ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Kennzeichenbeleuchtung austauschen gegen LED..Nur wie??

Astra F Kennzeichenbeleuchtung austauschen gegen LED..Nur wie??

Opel Astra F
Themenstarteram 21. September 2008 um 17:35

HAllo,

ich bräuchte mal Hilfe.....Ich würde gerne meine Kennzeichenbeleuchtung hinten austauschen gegen LED. Habe das Teil mal raus geholt und da ist ne normale Birne drinne...logischerweise kann ich da jkeine Soffitte (LED) rein

machen, passt ja vom Sockel nicht... Also bräuchte ich dieses Gehäuse für LED`s....richtig?? Wo bekomme ich das her??

:confused:

Danke für Antwort...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nicht zulässig.

Du brauchst eine komplette Lampe die mit dem Leuchtmittel LED zugelassen ist (E-Zeichen) und obendrein noch als Autozubehör eine Zulassung hat.

Passt aber zum Look eines Astra F nicht.

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:53

KOmmt immer drauf an wie der Astra aussieht ;-)

weiße LED passen IMMER, ist ja nur andere "Birne" drin.... ja ich denke den ganzen Sockel brauche ich.... Voraussetzung für die Zulassung ist natürlich dass die LED weiß ist....

Hab meine KZ-bel. auch auf weiß ( LED) umgebaut, musst mal bei Ebay schauen, hab meine auch von da, mit E-Prüfzeichen, hat zwar 10€ gekostet, die ohne E-Zeichen nur 5€, aber leiber ein bißchen mehr Geld ausgeben um viel Ärger zu vermeiden.

 

MfG Dark-Angel712

Nö, die "Lampe" muss eine Zulassung mit dem "Leuchtmittel" LED haben. Ansonsten nur Müll. Heisst ne komplett neue Lampe einsetzen.

Themenstarteram 22. September 2008 um 8:59

Und wie nennt man das??? alees was ich zb bei ebay eingebe bringt nix.... ich find da nix :confused:

am 12. November 2011 um 9:17

hast du jemals deine Beleuchtung auf LED umgebaut? oder hat das wer anders, der keinen Caravan oder GSI fährt gemacht? meine is nämlich auch kaputt und ich überleg auf LED umzurüsten

Zu dem Zeitpunkt war meine schon umgebaut gehabt und mind 4 Jahre ohne Probleme gefahren, kein Ärger mit dem TÜV oder Polizei.

Weist ob nur das Leuchtmittel defekt ist oder die Fassung? Weil beim CC Rosten gerne die Kontakte der Fassung weg.

 

MfG Dark-Angel712

Nur, weil niemand was dagegen gesagt hat, heißt es nicht, dass es dadurch legal wird.

 

Legal ist es zurzeit meines Wissens nach nur bei BMW, die diese LED-Kennzeichenbeleuchtung serienmäßig verbauen.

 

Wenn es unbedingt LED-Beleuchtung sein soll, warum dann kein selbstleuchtendes Kennzeichen ?

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

am 12. November 2011 um 10:09

und die Ausleuchtung etc. war gut? ich hab sowas noch nich am F gesehen. darum frag ich

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Nur, weil niemand was dagegen gesagt hat, heißt es nicht, dass es dadurch legal wird.

Legal ist es zurzeit meines Wissens nach nur bei BMW, die diese LED-Kennzeichenbeleuchtung serienmäßig verbauen.

Wenn es unbedingt LED-Beleuchtung sein soll, warum dann kein selbstleuchtendes Kennzeichen ?

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Weil es damit nur Probleme gibt. Nicht vom Zulassungstechnischensinn her sondern vom technischen. Hab jetzt schon oft gehört das die Kennzeichen von 3m mit der Zeit den Geist aufgeben.

Bei mir schon, es war besser zu sehen als das orig Teelicht.

 

MfG Dark-Angel712

am 12. November 2011 um 10:19

das sind BA15 Fassungen oder?

Ja.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

 

Weil es damit nur Probleme gibt. Nicht vom Zulassungstechnischensinn her sondern vom technischen. Hab jetzt schon oft gehört das die Kennzeichen von 3m mit der Zeit den Geist aufgeben.

Es gibt ja noch andere Hersteller als 3M ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Kennzeichenbeleuchtung austauschen gegen LED..Nur wie??