- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Astra f V6 Umbau ?
Astra f V6 Umbau ?
hallo,ich wollte mich einfach nur mal schlau machen was alles auf ein zu kommt wenn man den umbau auf v6 startet.
wer hats schon gemacht ?vor und nachteile wären auch ganz nett.
besten dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Oh man, nen XE ist nen schöner Motor, aber du schreibst hier als wär das die Allzweckwaffe gegen alles Böse auf der Welt.
Für mich ist das hier ganz klar ne Frage des Einsatzzwecks. Jemand der mit nem leichten Auto im hohen Drehzahlbereich viel um die Ecken wieseln will ist mit dem XE definitiv besser bedient, da schon der Grundmotor leichter ist und noch dazu die Achslastverteilung beim V6 nachteilig ist, da der halbe Motor VOR der Vorderachse sitzt durch die V-Bauweise.
Für jemanden der aber vor allem nur flott fahren will und auch mal lange Etappen auf Autobahnen etc. im höheren Geschwindigkeitsbereich abreissen will, ist mit dem V6 auf jeden Fall besser dran. Das lange Getriebe senkt den Verbrauch, die niedrigere Drehzahl bedeutet mehr Ruhe im Auto und bei der Nutzung ist mir das Gewicht auf der VA total Hupe.
Hier ständig von 170PS XE´s zu reden find ich auch voll albern, nicht nur wegen der reinen Leistung sondern einfach weil die Charakteristik dann völlig anders wird. Aber soll ja auch Leute geben die immer noch dran glauben dass ein Serien XE schon 170PS hat, weil die ja "alle" streuen wie blöde...
V6 ist halt n großer, ruhiger aber kräftiger Motor, der XE ist sone kleine aufgeregte Drecksau, was einem lieber ist, ist ne persönliche Entscheidung.
Ähnliche Themen
44 Antworten
am besten wird dir geholfen wenn du die suche benutzt
ein mehr als ausführlicher thread ist z.b. der hier
V6 auf der Vorderachse beim Astra ist fahrrechnisch scheisse. Der schieb dann recht heftig beim einlenken über die VA. Naja zum crusien ist gut, sonst ist der C20xe immer besser.
Du willst behaupten, dass 50kg mehr dramatisch werden?? Ich glaube kaum. Das kannste evtl beim Corsa behaupten, der komplett leergeräumt wurde...
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
V6 auf der Vorderachse beim Astra ist fahrrechnisch scheisse. Der schieb dann recht heftig beim einlenken über die VA.
schonmal v6-astra gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
V6 auf der Vorderachse beim Astra ist fahrrechnisch scheisse. Der schieb dann recht heftig beim einlenken über die VA.
schonmal v6-astra gefahren?
wie ich gerade lesen konnte fährst du ein astra f v6
könntest du mir dazu informationen geben ?wäre dankbar.
ich hab mir nen vectra a als motorspender gekauft, da war dann eigentlich alles vorhanden was man für den umbau benötigt.
wenn du den 5er lochkreis haben willst nimmste am besten die federbeine und achsstümpfe vom vectra v6... passt 1:1 genauso wie die federn, die du aufgrund der höheren achslast auch benötigst.
wenn du den 4er lochkreis behalten möchtest, langt hinten die bremserei vom gsi (260er scheiben)
für vorn musste dann 284er scheiben bei eds oder so auftreiben (sind aber schweineteuer)
bkv und hbz kannste auch ausm motorspender nehmen.
bei der reifenwahl musste auf einen ausreichenden geschwidigkeits- und lastindex achten
motorhalter passen alle vom vectra... auch karosseriemäßig...
den vectraauspuff kannste nicht verwenden. brauchst mindestens den vom astra 2,0 16v od. ne astra-gruppe a
den astrakat musste vom flansch her umschweißen od. du nimmst gleich nen sportkat
kühler ausm motorspender... den musste im astra aber untern schlossträger packen da du im astra keinen platz hast. mit der nachkühlung musste dir was einfallen lassen. bei mir wurde es so gelöst dass der lüfter bei knapp über 90 grad anfängt zu laufen - wenn die wassertemp über 102 grad steigt läuft er (und die umwälzpumpe) auch weiter wenn der motor aus ist (dauerplus)
getriebe: das serienmäßige f25 was am v6 dranhängt, passt 1:1 in den astra... sölltest du ein getriebe von einem 4-zylinder fahren wollen (f20/f28/...) musst du den motor im motorraum "versetzen"... dafür gibts ein spezielles kit - kostet ca. 100 euro
tacho stammt ausm vectra und hat keine welle... die infos für die anzeigen stammen vom abs
die drehmomentstütze muss eingeschweißt werden (ist keine pflicht aber kann nicht verkehrt sein, wenn man son ding hat)
luftfilterkasten vom cali v6/vectra v6 passt nicht... musst also nen offenen filter nehmen od. dir nen filterkasten vom kadett 16v anpassen (der hat am ehesten ne passende form für den astra)
tüv: such dir vorab nen tüv der den spaß einträgt und klär mit dem alles vorher ab, sonst haste am ende ne mordsrennerei
zum thema untersteuern... kann ich nicht bestätigen... fährt sich eigentlich ganz normal. (wird aber fahrwerkabhängig sein)
ich hab eher das gefühl wenn man die kiste auf der landstraße in die kurven wirft, neigt der wagen eher zum übersteuern als vorher - kann aber auch an meiner seltsamen fahrweise liegen
danke danke,genau diese informationen wollte ich hören.
