ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ASTRA F ging während der Fahrt einfach aus

ASTRA F ging während der Fahrt einfach aus

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:28

Hallo Astra F Freunde,

eine gute Freundin hat mich gebeten, dass ich mir mal ihren geliebten Astra F CC, Baujahr 92 mit dem C 16 NZ Motor ansehe, da sie doch sehr an diesem älteren Modell hängt.

Was ist defekt?

Der Motor ging plötzlich während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Anlasser dreht aber er startet eben nicht mehr.

Ich habe mir den Wagen heute mal angesehen, der stand jetzt einige Monate ungenutzt bei ihr im Hof. Die Batterie wurde ein paar Stunden geladen damit ich hier mal erste Funktionen testen konnte. Gleich beim ersten Test mit der Zündung auf II hatte ich leichte Rauchzeichen aus der Lenksäule, also Zündung sofort wieder aus. Mein erster Verdächtiger wäre hier schon mal der Zündschlossschalter!

Nachdem ich den Verkleidung weg hatte, konnte man nichts auffälliges erkennen und auch bei einem vorsichtigen zweiten Test, gab es keinen Rauch mehr. Dann mal kurz auf „Anlassen“ und der Anlasser hat den Motor gedreht aber nicht gestartet. Normalerweise hätte ich nach der langen Standzeit auch erwartet, dass man die Benzinpumpe kurz hört, aber auch da war alles still.

Folgende Fragen hätte ich an euch.

  • Wie baut man am leichtesten den Zündschlossschalter aus?
  • Muss die Benzinpumpe bei „Zündung An“ laufen und Druck aufbauen.
  • Liegen an der Kraftstoffpumpensicherung Nr. 2 (20A) bei „Zündung AN“ 12 Volt an bzw. wie kann man an besten prüfen, ob die Pumpe Strom bekommt.

Ich versuche mich nach dem Ausschlussprinzip so langsam an den Fehler zu nähern und würde mich über eure Ideen und Anregungen natürlich freuen.

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 5. Juli 2023 um 17:37

Schau dir erst mal den OT-Geber an. Der wird gerne mal von Nagern angeknabbert. Weißt du wo der sitzt?

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:50

Ist gerade mein erster Astra und da bin ich aktuell auch mit der Position vom OT-Geber noch überfragt. Vermute aber vorne im Motorblock in Richtung Getriebeseite.

Ein Bild davon wäre allerdings super.

am 5. Juli 2023 um 18:00

Bin mir ziemlich sicher: Rechter radkasten unten. Müsste von unten sichtbar sein. Kann gerade kein Foto schicken.. musst aber von unten schauen nicht vom radkasten.

Hast du Spannung an der Zündspule?

@Alex_Astra_F-Cabrio Was macht ein OT-Geber?

am 5. Juli 2023 um 18:09

Der Kurbelwellensensor, auch Ot Geber genannt, ist Bestandteil des Motors eines Autos. Welche Funktion hat der Ot Geber? Der Kurbelwellensensor teilt dem Steuergerät laufend mit, an welcher Position sich die Kurbelwelle befindet. Der Ot Geber trägt somit zu einem optimalen Zündungsvorgang bei.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:12

Seit ihr euch sicher mit dem OT-Geber bei dem Baujahr 92? Der Motor hat noch einen ganz gewöhnlichen Zündverteiler auf der Fahrerseite. Wäre echt überrascht, wenn der ohne einzelne Zündspülen pro Zylinder schon einen OT Geber hätte.

am 5. Juli 2023 um 18:18

Zitat:

@rpe 9000 schrieb am 5. Juli 2023 um 20:12:17 Uhr:

Seit ihr euch sicher mit dem OT-Geber bei dem Baujahr 92? Der Motor hat noch einen ganz gewöhnlichen Zündverteiler auf der Fahrerseite. Wäre echt überrascht, wenn der ohne einzelne Zündspülen pro Zylinder schon einen OT Geber hätte.

Das war mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe. Das war bei mir mal genauso. Einfach während der fahrt ausgegangen. Die Kabel vom OT geber waren aber nur angeknabbert und der Motor lief mal und mal nicht. Ein blick unters auto gab dann gewissheit. Zum teil angeknabbert und nach tausch lief der wieder. Meiner ist jedoch der X16SCR Motor 1998

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:28

Da der Wagen nicht bei mir steht, sammle ich erstmal eure Antworten bis ich mir den Wagen am WE mal genauer ansehen kann.

Sollte es der Kurbelwellensensor sein, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen oder von welchem abraten?

Rein vorsorglich. Hat noch jemand Info zum Zündschlossschalter und der Kraftstoffpumpe?

Mir hat auch mal ein nettes Tierchen ein Zündkabel zerknabbert, haben die bei atu gekuckt als ich nur das ganz kurze wollte! War allerdings ein Omega A, aber der ist ja genauso old school wie der bewusste Astra

Zitat:

@Alex_Astra_F-Cabrio :

Der Kurbelwellensensor, auch Ot Geber genannt, ist Bestandteil des Motors eines Autos. Welche Funktion hat der Ot Geber? Der Kurbelwellensensor teilt dem Steuergerät laufend mit, an welcher Position sich die Kurbelwelle befindet. Der Ot Geber trägt somit zu einem optimalen Zündungsvorgang bei.

Wenn du den Impulsgeber für die Zündung meinst, der ist im Verteiler.

 

Zitat:

@rpe 9000 :

Sollte es der Kurbelwellensensor sein, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen oder von welchem abraten?

Für die alte Kiste wirst du keine derartige neuen Ersatzteile mehr bekommen.

Zitat:

@rpe 9000 :

Hat noch jemand Info zum Zündschlossschalter und der Kraftstoffpumpe?

Was willst du dazu wissen?

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 19:46

@Gerd_7 Gerne die drei Fragen die im ersten Beitrag stehen

am 5. Juli 2023 um 20:06

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. Juli 2023 um 21:01:04 Uhr:

Zitat:

@Alex_Astra_F-Cabrio :

Der Kurbelwellensensor, auch Ot Geber genannt, ist Bestandteil des Motors eines Autos. Welche Funktion hat der Ot Geber? Der Kurbelwellensensor teilt dem Steuergerät laufend mit, an welcher Position sich die Kurbelwelle befindet. Der Ot Geber trägt somit zu einem optimalen Zündungsvorgang bei.

Wenn du den Impulsgeber für die Zündung meinst, der ist im Verteiler.

Nope. Meine Tatsächlich den Kurbelwellensensor. Der sitzt unten am Kurbelgehäuse und führt nach oben zur Nockenwelle. Gesteckt/geschraubtes Teil. Gibt den Impuls ob Nockenwelle und Kurbelwelle syncron laufen. Wenn der impuls nicht beim Steuergerät ankommt, geht der Motor einfach aus und die MKL geht an. Ich hatte das genauso vor 15 Jahren. Marderschaden. Ersatzeil bei Opel damals bestellt. Heute gibt es das auch bei Autodoc oder ebay.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. Juli 2023 um 21:01:04 Uhr:

Zitat:

@rpe 9000 :

Sollte es der Kurbelwellensensor sein, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen oder von welchem abraten?

Für die alte Kiste wirst du keine derartige neuen Ersatzteile mehr bekommen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. Juli 2023 um 21:01:04 Uhr:

Zitat:

@rpe 9000 :

Hat noch jemand Info zum Zündschlossschalter und der Kraftstoffpumpe?

Was willst du dazu wissen?

Für das Schloss schaust du dir am besten ein YouTube Video an.

Die Pumpe wird über das MSG gesteuert. Da brückst du am einfachsten das Relais (K58).

Die Sicherung für die Pumpe hängt an Klemme 30 (Batterie)

Erstmal Spannung an der Zündspule prüfen (Klemme 15, Zündung)

Ich habe doch noch einen neuen Verteiler gefunden:

https://www.shop-abs-auto-center.de/.../zuendverteiler-c16nzc13n.html

@Alex_Astra_F-Cabrio

Damit das MSG herausfinden kann, ob KWS und NWS synchron sind müsste ja ein NWS wie bei den 16V da sein.

Dann läuft der Motor aber auch ohne KWS im Notlauf mit dem NWS.

Welche Teilenummer hat dieser KWS für den C16NZ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ASTRA F ging während der Fahrt einfach aus