ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F springt nicht mehr an!

Astra F springt nicht mehr an!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 22:12

Hi!

Habe heute zahllose Stunden am Auto meines Bruders verbracht!

Es ist ein Astra F 1,6i(C16NZ) GT Bj. 1992.

Der Wagen sollte eigentlich schon Freitag zum Tüv, jedoch waren noch einige "Schönheitsreparaturen" zuvor zu erledigen und so waren auch mal wieder die berühmten Rostpickel an den hinteren Radläufen dran. Doch soweit sogut.

Als die Reparaturen abgeschlossen waren, wollten wir das Auto aus der Garage fahren(Ist ja auch irgendwie aus eigener Kraft da rein gekommen, jedoch ausser langem Orgeln des Anlassers war nicht zu hören. Das vertraute Brummen des Motors blieb aus. Also Haube auf und erstmal dumm geguckt.

Kerzen= OK

Sprit ist auch da!

Kerze rausgedreht und auf Masse gehalten und KEINE FUNKEN!!!

Also Verteilerkappe ab und reingeschaut. Die 142.000 Km habe´n so einiges an Dreck im Verteiler hinterlassen! Vielleicht wars das! Also alles schön sauber gemacht(Schmirgel-Papier und Druckluft) und wieder zusammen gebaut. => Das selbe Spiel. NIX!!!

Also neuen Finger geholt! => NIX!

Neue Kappe gekauft und als wir die Kabel eines nach dem anderen umstüpseln wollten, die total oxidierten Kappenanschlüsse unter den Steckern gesehen! Vielleicht wars das! Also auch geputzt wie die Weltmeister und damit auch wirklich alles gut leitet, nochmals alles mit Kontaktspray eingesprüht. Aber......=> Wieder NIX!!!

Der Anlasser orgelt und der Motor springt nicht an. Also klappe zu und ne Nacht drüber geschlafen.

Am nächsten Tag der Vorführeffekt. "Guck mal das doofe Auto springt nicht an...." Schlüssel rein und nach 2x Orgeln lief die Gurke wie, als wenn nie was gewesen wäre. Roch etwas komisch, als wenn der Motor mal abgesoffen gewesen wäre und nun die Reste aus dem Kat verbrennen... Nach ein paar mal Gas geben, alles super und normal!

Also wieder abgestellt , da das Mittagessen fertig war und was gegessen.

Nach ca. 1 Std. wieder dem Auto zugewandt und aus Neugierde mal geschaut, was denn nun alles eingebaut ist. Und siehe da, alte Verteilerkappe mit altem Finger war drauf und der Motor lief trotzdem! Doch nun die große überraschung! Ihr ahnt es sicher schon...=> NIX!!!

Anlasser orgelt und Motor springt nicht mehr an!

Was soll der Mist! Was kann es denn noch sein! Kappe und Finger wechseln bringt nichts und alle Kontakte sind super OK! Trotzdem keine Funken an der Kerze und somit kein laufender Motor!

Und bevor jemand auf die Idee kommt, es wäre die Wegfahrsperre...! No Comment bei nem ´92 Astra F GT

Hoffe, Ihr habt noch ei paar rettende Ideen! Bin mit meinem Latein am Ende!

D*A*N*K*E

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Juni 2007 um 0:10

kabel zur zündspule?

stecker an der zünspule?

zündspule selber?

sowas in der art hatte mein einer 1.6er auch mal, da hatte die spule immermal spontan urlaub gemacht!

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:42

Wie kann ich das prüfen OHNE einen gewischt zu bekommen! Kabel sieht super aus und Kontakte sind alle sauber und gut!

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:10

Wie kann ich gefahrlos testen, ob die Zündspule nicht kaputt ist! Kann ich ein Zündkerzenkabel direkt an der Spule anschließen oder geht da was kaputt!

Bitte um Hilfe!

am 4. Juni 2007 um 19:51

Ja, das geht!

Du nimmst ein Zündkabel, steckst es in die Zündspule. Am anderen Ende eine Zündkerze einsetzen und auf Masse legen.

Kommt kein Funke, kann es aber auch am Zündmodul im Verteiler liegen. Darin befinden sich ein paar Elektronikbauteile. Es wird mit 12V versorgt und durch den Induktivgeber im Verteiler angesteuert, dessen Signal dann verstärkt an die Zündspule geleitet wird.

Die Zündspulen lassen bzgl. der Isolation schon mal nach. Sieht man ganz gut bei warmer Zündspule und lfd. Motor. Ganz den Geist aufgeben tun sie sehr selten.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:48

Danke für den Rip! Also Kabel der Zündspule, was zum Verteiler gekt(Kappe) an der Spule abziehen und ein Kabel, an dem ein Kerzenstecker hängt, direkt an die Zündspule anstöpseln. Nun sollte die Kerze, sofern das Gewinde auf Masse liegt, anfangen zu funken. Wenn ja, sollte dies ein Zeichen dafür sein, das nicht die Spule, sondern was im Verteiler defekt ist. Wenn nicht, ist dann die Spule defekt?

