ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan, Bj.94, neue Lima, dritte Batterie, aber Batterie lädt nicht

Astra F Caravan, Bj.94, neue Lima, dritte Batterie, aber Batterie lädt nicht

Opel Astra F
Themenstarteram 2. November 2013 um 15:16

Hallo,

ich hoffe mir kann Hier jemand helfen!

Ich fahre seit ein paar Wochen einen Opel Astra F Caravan. Seit etwa drei Wochen macht er mir folgende Probleme: Ich wollte den Wagen morgens starten und es ging nichts mehr. Zündüng war an (Batterieleuchte leuchtet), aber schwächer als vorher und der Wagen liess sich nicht mehr starten. In einer Werkstatt sagte man mir, das wohl die Batterie defekt ist. Ich habe eine gebrauchte, geladene Batterie vom Schrott geholt und der Wagen fuhr für einen Tag wieder problemlos. Einen Tag später wieder das gleiche. Ich wieder in eine Werkstatt, wo man mir dann sagte die Lichtmaschine sei defekt. Nun habe ich mir vor ein paar Tagen eine flammneue Lichtmaschine bestellt und diese dann einbauen lassen. Dann wieder das gleiche, einen Tag kann ich fahren, dann ist die Batterie leer und es geht nichts mehr. Der Versuch eine neue Batterie einzubauen brachte wieder das gleiche Ergebnis. Dann habe ich in einer Werkstatt mal Batterie und Lichtmaschine durchmessen lassen. Bei einer Messung (der Motor war aus und nichts an, was irgendwie Strom verbrauchen könnte), ich glaube das nennt man Ruhemessung, stellte sich heraus, das der Wagen irgendwo Strom zieht. Erst waren 0,6 Ah. Der Mechaniker hat dann mal das Birnchen von der Handschuhfachbeleuchtung herausgenommen, dann waren es immer noch 0,1-0,2 Ah Stromverbrauch. Bei laufendem Motor zeigte die Batterie um die 11,7 V an, was, wie ich dann gehört habe, viel zu wenig ist. Im Internet habe ich von Masseproblemen gelesen was ich dann bei meinem letzten Kontakt mit dem ADAC dem netten Herren gesagt habe. Er hat dann versucht bei einer Messung, ein selbstgelegtes Massekabel von der Batterie direkt an den Motor zu legen, doch das Messgerät zeigte immer noch die 11,7 V an. Dann hat er ein Messgrät, das direkt im ADAC-Wagen verbaut ist, an meinen Astra angeschlossen, doch als er es anmachen wollte hat es sich sofort abgeschaltet. Er meinte dann, das wohl irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.

Mitlerweile habe ich fast soviel Geld für Reperaturen und Ersatzteile ausgegeben, wie ich für den Wagen bezahlt habe. Ich würde mich freuen wenn mir jemand, der das gleiche, oder ein ähnliches Problem mit dem Wagen hatte, mir sagen kann, was das Problem ist und wie ich es lösen kann, wenn möglich ohne weitere grosse Werkstattkosten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Miss mal an der Lima was rauskommt. 14,4V sollten es sein. Kommt vor das die Kabelschuhe an den dicken Kabeln von innen vergammelt sind und dadurch kein Strom mehr liessen kann. Ist die Batleuchte bei Zündung an immernoch recht dunkel? Wenn ja hat das Erregerstromkabel zur Lima ein Prob. Ist das dünne.. Die 14,4V sollten am dicken anliegen wenn der Wagen läuft.

Was den Ruhestrom angeht solltest du mal während des Messens die Sicherungen ziehen bis der verantwortliche Stromkreis gefunden ist...

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:34

Danke für deine Vorschläge mozartschwarz,

ich werde das Morgen mal nachschauen bzw. nachschauen lassen.

Je schwächer die Batterie wird, desto schwächer werden die Anzeigen im Cockpit wenn ich die Zündung anmache. Momentan ist die Batterie fast leer. Ich habe den Wagen die letzten Tage mehrmals überbrücken lassen und wenn die Überbrückungskabel an dem anderen Fahrzeug und an meinem Wagen angeschlossen sind, leuchten alle Anzeigen normal, wenn ich die Zündung anmache.

Nimm mal das Radio raus und ziehe die Stecker vom Dauerplus und geschaltetem Plus ab während der Messung. Falls da im Radio nicht der Fehler steckt, die Anschlüsse vom Bremslichtschalter und Handbremskontakt prüfen, als nächstes dann den Stecker von der Motorsteuerung genauso behandeln.

Ein Lima prüft man auch bei abgenommenem Rippenriemen, die Lima darf nicht rucken oder laufen! Ansonsten ist eine Diode der Ladeanlage durch und es fließen Ströme, die die Batterie leeren.

Wie soll man die Ladespannung messen wenn die nicht läuft? Welche Diode soll kaputtgehen wenn ich mit einem lapidaren Multimeter die Ladespannung messe?

Mozart, ich schrieb nichts von der Ladespannung, sondern davon, ob die Ladeanlage, die in der DLM integriert ist, korrekt arbeitet. Hier regeln Dioden den Ladestromfluss, ist eine Diode defekt, fließt der Strom rückwärts von der Batterie zur Lima, das vergessen viele Monteure bzw. wissen es nicht! Dadurch baut sich in den Spulen ein Magnetfeld auf, das Strom zieht und die Batterie ist über Nacht leer. Nimmt man den Riemen runter, läuft die Lima (als E-Motor) bei Motorstillstand. Trotz allem liefert die Lima bei Motorlauf korrekte Ladeströme.

Achso, hättest das mal gleich so geschrieben..

 

"Ein Lima prüft man auch bei abgenommenem Rippenriemen, die Lima darf nicht rucken oder laufen! Ansonsten ist eine Diode der Ladeanlage durch und es fließen Ströme, die die Batterie leeren."

Der ist so allgemein das man den halt mal prompt auf jegliche Messung beziehen kann... Egal wie oft ich den les, les ich immerwieder raus das man irgendeine Diode durchs messen zerstören könnte...

Muss man also den Strom bei abgklemmter Lima messen der zur Lima geht. Sprich auch nur diese eine Leitung von der Bat abnehmen und messen?

 

ja, per Amperemeter in Reihe, niedrig einstellen

Ich würde ja erstmal im 10A Bereich rangehen... Gut bei den niedrigen fliegt nur die Sicherung im Gerät, wenn mehr kommt. Im großen Bereich das Display...:D

Hast Du mal die Batteriepole angefasst wenn der Motor läuft? Hatte schon dass die Pressung von den Batteriekabel sich gelöst hat. das wurde dann ordentlich warm. Dann kam auch nichts mehr an der Batterie an. Nimm doch mal ein dieckes Kabel mit Ösen oder eins vom Starthilfekabel mit Klemme und verbinde den Anschluss von der Lima mit dem Pluspol der Batterie. Oder wenn es ein Masseproblem ist nimm die Klemme vom Starthilfekabel und klemm es nahe der Lima an und dann direkt zum Minuspol der Batterie. Und dann misst Du noch mal die Ladespannung. Sollte so um die 14 V liegen. Aber Vorsicht mit den Klemmen! Nicht abrutschen. Kurzschlussgefahr!!

Gruß XJPaul

XJPaul, das dürfte der ADAC-Fritze (im ersten Beitrag) schon geprüft haben, gute Kabelanschlüsse, auch für Masse vom Getriebe zur Karosse, setzen wir hier mal als selbstverständlich voraus.

Das kann der ADAC garnicht mal so eben prüfen. Prob ist gernmal Gammel in den Schuhen, die sind also nicht unbedingt locker sondern bringen letztlich einen zu geringen Querschnitt der zuwenig Leistung überträgt.

Mozart, nicht nur der ADAC, auch die Werkstätten, wo er war, müssten diese Kontrollen schon erledigt haben. Was machen die sonst für Pfusch, solange die Werkstätten den Fehler nicht beseitigen, hätte ich nichts bezahlt!!

Das hilft ihm aber jetzt nicht weiter, er wollte schauen, Collin, hast Du schon Ergebnisse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan, Bj.94, neue Lima, dritte Batterie, aber Batterie lädt nicht