ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Verbrauch!

Astra F Verbrauch!

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 14:51

Ich fahre einen Astra F, Bj.95. Vor kurzem hatte ich einen Schaden mit der Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe etc. Diese Teile sind in der Werkstatt neu gemacht worden. Jetzt das Problem. Seit dem verbraucht der Wagen (1,6, Automatik, 71PS) unheimlich viel. Meist so um die 10l!!! Vorher waren es zwischen 6-7l! Woran könnte das liegen? Zündkerzen wurden auch gewechselt.

Wäre schön wenn hier jemand eine Idee hätte.

Vielen danke für eure Beiträge!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Januar 2005 um 16:54

Hallo,

ich habe genau dengleichen Wagen (nur dass er Bj. 96 ist). Auch ich habe letzte Woche diegleichen Dinge reparieren lassen. Habe seitdem einmal getankt und hatte einen Verbrauch von ca 9l. Allerdings habe ich ihn da mit Vollgas über die Autobahn geprügelt ;-).

Aber einen Verbrauch von 6l-7l hatte ich vorher nie (immer so zw. 7l-9l).

Zu deinem Problem: Haben die in der Werkstatt eventuekk den Zahnriemen nicht ganz korrekt aufgelegt (habe hier schon öfters gelesen, dass schon ein Zahn Versatz den Verbrauch hochtreiben kann).

Gruß

Stefan

Nachdem ZKD und ähnliches gemacht wurden, sollte man die ersten 500-1000 km den Motor wieder einfahren. Also nicht volle Lotto über den Asphalt. :)

am 14. Januar 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrerMS

Auch ich habe letzte Woche diegleichen Dinge reparieren lassen. Habe seitdem einmal getankt und hatte einen Verbrauch von ca 9l. Allerdings habe ich ihn da mit Vollgas über die Autobahn geprügelt ;-)

Du hast die ZKD letzte woche einbauen lassen und pirscht den jetzt schon über die autobahn??? *sich selbst vorn kopf klatscht*

Warum zum Geier soll man den Motor danach einfahren??

Quatsch los und gut.........

am 15. Januar 2005 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von G-maRtin

Du hast die ZKD letzte woche einbauen lassen und pirscht den jetzt schon über die autobahn??? *sich selbst vorn kopf klatscht*

Um ehrlich zu sein, war ich der Meinung, dass, wenn nix an den Kolben oder dem Block gemacht wird, der Motor nicht erneut eingefahren werden muß.

am 15. Januar 2005 um 9:08

Also mir hat man das in der opel werkstatt damals so erklärt, das wenn die dichtung getauscht wurde man den nicht sofort pirschen soll, sondern etwas ruhiger fahren soll damit sich das öl nen bisschen an die dichtung setzt und einen kleinen schutzfilmbildet von innen. Wenn man dies nicht macht könnte die dichtung nach und nach spröde werden. Eigentlich verständlich. Ich wusste es bis dahin aber auch noch nicht. Er meinte nur zu mir "Fahr piano... sonst biste bald wieder hier und willst neue ZKD"

am 15. Januar 2005 um 9:43

Naja, waren ja "nur" 100km. Werde dann jetzt mal etwas Ruhiger fahren.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 11:19

Zitat:

Zu deinem Problem: Haben die in der Werkstatt eventuell den Zahnriemen nicht ganz korrekt aufgelegt (habe hier schon öfters gelesen, dass schon ein Zahn Versatz den Verbrauch hochtreiben kann).

Wie kann ich das prüfen? Oder ist da nur durch die Werkstatt möglich?

muste kucken ob das zahnriemen rad

die markierung und die kerbe in dem plastikteil

zusamen treffen wenn das kurbelwellen rad zum selbenzeitpunkt die entsprechenden punkte trifft

Wie kann man seinen Verbracu senken?

also neu zkd kenn ich auch nur mit bissl einfahren is ja auch so wennste eine auto vom opa kaufst und denn gleich hochjagst,da machts die zkd auch ned lang.würd schon bissl langsam tun am anfang

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 10:00

nunja, ich bin seit dem zkd wechsel schon über 1000km gefahren und irgendwie hab ich das gefühl der verbrauch ist noch weiter gestiegen. Und ich muss dazu sagen, ich bin nie über 130 gefahren!!

was fährst denn die meiste zeit(autobahn, stadt??). habe den selben wagen. verbraucht auch so um die 10l. war aber auch schon immer so(normalzustand). fahre allerdings auch schnellstraße mit viel stadt dazwischen(arbeitsweg halt).

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:39

ich fahre den wagen meist auf langstrecken. wie gesagt hat er vor der reperatur so um die 7l verbraucht. innerorts max 9l. jetzt sind es auf autobahn und in der stadt 10l bzw. 12l !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen