ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F-CC Beleuchtung der Mittelkonsole

Astra F-CC Beleuchtung der Mittelkonsole

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 23:23

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit nen Astra F gekauft weil mein Vectra abgegammelt ist.

Nun hab ich folgendes Problem und zwar funktioniert die Beleuchtung der Drehschalter der Heizung nicht. Ich hab auch einen Umluftschalter der rastet aber irgenwie nicht ein bzw der ist ja auch beleuchet da geht aber nix.

Heute hab ich mal paar Schrauben vom Armaturen Brett rausgenohmen. Mein Gott muss ich dafür das ganze Cockpit ausbauen nur um da ran zu kommen?

Und kann mir mal einer erklären warum das TID mal piepst ??

cya

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Dezember 2003 um 9:17

Ja beim Astra musst ganz schön was abschrauben um an die Mittelkonsole zu kommen.

Fang mit der Verkleidung am Lenkerrad an und arbeite dich nach rechts durch. Viel Spass :D

PS: meine Mittelkonsolenbeleuchtung muss ich anschlagen. Ein klapps auf linke Seite einen auf die rechte und dann gehts wieder.

MfG Freesty

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 22:33

Hi,

zum ersten Danke für die Antwort.

Also wie ich doch dachte da alle Teile ineinandergreifen ist wohl die Demontage umundgänglich.

Ein Klaps auf dem Po schadet ja nie :-)))

cya

am 8. Dezember 2003 um 23:01

garnix musste abbauen! mach die drehregler raus dann kommste an die birnchen! warum piept dein tid? da is doch garkein tonabgeber dran!

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 23:21

Hm also Danke für den weiteren Tip...

Also es leuchet gar nicht weder Drehregler noch die daraum angeordneten Stufen bzw Zeichen. Ausnahme: Der mittlere Regler gibt ein wenig Licht.

??

Hm könnte aber auch das Radio sein mit dem Piepen, kam aber aus der Richtung des TID.

cya

Drehregler raus?

Wie geht das?

Werden die einfach gezogen oder gegengedreht?

Dann könnt ich meine Birnchen ja auch ma wechseln bzw. den Kontakt überprüfen.

MfG Freesty

Hallo,

zum Umluftschalter:

Der funktioniert beim Astra nur dann, wenn der Drehschalter für die Lüfterregelung nicht(!!!) auf Defrosten (Windschutzscheibensymbol) steht.

Sobald der Drehschalter auf Defrosten gestellt wird, ist der Umluftschalter tot.

Gruß

Hamlet

am 9. Dezember 2003 um 13:36

die beiden äusseren kannste abziehen und der in der mitte muss auf heckscheibenheizung gestellt(rausgezogen werdenn und dann musste da mit nem schraubenzieher rein da ist ne nase dan kommt der auch schon raus!

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 23:10

Aha also wenn ich den Drehschalter dann auf Fuß und Fahrzeugraum umschalte sollte das funktionieren.

Ich erkenne beim Umluftschalter einen kleinen grünen Steifen, das ist bestimmt die Kontrolllampe.

Aber die geht auch net...

Hm also wenn ich mal Zeit hab nehm ich die äußeren Drehregler mal raus. Ich denke aber nicht das das an den Birnen liegen wird eher am Kontakt oder so. Naja und Sicherungen hab ich auch überprüft die sind alle OK.

Aber Danke für den weiteren Tip :-)

cya

Für die Beleuchtung der Regler und der Werte reicht es, das Radio auszubauen. dann siehst Du von oben auf die Kabel (je 2 x 2) für die Birnen. Zieh die kräftig nach hinten raus, und dreh dann die Birnchen aus der Fassung. Wenn man weiß, wie es geht dauert es 1 Minute.

Für die Beleuchtung Heckscheibenheizung / Umluft muss man ggf. alles abmachen. Da habe ich mich aber noch nicht drangemacht.

Ja Tach:

Im Zuge meines "Alles Blau" - Wahns hab ich mit dem Gedöne ziemliche Erfahrung.

