- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- astra f getriebe
astra f getriebe
hallo Leute
Ich binn neu hir.
Also ich fahre einen astra f gsi 2.0 8v
Hab mal ne frage an euch wegen ein getriebe.
Ich hab auf meinen astra f 17zoll felgen drauf mit 205/40 u. wurde gern eine getriebe rein bauene wass etwas schneller in der beschleunigung ist ist etwas träge mit denn 17 zoll felgen ist ein f16 getriebe drinn mehr weiß ich noch nicht schau morgen mal nach ob es cr o. wr ist .Ich könnte von einen kadett 1.6 i ein f16 bekommen das schau ich mir morgen an passt das auch.
auf was muss ich beachten noch das ich im anzug schneller werde.
Bitte um hilfe jungs. Danke im voraus schon.
Ähnliche Themen
28 Antworten
von was für nem kadett?? F16 am 1.6er gabs nur anfangs beim e kadett beim 1.6 s, das war en bi block 1.6er sonst gibts da keine, das kürzeste was de ohne größere änderungen an den 2l flanschen kannst ist en F16 CR mit 3,94er achsübersetzung
dazu gibts noch´n paar interessante Links:
www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html
hallo danke noch mal
was es für ein kadett ist weis ich nicht. Ich konnte schin mal rein schauen u. da war auch halt ein f16 drin u. mein kolege hat gesagt das es ein 1.6 8v ist .
muss halt nur morgen mal schauen was es für eins isz ob halt cr o. wr.
u. bei mir schau ich morgen nach.Aber wo ich noch 16zoll gefahren bin mit 195/45 von u. 215/40 hinten kam ich kaum über 5000 umdrehung bei 200km/h.Kann ich nur sagen u. jetzt mit denn 17zoll bloß noch 4500 umdrehung.
Danke da schau ich morgen mal gleich bei mir nach hab halt die punkte nicht gewüst wo ich nach schauen soll wo die daten stehen. danke
Zitat:
Original geschrieben von alex_astragt
von was für nem kadett?? F16 am 1.6er gabs nur anfangs beim e kadett beim 1.6 s, das war en bi block 1.6er sonst gibts da keine, das kürzeste was de ohne größere änderungen an den 2l flanschen kannst ist en F16 CR mit 3,94er achsübersetzung
Ja ist ein kadett E wo das f16 drin ist passt es auch
das mit den dem schlechteren gehn is eben der nachteil an großen felgen, du hast mehr ungefedrte masse auf der antriebsachse die du bewegen musst, der Kraftaufwand des Motors wird höher, dagegen hilft entweder en andres getriebe oder mehr leistung und drehmoment, oder eben wieder kleinere felgen
Die ungefederten Massen und die Radgröße und sich damit verändernde Radzugkraft sind aber zwei Paar Schuhe
Hängen zwar oft aber eben nicht zwingend zusammen.
Zitat:
das mit den dem schlechteren gehn is eben der nachteil an großen felgen, du hast mehr ungefedrte masse auf der antriebsachse die du bewegen musst, der Kraftaufwand des Motors wird höher, dagegen hilft entweder en andres getriebe oder mehr leistung und drehmoment, oder eben wieder kleinere felgen
Also kann ich es vom kadett nehmen wenn ein f16 mit ein cr drin ist nehmen.Oder
aber wenn ich doch das getrieb wechsel ein cr 3,94 reinbaue würde er doch wieder besser laufen keine top speet mehr aber 190 reichen mir ja auch noch mit 17zoll sieht ja auch nicht schlecht aus.Und dann musste ich sowiso das getriebe wechsel meins hat schon 217000runder u. das von kadett kostet nicht so viel.
Fächer hab ich ja schon dran u. ein höheren druckregler mit 3bar.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Die ungefederten Massen und die Radgröße und sich damit verändernde Radzugkraft sind aber zwei Paar Schuhe
Hängen zwar oft aber eben nicht zwingend zusammen.
ja hast du schon recht aber wär fährt denn schon 17zoll.sieht ja auch nach was aus.
Müsste bei mir sowiso getriebe wechsel mein hat ja schon 217000 runder.Mal sehen was ich für eins drin hab ob nun cr o. wr
Danke.
Wenn du das Getriebe vernünftig auswählst, wirste auch nicht langsamer. Dann wird die krüzere Übersetzung mit dem größeren Abrollumfang ausgeglichen und die Gesamtübersetzung bleibt nahezu gleich.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wenn du das Getriebe vernünftig auswählst, wirste auch nicht langsamer. Dann wird die krüzere Übersetzung mit dem größeren Abrollumfang ausgeglichen und die Gesamtübersetzung bleibt nahezu gleich.
Ja der ales_astragt saget das ich ein f16 cr mit 3,96 reinbauen sollte.
Ich den ma das ich ein wr drin hab das werd ich dann heute nachmittag dann wiesen u. ich könnte halt von kolege von einen kadett e ein f16 bekommen da fahr ich heute vorbei u. schau mal was da drin stegt ob nun cr o. wr das wäre schön wenn es gleich ein cr ist mit 3.96das wär wi im lotto.Das ist ein kadett e mit einen 1.6 8v mit nur 90.000runder mir reich es ja auch mit 190km/h.
O. was schlägst du mir vor welches getriebe.
3,96er gibbet nich, 3,94
Zitat:
3,96er gibbet nich, 3,94
ja so meinte ich das mal schauen op es so eins ist. werd mich überraschen was drin steht letztes mal hab ich die nummer nicht gefunden.
hallo ich hab bei mir rausgefunden ich hab einen cr 3.55 drin ist ja ein kurzes ist das cr 3,94 noch kürzer.