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Astra F gebraucht einige Fragen

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 21:37

Hi Leutz,

wollte als erstes Auto mitm Astra F CC 96er Baujahr anfangen und hab auch schon nen ganz günstiges Angebot bekommen...

Nen 1.6 16v mit 74kw.

Hab den ne runde umn Block gefahren weil der grad abgemeldet ist. (TÜV 1/06)

Nun meine Fragen.

Die Gänge gehen sauschwer rein und die schaltung war total unpräzise. is das normal? Wenn nein kann man die Schaltung ölen oder erneuern?

der motor macht nen merkwürdiges tackern was man im innenraum aber nicht hört. <-- normal?

nach dem start ist für 2 minuten was an was sich wie ne lüftung anhört hatte aber alles aus.

der motor ist ausserdem im standgas etwas unruhig, was man aber nur hört und noch nicht aufm drehzalmesser sieht.

Bei 2500 UPM klackt irgendwas beim Auspuff aber der Besitzer meinte da wär was lose und er schraubt das wieder fest. kann das daran liegen???

würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Greetz CKTWO

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8 Antworten
am 8. Mai 2004 um 22:08

Re: Astra F gebraucht einige Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von CKTWO

Hab den ne runde umn Block gefahren weil der grad abgemeldet ist. (TÜV 1/06)

das würde ich schon mal nicht machen. Fahren im öffentlichen Straßenverkehr ohne gültige Kennzeichen ist Fahren ohne Versicherungsschutz und wenn man erwischt wird oder doch mal ein Kind ausgerechnet in dem Moment vors Auto läuft mehr als unlustig. Aber zu deinen Fragen:

Zitat:

Original geschrieben von CKTWO

Die Gänge gehen sauschwer rein und die schaltung war total unpräzise. is das normal? Wenn nein kann man die Schaltung ölen oder erneuern?

Dass die Gänge schwer reingehen, klingt eigentlich danach, dass das Schaltgestänge neu eingestellt werden muss. Wäre nicht so der Akt, selbst wenn man hier Teile austauschen müsste (wenn z.B. was verbogen wäre). Unpräzise Schaltung klingt aber schon komisch. Keine Ahnung, was das ist, ob es einfach daran liegt, dass du das Auto nicht so kennst, oder ob das Getriebe nicht mehr so fit ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von CKTWO

der motor macht nen merkwürdiges tackern was man im innenraum aber nicht hört. <-- normal?

"Merkwürdiges Tackern" ist meines Erachtens nie normal!?

Zitat:

Original geschrieben von CKTWO

nach dem start ist für 2 minuten was an was sich wie ne lüftung anhört hatte aber alles aus.

Keine Ahnung, was du meinst. Wenn der Motor warm ist und das Fahrzeug abgestellt wird, ist es normal, dass der Lüfter anspringt, um den Motor zu kühlern. Aber ob du das meinst!?

Zitat:

Original geschrieben von CKTWO

der motor ist ausserdem im standgas etwas unruhig, was man aber nur hört und noch nicht aufm drehzalmesser sieht.

Das klingt auch nicht so prickelnd. Aber was soll man da als Ferndiagnose zu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von CKTWO

Bei 2500 UPM klackt irgendwas beim Auspuff aber der Besitzer meinte da wär was lose und er schraubt das wieder fest. kann das daran liegen???

Auspuff ist nicht so das Problem. Einen Standard-Auspuff bekommt man ziemlich günstig neu. Kann natürlich auch etwas an der Aufhängung sein, was lose ist und klackert, wahrscheinlicher ist aber, dass das Innenleben vom Endschalldämpfer kaputt ist.

Aber wie gesagt, neuer ESD kostet nicht die Welt. Solltest nur gut aufpassen, dass das Geräusch wirklich vom ESD kommt und nicht vom Kat!

Alles in allem, schon wegen der Motorgeschichten... was will der denn dafür haben? Klingt nicht wirklich nach einem Traumauto, eher nach nem faulen Ei!

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 22:38

hi erstmal danke für die schnelle antwort

hast schon recht mitm nicht angemeldet. aber ich dachte ich müsste die kiste testen bevor ich sie kaufe.

er will ca. 1700 euro dafür haben.

der wagen wurd seit anfang des jahres nicht mehr gefahren muss ich dazu sagen. vielleicht liegt einiges daran?

naja so merkwürdig auch nicht das tackern aber ich kenne halt astra motoren die das nicht machen.

der lüfter. ne der ging sofort an nachdem ich das auto angelassen hatte und dann nach ca 2 minuten wieder aus. (der besitzer meinte das ist wenn das auto kalt ist normal <-- was ich mir aber auch nicht so recht erklären konnte)

was mir auch noch grad einfällt ist das wenn man die drehzahl im leerlauf hochjagt und dann das gaspedal

loslässt dann dauert es etwas bis die drehzahl abfällt und auch nochmal etwas bis sie wieder bei so 900UPM angekommen ist. beim astra DTI meiner eltern geht das jedefalls viel schneller mit dem abfall der drehzahl.

mfg CKTWO

Der Lüfter den Du hörst könnte die sekundär Lufteinblasung sein, die läuft immer an, wenn der Motor kalt ist und schaltet dann kurze Zeit später ab.

Was hat der Wagen für einen Motor?

Wenn es leiste tackert können es die Einspritzventile sein, das ist normal, klackern könnte aber auch die Hydrostößel sein, daß müßte aber nach der Warmlaufphase spätestens verschwunden sein.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, laß doch einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra, TÜV oder ADAC erstellen.

am 9. Mai 2004 um 10:39

Hör auf wfrene!

Geh zum Tüv und latz die 50 eus. Danach kannste sicher sein ob Schnäppchen oder Müll.

Warum ist der denn nicht versichert? -Wahrscheinlich weils zu teuer wäre den Tüvtauglich zu machen ,oder?

Nach dem Check weisste dann auch was bemängelt wird und was dich das in etwa kosten wird. Ausserdem wird der Allgemeinzustand des Wagen sehr preziese eingesätzt.

Hier unter den Umständen das keiner das Auto sieht ,kann es auch keiner vernünftig beurteilen.

Wenn der Typ zudem korrekt ist wird er die kosten mit dir teilen. Weil wenn ok aber du willst den Karren trotzdem nicht, kann er damit jedem bescheinigen das der Wagen in gutem Zustand ist.

Gruß Sascha

am 9. Mai 2004 um 11:36

@ne-xx9

Der schreibt doch, TÜV bis 1/06. Wird einfach abgemeldet sein. Machen ja manche ganz cleveren, wenn sie das Auto verkaufen wollen.

@CKTWO

Kann mich da den anderen anschließen: Wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist mit rotem oder Kurzzeit-Kennzeichen bzw. Transport auf Hänger, dann lass so ein Gebrauchtwagen-Gutachten machen. Ohne Gutachten würde ich allerdings nicht zum Zuschlagen raten.

Generell würde ich immer einen zum Auto anschauen mitnehmen, der auch einen gesunden Blick für Autos hat!

am 9. Mai 2004 um 11:55

Da kannste wohl recht haben. Habs genaue Datum auch überlesen. Bin davon ausgegangen das der Tüv weg ist.

Aber wer biete schon seriös ein abgemeldetes Auto zum verkauf an und lässt dann andere Menschen ohne Schilder rumgurken?

Dabei keine Gewissensbisse? Wann dann ? Erst wenn man merkt das man übers Ohr gehauen wurde? Oder selbst dann nicht?

Na gut, ist ja jetzt alles nur so dahingedacht. Kenne weder Besitzer noch Fahrzeug. Aber wenn man sein Wagen vernünftig verkaufen will sieht das meist anders aus.

am 9. Mai 2004 um 11:55

Re: Astra F gebraucht einige Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von CKTWO

der motor macht nen merkwürdiges tackern was man im innenraum aber nicht hört. <-- normal?

Kontrollier mal den Ölstand.

Zitat:

Original geschrieben von CKTWO

nach dem start ist für 2 minuten was an was sich wie ne lüftung anhört hatte aber alles aus.

Das ist normal. Das ist die Kaltstartautomatik und die eght immer an wenn der Wagen kalt um den Start zu stabilisieren.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 12:13

hi,

werd mal versuchen das mit dem TÜV bzw. Dekra zu machen. erstma danke für eure tips.

mfg cktwo

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