1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F: Zündverteiler, Zündkabel, Fahrwerk etc. Rep.Leitfaden

Astra F: Zündverteiler, Zündkabel, Fahrwerk etc. Rep.Leitfaden

Opel Astra F
Themenstarteram 2. November 2010 um 12:00

Hallo Opelaner ^^ ...

Ich habe einige kleine Probleme mit unserem F Astra (1.6er Benziner ich meine Bj. 93~94, 73PS).

Wie in der Überschrift bereits geschrieben suche ich einen REP. Leitfaden, Tipps und Tricks oder Erfahrungen zu folgenden Themen (ich besitze bereits das Buch "So wird's gemacht", leider sind dort wenig Bilder drin):

Fahrwerk: Die Dämpfer hinten müssen neu, ich kenne das Thema vom Golf 3 der hat jedoch die Federn in mit den Dämpfern zusammen verbaut, also nicht einzeln wie beim Astra. Laut "So wird's gemacht" scheint das ganze ja nicht so schwer zu sein (habe auch eine Bühne + Wagenheber) trotzdem wäre ich froh wenn ihr hier noch ein paar Tipps hättet falls es irgendwas gibt worauf ich achten sollte ... macht es Sinn die Gummilager pauschal mit zu tauschen (Dämpfer oben) ?

Auspuff: Der hat's hinter sich :) ... Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sind am Ende, ich habe auch schon neue besorgt. Gibt es was zu beachten ? Beim Golf 3 war es eine elendige Frickelei das Rohr vorn vom Motor zum Mitteldämpfer über die Achse zu bekommen :rolleyes: ist das beim Astra besser gelöst ? Oder soll ich gleich ne Flex besorgen ?

Zyndverteiler: Meine Freundin ist mit dem Auto neulich unterwegs gewesen und sagte es habe auf einmal unglaublich laut "geknallt" ... O-Ton "Als ob einer auf mich geschossen hätte". Der ADAC Mensch meinte das das der Verteiler und die Zündkabel neu müssten ... ist das realistisch ? Oder muss ich mich da auf mehr einstellen .. hier würde mir auch eine Bebilderte oder detaillierte Anleitung weiterhelfen da es im Buch nicht sonderlich gut beschrieben ist.

Naja ich hoffe ihr schreibt mir was dazu :) ... ich habe einige Schrauber Erfahrung bin aber kein Profi ...

Gruß

Dennis

Edit: Anbei der Fahrzeugschein !

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. November 2010 um 15:33

Hi, Kadett F Gemeinde ;-)

Hatte selber mal nen Astra F und habe ihn 40mm runter gerockt. Also zu den Stoßdämpfern must du nur beachten das du nen Federspanner hast. Oder die ein selber baust ;-) (wie ich) PS auf jeden Vorsicht walten lassen, das ganze ist nicht ungefährlich, wenn dir mal so ne Feder um die Ohren fliegt. Wenn du ne Bühne hast ist das recht einfach. Auto auf bühne (noch nicht anheben) Dämpfer lösen und denn Auto langsam anheben… bis Feder entspannt ist. Und denn einfach tauschen. Beim einsetzen des neuen Dämpfers Auto langsam wieder runterlassen und darauf achten das die Feder richtig sitzt. Am besten erst den Dämpfer unten festschrauben denn auto langsam runterlassen. Das Gummi lager würde ich auf jeden immer gleich mit machen… da musst du ja eh ran.

Auspuff ab Kat ist auch einfach zu wechseln. Alter VSD abschrauben und über die HA rausnehmen.. eventuell nen bissel drehen beim rausnehmen sonst voll einfach und schnell gemacht.

Zündung hmm ich denke mal das du den C16NZ hast… kann nur grade nicht genau sagen was du für nen Zündverteiler du hast ob mechanisch oder elektronisch. Also wenn du nen schwarzen länglichen hast denn müsste das der mechanische sein. Wenn es der ist denn ist das reinigen einfach. Da würde ich dir denn mal raten den aufzumachen und mal zu reinigen… müssten 3 schrauben sein denn kannst du den abnehmen… beim abnehmen der Zündkabel am Verteiler vorsichtig sein und dir die Reihenfolge merken, sonst kann es schwer werden die richtige Reihenfolge wieder zu finden. Sonst mal die Kerzen raus schrauben und schauen wie sie ausschauen. Und schauen anhand der Kerzen ob er sauber verbrennt. Weil dein prob mit der Zündung liest sich wie den Fehler den ich hatte… auch so mit knall und so (Fehlzündung) zum Schluss war es bei mir der 3. Zylinder wo das abgas Ventil Ausgebrand war. Aber das hoffe ich jetzt mal nicht das es das ist.

Bei fragen einfach mailen habe iwo noch Bilder vom tausch vom Fahrwerk und Fehlersuche von der Zündung.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

MFG

Moin!

Federspanner?

Es geht um die Dämpfer hinten!

Einfach aufbocken und Rangierwagenheber drunter um die Achse nach oben zu drücken, Dämpfer raus und neue rein und gut.

Sicherheitshalber vorher neue Bolzen für unten besorgen.

Gummis sollten bei neuen Dämpfern dabei sein.

Bühne ist dafür also nicht nötig.

Auspuffanlage ist eigentlich selbsterklärend, Flex schadet aber nicht.

73 PS 1.6 ist kein C16NZ und hat keinen mech. Verteiler, ist nen X16SZ mit DIS Modul.

Mfg Ulf

Themenstarteram 3. November 2010 um 9:22

Morsche,

danke für die Tipps ! Eine kurze Nachfrage:

Zitat:

73 PS 1.6 ist kein C16NZ und hat keinen mech. Verteiler, ist nen X16SZ mit DIS Modul.

Und das bedeutet dann für mich ... ?

Gruß

Dennis

am 3. November 2010 um 9:46

DIS = Distributorless Ignition System

 

Distributorless = Verteilerlos

Ignition = Zündung

Verteilerloses Zünd-System...

 

Themenstarteram 3. November 2010 um 10:49

danke danke :) ich meine für meine Reparatur ... was ist da jetzt zu beachten ? Du hast das ja nett geschrieben aber anscheinend habe ich ja das andere System ... wenn ich mir diesen "Technikklotz" mal so anschaue glaube ich kaum das es da mit reinigen der (nicht vorhandenen ?!) Mechanik getan ist ... oder ?

Schaut mal den Fahrzeugschein an.

Das ist ein 92er mit 55kW sprich 75PS, also ein C16NZ mit ollem Zündverteiler.

Themenstarteram 3. November 2010 um 12:36

Ok ... wieder was gelernt :) ... und das bedeutet nun --> Vorgehensweise ? Ich meine wenn das Teil "oll" ist dann sollte es ja kein Problem sein das Ding zu wechseln, oder ?

Moin!

Wenn 2 Schrauben leichter rausbekommst als Zulassungsdatum und PS rauslesen ja.:D;)

Ist doch selbsterklärend, nur nicht die Zündkabel verwechseln.:o

Kappe und Finger gleich neu vom Teiledealer, 30,- sollten reichen, an meinen Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, muss also günstig gewesen sein, da nur 3 Monate her.

MFg Ulf

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:03

Zitat:

Wenn 2 Schrauben leichter rausbekommst als Zulassungsdatum und PS rauslesen ja

Das wird ein Disaster :D ... nein freu mich wenn es "so einfach" ist :) ...

Hi,

also wegen dem Zündverteiler wäre ich da vorsichtig, den der leidet nicht so schnell. Es wird aber wahrscheinlich der kleine Schwarze elektronicbaustein in dem Zündverteiler (ich glaub Hallsensor heisst der). Der geht sehr gern kaputt und erspart dir den anderen mist an Reperaturen.

Gruss

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen