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Astra F Motorkontrollleuchte leuchtet

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 0:14

Hallo

Hab vor kurzem einen Astra F 1600 Benziner mit 75 PS Baujahr 3/96 erworben für meine Tochter

Leider brennt ab und an die Motorelekronikkontrollleuchte in den Armaturen

Auto ist Familienbesitz ( Schwiegereltern) die es in der Werkstatt of bemängelt haben, aber es wurde nie etwas unternommen

Laut heutiger Aussage des Werkstättenleiters soll es der Klopfsensor sein oder das Zentralsteuergerät

Ich will ned Unsummen investieren, obwohl er eigentlich ganz ok beisammen ist

Meine Frage

HAtte jemand selbiges Problem ( Leuchte ist ned immer an)

Welche Reparaturen erwarten mich und ist es sinnvoll

Denke Klopfsensor ist paar Euroos..kein Problem, aber Steuergerät..hui..da schätz ich 800 - 1 000 Euros

Und das übersteigt ja bald den Wert

Vielen Dankl im Voraus für eure hilfe

lg mac...

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9 Antworten
am 19. Januar 2007 um 0:18

ne steuergerät is viel billiger. die 1,6er gibts ja wie sand am meer.

würde erstmal den fehlerspeicher auslesen. ich such mal den link (kann man nämlich selber machen)

hab ihn gefunden http://www.team-corsa.de/.../fehlerspeicher.html

schreib uns dann was er dir ausspuckt und dann schaun wir weiter

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 5:24

Hallo zyko

Seh leider nur, das es für den Corsa ist

Astra ist selbe Vorgangsweise ?

Nebenbei bemerkt

Hatte ihn extra nach Fehlerspeicher gefragt

Er sagte drauf......

" Der hat noch keinen "

Glaub der wollte nur Kohle scheffeln

Seltsam finde ich nur, das er ganz normal fährt, da er laut Betriebsanleitung ins Notprogramm gehen sollte ( tut er aber ned )

Der Fehler ist laut Schwiegermutter schon Jahre in der Werkstatt bemängelt worden

Oder hat etwa mein Schwiegertiger Haare auf den Zähnen und sie wollten ihr ned wiedersprechen, das ich allerdings schon mache sfggggggg

Würde eher auf Kurbelwellensensor tippen ( Verdreckt oder so)

am 19. Januar 2007 um 9:08

Würde ich auch.

Opel tauscht gern Steuergeräte, das ist es aber so gut wie NIE!

der fehlercode hilft weiter :-)

Kurbelwellensensor kostet ca 80 Euro. Weiterhin könnte es auch der Luftmassenmesser sein.

Einfach mal Fehlerspeicher auslesen.

Anleitung findet man hier unter der suche oder im Etzold ( Wie helfe ich mir selbst )

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:29

Sodala

Hab jetzt Fehlerspeicher ausgelesen

16 poliger Stecker Pin 5 mit Pin 6 verbunden

1 und 2 mal blinken für 12...war nix..für Selbstdiagnose

Dann kamen folgende

32 ..Kraftstoffpumpenrelais Spannung zu hoch

25...Einspritzventil Spannung zu hoch

Dann aber ein ganz merkwürdiger

10 x..dann 3 x sprich 103..den gibts aber ned..diesen fehler :-O

Auch umgedreht..macht er keinen Sinn 310..oder

Habe den Blinkrytmus paarmal laufen lassen..um sicherzugehen

Und jetzt..wegschmeissen oder eine Batterie mit 10 Volt kaufen um Überspannung zu vermeiden

Ich denfinier das Diagnosesystem mal so

Selbstindenhintertretendes Nixgutsystem zum reichermachen von Werkstätten :-))

Über Display oberhalb des Radios in der Mittelkonsole war ausser Geschwindigkeit durch 5 sek drücken beider Tasten nichts zu erfahren

du musst dich verzählt haben oder so!

du hast den 96er baujahr und den 16 poligen stecker. also wirst du den x16szr haben mit elektronischer zündung (keine verteilerkappe ;) )

für den gelten andere fehlercodes! außerdem kommt da nicht die 12 vorher! und die fehlercodes sind 4stellig!!!

10 = 0,

d.h. eine 10x, 1x, 3x, 10x heißt 0130

0013 Schaltkreis der Lambdasonde offen

0014 Kühlmitteltemperatursensor = Niedrige Spannung

0015 Kühlmitteltemperatursensor = Hohe Spannung

0016 Klopfsensorfehler Kreis 1

0017 Klopfsensorfehler Kreis 2

0018 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft

0019 Signal der Motordrehzahl Falsch

0021 Drosselklappenpotentiometer =Spannung Hoch

0022 Drosselklappenpotentiometer =Spannung niedrig

0023 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft

0024 Kein Fahrzeuggeschwindigkeitssignal

0025 Einspritzdüse 1 = Spannung Hoch

0026 Einspritzdüse 2 = Spannung Hoch

0027 Einspritzdüse 3 = Spannung Hoch

0028 Einspritzdüse 4 = Spannung Hoch

0029 Einspritzdüse 5 = Spannung Hoch

0031 Kein Signal der Motordrehzahl

0032 Einspritzdüse 6 = Spannung Hoch

0033 Abgasrückführungsventil = Spannung niedrig

0034 Abgasrückführungsventil = Spannung Hoch

0035 Kontrollleuchte = Spannung niedrig

0036 ROZ-Schaltkreis

0037 Massefehler der Warnlampe

0038 Lambdasonde = Spannung niedrig

0039 Lambdasonde = Spannung Hoch

0041 Geschwindigkeitssensor = Spannung niedrig

0042 Geschwindigkeitssensor = Spannung Hoch

0044 Lambdasonde = Gemisch mager

0045 Lambdasonde = Gemisch Fett

0046 Relais der Sekundärluftpumpe = Spannung niedrig

0047 Relais der Sekundärluftpumpe = Spannung Hoch

0048 Batteriespannung niedrig

0049 Batteriespannung Hoch

0051 Rechner fehlerhaft = Speicher

0052 Fehler in der Warnlampenversorgung

0053 Relais der Kraftstoffpumpe = Massefehler

0054 Relais der Kraftstoffpumpe = Versorgungsfehler

0055 Rechner fehlerhaft

0056 Massefehler des Leerlaufventils

0057 Schaltkreis des Leerlaufventils offen

0059 Kodieren der Wegfahrsperre

0061 Massefehler des Tankventils

0062 Tankventil = Versorgungsfehler

0063 Lufteinlassventil = Versorgungsfehler

0063 EST-Zündspule Zylinder 2+3 Spannung niedrig

0064 EST-Anschluss Spannung niedrig

0065 CO- Potentiometer (Motronic) Niedrige Spannung

0065 Zu hohe Temperatur im Rechnergehäuse (Simtec)

0066 CO- Potentiometer = Hohe Spannung

0067 Schalter der Leerlauf Drosselklappe

0068 Leerlauf-Positionsschalter = Spannung Hoch

0068 CO- Potentiometer = Hohe Spannung

0069 Lufttemperatursensor = Niedrige Spannung

0071 Lufttemperatursensor = Hohe Spannung

0072 Drosselklappe = Vollastschalter

0073 Luftmengenmesser = Niedrige Spannung

0074 Luftmengenmesser = Hohe Spannung

0075 Kraftübertragungsschalter = Niedrige Spannung

0076 Kontinuierliche Drehmomentkontrolle

0079 Antriebssteuereinheit

0081 Einspritzventil = Spannung Hoch

0081 Einspritzdüse 1 = Niedrige Spannung

0082 Einspritzdüse 2 = Niedrige Spannung

0083 Einspritzdüse 3 = Niedrige Spannung

0084 Einspritzdüse 4 = Niedrige Spannung

0085 Einspritzdüse 5 = Niedrige Spannung

0086 Einspritzdüse 6 = Niedrige Spannung

0087 Massefehler Relais der Klimaanlage

0088 Relais der Klimaanlage = Versorgungsfehler

0091 Kraftstoffsperre = Spannung niedrig

0091 Heizung der Lambda-Sonde = Hohe Spannung

0092 Kraftstoffsperre = Spannung Hoch

0092 Hallsensor = Falsches Signal

0093 Vierfachantriebsmodul

0093 Hallsensor = Niedrige Spannung ( Motronic )

0093 Kein Signal der Wegfahrsperre ( Simtec )

0094 Hallsensor = Hohe Spannung ( Motronic )

0094 Wegfahrsperre = Falsches Signal ( Simtec )

0095 Motorlastsignal = Spannung niedrig

0098 PTC-Signal = Spannung niedrig

0098 Heizung der Lambdasonde = Niedrige Spannung ( Simtec )

0099 PTC-Signal = Spannung Hoch

0100 Luftmengenmesser

0110 Lufttemperatursensor

0115 Kühlmitteltemperatur

0120 Drosselklappenpotentiometer

0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

0135 Spannung für das Aufheizen der Lambda-Sonde

0150 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

0170 Lambda-Sonde = Gemisch zu Fett

0173 Lambda-Sonde

0190 Hochdruckdiagnose: Ursache kann Leckage zwischen Injektor und Traverse im Hochdruckbereich sein; weitere Ursache kann Verschmutzung eines Düsenlochs sein. => Ölverdünnung? Riecht Ölmessstab nach Diesel? => Undichtheit.

Die Diagnose prüft die Gleichmäßigkeit des Drehzahlsignals über Fourier-Analyse.

0201 Spannung der Einspritzdüse 1

0202 Spannung der Einspritzdüse 2

0203 Spannung der Einspritzdüse 3

0204 Spannung der Einspritzdüse 4

0205 Spannung der Einspritzdüse 5

0206 Spannung der Einspritzdüse 6

0230 Relais der Benzinpumpe

0325 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 1

0330 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 2

0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl

0340 Spannung des Hall-Sensors

0351 Zündspannung Zylinder 1+4

0352 Zündspannung Zylinder 2+3

0400 ARF Regelabweichung => Luftsystem, ARF-Steller (elektrischer Steller!), HFM, Drallklappe (pneumatisch angesteuert), Undichtheiten Luftsystem (Frischluftseite).

0403 Abgasrückführungsventil

0410 Relais der Sekundärluftpumpe

0411 Sekundärluftdurchfluss

0443 Spannung des Tankventils

0500 Kein Signal des Geschwindigkeitssensors

0505 Spannung der Leerlaufregelung

0550 Spannung der Servolenkung

0560 Spannung der Batterie

0602 Rechnerprogramm

1105 Signal des Drucksensors

1110 Ventil 1 des Ansaugkrümmers

1111 Ventil 2 des Ansaugkrümmers

1112 Blinker = Niedrige Spannung

1113 Ventil 2 des Ansaugkrümmers

1229 Primärstromkreis Versorgungsrelais

1230 Versorgung des Kraftrelais

1326 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 1

1327 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 2

1328 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 3

1329 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 4

1330 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 5

1331 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 6

1340 Mechanische Verstellung des Nockenwellensensors

1405 Spannung des Abgasrückführungsventil

1410 Spannung des Relais der Klimaanlage

1501 Falscher Code der Wegfahrsperre

1502 Signal der Wegfahrsperre

1502 Falsches Signal der Wegfahrsperre

1530 Relais der Klimaanlage

1600 Rechnerprogramm

1601 Hohe Temperatur des Rechners

1602 Klopfsignal Modul

1690 Spannung der Warnlampe

1740 Spannung der Kraftübertragungssteuerung

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 15:51

Also

Jetzt ausgelesener Fehler ist 0325 .....0325 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 1 ....

Wo sitz der Sensor...bzw welche Abhilfe gibt es

Vielen Dank für die Antworten bisher und die folgenden

dann schau mal hier rein!

http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/C-19.pdf

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