- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G 1.6 16V Hilfe ! *Nichts geht mehr*
Astra G 1.6 16V Hilfe ! *Nichts geht mehr*
Hallo,
Heute hat sich n Kumpel von mir und meiner Einer mal an meinen Astra gesetzt und wir wollten mal einen Bluetooth Adapter zum Auslesen des Steuergeräts testen. Das Teil an den vorgesehenen Platz unter der Handbremse gesteckt, gestartet und 500m gefahren. Leider kannte ich den Verbindungscode zum Gerät nicht um mein Handy anzumelden. So habe ich den Adapter wieder abgezogen (als der Motor aus war). Als ich den Wagen danach wieder gestartet habe lief der Motor wie ein Sack Nüsse und ging dann auch aus. Nun tut sich garnix mehr und die Motorkontrollleuchte ist an und die Batterieanzeige.
Hat sich also nicht so ganz gelohnt der Tag heute. Jetzt hab ich kein Plan was ich tun soll. Ich denk das nun ein Steuergerät hinüber ist. Ich meine auch das es etwas gerochen hat als der Motor aus ging.
Sicherungen hab ich alle mal durchgemessen, da ist alles ok.
Wer kann mir helfen ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Keiner ne Idee ?
Ich tippe nun mal das sich das Motorsteuergerät verabschiedet hat. Mein Plan ist es nun mir ein Neues zu holen.
Da ich vermeiden möchte etwas beim Fachhändler anlernen lassen zu müssen wollte ich ein Gebrauchtes zu holen inkl
Ringantenne und Schlüsseltransponder.
Kann mir jemand sagen ob ich so um das Anlernen herum komme.
Im Netz findet man hierzu unterschiedliche Angaben
Naja, bevor du so eine Eigendiagnose stellst und es teuer wird, gilt es, alle Funktionen, die so ein Motor braucht, zu überprüfen.
Ein Motor braucht Luft, Benzin, Strom. Zudem müssen alle mechanischen Teile natürlich in Ordnung sein.
Nun tut sich gar nichts mehr bedeutet bei dir was? Anlasser geht noch? Was passiert, wenn man den Schlüssel umdreht?
Also es passiert absolut garnichts wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Der Anlasser läuft nicht. Es leuchte nur die Batterie und Motorkontrollleuchte.
Vielleicht ist ja auch nur die Batterei total im Eimer. Einfach mal nachmessen, wie viel sie noch liefert.
Fremdstarten mal versucht?
Kann ich nochmal testen, aber da er sich ja bevor er aus ging so seltsam angehört hat denk ich mal nicht das es die Batterie sein kann. Sie liefert ja an den Sicherungen auch noch ihre 12V
Blinkt die MKL oder sowas, das auf die Wegfahrsperre hindeutet?
cheerio
Klemm doch einfach mal die Batterie ab (- Pol), warte 15 Minuten und klemm sie wieder an.
Vielleicht muss das System nur mal resetet werden.
Gut möglich, das geht am schnellsten.
cheerio
Hallo,
Das mit Batterie abklemmen hatte ich schon gemacht. Ohne Erfolg. Blinken tut die Motorkontrollleuchte nicht. Sind dauerhaft an wenn ich die Zündung einschalte.
Wie lange hast du denn gewartet?? Also 15-20 Minuten sollten es schon sein.
Meine Vorgehensweise wäre zunächst erstmal alles was simpel und einfach ist zu überprüfen bevor ich gleich richtig Geld ausgebe.
Versuche mal mit der Funkfernbedienung die Zentralverriegelung mehrfach zu schließen und wieder zu öffnen.
Die nächste Sache die nix kostet wäre mal den Ersatzschlüssel zu verwenden.
Da fällt mir gerade ein dass bei meinem 1.8 16V im Motorraum hinter der Batterie 2 schwarze Kästen sind, diese kann man öffnen, in einem befinden sich Relais in dem anderen eine Sicherung, schau mal nach ob die noch heile ist. Weiß jetzt natürlich nicht ob dies bei deinem Motor auch so aussieht.
Es war so ca ne halbe Stunde ab das + Kapel von der Batterie. Kann es aber nochmal versuchen.
In einem der schwarzen Kästen waren mehrere Sicherungen, alle 30A wenn ich mich richtig erinnere. Waren auch alle ok.
Mit dem zweitschlüssel ist so ne sache, den vermiss ich schon was länger :/
Die Zentralveriegelung konnte ich auf und zu drücken
Zitat:
Original geschrieben von Hunter1817
Also es passiert absolut garnichts wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Der Anlasser läuft nicht. Es leuchte nur die Batterie und Motorkontrollleuchte.
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden das sich noch nicht einmal dein Anlasser dreht, der läuft garantiert nicht über das Steuergerät, ergo kann dieses auch nicht defekt sein, wenn dies so wäre, dann würde, wenn du den Schlüssel herumdrehst wenigstens der Anlasser laufen aber dein Motor würde nicht anspringen. Du könntest nachschauen ob alle Massekabel/-bänder vom Motor/Getriebe noch an der Karosserie angeschlossen sind.
Nicht das du einen defekt im Zündschloss hast, was hierbei auch möglich ist.