ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Astra F hifi vorstellung

Astra F hifi vorstellung

Themenstarteram 24. November 2002 um 17:05

HI Leuts, ich hab mir überlegt meinen Astra F(Bj. 12.95, 5-Türig) von seinen Werksboxen zu befreien und habe mir folgendes System überlegt.

Da ein Sub nicht in Frage kommt(will meinen Kofferraum nicht verschandeln, das Auto hat auch manchmal einen Nutzweck) dachte ich daran mir hinten ein Canton RS6 System zu gönnen und es vorne durch ne 13cm Kombo abzurunden(entweder das 2.13 von Canton oder eine Focal Kombo) Die vorderen Boxen wollte ich an meine bereits vorhandene Alpine Endstufe (2*50 Watt rms) hängen während das Heck eine eigene neue bekommt. Mich würde jetzt interessieren ob ich mir da einen absoluten Schwachsinn ausgedacht habe oder ob das System doch eine Daseinsberechtigung hätte.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es kommt zuviel Krach von hinten, die Ablage wird tonnenschwer werden und kann dich bei einem Unfall evtl. köpfen!

Daseinsberechtigung genug?

Sorry, wenn ich so hart schreibe, aber solch große Hecksysteme auf der Ablage (möglichst noch dickes Holz...) kann böse enden!

Dann bitte auf Nummer Sicher gehen und die Ablage gegen Freiflug sichern!

Dann würd es gehen

Ein Subwoofer VERSCHANDELT keinen Kofferraum!!!!

Denk bitte daran dass hier Leute in diesem Forum sind die auf solche Bemerkungen allergisch reagieren könnten. Sieh dir mal im Netz Bilder von ausgebauten Kofferräumen an. Das ist doch keine Verschandelung, das ist das PARADIES, göttlich! :D Wenn ich mal sterben sollte, dann legt mir bitte einen Subwoofer ins Grab!

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 24. November 2002 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Es kommt zuviel Krach von hinten, die Ablage wird tonnenschwer werden und kann dich bei einem Unfall evtl. köpfen!

Daseinsberechtigung genug?

Sorry, wenn ich so hart schreibe, aber solch große Hecksysteme auf der Ablage (möglichst noch dickes Holz...) kann böse enden!

Dann bitte auf Nummer Sicher gehen und die Ablage gegen Freiflug sichern!

Dann würd es gehen

Jo sichern würde ich es sowieso. Normalerweise würede ich ja auch auf ein Ablagenssystem verzichten(ich möchte neben ausreichend Druck auch gerne guten Klang, lieber ein schöner tiefer Bass den man in der Brust noch spürt als ein lautes Quicken) aber leider glaub ich klaum das ich vorne aus reichend kräftige Boxen hineinbekomme die mir auch einen saftigen Bass liefern können. Bin ehrlich gesagt handwerklich nicht geschickt genug um ein schönes Doorboard zu basteln.

Ich dachte hauptsächlich daran mir durch die großen 25er Tieftöner nen annehmbaren Bass zu sichern und dann mit nehm guten Frontsystem wieder für einen ausgeglichenen Klang zu sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Beatmaster2002

Ein Subwoofer VERSCHANDELT keinen Kofferraum!!!!

Denk bitte daran dass hier Leute in diesem Forum sind die auf solche Bemerkungen allergisch reagieren könnten. Sieh dir mal im Netz Bilder von ausgebauten Kofferräumen an. Das ist doch keine Verschandelung, das ist das PARADIES, göttlich! :D Wenn ich mal sterben sollte, dann legt mir bitte einen Subwoofer ins Grab!

Mfg Beatmaster2002

Schön dann bleibst du in deinem Paradies und ich halte weiterhin meinen Kofferraum für praktische Dinge frei. Wenn gu einen guten Teil deines Kofferraums entbehren kannst, is ein schöner Würfel natürlich was feines(ich geb zu das mir sowas auch mehr zu sagen würde) aber ich brauch den Platz also ist ein Sub keine Lösung^^

Ich find ja nur dass das Wort "verschandeln" nicht grad gut gewählt war... bin etwas kritisch wenns um mein Hobby geht.

Ich würde dir als Lösung den Einbau eines Subs in der Reserveradmulde empfehlen! Platzsparender gehts nicht, und das ist auf alle Fälle die bessere Lösung als ein Brett!

Mfg Beatmaster2002

und wieso bauste keinen sub ins reserverat? der kofferraum bleibt dann immernoch über...

und du braucht nicht sonn system in der ablage, was eh nicht klingen wird, vor allem nicht wenn du original ablage drin lässt, die dicken tieftöner vom rs6 wiegen etliche kilo ...

Themenstarteram 24. November 2002 um 17:48

Ich hatte da zwar an eine selbstgebastelte Ablage gedacht(würde ein gelernter Schreiner erledigen) aber trotzdem hatt die Sache mit dem Reserrad meine Interesse geweckt. Das Prob is, meine Reserradmulde is weit davon entfernt eben zu sein(beim astra gehen da ein paar Verstrebungen hoch) Wie sollte ich da noch was einbauen und was für Komponenten würdet ihr empfehlen. Wollte für dieses System auf keinen Fall mehr als 450€ ausgeben. Hatte für vorne an eine Canton 2.13 oder an eine Focal 130A Kombo gedacht falls die hineinpassen. Eine Endstufe und ne Kombo für hinten(es sei denn ihr erklärt mir mal wie ich das mit dem Reserverad genau anstellen soll) muss noch her

Ich schätze mal du spendierst die 450€ für den Woofer UND für einen Verstärker?!

Das ist nicht allzuviel, aber macht nix, sollte eh nicht zu stark sein, wegen dem kleinen Frontsystem.

Was hörst du denn für Musik?

Wegen dem Einbau in der Reserveradmulde kann ich dir nur empfehlen mal im Netz nach Bildern und Vorschlägen zu suchen, mit Bildern kann man sich das besser vorstellen.

Grundsätzlich kann ich nur sagen: da muss wohl ein relativ kleines geschlossenes Gehäuse rein, 30 Liter oder so (Ich hab leider keinen Astra da um das auszuprobieren ;))

Deshalb würd ich auch zu einem 25cm Sub tendieren.

Aber wie gesagt, sag mal was für Musik du hörst!

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 24. November 2002 um 18:15

Ich höre eigentlich nur Hip Hop und RnB. Das mit dem Reserverad kann ic mir bei meinem Astra eigentlich nicht vorstellen, da durch die Verstrebungen dort nur eine sehr geringe Einbautiefe möglich ist.

Ich dachte an ein cs 2.13 System vorne(es sei denn jemand erklärt mir wie ich mit vertretbarem Aufwand größere Boxen vorne reinbekomme) und an eine endstufe + "etwas was den bass ins Spiel bringt" Naja wenn ich mirs recht überlege könnte ich doch noch 500€ dafür loswerden. Die Alpine endstufe würde sich dann um das Frontsystem kümmern. die hintere sollte wenn möglich 4-Kanalig sein. 2-Kanäle würde ich dann für den sub brücken während die anderen beiden ein Pioneer TS 6969 4-Wege System bedienen würden(ich bekam es geschenkt also werd ich es wohl auch nutzen^^)

Ich bedanke mich schonmal für die vielen Antworten und Ideen^^

Dann ein anderer Vorschlag:

Vorne 16er Lautsprecher in Doorboards (Kann man selber bauen)

Deine Pioneer schaffen ganz neue möglichkeiten ;). Hab hier irgendwo mal gelesen, dass man grosse Heck-Lautsprecher (Wie die Pioneer, das sind 20cm LS, oder?) als Subwoofer einsetzen kann. Du musst nur bei ca 80Hz einen Lowpass setzen.

Dann nimm einfach für alle 4 Lautsprecher eine neue 4-Kanal endstufe! (oder kauf eine zweite 2-Kanal)

Dann die Front an Kanal 1 + 2 mit Highpass 80Hz und die Pioneer an Kanal 3 + 4 mit Lowpass 80Hz.

Hiphop braucht zwar eher einen Tiefen Bass, den werden die nicht optimal bringen, aber ich denke bei deinen Ansprüchen ist das die cleverste Lösung!

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 24. November 2002 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Beatmaster2002

Dann ein anderer Vorschlag:

Vorne 16er Lautsprecher in Doorboards (Kann man selber bauen)

Deine Pioneer schaffen ganz neue möglichkeiten ;). Hab hier irgendwo mal gelesen, dass man grosse Heck-Lautsprecher (Wie die Pioneer, das sind 20cm LS, oder?) als Subwoofer einsetzen kann. Du musst nur bei ca 80Hz einen Lowpass setzen.

Dann nimm einfach für alle 4 Lautsprecher eine neue 4-Kanal endstufe! (oder kauf eine zweite 2-Kanal)

Dann die Front an Kanal 1 + 2 mit Highpass 80Hz und die Pioneer an Kanal 3 + 4 mit Lowpass 80Hz.

Hiphop braucht zwar eher einen Tiefen Bass, den werden die nicht optimal bringen, aber ich denke bei deinen Ansprüchen ist das die cleverste Lösung!

Mfg Beatmaster2002

Irgendwie läuft das wieder auf meinen 1. vorschlag hinaus^^

Ich hatte an das gleiche Gedacht wollte dafür aber die RS6 nehmen und die auf einer selbstgebastelten Ablage(mit Befestigung, das sollte kein Prob darstellen) für den Bass verwenden wollte, aber davon wurde mir ja vehement abgeraten, aufgrund der Klangqualität(ich beuge mich eurer Erfahrung in diesem Bereich)

PS: die pioner sind 6*9 Zoll Boxen, stellen aber leide rein koaxial System dar, aber für hinten hatte ich eher an eine Kombo gedacht damit ich wenigstens den Hochtöner frei positionieren kann.

PPS: Du kannst mir nicht zufällig erklären wie ci hein Doorboard für nen Astra baue? Hab da null Erfahrung und die Hifi Freaks an der Umgebung lass ich nicht an mein Auto ran^^

Es läuft eben nicht auf das selbe raus!

Weil bei meinem Vorschlag würde von hinten NUR der Bass kommen! Bei deiner Idee würde das aber Fullrange laufen, also der komplette Frequenzbereich. Das zerstört dir nur die Bühne, Musik soll doch von vorne kommen. Der Bass von hinten stört nicht, weil das Gehör so tiefe Frequenzen nicht orten kann...

Wenn du das RS6 schon hast, dann nimm nur die Tieftöner und häng sie in die (gut abgesicherte und verstärkte!) Ablage und hol dir für vorne noch was richtiges...

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 24. November 2002 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Beatmaster2002

Es läuft eben nicht auf das selbe raus!

Weil bei meinem Vorschlag würde von hinten NUR der Bass kommen! Bei deiner Idee würde das aber Fullrange laufen, also der komplette Frequenzbereich. Das zerstört dir nur die Bühne, Musik soll doch von vorne kommen. Der Bass von hinten stört nicht, weil das Gehör so tiefe Frequenzen nicht orten kann...

Wenn du das RS6 schon hast, dann nimm nur die Tieftöner und häng sie in die (gut abgesicherte und verstärkte!) Ablage und hol dir für vorne noch was richtiges...

Mfg Beatmaster2002

Nene ich warte auf nächste Monatsgehalt beovr das neue System eingebaut wird^^

Wie ich das mit dem Heck mache werd ich mir nochmal gründlich überlegen. Interesieren würde mich zur Zeit wie es mit dem Einbau von guten Boxen in die Vordertüren aussieht, Vorgefertigte Doorboards sind mir zu teuer und vom Eigenbau hab ich keine Ahnung. Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen