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Astra F Motorkontrollleuchte leuchtet
Hallo
Hab vor kurzem einen Astra F 1600 Benziner mit 75 PS Baujahr 3/96 erworben für meine Tochter
Leider brennt ab und an die Motorelekronikkontrollleuchte in den Armaturen
Auto ist Familienbesitz ( Schwiegereltern) die es in der Werkstatt of bemängelt haben, aber es wurde nie etwas unternommen
Laut heutiger Aussage des Werkstättenleiters soll es der Klopfsensor sein oder das Zentralsteuergerät
Ich will ned Unsummen investieren, obwohl er eigentlich ganz ok beisammen ist
Meine Frage
HAtte jemand selbiges Problem ( Leuchte ist ned immer an)
Welche Reparaturen erwarten mich und ist es sinnvoll
Denke Klopfsensor ist paar Euroos..kein Problem, aber Steuergerät..hui..da schätz ich 800 - 1 000 Euros
Und das übersteigt ja bald den Wert
Vielen Dankl im Voraus für eure hilfe
lg mac...
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9 Antworten
ne steuergerät is viel billiger. die 1,6er gibts ja wie sand am meer.
würde erstmal den fehlerspeicher auslesen. ich such mal den link (kann man nämlich selber machen)
hab ihn gefunden http://www.team-corsa.de/.../fehlerspeicher.html
schreib uns dann was er dir ausspuckt und dann schaun wir weiter
Hallo zyko
Seh leider nur, das es für den Corsa ist
Astra ist selbe Vorgangsweise ?
Nebenbei bemerkt
Hatte ihn extra nach Fehlerspeicher gefragt
Er sagte drauf......
" Der hat noch keinen "
Glaub der wollte nur Kohle scheffeln
Seltsam finde ich nur, das er ganz normal fährt, da er laut Betriebsanleitung ins Notprogramm gehen sollte ( tut er aber ned )
Der Fehler ist laut Schwiegermutter schon Jahre in der Werkstatt bemängelt worden
Oder hat etwa mein Schwiegertiger Haare auf den Zähnen und sie wollten ihr ned wiedersprechen, das ich allerdings schon mache sfggggggg
Würde eher auf Kurbelwellensensor tippen ( Verdreckt oder so)
Würde ich auch.
Opel tauscht gern Steuergeräte, das ist es aber so gut wie NIE!
der fehlercode hilft weiter :-)
Kurbelwellensensor kostet ca 80 Euro. Weiterhin könnte es auch der Luftmassenmesser sein.
Einfach mal Fehlerspeicher auslesen.
Anleitung findet man hier unter der suche oder im Etzold ( Wie helfe ich mir selbst )
Sodala
Hab jetzt Fehlerspeicher ausgelesen
16 poliger Stecker Pin 5 mit Pin 6 verbunden
1 und 2 mal blinken für 12...war nix..für Selbstdiagnose
Dann kamen folgende
32 ..Kraftstoffpumpenrelais Spannung zu hoch
25...Einspritzventil Spannung zu hoch
Dann aber ein ganz merkwürdiger
10 x..dann 3 x sprich 103..den gibts aber ned..diesen fehler :-O
Auch umgedreht..macht er keinen Sinn 310..oder
Habe den Blinkrytmus paarmal laufen lassen..um sicherzugehen
Und jetzt..wegschmeissen oder eine Batterie mit 10 Volt kaufen um Überspannung zu vermeiden
Ich denfinier das Diagnosesystem mal so
Selbstindenhintertretendes Nixgutsystem zum reichermachen von Werkstätten :-))
Über Display oberhalb des Radios in der Mittelkonsole war ausser Geschwindigkeit durch 5 sek drücken beider Tasten nichts zu erfahren
du musst dich verzählt haben oder so!
du hast den 96er baujahr und den 16 poligen stecker. also wirst du den x16szr haben mit elektronischer zündung (keine verteilerkappe )
für den gelten andere fehlercodes! außerdem kommt da nicht die 12 vorher! und die fehlercodes sind 4stellig!!!
10 = 0,
d.h. eine 10x, 1x, 3x, 10x heißt 0130
0013 Schaltkreis der Lambdasonde offen
0014 Kühlmitteltemperatursensor = Niedrige Spannung
0015 Kühlmitteltemperatursensor = Hohe Spannung
0016 Klopfsensorfehler Kreis 1
0017 Klopfsensorfehler Kreis 2
0018 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft
0019 Signal der Motordrehzahl Falsch
0021 Drosselklappenpotentiometer =Spannung Hoch
0022 Drosselklappenpotentiometer =Spannung niedrig
0023 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft
0024 Kein Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
0025 Einspritzdüse 1 = Spannung Hoch
0026 Einspritzdüse 2 = Spannung Hoch
0027 Einspritzdüse 3 = Spannung Hoch
0028 Einspritzdüse 4 = Spannung Hoch
0029 Einspritzdüse 5 = Spannung Hoch
0031 Kein Signal der Motordrehzahl
0032 Einspritzdüse 6 = Spannung Hoch
0033 Abgasrückführungsventil = Spannung niedrig
0034 Abgasrückführungsventil = Spannung Hoch
0035 Kontrollleuchte = Spannung niedrig
0036 ROZ-Schaltkreis
0037 Massefehler der Warnlampe
0038 Lambdasonde = Spannung niedrig
0039 Lambdasonde = Spannung Hoch
0041 Geschwindigkeitssensor = Spannung niedrig
0042 Geschwindigkeitssensor = Spannung Hoch
0044 Lambdasonde = Gemisch mager
0045 Lambdasonde = Gemisch Fett
0046 Relais der Sekundärluftpumpe = Spannung niedrig
0047 Relais der Sekundärluftpumpe = Spannung Hoch
0048 Batteriespannung niedrig
0049 Batteriespannung Hoch
0051 Rechner fehlerhaft = Speicher
0052 Fehler in der Warnlampenversorgung
0053 Relais der Kraftstoffpumpe = Massefehler
0054 Relais der Kraftstoffpumpe = Versorgungsfehler
0055 Rechner fehlerhaft
0056 Massefehler des Leerlaufventils
0057 Schaltkreis des Leerlaufventils offen
0059 Kodieren der Wegfahrsperre
0061 Massefehler des Tankventils
0062 Tankventil = Versorgungsfehler
0063 Lufteinlassventil = Versorgungsfehler
0063 EST-Zündspule Zylinder 2+3 Spannung niedrig
0064 EST-Anschluss Spannung niedrig
0065 CO- Potentiometer (Motronic) Niedrige Spannung
0065 Zu hohe Temperatur im Rechnergehäuse (Simtec)
0066 CO- Potentiometer = Hohe Spannung
0067 Schalter der Leerlauf Drosselklappe
0068 Leerlauf-Positionsschalter = Spannung Hoch
0068 CO- Potentiometer = Hohe Spannung
0069 Lufttemperatursensor = Niedrige Spannung
0071 Lufttemperatursensor = Hohe Spannung
0072 Drosselklappe = Vollastschalter
0073 Luftmengenmesser = Niedrige Spannung
0074 Luftmengenmesser = Hohe Spannung
0075 Kraftübertragungsschalter = Niedrige Spannung
0076 Kontinuierliche Drehmomentkontrolle
0079 Antriebssteuereinheit
0081 Einspritzventil = Spannung Hoch
0081 Einspritzdüse 1 = Niedrige Spannung
0082 Einspritzdüse 2 = Niedrige Spannung
0083 Einspritzdüse 3 = Niedrige Spannung
0084 Einspritzdüse 4 = Niedrige Spannung
0085 Einspritzdüse 5 = Niedrige Spannung
0086 Einspritzdüse 6 = Niedrige Spannung
0087 Massefehler Relais der Klimaanlage
0088 Relais der Klimaanlage = Versorgungsfehler
0091 Kraftstoffsperre = Spannung niedrig
0091 Heizung der Lambda-Sonde = Hohe Spannung
0092 Kraftstoffsperre = Spannung Hoch
0092 Hallsensor = Falsches Signal
0093 Vierfachantriebsmodul
0093 Hallsensor = Niedrige Spannung ( Motronic )
0093 Kein Signal der Wegfahrsperre ( Simtec )
0094 Hallsensor = Hohe Spannung ( Motronic )
0094 Wegfahrsperre = Falsches Signal ( Simtec )
0095 Motorlastsignal = Spannung niedrig
0098 PTC-Signal = Spannung niedrig
0098 Heizung der Lambdasonde = Niedrige Spannung ( Simtec )
0099 PTC-Signal = Spannung Hoch
0100 Luftmengenmesser
0110 Lufttemperatursensor
0115 Kühlmitteltemperatur
0120 Drosselklappenpotentiometer
0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
0135 Spannung für das Aufheizen der Lambda-Sonde
0150 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
0170 Lambda-Sonde = Gemisch zu Fett
0173 Lambda-Sonde
0190 Hochdruckdiagnose: Ursache kann Leckage zwischen Injektor und Traverse im Hochdruckbereich sein; weitere Ursache kann Verschmutzung eines Düsenlochs sein. => Ölverdünnung? Riecht Ölmessstab nach Diesel? => Undichtheit.
Die Diagnose prüft die Gleichmäßigkeit des Drehzahlsignals über Fourier-Analyse.
0201 Spannung der Einspritzdüse 1
0202 Spannung der Einspritzdüse 2
0203 Spannung der Einspritzdüse 3
0204 Spannung der Einspritzdüse 4
0205 Spannung der Einspritzdüse 5
0206 Spannung der Einspritzdüse 6
0230 Relais der Benzinpumpe
0325 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 1
0330 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 2
0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl
0340 Spannung des Hall-Sensors
0351 Zündspannung Zylinder 1+4
0352 Zündspannung Zylinder 2+3
0400 ARF Regelabweichung => Luftsystem, ARF-Steller (elektrischer Steller!), HFM, Drallklappe (pneumatisch angesteuert), Undichtheiten Luftsystem (Frischluftseite).
0403 Abgasrückführungsventil
0410 Relais der Sekundärluftpumpe
0411 Sekundärluftdurchfluss
0443 Spannung des Tankventils
0500 Kein Signal des Geschwindigkeitssensors
0505 Spannung der Leerlaufregelung
0550 Spannung der Servolenkung
0560 Spannung der Batterie
0602 Rechnerprogramm
1105 Signal des Drucksensors
1110 Ventil 1 des Ansaugkrümmers
1111 Ventil 2 des Ansaugkrümmers
1112 Blinker = Niedrige Spannung
1113 Ventil 2 des Ansaugkrümmers
1229 Primärstromkreis Versorgungsrelais
1230 Versorgung des Kraftrelais
1326 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 1
1327 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 2
1328 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 3
1329 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 4
1330 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 5
1331 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 6
1340 Mechanische Verstellung des Nockenwellensensors
1405 Spannung des Abgasrückführungsventil
1410 Spannung des Relais der Klimaanlage
1501 Falscher Code der Wegfahrsperre
1502 Signal der Wegfahrsperre
1502 Falsches Signal der Wegfahrsperre
1530 Relais der Klimaanlage
1600 Rechnerprogramm
1601 Hohe Temperatur des Rechners
1602 Klopfsignal Modul
1690 Spannung der Warnlampe
1740 Spannung der Kraftübertragungssteuerung
Also
Jetzt ausgelesener Fehler ist 0325 .....0325 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 1 ....
Wo sitz der Sensor...bzw welche Abhilfe gibt es
Vielen Dank für die Antworten bisher und die folgenden
dann schau mal hier rein!
http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/C-19.pdf