- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Astra F Kofferraumausbau Holz
Astra F Kofferraumausbau Holz
Hallo,
bin gerade dabei mir zuerst mal eine osb platte (15mm) als Boden für den Kofferraum meines Astras (BJ.95) zu schreinern.
Habe eine Schablone angefertigt und ein paar Maße genommen und somit die platte ausgesägt.
Allerdings passt sie irgendwie nicht in den Kofferraum.
Die Öffnung ist einfach zu klein.
Habt ihr vielleicht genau Schablonen oder Maße für mich?
Denn nur immer auf Sicht bisschen was wegschneiden bringt auch kein gutes Ergebnis :/
Sonsitge Tipps für den Ausbau?
Teppich aus der Bucht ist bestellt, ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke
Beste Antwort im Thema
Was willst du im Pannenfall ausbauen? Was machst du im Pannenfall ohne Ersatzrad? Meine Kiste war ein Stück, was ich auf die Rückbank kippen konnte. zudem habe ich 1x das Notradgebraucht. Lohnt also div. Sachen in der Ersatzradmulde mitzuführen.
Das was dir Rennvan sagen will, deine vorerst günstige Version ist dann nicht mehr günstig, wenn du ein 2. Mal anfangen musst. Weiterhin bekommst du mit Folie das Holz nicht versiegelt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
OSB hält nicht genug.
ich hab damals mit Dachlatten eine Konstruktion an den Boden geklebt. Anschliessend Schablonen der Seite mit der neuen Höhe (vorteil, bei umgelegter Rückenlehne war die Fläche eben; die Endstufen waren über dem Ersatzrad kopfüber an der Klappe). Die Platte war dann aus 2 Teilen.
Vorteil Klappe: Notrad unten drin, Endstufen aus dem Kofferraum weg). Kiste mit Schnellanschlüsse war schnell rauszuheben und der Kofferraum voll nutzbar.
An eine Konstruktion mit Klappen/doppeltem Boden/Scharnieren hatte ich auch schon gedacht.
Nur ob es dann noch Sinn macht ein Ersatzrad mitzuführen wenn die Endstufe, die Box und eine Bodenkonstruktion im Pannenfall auf der Strasse auszubauen sind....
Warum sollte 15mm osb nicht genug aushalten? Mit Folie und Teppich zur Feuchtigkeitsabhaltung überzogen und ein paar Latten für den festen Stand?
Ich nehme dafür NUR HDF-Platten, was besseres gibt es dafür nicht. Wenn Deine Platten aufquellen wie Zuckerwatte weißt Du warum.
Hilft nix jetzt hab ich die Platten schon längst besorgt und zugeschnitten.
Muss nur noch schauen wie ich die genau passend bekomme, Seitenabdeckungen aussäge und alles überziehe etc etc
Dann nehm da nächste mal HDF. Dürfte ca. in einem Jahr sein, länger geb ich der Konstruktion nicht. Du wirst es bald sehen warum.
Ich hätte mir HDF geholt und mich am Brennwert der OSB erfreut. Nur weil ich die schon hab ist kein Grund die trotzdem zu verwenden. Aber ist ja nur meine Meinung.
Soll vorerst mal günstig und zweckmäßig sein.
Und unterm Teppich mit Folie ausgekleidete OSB solle nicht so schnell gammeln hoffe ich
Und mit einer Unterkonstruktion aus Latten sollte das schon halten.
Was willst du im Pannenfall ausbauen? Was machst du im Pannenfall ohne Ersatzrad? Meine Kiste war ein Stück, was ich auf die Rückbank kippen konnte. zudem habe ich 1x das Notradgebraucht. Lohnt also div. Sachen in der Ersatzradmulde mitzuführen.
Das was dir Rennvan sagen will, deine vorerst günstige Version ist dann nicht mehr günstig, wenn du ein 2. Mal anfangen musst. Weiterhin bekommst du mit Folie das Holz nicht versiegelt.
@ Papstpower
das bringt nix, er weiß es doch eh alles besser.
Ich würde nen Boden aus HDF bauen mit ner Klappe das man ans Reserverad etc kommt, die von Haubenliftern gehalten wird. Von unten schön die Endstufen verschraubt........ Aber ich habe ja auch keine Ahnung.
Genau das ist jetzt noch zu planen, wo genau die Endstufe ihren Platz findet und wie man dann an das Ersatzrad rankommt...
Habt euch doch nicht so, sicher wäre MDF besser gewesen, aber OSB muss jetzt wohl auch reichen
Hab bei mir das Ersatzrad raus gehauen und ein Reifenpannenset (original Opel) hinterm Sitz verstaut. So hab ich mir die Klappe erspart.
Klappe ist so wie ich es im Moment lösen will auch noch eher unschön...
Aber so ein Pannenset ist Schrott, macht die Felge im schlimmsten Fall kaputt und mit nem Schlitz im Reifen kommste mit sowas auch nichtmehr weiter.
Ja das mag sein aber für die 1500 km im Jahr die ich zurück lege taugts. Ein Serien Ersatzrad bringt dich bei einer anderen Rad/Reifenkombination auch nicht wirklich weiter. Ich hab das Pannenset vom Astra H genommen. Vorallem ist ein Ersatzrad oder Pannenset pflicht dabei zu haben. Mir gings mehr darum rechtlich auf der Sicheren Seite zu sein.
Ich dachte das ist keine Pflicht?
Habe mich vor kurzem informiert und gelesen dass nur mit Geldtrafe zu Rechnen ist wenn man auf der Autobahn zu lange wegen einer Reifenpanne steht und nicht vom Fleck kommt weil mach nichts dabei hat.
Ansonsten dachte ich ist weder Pannenset noch Ersatzrad gesetzlich vorgschrieben.
Klärt mich auf bitte ?!
Ist nicht vorgeschrieben. Eine Karte vom Pannenhelfer sollte reichen. Inkl. der info, dass man gerade angerufen hat.
Notrad bei anderer Radreifenkombi nicht brauchbar? Denke schon. Selbst wenn kleiner oder größer, bringt es einen nach Hause oder wenigstens von der BAB runter. Ich hatte ein 15" Notrad vom Corrado bei. Habe ich in 10 Jahren 1x gebraucht. Deshalb würde ich auf jeden Fall eins dabeihaben wollen.
Der Kofferraumboden ist nicht gerade. also hatte ich 2 lange Dachlatten von rechts nach links. und 2 kurze Stücken je re+li neben der klappe. Wenn man die Lappen jetzt so positioniert, dass die Hälfte in die Öffnung überdeckt wird, kann darauf die Klappe liegen. Von unten an die Klappe dann die Endstufen ran. Eine "Spacer"untergelegt und schick. Wer kräftige Analogendstufen verbaut, vllt. noch einen kleinen PC-Lüfter mittels Relais die Luft verwirbeln.
Dein OSB zieht die Feuchtigkeit. Dann wird das Zeug weich und bricht.
Übrigens sprach Rennvan nicht von MDF, sondern von HDF...