- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Astra fährt manchmal normal, manchmal ruckelig
Astra fährt manchmal normal, manchmal ruckelig
Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bin ziemlich ratlos.
Mein Opel Astra F Kombi 1.6 fährt seit letztem Sonntag ganz komisch.
Wenn ich das Auto anmache, läuft der Motor meist ruhig. Wenn ich dann nur 10 Meter fahre, fängt er an zu ruckeln, als wenn kein Sprit mehr drin wäre. Öl habe ich kontrolliert, ist alles in Ordnung, Kabel auch OK, also optisch, bin leider kein Fachmann.
Wenn der Motor hochtourig läuft, läuft er (wenn er ruckelt) ruhiger.
Weiß jemand, was das ist?
Eine Freundin von mir hatte mal was ähnliches gehabt, da war es laut dem Mechaniker der Zylinderkopf.
Besten Dank für Eure Hilfe
LG Michael
Ähnliche Themen
19 Antworten
Tritt das Problem immer auf oder nur bei schlechter Wetterlage?
Das Problem ist immer da. Sonntag war es schön, gestern war es am Regnen.
Hatte das auch mal, aber nur wenn der Wagen ca. 14 Stunden gestanden hatte oder es feucht draußen war. In meinem Fall waren es die Zündkerzen. Die ware aber auch schon mehr als fällig.....
Würde ich in deinem Fall aber auch mal kontrollieren. Vielleicht weißt du noch wie lange die jetzt ungefähr schon drinnen sind?
mmhhh gute Frage, aber mindestens 2 1/2 Jahre, gehe aber davon aus, dass die schon ca. 3 Jahre + drin sind.
Dann werde ich das mal kontrollieren, vielen Dank vorab.
Melde mich
Bei mir war das Problem danach auf jeden Fall weg.
Ich glaub der Wechselintervall bei Zündkerzen liegt bei 30.000 km oder?
Also neue Zündkerzen sind drin.... das Problem ist immer noch da. Das Problem ist nur da, wenn der Wagen langsam läuft, sobald ich über 40 Fahre, ist es wie weg....
Wenn ich danach anfahre, ist es auch weg.. kommt aber recht schnell wieder.
Als ich dann wieder angehalten habe, ist der Wagen dieses Mal aber von alleine ausgegangen und es hatte eine Weile gedauert, bis er wieder angegangen ist.
Habt Ihr noch Tipps, was es sein könnte?
Also ich würde wenn ich an deiner stelle wär systematisch vorgehen und in dieser Reihenfolge Tauschen und checken ob das Problem weg ist:
-Falschluftcheck und alle Unterdruckschläuche checken
-Zündkerzen (Hast du ja schon)
-Zündkabel
-Verteilerkappe (soweit vorhanden)
-Verteilerläufer (ebenso)
-Zündspule bzw. Zündschaltgerät
-Induktivgeber (eher unwahrscheinlich)
und zuletzt wenn alles nichts geholfen hatt: Steuergerät.
Alles einzeln und dann jeweils Funktionscheck.
So zumindest würd ich vorgehen bevor ich wild in der Gegend rumorakle.
Bye
Zitat:
Original geschrieben von demicro
Also neue Zündkerzen sind drin.... das Problem ist immer noch da. Das Problem ist nur da, wenn der Wagen langsam läuft, sobald ich über 40 Fahre, ist es wie weg....
Wenn ich danach anfahre, ist es auch weg.. kommt aber recht schnell wieder.
Als ich dann wieder angehalten habe, ist der Wagen dieses Mal aber von alleine ausgegangen und es hatte eine Weile gedauert, bis er wieder angegangen ist.
Habt Ihr noch Tipps, was es sein könnte?
Wie geht der Wagen den aus? Einfach so? Hört es sich so an als ob er sich verschluckt...etc...?
Es klingt so, als ob er kein Gas mehr bekommt und deshalb ausgeht. Danach musste ich mehrmals versuchen, bis der Wagen wieder an ging.
Kontrollier mal deine Zündkabel war bei mir fast das selbe und nachher musste ich nur das Zündkabel vom erst Zylinder wechseln und das wars läuft wieder wie eine eins.
Ruckeln und Buckeln bei Regen
Hallo,
mein Astra F Kombi, Bj `95 ruckelt und buckelt nur bei Regen und im Stand blubbert der meist. Zündsystem schon äußerlich gecheckt und nix auffälliges gefunden. Was kann das sein? Hab gehört AGR-Ventil? Eure Meinung bitte!
LG Nadine
Halle "AstraFTante", wenn dein Wägelchen nur bei Regen rumzickt, hatts wohl nichts weiter mit dem AGR zu tun sondern is höchstwahrscheinlich im Zündsystem zu suchen.
Also Zündkerzen, Zünkabel, und je nach Motor eben Verteilerkappe , Läufer und Zündspule bzw. desen schaltgerät,, ODER bei X-Motoren das DIS Paket checken.
Ich würd aber mal mit neuen Zündkabeln anfangen, da die die Häufigste Ursache darstellen für solche Probleme. Den Rest nur wenns nichts geholfen hatt.
BYE
Hallo,
jetzt weiß ich ein wenig mehr oder auch nicht. Ich war gestern bei einem Kfz-Mechaniker. Auf dem Weg dort hin liefer der Wagen am Anfang wieder super ruckelig, d.h. er war nur am stottern. Dann habe ich mal drauf aufgepasst. Sobald ich über ca. 4000 Umdrehungen komme, läuft das Auto wieder normal. Als ich beim Mechaniker ankam, lief das Auto die ganze Zeit wieder normal.
Er hat die Zündkabel, Zündkerzen und die Kompression durchgeprüft, alles in Ordnung. Dieses Abgasteil, was direkt oben ersichtlich ist, hat er von Ruß befreit, er meinte, dass wäre ein typisches Problem. Er war der Meinung, da der Fehler daher kommt. Als ich dann weg fahren wollte, fing der Wagen wieder an zu ruckeln und zu stottern. Dann haben wir erneut nachgeschaut. Wenn er ruckelt, läuft der 1. Zylinder nicht, wie gesagt, Zündkabel wurden getauscht, immer der gleiche Fehler. Na einer längeren Experementierzeit lief der Wagen plötzlich wieder normal. Auf der Heimfahrt keine Probleme, alles normal. Heute morgen hat er aber wieder gestottert, es hatte aber nicht geregnet. Aber einmal über 4000 Umdrehungen und der Wagen lief wieder normal.
Kann einer damit was anfangen?
Der Kfz-Mensch meinte, dass es vielleicht noch die Zündspule sein könnte, aber garantieren kann er es auch nicht.
Danke
hiho,
ich hatte beim astra meiner ex (x16szr) ein ähnliches problem, nämlich dass ein zylinder (bei mir der dritte) nicht ordentlich mitgelaufen ist. leider gab es hierbei auch fehlzündungen mit dem resultat, das ein auslassventil verbrannt ist :-(
damals hat sich als ursache ein defekt im DIS-modul herausgestellt...
gruß,
triple