ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 16V 100 Ps leistung

Astra G 1.6 16V 100 Ps leistung

Themenstarteram 19. August 2010 um 15:36

Hallo Leute,

Ich suchte und suchte und suchte und fluchte :-P

Doch vergebens. Ich fand kein Thema das mein Inhalt in gleicher Form behandelt.

Also..

Ich überlege ja nun schon eine Weile welches Auto ein nachfolger zu meinem 1.0 Corsa B werden könnte. Und da sah ich doch eben auf der landstraße einen schwarzen Astra G ohne Typenbezeichnung der davon zog und mich mit grinsenden Augen zurück ließ. Also habe ich ma bisle gegoogled welche Motoren es denn so gibt und habe mich auch hier im Forum etwas belesen.

So lese ich dann hier und da mal dass der 1.6er mit 100 PS wohl zu lasch sei. Ich möchte das aber nicht glauben. xD

Ist die 100 PS Maschine im G 3 Türig wirklich so schlecht? Ich stelle es mal drastisch ins Verhältnis zu meinem 56 PS Corsa.

 

Gruß und danke,

Blacky

Beste Antwort im Thema

ich hatte mal einen 2000er g 3trg mit dem x16xel motor 101ps,der reichte zum vernünftigen vorran kommen,aber als mein kumpel mit sein f gsi neben mir war und davon brauste dachte ich ich steh :mad:

das ist immer realitiv zu sehen und es kommt zb auch auf den vorbesitzer an wie der gefahren ist.

mein vermieter hatte einen vec b mit x16xel(den alten mit den ansaugrohren oben,den gibs im g aber nicht) der lief recht flott und der ist gefahren wie rentner nun mal fahren,obwohl die dinger normalerweise keinen toten hering vom teller ziehen und ich habe ex-berufbedingt sehr viele davon gefahren.

das beste wäre mal irgendwo einen probefahren.ich finde zb die z16xe (101ps) laufen einen tick besser als die x16xel.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

101PS und 103PS gabs wenn dann

ein kurzer Blick in die FAQ's hätte auch schon direkt deine erste Frage beantwortet

desweiteren gab es mehrere verschiedene Motoren mit der genannten Leistung

eine pauschale Antwort gibt es also darauf nicht ob die Leistung zu wenig ist

auch gab es den Astra G in vielen Karosserieformen

wenn überhaupt war der 1,6er nur fürs schwere und lange Cabrio defintiv zu lasch

über alles andere kann man sich streiten zumal es auch noch schwächere Motoren gab

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:20

101 PS und 103 PS.. bitte.. über die 1-2 PS müssen wir uns ja jetzt nicht streiten.

Es läuft so.. jemand fragt nach der Motorleistung, einer sagt der zieht gut der andere er zieht schlecht. Thema geschlossen. Da ist der Wert nicht sehr groß den ich daraus schöpfe.

Ich rede vom 1.6er 16V als 3 Türer. Themen gesehen habe ich bisher nur zu dem 101 PS´ler.

Und ich habe ja auch noch das verhältnis erwähnt zum Corsa B 1.0 .

Vermutlich is das n Quantensprung...

am 19. August 2010 um 16:41

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.... vom Corsa-A (60PS) auf ein Astra Coupé 2.2 :D:D

Samstag erstmal 300 km mit einem GT fahren :D

Am besten lässt sich sagen ob ein Auto "gut oder nicht so gut zieht" wenn man das Leistungsgewicht ausrechnet.

Nachzulesen + ausrechnen unter KFZ-Tech

Ihr könnte ja mal ausrechnen was der Bugatti Veyron für ein Leistungsgewicht hat oder ein Motorrad z.B. Suzuki Hayabusa

ich hatte mal einen 2000er g 3trg mit dem x16xel motor 101ps,der reichte zum vernünftigen vorran kommen,aber als mein kumpel mit sein f gsi neben mir war und davon brauste dachte ich ich steh :mad:

das ist immer realitiv zu sehen und es kommt zb auch auf den vorbesitzer an wie der gefahren ist.

mein vermieter hatte einen vec b mit x16xel(den alten mit den ansaugrohren oben,den gibs im g aber nicht) der lief recht flott und der ist gefahren wie rentner nun mal fahren,obwohl die dinger normalerweise keinen toten hering vom teller ziehen und ich habe ex-berufbedingt sehr viele davon gefahren.

das beste wäre mal irgendwo einen probefahren.ich finde zb die z16xe (101ps) laufen einen tick besser als die x16xel.

