgang im kalten Zustand einlege, leuchten die Lampen nicht. Erst nach längerem fahren funktioniert das dann wieder. Das nervt gerade in der Stadt beim Ausparken jetzt in der dunklen Jahreszeit ganz schön.

Frage: Ich hab gelesen, dass man mal die Kontakte am Stecker bisschen ein sprühen / säubern sollte. Wo genau finde ich diesen und komm ich da überhaupt ohne Bühne ran?

 

Außerdem hab ich immer das Gefühl, dass meine Frontscheinwerfer ziemlich dunkel sind. Hab die H4 von Philips (Vision Plus). Trotzdem fühlt sich das irgendwie (zumindest abgeblendet) zu dunkel an im Vergleich zu anderen (auf der Autobahn z.B.).

Frage dazu: Es könnte ja möglich sein, das die SW falsch eingestellt sind. Kann ich diese selber einstellen und gibt es da Faustregeln, wie hoch das Abblendlicht gehen sollte (vor eine Mauer stellen, abmesse, etc..)?

 

Allgemeine Frage: Meine Batterie ist schon ziemlich alt. Vor kurzem hab ich mal vergessen, das Licht auszuschalten und nach nur 20 Minuten ging die Karre schon nicht mehr an. Nun hab ich mal gehört, dass ich beim Kauf einer neuen Batterie mit höherer mAh Zahl auch hellere Lichter habe (Cockpit, SW, etc..). Stimmt das?

Kann es überhaupt möglich sein, dass die Lichter bei einer schwachen Batterie auch während der Fahrt (wo ja eigentlich die LM läuft) dunkler sind bei guter Batterie? Denn dann wäre das ja auch ein Grund für meine "dunklen" Frontscheinwerfer.

Die LM wurde vor einem Jahr erneuert.

 

Vielen Dank erst mal!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. November 2011 um 17:53

hallo

zu 1: der Schalter sitzt vorne am Getriebe. du kommst so ohne Bühne ran.

zu 2: vielleicht sind deine Reflektoren blind. oder dein licht ist wirklich falsch eingestellt. Fahr zu ner Werkstatt. die machen das in der Regel kostenlos und dann ist es vernünftig. es gibt sone Faustregel, aber i halte da nichts von. musst mal googeln.

zu 3: Schwachsinn

zu 4: Nein. ist unmöglich.

Gruß

Also wegen der Batterie, das ist ja noch nix, ich stand 5 Minuten mit Standlicht da und die Karre war tot.

Habe jetzt 72AH drinn, für dich sollten aber sicherlch weniger reichen!

Also Wegen deinem Licht, habe Phillips Blue Vision drinn und ne sehr gute Ausleuchtung, vllt sindd eine Scheinis, einfach Blind bzw die Reflektoren, oder das Glas ist nach der Zeit einfach versifft! Sind die Scheinwerfer denn schon von außen sichtbar michlig?

Zu dieser Jahreszeit stellen die meisten Werkstätten die Scheinwerfer kostenlos ein. Andernfalls ne Sache von 3-5€ ;)

Zu deinem dunkleren Licht während der Fahrt: Das würde nur passieren wenn deine Lichtmaschine garnicht mehr läd, dann würde erst dein Licht dunkler werden deine Anzeigenbleuchtung und dann geht das Auto irgendwann aus.

Ohne jetzt anmaßend klingen zu wollen.. Sind die Birnen auch richtig herum eingebaut?

Wie weit ist denn ca. dein Leuchtkegel und wie meinst du das genau mit dem Dunkel. Leuchten sie zu wenig aus oder ist die Lichtintensität zu schwach?

An der Batterie wird es mMn nicht liegen. Eher daran, dass die SW Blind sind.

Mfg

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:39

Was heißt richtig herum? Ich krieg die H4 doch nur in einer Richtung in die Halterung rein, da sind doch unten zwei Pippuse und oben nur einer ?! Also an der Alufassung von der Birne bzw am der Fassung am SW.

Woran sehe ich das denn, dass die Reflektoren "blind" sind? Kann man die irgendwie putzen oder so :D Und wie stellt man denn die SW überhaupt ein beim Astra F? Da muss doch irgendwo ne Mechanik sein, elektrisch geht das ja wohl kaum bei dem Baujahr oder?

Wegen der Batterie: Die LM ist mit Sicherheit noch ganz...die wurde voriges Jahr erst gewechselt. Die Werkstatt hatte mir eine von HELA eingbaut. Oder HELLA. Keine Ahnung ob das was taugt, aber kaputt ist die denk mal nicht...der lädt ja auch und geht auch immer wieder an. Die Instrumentenbeleuchtung wird nur dunkler, wenn ich im Stand (Motor aus) die SW anschalte. Aber das wird wohl eher an der alten Batterie liegen oder?

Was ich mich auch noch frage: Es kann doch auch sein, dass aufgrund der alten Batterie irgendwie ein Widerstand entsteht...weil die sitzt ja quasi im Kreislauf von LM zu den Lampen. Dadurch könnten die doch auch dunkler werden?! Sorry, bin da kein Fachmann ^^

Nochmal wegen dem Rückfahrscheinwerfer - der Stecker vorn am Getriebe ist der mit der blauen Abdeckung und diesem schwarzen Kabelschutz drum rum oder ?

@ CzumReam

 

Ohne jetzt anmaßend klingen zu wollen ...

 

Glaubst du selbst, was du schreibst ? :rolleyes:

 

Die H4 Leuchtmittel kann man gar nicht verkehrtrum einbauen, da die Aufnahme für das Leuchtmittel H4 idiotensicher konstruiert wurde.

 

Die Aufnahme hat dort Aussparungen, wo das H4-Leuchtmittel seine Metallfüßchen hat.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

 

--== EDIT ==--

 

Okay, da war der TE schneller ...

Mal die Spannung gemessen, die vorn an den Steckern der Scheinwerfer ankommt? Sollten im Idealfall bei laufendem Motor knapp 14V sein.

am 21. November 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

@ CzumReam

Ohne jetzt anmaßend klingen zu wollen ...

Glaubst du selbst, was du schreibst ? :rolleyes:

Die H4 Leuchtmittel kann man gar nicht verkehrtrum einbauen, da die Aufnahme für das Leuchtmittel H4 idiotensicher konstruiert wurde.

Die Aufnahme hat dort Aussparungen, wo das H4-Leuchtmittel seine Metallfüßchen hat.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

--== EDIT ==--

Okay, da war der TE schneller ...

ich habe meine Aushilfe vor 2 Wochen beide H4 Birnen richtig herum eingebaut. sowas kommt tatsächlich vor...

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:56

Ich hab gerade mal geschaut: Batterie ist bei mir eine BERGA 55AH 420A(EN).

Wollte garade mal im Netz schauen...wie ist die Bezeichnung von dieser Art? Weil die Maße müssen doch auch stimmen, nicht bloß die Werte oder?

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

@ CzumReam

Ohne jetzt anmaßend klingen zu wollen ...

Glaubst du selbst, was du schreibst ? :rolleyes:

Die H4 Leuchtmittel kann man gar nicht verkehrtrum einbauen, da die Aufnahme für das Leuchtmittel H4 idiotensicher konstruiert wurde.

Die Aufnahme hat dort Aussparungen, wo das H4-Leuchtmittel seine Metallfüßchen hat.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

--== EDIT ==--

Okay, da war der TE schneller ...

Ich hab da schon ein paar verwirrte Menschen auf Arbeit gehabt die das hinbekommen haben, ohne Witz. Es gibt auch Menschen die es schaffen Scheibenwischer verkehrt herum anzubauen oder auch Scheibenwischwasser in den Kühlflüßigkeitsbehälter zu füllen. Alles schon da gewesen, ich hab viel zu lachen auf Arbeit. Fragen kostet doch wohl nichts oder?

 

Ohne Gewalt geht das gar nicht ...

 

... und wenn das Leuchtmittel nicht richtig im Halter sitzt, geht die Klammer gar nicht zu.

 

Sowas glaub ich erst dann, wenn es mir jemand persönlich gezeigt hat ...

 

Meine Ungläubigkeit ist hier aber nicht das Thema. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch, dessen IQ sich wenigstens annährend auf Umgebungstemperatur befindet, ein H4 Leuchtmittel richtig verbauen kann.

 

 

Zurück zum eigentlichen Problem des Themenstarters

am 21. November 2011 um 19:10

klares nein :D

Themenstarteram 21. November 2011 um 19:11

Wie gesagt, Batterie ist bei mir eine BERGA 55AH 420A(EN).

Im Netz finde ich mit genau diesen Werten nicht viel. Welche Werte können sich unterscheiden? Und irgendwie muss doch auch die Einbaugröße stimmen oder?

Die Batterie ist doch für das Problem erstmal völlig wumps? Die brauchste zum Anlassen, für den Rest haste ne LiMa.

Themenstarteram 21. November 2011 um 19:14

Mag sein, aber ne neue kann doch trotzdem mal rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan 1,6 - Beleuchtungs- und Elektrikfragen