- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Astra F-CC BJ. 94 Motorprobleme HIIILFE!!!
Astra F-CC BJ. 94 Motorprobleme HIIILFE!!!
Hallo,
Ich versuch euch kurz mal das Problem zu schildern hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Also seit paar Tagen hört sich es beim beschleunigen an wie beim nem Traktor er rattert wie verrückt. Motor hat auch nichtmehr so gut Gas angenommen und beschleunigt. Und seit einigen Tagen läuft er im Stand auch dermaßen unruhig etc. das man denken würde das der gleich ausgeht. Habe ich mir nix weiter bei gedacht und bin gefahren. Jetzt am Wochenende stand ich ne halbe Stunde im Stau da fing das unheil richtig an, auf einmal flackerte das Radio ging an und wieder aus das bestimmt 2-3 mal. Desweiteren wurde die Innenraumbeleuchtung + Tachobeleuchtung immer dunkler und mit der Zeit wurden die Scheinwerfer immer dunkler bis das man fast garnixmehr sah und das während der Fahrt. Meine Tanknadel schwankte vorher immer so bei ca. 10 litern also eigentlich kein Problem doch auf einmal sah ich wie sie immer mehr und mehr fiel bis sie ganz unten auf Nullpunkt war. Motor auch immer unruhiger. Bin ich ran gefahren habe paar Minuten gewartet wieder gestartet Tankanzeige ging wieder bis auf 10 Liter hoch, ich wieder Scheinwerfer angemacht losgefahren dabei habe ich gemerkt das das Radio nichtmehr mit angegangen ist, habe ich dann auch ausgelassen und kein Batteriesymbol auf der Anzeige aufm Tacho, Motor startete aber auch wenn nur ganz schlecht dann bin ich ca. 5km gefahren und bemerkte wie die Scheinwerfer wieder dunkler worden und die Amaturenbeleuchtung + Tachobeleuchtung fast komplett ausfielen. Dann kam es zum disater, Während der Fahrt beim Gas geben merkte ich das der Motor einfach ausgegangen ist und das Lichtmaschinensymbol auf einmal 2-3 kurz aufflackerte und dann wieder erlosch und nur mit glück sich der Motor wieder gefangen hatte beim Gang runter schalten dann kurz vor Zuhause das selbe nochmal ich bin dann die letzten 50m gerollt. Kennt jemand diese Probleme und weiß woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
rasselndes Geräusch beim Gasgeben und schwankende Stromspannung kann Lichtmaschine oder die Rolle des Keilriemenspannarms sein.
gruß KR
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wie kann man denn rausfinden ob es die Lichtmaschine ist, kann man das in irgendeiner Art testen? Und wenn ja wie? Oder wie kann man es am Keilriemenspannarms sehen ob der noch in Ordnung ist?
Besten Dank.
es hört sich an wie 2 Probleme.
1. Schlechte Gasannahme, unrühige Leerlauf, usw hört sich an wie irgend ein Zündkabel wäre durch, so als ob der nur auf 3 Zylinder laufen wurde.
2. Ich wurde sagen dein LiMa hat sich verabschiedet. Wenn du gluck hast ist der Riemen nur nicht genug gespannt. Eventuell ist die Batterie hinüber.
Springt der Wagen jetzt an, oder ist die Batterie platt ? Ich wurde versuchen das Auto an zu lassen, zur Not mit Starthilfe, und Ladestrom messen um festzustellen ob der LiMa sein Job macht.
zum LiMa testen:
Einen Voltmeter an die Batterie anklemmen und der Motor starten, dabei so viel elektrischen Verbraucher wie möglich ausschalten.
Du solltest eine Spannung an der Batterie von ca 14-14,5V haben.
Jetzt so viele elektrische Verbraucher wie möglich wieder einschalten (Licht, Heckscheibenheizung, Radio usw)
Im Leerlauf sollte die Spannung dann auf ca12-12,5V sinken, je nach Leistungsfähigkeit der Lima.
Mit ein bischen Gas geben sollte dann noch mal ca 14-14,5V an der Batterie anliegen.
viele werden sagen, es sollte direkt an der Lima kontrolliert werden, weil von der Batterie aus können leicht verfälschte Werte ankommen, aber es reicht vorerst es so zu testen.
Hallo,
Batterie ist erst ca. 4 Wochen alt und bin bevor das gewesen ist knapp 300km gefahren innerhalb von zwei Tagen, sollte man eigentlich denken das die sich genug aufgeladen hat, außer wenn natürlich die Lima nichtmehr funkts. Der Wagen ist noch gestartet aber sehr schleppend und nur mit anschreien dann ist der noch ca. 5Km gefahren und nachher wirklich ausgerollt, beim Gas geben war der da nur noch am schaukeln, seitdem habe ich es allerdings nichtmehr probiert ob der noch anspringt.
Aber die Anleitung zur Lima überprüfung ist hervorragend werde ich morgen mal gucken was die sagt.
Wenn der LiMa kaputt geht, geht es meist sehr schnell. Der Batterie wird schnell tiefentladen. Daher wundert es mich das dein Auto wieder angesprungen ist. Ich fang an richtung Masse Fehler zu tendieren.
Als schnell test, nimm doch ein Starthilfekabel, und klemm eine Seite an deine Batterie (MINUSPOL !!! SCHWARZ - NICHT ROT DAS IST PLUSPOL), und die andere klemmst du an dein Motor. Mal schauen ob sich dein Motor dann berühigt, wenn ja, ist der Masseband zwischen Motor / Karroserie / Batterie nicht in Ordnung
Um die LiMa mechanisch zu kontrollieren,
mußt du denn Spannarm entlasten. Das machst du
mit einem 15mm Schlüssel. An den Spannarm kommst du zwischen
Luftfilterkasten und Motor, Schlüssel ansetzen und nach unten kräftig
drücken, richtung Fahrzeugfront. Seitlich ist eine kleine Bohrung an der Basis des Spannarms dort kannst du einen kleinen Bohrer 4mm oder ähnliches reinstecken dann ist der Arm gesichert. Nun hängt der Keilriemenrippen lose und du kannst ihn von der LiMa abnehmen.
Jezt kannst du die Rolle des Spannarms drehen und kontrollieren ob das Kugellager defekt ist.
Das gleiche bei der LiMa.
gruß KR
Hoffe das Bild hilft dir, Sechskant oberhalb der Spannrolle verwenden,
du siehst den Bohrer und wo er reingesteckt worden ist.
gruß KR
Hallo,
besten vielen Dank euch allen.
Es war auf jeden Fall die Lichtmaschine die hinüber war, ob die Geräusche beim Beschleunigen noch da sind weiß ich nicht, morgen wird die Lichtmaschine neu eingebaut und dann mal gucken was das Geräusch sagt. Joa und Batterie war auch klatscheleer weil wie vermutet worde die letzten Meter nurnoch auf Batterie gefahren ist.
Vielen Dank euch :-) wenn die Geräusche noch auftreten sollten melde ich mich nochmal ;-)
na also ,, freie fahrt wunsch ich dir
Hallo,
haben nen Astra F Caravan Bj. 1995, Motor X16SZ und folgendes Problem:
In der Anzeige leuchtet die Warnlampe für die Motorelektronik auf und verschwindet auch nicht mehr. Der Motor dreht im Standgas (egal ob warm oder kalt) zwischen 1500 u. 2000 U/Min, also deutlich über Normal. Hab erst nen Marderschaden befürchtet, aber alle Kabel sind in Ordnung und der Motor springt auch gleich an und läuft. Batterie is auch in Ordnung.
Vor kurzem wurde die Zylinderkopfdichtung neu gemacht, der Keilriemen ausgetauscht und n neuer Luftfilter eingebaut.
Wo könnte das Problem sein? Evtl. das Steuergerät?
Wenn der MKL leuchtet, solltest du den Fehlercode auslesen (lassen - wenn du es nicht selbe kannst)
Dann weis du was los ist.
Wenn Du selber versuchen möchtest, habe ich eine Anleitung auf mein HP
http://www.madhaus.de/album1_010.htm
ich denke der Drehzahl-potenziometer ist defekt....
er liegt in der drosselklappe. und regelt die stellung der drosselklappe....
besorg dir am besten ne neue drosselklappe (habe ich auch die dinger kosten nicht die welt...) und tausch die mal .... dann alle stecker schön mit WD40 einsprühen.... und dann mal testen .....