und von der beschleunigung her und durchzug ?viel besser als ein c20xe ?
weil man oft liest das der 2.5 V6 im astra nicht so der bringer sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
V6 auf der Vorderachse beim Astra ist fahrrechnisch scheisse. Der schieb dann recht heftig beim einlenken über die VA.
schonmal v6-astra gefahren?
Ja und zwar im direkten Vergleich zum C20Xe auf der Nordschleife. Der XE war orginal bis auf das Rotkäpchen, beide hatte das F20 drin. Der Xe war dem 2,5 immer üblerlegen. Und ja die 50Kg merk man, grad auf der Nordschleife, weil die 50kg schieben immer schön die VA. Also waren die Kurvengeschwindikeiten immer etwas langsamer. Gut das sollte man weniger im Alltag vermissen. Aso Verbauch ist der Xe auch besser.
Die V6 von Opel sind ehh, naja Kacke. Mit nem F20 oder F28 gehts, aber mit dem F23 is wie ne Opaschüssel. Agilität von C25XE bzw selbst mit X30XE find ich jetzt net so dicke. Nen c20XE mit 170 bzw nen Let mit 200 macht wesentlich mehr Dampf.
Es hatte schon nen grund wieso der V6 aus DTM Calibra von Isuzu war.
ich bin zufrieden
http://www.clipfish.de/video/2393833/
video ist mit f25...
verbrauch: 9,6 liter... kann ich nicht meckern...
nordschleife fahr ich nicht... interessiert mich net
Dann ist wahrscheinlich der gleiche Rennfahrer beide Wagen nach eingewöhungszeit gefahren oder was?? Da ja nicht, ist alles ne subjektive Sache und der Fahrer spielt auch sehr wichtige Rolle dabei.
V6 am F16 oder F20 ist schon dem XE überlegen... Oder wollen wa jetzt nen XE mit 170PS als Standart ansetzen??? Ich glaube kaum. Spätestens mit angpasster Schwungscheibe ist der Opa vertrieben...
Joo habs gesehn das es mit F 25 ist. Ich sach ja net das der schlecht is, aber Xe is halt bisl besser. Hoffentlich komm ich im Winter dazu meinen mal zu machen und einzubauen. 75PS sind zwar Sparsam aber ziemlich langweilig.
Aber der Sound rockt mal derbe
Nordschleife is auch nix für die Ameisenjäger. Ich hab immer so gelacht bei den 2 Golfs mit den 13 Zöller die bretthart waren und in der Kurven raus gehüpft sind. Mit 150PS XE hälste locker gegen nen 2.5V6 mit F20 mit. Deswegen haben wir ja getauscht, weil mein Kumpel es net glauben wollte. Dann is er mir mit meinem Auto weggefahren. Der Xe hatte nur ne kleine Kopfbearbeitung und nen Lexmaulram.
XE fährste im Alltag mit 7,5-8.
der V 6 ist kein schlechter Motor und wenn man ihn mit nen kurtzen F16 (3,74 Achsübersetzung) und leichter Schwungscheibe den xe wohl überlegen iregnd ein Sinn muss müssen ja die 20 PS mehr Leistung haben und die zwei Töpfe
Allein obenraus so ab 160 kommt der xe nicht mehr mit mit den V6 weil dann einfach Kraft anliegen tut (Serienmotoren)
Ne Kopfbearbeitung und ne Lexmaulram macht schon viel aus an einen XE
V6 hat den besseren Klang und er ist Langlebiger.
Chris
kriegt man ein f16 überhaupt an den v6 dran? klappt das von der schwungscheibe her? da gibste sicher einmal kräftig gas und das getriebe zerreißts?!?
Klar das passt gebauso wie das F20 dran das einzigste was gemacht werden müsste wäre ein Diffi rein vom F20 weil das mehr abkann aber die zahnräder selber von den Gängen die halten scho