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Astra F nimmt kein gas an

Themenstarteram 28. September 2007 um 15:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Astra F (Bj. 92 / 1,6l 75 PS).

Der Motor startet ganz normal und läuft auch ganz normal. Dann fahre ich normal an. Wenn ich dann gas gebe, dann wird er nicht schneller, sondern langsamer.

Ich kann nur ein ganz kleines bischen aufs Pedal drücken, um ihn zu beschleunigen.

Wenn ich so mit 2500 U/min. fahre und gebe dann plötzlich gas, dann kommt es mir so vor, als ob ich die zündung aus hätte.

Wenn ich im Leerlauf vollgas gebe, dann dreht er bis ca. 4000 U/min. und fängt dann an zu stottern. Wenn ich ein paar mal vollgas gebe, dann dreht er wieder ganz hoch.

Kann mir vileicht jemand sagen, was es sein kann?

Zündkerzen, Kraftstofffilter habe ich ausgetauscht. Alle Schläuche sind auch an ihrem Platz.

Luftfilter ist auch okay und benzin ist auch drinne.

 

Danke für Eure Hilfe......

Andy

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5 Antworten

Schonmal die Verteilerkappe nachgeschaut? Bzw. gereinigt? Was macht der Verteilerfinger? Einfach mal reinigen.

 

Mfg Chris

Themenstarteram 29. September 2007 um 13:03

So......

ich habe jetzt eine neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule und kerzen ausgetauscht.

Benzinpumpe ist auch eine neue drinne. Das Thermostat fürs STG ist auch neu. Fehler ist nicht behoben.

Wenn ich den Stecker vom Thermostat ziehe und das STG in das Notlaufprogramm schaltet, dann nimmt er Gas an, läuft allerdings nicht so besonders, weil es ja halt nur für den notfall ist. Aber der Fehler an sich ist dann weg.

Am Montag werde ich mal den Fehlercode auslesen lassen und dann mal schauen.

Gruß Andy.....

nicht auslesen lassen, sondern selbst auslesen ... das spart geld ...

 

http://www.astrasite.de/?id=03206 für den 10poligen Diagnoseanschluss

____________________________________________________________

 

 

Und hier nochmal ne Anleitung, für den 16poligen

 

 

ALSO

 

Du hast in deinem Sicherungskasten zum einen die Steckplätze für die Sicherungen und zum anderen auf der linken Seite einen Anschlussplatz an dem der freundliche Opelmensch in der Werkstatt seinen Diagnosestecker anschließt. Diese Diagnosebuchse hat entweder einen 10-poligen Anschluss, oder einen 16-poligen. Das sieht man schon, sobald man da einmal raufguckt.

 

Sollte es bei dir ein 16-poliger Anschluss sein, dann kannst du den Fehler ganz einfach mit einer "modifizierten" Büroklammer auslesen. Dazu überbrückst du einfach nur POL 4 und POL 6

 

.....08...16.....

.....07...15.....

.....06...14.....

.....05...13.....

.....04...12.....

.....03...11.....

.....02...10.....

.....01...09.....

 

 

DANACH schaltest du die Zündung ein und schaust, was die Motorkontrollleuchte macht.

 

Sie wird zuerst 3 x den CODE 12 ausgeben, das bedeutet Diagnosebeginn. Danach gibt sie den Code aus, der für deinen Fehler im System steht.

 

Beispielsweise CODE 47

 

Die MKL blinkt erst 4 mal, dann 7 mal, dann nach einer kleinen Pause wieder 4 mal und wieder 7 mal, nach einer weiteren Pause wieder 4 mal und wieder 7 mal.

 

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, bei dir kann ein ganz anderer Code ausgegeben werden. Jeder Code wird drei mal angezeigt. Leuchtet dann wieder Code 12 auf, ist die Diagnose beendet. Zündung aus, Büroklammer raus und dann hier bescheid sagen. Die meisten haben die Fehlercodeliste direkt neben dem PC zu liegen, so wie ich.

 

ES KANN AUCH SEIN, dass dir ein 4-stelliger Code ausgegeben wird. Dabei steht 10 mal blinken für Null.

Auch diese Liste mit den entsprechenden Codes hab ich hier.

Du siehst also, wir finden schon dein Problem

 

 

!!! BITTE DENK DRAN, DIESE ANLEITUNG IST FÜR DEN 16-POLIGEN DIAGNOSEANSCHLUSS !!!

 

 

MfG BassSuchti

 

 

Zitat:

Original geschrieben von logout 11

 

Servus

 

Mit einer büroklammer den stecker platz a und b (oder 4 und 6) überbrücken (da wo der diagnose stecker sitzt).

Dann blinkt im tacho ein kontroleuchte. Anhand der blinker codes siehst du dann die fehler.

 

 

 

10 Codevariante nicht programmiert

12 Diagnosebeginn

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung

18 Klopfsteuergerät - kein Signal

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig

23 Klopfsteuergerät

24 Geschwindigkeitssensor

25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch

26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch

27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch

28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch

29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch

31 Drehzahlsensor - kein Signal

32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch

33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig

34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch

35 Leerlaufregelventil

37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig

38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

39 Lambdasonde - Spannung zu hoch

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett

46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig

47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

48 Versorgungsspannung - niedrig

49 Versorgungsspannung - hoch

51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)

52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch

53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig

54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

55 Steuergerät

56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig

62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch

63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig

66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch

67 Drosselklappenschalter

68 Leerlaufschalter - öffnet nicht

69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch

72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft

79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt

81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig

83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig

86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig

87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch

89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

91 Lambdasonde - Spannung zu hoch

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig

96 Warmstartventil - Spannung zu hoch

97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal

98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert

116 Ladedruck - Ober Maximalwert

117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig

118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch

119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung

121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager

122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett

123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert

124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert

125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert

126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch

132 Abgasrückführung - falsches Signal

133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch

133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig

134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch

135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig

136 Steuergerät

137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch

138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig

139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal

144 Wegfahrsperre - kein Signal

145 Wegfahrsperre - falsches Signal

 

 

Mom.!

Hab gerade eine bessere anleitung gefunden....

http://www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/

 

Themenstarteram 29. September 2007 um 14:14

Danke erstmal für die gute Anleitung.

Ich habe den 10 poligen Stecker. Beim Auslesen kam erst die 12, für die Einleitung der Diagnose und danach die 45. Sonst kam keim Fehlercode mehr.

Wie gehe ich denn jetzt am besten weiter vor?

Wenn das Gemisch zu Fett ist, dann können es ja mehrere Möglichkeiten geben.

Also, das Thermostat für das STG ist neu, sonst hätte ich darauf getippt, daß es immer im Kaltstartbertieb läuft.

 

Gruß Andy........

am 30. September 2007 um 17:10

Hi,

hört sich für mich ganz verdächtig nach nem Marderbiss in den Zündkablen an. Habe das selber, so dass meine Kiste im kalten und vor allem nassen Zustand auch arg ruckelt, wenn man nicht vorsichtig mit dem Gas umgeht. Im warmen Zustand verdampft dann das Wasser bei den Kabeln und der Strom wird wieder sauber geleitet.

Solltest du mal beobachten und notfalls die Kabel tauschen.

 

 

mfg

Havanna

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