Also, wenn du es vernünftig und ohne Ausraster überstehen willst, solltest du tatsächlich alles abbauen. Wurde schon gesagt: Mit dem Lenkrad anfangen und nach rechts weida. Sind dann vielleicht 10 auf 14 Schrauben (falls alle noch dran sind) Schalter abmachen ist auch klar. (Bei dem Schalter in der Mitte nicht verzweifeln, so einstellen, dass er auf Stufe drei zeigt und mit kleinem Schraubendreher die Nase(n) runterdrücken und kräftigst ziehen) Dass der Umluftschalter nicht einrastet - liegt an so ner kleinnen runden Metallscheibe, die wahrscheinlich rausgesprungen ist. Funktioniert wie beim handelsüblichen Kugelschreiber. (Bloß die Scheibe nicht verlieren!!)

Da die Lebensdauer von den Brnchen durch Spannungsschwankungen /-Spitzen usw. sowieso nicht allzu hoch ist, kann ich da nur LEDs empfehlen. Da kann man sich dann die Farbe selber aussuchen und sieht jeiler aus (Hab einen kompletten Umrüstsatz für alle erdenklichen Schalter, inkl. Tacho für 90 Teuros gekriegt - herrlich)

mfg

Majo

Wo gekauft?? Majoman

 

Hello Majoman66,

Stehe auch kurz vo dem Blauwahn!!!

Habe eine Seite im Netz gefunden, die die Aufrüstung des Cockpits in blau anbietet, hätte alles in allem 70 euro gekostet. Habe da eine Frage an Dich, auf dieser Seite haben die für den Umbau der Mittelkonsole eine art Kaltlichtkathode benutzt (Mini Neonröhre) oder sowas soll das sein, also nicht die einzelnen Birnen gegen Leds ausgetasucht, sondern bissle rumgefeilt bis dieses Leuchtstäbchen da rein passte- dann die Fassungen festgeklebt und fertig wars- hierzu musste natürlich auch das Cockpit auseinander genommen werden- also erst Tacho, TID und schließlich die Konsole.

Alle anderen Birnen könnte man durch Leds ersetzen, stand zumindest auf der Seite.

Wie hast Du das gemacht? Und wo hast Du deine Beleuchtung eingekauft?

mfg

Ja tach,

Also, ich hab meinen Kram vom Markus:

www.allesblau.de

www.myvectra.de

Ich bin damit soweit zufrieden. Bei ihm bekommst du ein Komplettset bestehend aus:

- 4 fertig verlötete LEDs samt Vorwiderständen in Osramfassungen für die Tachoeinheit (alte raus neue rein - ein Kinderspiel)

- 2 weitere verlötete LEDs samt Vorwiderständen in Osramfassungen für das TID (sind die selben wie fürn Tacho - also Kinderspiel)

- 2 LEDs samt Vorwiderstand in anderen Fassungen für die Heizungseinheit (müssen reingeklebt werden, dank Pattex aber kein Problem)

Für Licht, die Leuchtweitenregulierung und die Nebelschlußleuchte schickst du ihm deine Schalter oder läßt dir neue schicken (teurer), die dann auch blau sind.

Hab zwei(!) Komplettsets ohne einmal TID (hab da en TFT drinne) aber zusätlich Nebelscheinwerferschalter für 180 Teuros gekriegt.

Er bietet das ab und an auch bei eBay für en Hunnie oda so an (pro set)

Ich kann nur sagen: - Quali und Preis stimmt...

mfg

Majo

Danke

 

Jau, besten Dank :-)

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 19:18

Hallo,

hm also mir ist schon bekannt das die Birnchen gern mal weggrößten. Eine blaue Beleuchtung durch LED´s wäre da eine Alternative allein schon wegen der hohen Lebenserwartung.

Für so ein Set muss man aber schon was drauf blechen. Ich kann doch eigentlich beim Einzelhandel oder Katalog welche bestellen. Mit Vorwiderstand sollte das ja auch kein problem sein. Oder gibt es da irgendwelche Einwende?

Ah und Danke für den Tip mit dem Umluftschalter, das hat mich so gereizt, leider kann ich mein Radio nicht ausbauen da ich keine Stifte zum rausziehen habe.

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F-CC Beleuchtung der Mittelkonsole