Themenstarteram 19. August 2010 um 17:15

Ja ich habe bei Opel gesucht wie nen bekloppter um mal nen G in der nähe probe zu fahren aber nix zu machen. Ich kenn leider auch keinen der einen hat.

Bis jetzt gefahren bin ich einen Ford fiesta (der neue) mit 80 PS glaube ich hat der.

Dann einen Audi A3 1.6er mit Offenem pilz.

Mercedes Benz E-Klasse Automatik 160 PS und nen Rover mit 125 PS.

Is der G da mit irgendwem vergleichbar? ^^

Der Sinn und zweck eines Astra G´s sollte für mich sein, dass ich mehr comfort und mehr Leistung habe als in dem 1.0 Corsa b. Es ist noch dazu zu sagen dass ich mein Corsa verändert habe mit allerhand Tuning und das auch beim G vorhabe. Bin halt Individualist. Die Tuningteile für den G sind nich so teuer und das Angebot ist gut. Mir gefällt der Innenraum total, bin an Opel Technik gewöhnt und er ist erschwinglich. Jetzt fehlt mir noch das Gefühl für die Leistung. Denn aktuell lassen mich hier meine Jungs alle stehen mit ihren standard möhren hehe.

am 19. August 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

eine pauschale Antwort gibt es also darauf nicht ob die Leistung zu wenig ist

Also, wenn ich z.B. mal vom Z22SE in den Z16XE umsteige, kontrolliere ich ständig ob die Handbremse nicht vielleicht doch angezogen ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von MrBlacky

Der Sinn und zweck eines Astra G´s sollte für mich sein, dass ich mehr comfort und mehr Leistung habe als in dem 1.0 Corsa b.

Das sollte nicht schwer sein. :rolleyes:

 

Vergleichbar wäre er wohl mit einem A3 1.6.

 

Such' dir einen, fahr in Probe und entscheide selbst. Sonst bringt das hier nix.

 

Und merk dir:

Genug Leistung hat man nie!

ist ja auch kein wunder,der 1 liter hat ne beschleunigung wie ne wanderdühne :D

also ein unterschied wird es wohl sein,welcher vergleichbar ist ist schwer zu sagen.

wenn die leistung nicht reicht würde ich aber keinen 2,2er nehmen,die trinken gerne mal und wenn probleme (kette,öler)hast kannst nix selber machen (zb wapu), n kumpel hat n z18xe mit 125ps und der läuft wie teufel,aber kalt fi..en nimmt jeder motor krumm,immer schön warm fahren und dann hält der auch.

Themenstarteram 19. August 2010 um 17:39

Jaa...

Ja damals brauchte ich ein Auto. Da wusste ich noch nicht dass da noch so viel mehr kommt.

Ich suche mal weiter und dann schau ich mal. Astra G is auf jeden mein Favorit vor Ford Focus und Corsa C.

Danke schonmal für eure Antworten. =D

Hi,

 

Zitat:

Der Sinn und zweck eines Astra G´s sollte für mich sein, dass ich mehr comfort und mehr Leistung habe als in dem 1.0 Corsa b.

Auch das sollte nicht schwer sein. was Komfort angeht, ist der Astra G jeden Corsa deutlich überlegen. Ich würde sagen, alle Maschinen ab 1.6 (75PS) hast du genau das, was du dir erhoffst ;)

 

MFG Devil

am 19. August 2010 um 19:20

Leistung ist immer subjektiv...

Ich finde der 1.6 16V ist ne gute Maschine, für den 3-türer ausreichend wenn man nicht ständig 220 fährt.

Ab 160 wird das Auto eh relativ laut im Innenraum.

Den Motor kann man schön spritsparend fahren und Leistung hat man wenn man sie braucht, ich kann ihn nur empfehlen.

am 19. August 2010 um 21:42

als ich nach meinem corsa(1,2 54ps) den astra mit 101ps hatte.

war ich echt begeistert.

das sind welten.

ab 100kmh zieht der nochmal richtig los, das kannte ich vom corsa nicht.

verbrauch ist auch ok und ersatzteile genau wie beim corsa keine mangelware;).

inzwischen find ich den schon wieder "lahm" aber so ist das halt.

haste was, willste was größeres.

aber vom corsa zum astra wars schon wahnsinn.

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:01

Hui das klingt ja super =D

Das bestärkt meinen Wunsch nach einem G.

Mein Budget liegt dann wohl so bei 3000 bis 4000 €

Meint ihr dass ich dafür was anständiges bekomme?

am 20. August 2010 um 7:13

Mit etwas Suchen sicher. Nur nicht gleich die erste Kiste kaufen, die man findet.

Koreaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen