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Astra f-cc Bj. 97 N O T-Reparatur oder SCHROTT?

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:33

Astra f-cc Bj. 97: Notreparatur sinnvoll - - oder mit 85 000 km verschrotten ?

Opel astra F CC BJ 1997: : Wasserverlust im Kühlsystem, kein Verlust nach außen, etwas weißer Rauch am Auspuff, bräunlicher Schlamm am Öleinlaßdeckel innen, dieser Deckel "Tanz" wenn ich ihn aufschraube und liegen lasse -bei laufendem Motor,, Kühlwassersystem baut Druck auf, auch nach 12 H ist der Kühlwasserdeckel schwer aufzuschrauben, bei offenen Kühlwasserdeckel spritzt Wasser bei laufendem Motor aus der Öffnung, was kann ein Fachmann interpretieren?

Alternativen:

1. mit z.B. Steel Seal "Zylinderdichtung "reparieren" ?

2. Kopfdichtung wechseln - was kostet das, wer macht das günstig?

3. Schweren Herzens das Gefährt mit 85 000 km verschrotten?

Wer kann Tipps geben?

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9 Antworten

Hört sich sehr nach defekter ZKD an . Sollte aber bei dem Motor machbar sein , würde gleich Ventilschaftdichtungen etc mitmachen .

Bei unter 100Tkm und entsprechendem Zustand bekommst du sicher auch mit dem Defekt ein paar 100€. An verschrotten ist da sicher nicht zu denken.

Wenn du keine 2 linke Hände hast, kannst du das auch selber machen. Materialkosten dürften mit Flüssigkeiten bei 300€ liegen.

Von irgendwelchen Kühlmittelzusätzen wird dir hier wohl jeder abraten.

Richtig, nichts "dichtendes" ins Kühlwasser füllen oder ähnliches!

... selbst die 300 € sind rein für das Material finde ich recht hoch angesetzt - wenn der Wagen sonst richtig gut dasteht was bei der Laufleistung zu erwarten ist muss der auf jeden Fall erhalten bleiben!

Was hast du denn für einen Motor verbaut?

eventuell kann ich dir dir sogar technische Dokumentation zukommen lassen und dann suchst du dir noch die Gelegenheit das ganze in die Hand zu nehmen.

Sofort Zylinderkopfdichtung neu machen! Es ist meistens immer die vordere rechte Ecke, die von der ZKD wegrostet. Ist aber wichtig, denn ansonsten wird es richtig übel: Innenheizkühler wird undicht bedingt durch den Druck der aus dem Motor kommt. Dann kann man das Auto komplett zerlegen, wie meiner gerade und 3 Monate trocknen, daher schnell die ZKD machen, ist in einem Tag gemacht und dann fährt er wieder.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:32

Dank für rasche Antwort.

Beobachtung: Im Leerlauf verbraucht es ,7l wasser pro 30 Minuten -

ist das nicht ein hoffnungsloser Fall?

Gruß, Ernst

Ob der 10ml oder 1l Wasser verbrennt, der Aufwand ist der gleiche.

Bei 7L/30 min ist die Dichtung eben nicht nur ein wenig durch sondern total. Daher umso wichtiger möglichst schnell offen zu machen und das Einfließen weiteren wasser zu verhindern.

Den Motor mit womöglich defekter Kopfdichtung 30 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen ist auch recht mutig.

Da kann der Kopf auch zusätzlich Hops gehen

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