ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f für 300€ kleiner hacken aber evtl ein guter Schuss.

Astra f für 300€ kleiner hacken aber evtl ein guter Schuss.

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:50

Hallo community,

Hätte die Möglichkeit einen astra F baujahr 1995 zu bekommen 70.000 gelaufen Karosserie rostfrei sowie Top in Schuss innen wie aussen.

Manko Der Kollege hatte den Wagen von einem Rentner selber ca 2 Wochen gefahren, fing an auf einmal Kühlwasser zu fressen, und hat ziemlich dicken Cappuccino Schleim im Öl Deckel.

Der Rentner meinte noch das mal ölwechsel gemacht werden müsse, bevor mein Kollege den bekommen hat.

Dann zog der Wagen Wasser Auto wurde heiß Kollege Heizung an und noch nach Hause, dann zu Hause Wasser nachgefüllt und noch zu seiner neuen Wohnung gefahren ca 5km.

Seid dem steht der Wagen, denke die zkd ist hinüber, jetzt bietet er mir den Wagen an für 300€ bis nächstes Jahr TÜV was würdet ihr sagen?

Komplett Satz für zahnriemen und neuen Dichtungen Marke elring und contitech würde ich bekommen für 150€ Dann noch ne neue ölwannendichtung usw.

Bisschen Öl hat der Motor abbekommen, da wohl durch Druck öl raus gedrückt wurde.

Jetzt bin ich am überlegen den zu kaufen und fertig zu machen.

Was haltet ihr denn davon bitte um Meinungen.

Lieben Gruß, arbeite in einer Werke wo man mir dabei helfen könnte, bin noch Azubi.

Lieben Gruß,

 

Ähnliche Themen
119 Antworten

Wenn du das selber machen kannst, würde ich zugreifen. Kopfdichtung wechseln ist ja keine große Sache bei dem Motor. Karosseriearbeiten sind da viel aufwändiger.

Die Astras werden so zw. 500 und 800 € gehandelt!

Km sind gut, Zustand l.t. dir auch!

Teile: Zahnriemensatz, Thermostat, Wasserpumpe, Ölfilter und Motoröl sowie Kühlerfrostschutz, ggf. noch Keilriemen. Dann noch Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Kopfschrauben!

Ein paar Kleinteile und deine Arbeitszeit sollte dir auch etwas wert sein!

HU bis nächstes Jahr können auch nur 3 Monate sein!

Wenn wirklich alles Andere i.O. ist (Bremsen, Auspuff, Räder (DOT beachten) Fahrwerk (Federn, Stossdämper Stabi Streben usw.) dann würde ich versuchen nicht mehr als 150 bis 200€ zahlen zu müssen!

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:04

TÜV bis Mai 2017

Dämpfer sehen gut aus achs aufhängung auch.

Auspuff ab msd sehr neu.

Hat halt kein Abs oder sonstiges aber optisch top und innen auch. Reifen sind gut nur einer platt, denke nen Schleicher am Ventil.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:10

http://www.ebay.de/itm/361446805022?redirect=mobile

Das Set plus halt Öle und wasser und eine ölwannendichtung, die ist auch undicht, sollte man vorher mit billig Öl spülen ab lassen und dann richtigen öl Wechsel machen?

PS im Anhang befindet sich ein Bild vom Motor.

Den Satz kannst du so nehmen, bleiben halt ein paar Teile über!

Ausser du baust die Krümmer ab und an und wechselt die Ventilschaftdichtungen auch gleich noch!

Wenn du alles selber zusammen stellst, sparts du noch rund 25.-€!

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:38

Ich denke mal es ist nicht schwer die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.

Mußt halt die Ventilfedern ausbauen!

Mit entsprechendem Werkzeug geht das ganz leicht!

Dann natürlich auch die Ventilsitze vorher prüfen und ggf. einschleifen!

Ventile nicht vertauschen versteht sich!

Hydrostößel im Schraubstock leerdrücken, sonst spring er nach der Rep. nur wiederwillig an!

Wenn du in ner Werkstatt arbeitest, machste die Ventilschaftabdichtungen auf jeden Fall mit. Hast doch den Kopf eh runter und das Werkzeug dazu haste auch.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:29

Alles klar danke euch für die super Info

Da der wohl heiß geworden ist mußt du genau schauen ob der Kopf noch gerade ist. Wenn du die Wanne eh runter baust mußt nicht wirklich spülen, zumal das eventuelle Wasser eh problemlos raus geht wenn du ihn mal warm fährst. Nicht vergessen die Hydros leer zu drücken...

Ist übrigens ein X16SZ, ich hab die Angabe zumindest bis Dato nirgens gesehen...

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 20:31

Meinst du die Daten? Ob ich die erwähnt habe?

Ist das denn ein zuverlässiger Motor, Mozart ?

Habe heute auch gehört soll aufpassen wegen Risse usw, hoffe mal nicht das der sowas hat, aber denke mal nicht.

Kopfdichtung geht gerne mal kaputt. Die gammeln meist einfach durch. Altersbedingt Ansonsten ist der Motor sehr Robust.

am 26. Oktober 2016 um 4:58

Kuehler, Schlaeuche wuerd ich auch wechseln. Ist der Kuehler dicht, faengste gegebenenfalls noch al von vorne an.

Kühler, Schläuche, Kühler dicht??? Neues Auto kaufen??? Der dürfte zwischen Zyl. 3 und 4 einfach durch sein. Kann man auch per Kompressionstest sehen. Der Wasserbehälter sieht neuwertig aus, warum solls beim Kühler anders sein??

Ich mein den Motorcode. Im Opelbereich immer wichtig. Der Code ist weit genauer zu definieren als bei VW. Weiß hier fast jeder gleich worum es geht und was da wie verbaut ist.

Mein X16SZ läuft langsam gen 350000km vielleicht auch drüber. 2x Kopfdichtung. Die Schaftdichtungen hab ich nie gemacht. Sind aber mitlerweile nichtmehr die besten nehm ich an, er brauch langsam Öl. Qualmt aber eigentlich nicht...

Risse eher nicht. Er könnte halt verzogen sein. Muß also evtl. geplant werden. Wie ich mich kenn würd ich nur die ZKD und die Kofschrauben neu machen. Den ZR etc. vielleicht, je nach Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f für 300€ kleiner hacken aber evtl ein guter Schuss.