Ich verstehe noch nicht, warum, wenn nix passiert, trotzdem was am Verteiler kaputt sein soll, wenn die Kerze nur an der Spule und nicht am Verteiler hängt? Oder hat das was mit den dünneren Kabeln zu tun, die unten in den Verteiler rein gehen?

Kann ich mir dabei nicht die Spule abschießen o. ä.? Die Kerze kriegt doch dann Dauerspannung und nicht nur Impulsweise, als wenn sich der Läufer dreht!

Sorry, wenn ich soviel nicht verstehe, aber lieber einmal zuviel gefragt bevor später was teures kaputt geht!

Ein Messgerät kann ich wohl nicht an die Zündspule halten! Was kommt denn da in etwa raus(V & A)

Oder raucht mir das ab?

am 4. Juni 2007 um 21:05

du kannst die zünspule auch überprüfen mit einer widerstandsmessung

Werte hab ich jetzt leider nicht

Mit multimeter messen

aber bedenke MESSE OHM NIE MIT STROM

da kannst du sehen ob beide spulen in der zündspule i.o. sind

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 21:12

Das ist eine Super Idee! Die Spulen einfach durchmessen! Da hätte ich auch selber drauf kommen können! Habe ja schliesslich mal ein paar Semester Elektrotechnik versucht! ;-)

Tausend Dank! War heute ein sehr langer TAg und ich bin nicht mehr ganz dabei!

Probiere das morgen gleich mal aus! Tausend Dank nochmals!

Gebe morgen nochmals einen Status, ob ich noch lebe!

Bis denn!

am 4. Juni 2007 um 22:13

Hallo,

haste mal bei deinem Anlasser geschaut ob der noch in Ordnung ist ??

Hatte ich bei mir auch. Hat immer schlechter gestartet.

Bis ich zur Waschstraße gefahren bin, Auto aus gemacht, 1 min. später wieder an machen wollen und nix ging mehr.

MfG Opelfrick

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 8:52

Der Anlasser dreht und alles ist soweit normal! Halt bis auf den fehlenden Zündfunken! Aber den finde ich auch noch! Weit kann der ja nicht gekommen sein! ;-)

am 5. Juni 2007 um 10:04

Hallo,

na gut bei mir nicht, schon mal den Weg verfolgt vom Anlasser bis zum Ende, ob überall etwas ankommt ??

Wäre noch eine Möglichkeit, dauerd vielleicht länger aber er soll ja wieder laufen.

MfG Opelfrick

P.S. Sicherungen schon mal alle geprüft ??

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 20:21

Habe heute einen bekannten gefragt, der KFZ-Mechaniker ist. Er schmunzelte nur und sagte mir, ich solle die Kappe und den Finger wieder umtauschen.

Bei unserem Astra würde nie die Spule kaputt gehen, aber immer der Verteiler(der steuert ja auch die Spule!)

Habe die Spule durchgemessen und die scheint wirklich OK zu sein!

Also wie verrückt alle Schrottplätze in der Nähe angerufen, um einen kompletten neuen(gebrauchten) Verteiler zu finden! Die Dinger scheinen wirklich sehr begehrt zu sein, da fast überall vergriffen, obwohl die Plätze voll sind mit Astra F!

Und jetzt weis ich auch, wo all die schönen Omega A abgeblieben sind, die man ja vor einigen Jahren noch ziemlich Zahlreich im Straßenverkehr vertreten vorgefunden hat. Die standen schön in Reih und Glied auf dem Schrottplatz rum! Manche sahen von aussen aus wie aus dem Autohaus, aber man sollte besser nicht drunter oder gar in den Motorraum schauen! Traurig, traurig, traurig!

Aber zurück zu meinem Verteiler!

Habe einen guten gebrauchten für 45 € bekommen(komplett!). Der nette Herr vom Schrottplatz meinte, ich hätte Glück gehabt, das gestern jemand seinen Astra vor die Platane gesetzt hat. Sonst wären die Verteiler immer sofort weg, da die" Elektronik im Verteiler immer weggammelt!"

Und wirklich war! Zuhause eben den alten ausgebaut, das Spenderorgan eingebaut(keine 8 Minuten!) und den Schlüssel ins Zündschloss! Und siehe da, bereits nach 2 mal orgeln lief der Hobel!!!

Und brummt wieder wie eine Eins!

So muß ein Motor klingen, dann klappts auch mit der Nachbarin! ;-)

Nun gut! Operation geglückt! Patient lebt!!!

Nun noch der schwere Gang(oder besser fahrt!) zum Tüv! Der ist ja schon im April abgelaufen! Hoffe, die meckern nicht! Aber hinschieben wollte ich den Wagen nicht und mit der AU wäre auch schwierig so ohne Zündfunken!

Danke an alle, die mir gute Tips gegeben haben! Hoffe, wenn mal jemand ähnliche Fehler hat, weis er nun, wo er zu suchen hat! Wer fragen hat, einfach melden!

Bin zwar kein Profi, aber gebe mein Bestes!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen