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Astra F - X16sz ruckelt/läuft zu mager

Opel Astra F
Themenstarteram 18. September 2010 um 14:44

Hallo!

Hab ein Problem mit meinem astra f. Die Karre ruckelt/vibriert bei allen drehzahlen, hat weniger Leistung und läuft scheinbar zu mager.

Folgendes hab ich bisher geprüft/festgestellt:

Keine Fehlercodes im Stg

MKL kommt nicht

Zündkerzen sind alle weiß (gemisch zu mager), zieht aber scheinbar keine Falschluft (hab alles von oben mit Bremsenreiniger ordentlich abgesprüht)

alle sensoren und Kabel geprüft/gemessen, sind alle i.O.

AGR gereinigt und Blind gemacht

Kompression ist i.O., alle 10-11 bar

Abgaswerte geprüft CO und HC sind i.O., allerdings ist Restsauerstoff zu hoch 1,5-2%, Lambdawert 1,08

Lambdasonde regelt

Saugrohrdruck im Leerlauf 0,4 (ist glaub ich i.O.), alles andere im Messwertblock ist i.O.

Drosselklappe ist sauber

Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Kraftstofffilter, Motortemperaturfühler getauscht, Öl gewechselt

aber:

Kurbelgehäuseentlüftung und Tankentlüftung sitzen zu (arbeite dran)

wenn ich den Tankdeckel und den Ventildeckel aufmache ändert sich aber kaum was an den Werten

 

Kann es sein das der Kraftstoffdruck zu niedrig ist? Also entweder Förderleistung der Pumpe zu gering oder Druckregler kaputt?

Oder hat irgendwer ne andere Idee was das sein kann???

MfG

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12 Antworten
Themenstarteram 27. September 2010 um 19:02

mal n update, vielleicht krieg ich dann ja mal paar antworten...

kraftstoffdruck ist ok, hab trotzdem mal den druckregler und die düse getauscht, hab die tank- und kurbelgehäuseentlüftung auch wieder frei. motor läuft schon viel besser, aber...

als ich den ventildeckel runter hatte hab ich gesehen das auf den nocken leichte schleifspuren sind und hab auch 2 bis 3 kleine metallspäne gefunden. jetzt die frage, WO KOMMEN DIE HER??? lagerschalen der kurbelwelle??? kp, vielleicht weiß irgendwer ja weiter...schaue mich in der zeit schon mal nach nem ATM um...

Wie viel km hat der Hobel den runter? Insbesondere die Lambda, wie alt ist die?

Mir wurde auch gesagt, die Lambda würde regeln, aber im Endeffekt war sie doch kaputt... Den Leistungsverlust hat man deutlich gemerkt, nach dem Tausch war es weg.

Auch mal auf den richtigen Sitz der Unterdruckschläuche achten.

Zu den Spänen kann ich dir leider nix sagen, je nach Laufleistung solltest du aber zusehen, dass du das in den Griff bekommst.

Recherchier mal nach den "Steuerzeiten", meistens stehen die mit derartigen Problemen im Zusammenhang.

Aber was meinst du hiermit: "wenn ich den Tankdeckel und den Ventildeckel aufmache ändert sich aber kaum was an den Werten"

Du hattest also bei laufendem Motor den Ventildeckel auf?

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:36

Mache auf meinem Hobel noch diese Woche die 200000 voll^^

Und mit dem "Deckel auf" meine ich den Öl-Einfüll-Deckel damit er mehr sauerstoff und weniger CO bekommt während ich den Abgastester (AU-Messgerät) dran hab. Das mit dem Tankdeckel ist/war, weil wenn man Unterdruck im Tank hat und die Spritpumpe schon altersschwach ist, kann die Förderleistung sinken, folglich wird's Gemisch zu mager. War aber nicht. War Druckregler oder Düse oder die Kurbelentlüftung hab alles gemacht, Problem gelöst, naja zumindest teilweise...

Die Lambda ist ok, hab ich vor 5000 getauscht als der Verbrauch hoch ging.

Und wenn man das denn will kann man auch bei laufendem Motor den VD runternehmen, gibt aber ne ziemliche sauerei...

P.S.: Lerne Kfz-Mechatroniker bin also nicht ganz ahnungslos und hab auch mal Zugriff auf bißchen Mess- und Prüftechnik.

Lambda 1,08 ist zu hoch! Magert aber ab! Heißt Lambdasonde defekt.. Ansonsten müsste ein Fehler kommen.. Könnte höchstens sein das was mit dem Tempsensor STG. nicht stimmt. Da könnten Notläufe ohne MKL kommen..

Miss mal die Lamdaspannungen am STG..

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:11

Meinst du direkt am STG oder so wie auf dem Bild im Anhang beschrieben?

Wenn wie auf dem Bild, dann hab ich das irgendwann schon mal gemacht, war zu niedrig, ich mein lag so um 150mV.

Was mich nur wundert ist, das laut Messwertblock am Tester alles i.O. ist. Lambdasonde regelt zwischen 0,1V und 0.9V. Oder hat wohl das Steuergerät ne Macke?

Spannung prüfen

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Lambda 1,08 ist zu hoch! Magert aber ab! Heißt Lambdasonde defekt.. Ansonsten müsste ein Fehler kommen.. Könnte höchstens sein das was mit dem Tempsensor STG. nicht stimmt. Da könnten Notläufe ohne MKL kommen..

Miss mal die Lamdaspannungen am STG..

Notläufe ohne MKL gibt es nicht! Wenn der Wagen im Notlauf geht, wird es immer durch die MKL signalisiert!

Temperatursensor hatte ich im Golf 3 schon kaputt, da ruckelte der auch wie Sau :rolleyes:

Wird beim Astra nicht anders sein, zumal es die selbe Motorisierung war. Kostet im Zubehör auch "nur" 11 Euro.

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:42

Den Sensor hab ich vor ca 5000 km zusammen mit der lambdasonde neu gemacht weil Spritverbrauch hoch ging. Anschließend ging's auch erst, bis letztens halt wo der Motor so grauenhaft mager lief. Zu dem zeitpunkt konnte ich mit nem "zwani" Sprit über 400km fahren, aber seit 3 Tagen säuft der Hobel wieder wie'n loch. Glaub bald das die hohen Abgastemperaturen vom Magerlauf die Sonde gekillt haben. Oder aber das STG hat nen Fehler. Kann ja auch ohne Sonde fahren ohne das die MKL angeht.

Bin echt ratlos und kurz davor die Opel Bastelhütte weg zu tun und mir nen wartungsarmen Mazda o.ä. zu holen...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Lambda 1,08 ist zu hoch! Magert aber ab! Heißt Lambdasonde defekt.. Ansonsten müsste ein Fehler kommen.. Könnte höchstens sein das was mit dem Tempsensor STG. nicht stimmt. Da könnten Notläufe ohne MKL kommen..

Miss mal die Lamdaspannungen am STG..

Notläufe ohne MKL gibt es nicht! Wenn der Wagen im Notlauf geht, wird es immer durch die MKL signalisiert!

Temperatursensor hatte ich im Golf 3 schon kaputt, da ruckelte der auch wie Sau :rolleyes:

Wird beim Astra nicht anders sein, zumal es die selbe Motorisierung war. Kostet im Zubehör auch "nur" 11 Euro.

Hab mir hier grad nen Satz verkniffen;)... Es gibt nen Temppunkt an dem die Lambdaregelung abgeschlatet wird aber die MKL bleibt aus... Dient wahrscheinlich dazu nen überhitzten Motor zu fangen. Allerdings dürfte der dann eher fett laufen mit Benzin. Ich fahr den Punkt geziehlt an um E85 abzumagern...

Ja, miss mal direkt am STG passagier. Prüf auch den Tempsensor mal dort. Vielleicht was am Baum..

Kannst auch gerne deinen Satz sagen, allerdings wird es nichts an der Tatsache ändern!

Wenn ihr meint, der Notlauf springt ein, ohne dass mans merkt, dann glaubt es weiter, mir ist das Scheißegal ;) Ist ja nicht mein Problem :)

Ich meine mal garnix mein Bester, ich weiß!

Themenstarteram 28. September 2010 um 21:13

Ok, nehme den Baum und das STG mal in Angriff und berichte dann von der Front im Beifahrerfussraum.

Wenn du dann da auch die 150mV mißt oder was abweichendes zum Meßwertblock ist das STG wohl schuld. Beim letzten bei dem sich so ein ähnlicher Fehler als schwer zu finden rauskristalisierte wars ne Macke im Baum. Das reine überbrücken der Lambdaleitung hat auch nichts gebracht. Er musste sie trennen..

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