ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1,6 16V Tips gebraucht dringend!!

Astra G 1,6 16V Tips gebraucht dringend!!

Themenstarteram 6. April 2005 um 10:26

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Astra G 1,6 16V zu kaufen.

Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich achten muß?

Das Auto ist BJ 12/99

und hat 42000km gelaufen

Scheckheft; 1 Hand und Unfallfrei

vielen Dank im voraus

Gruß olli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen erst mal im Forum.

Versuch mal danach zu suchen, da gibt es sehr viele Threads dazu. Wurde hier schon sehr oft gefragt.

MFG

HEllrasor

am 6. April 2005 um 17:37

Hallo,

hab auch einen 99er, allerdings nur 1,6. Habe oft gehört, dass man erst die Modelle ab Bj 2000 kaufen soll. Die würden weniger Ärger machen.

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe nur Ärger (siehe "Hilfe, er fährt nicht mehr").

Weiß nicht, ob da so stimmt, hat angeblich was mit dem Zulieferer für die Teile zu tun.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen?!

Gruß

am 6. April 2005 um 17:46

hi,

mein astra gist bj98 und keine probleme. weder rost noch werkstatt. ist auch ein 1.6 16v. mußt leider alle 60t km zahnriemen tauschen. der motor ist sparsam ( 7,3l) kannst also zuschlagen.

akfly

am 6. April 2005 um 18:15

also ich habe ein angebot bekommen

Astra G 1,6 16V comfort bj. 03.98

klima, elek. fensterheber, radio, silber

77500km

52tkm wurde zahnriemen gewechselt

für 5500€

ist das viel??

mängel

kein ori radio und das fenster hinten rechst ist defekt. (motor) also das fenster ist in einem dauer geschlossenen zustand.

mfg. shorty!!

am 6. April 2005 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von schorty

also ich habe ein angebot bekommen

Astra G 1,6 16V comfort bj. 03.98

klima, elek. fensterheber, radio, silber

77500km

52tkm wurde zahnriemen gewechselt

für 5500€

ist das viel??

mängel

kein ori radio und das fenster hinten rechst ist defekt. (motor) also das fenster ist in einem dauer geschlossenen zustand.

mfg. shorty!!

Hallo,

also den (die) Mängel würde ich abstellen lassen. Der Preis wäre ohne Mängel voll OK. Wo kaufst du denn das auto?? Beim FOH oder bei einem freien KFZ Händler? Ich selber habe einen Astra G 1.6 Bj 2001 mit 13300 km beim FOH für 9900.- Euro gekauft...mit allem Schnickschnack plus Sommer- und Winterreifen.

Themenstarteram 6. April 2005 um 19:25

Danke erstmal für die Tipps!!

kann mir jemand sagen wie teuer der Zahnriemenwechsel in der Werkstatt ist??

bei 44000 km wäre der ja dann bald fällig.

Hat man die Intervall eigentlich irgendwann mal geändert.

Ich hatte mal einen 98er Vectra mit 1,6 16V, da ist bei 40000 km der Zahnriemen gerissen obwohl die Intervall 120000 km war. (war damals Kulanz)

danke im Voraus

olli

am 6. April 2005 um 20:16

Ja, die Intervalle wurden mal geändert. Ich glaube die waren sogar mal bei fast allen Opel Motoren bei 120.000. Mittlerweile sind sie aber fast überall bei 60.000, außer den den 8V - da ist es nach wie vor 120.000

Zu den Kosten für den Zahnriemenwechsel kann ich leider nichts genaues sagen. Denke aber mal so um die 300 Euro wird das schon kosten. Aber da kann bestimmt noch wer anders was genaueres zu sagen ;)

am 7. April 2005 um 14:21

Hallo,

ich hab bei meinem FOH 246 € bezahlt. Mit neuer Spannrolle, Umlenkrolle und neuem Keilrippenriemen.

Gruß Martin

am 7. April 2005 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von akfly

hi,

mein astra gist bj98 und keine probleme. weder rost noch werkstatt. ist auch ein 1.6 16v. mußt leider alle 60t km zahnriemen tauschen. der motor ist sparsam ( 7,3l) kannst also zuschlagen.

akfly

also zum verbrauch muss ich sagen das kommt GANZ auf die fahrweise an, der motor kann sehr sparsam sein, abert auch saufen wie ein loch!

Zitat:

Original geschrieben von Cr4zYCh1ckeN

der motor kann sehr sparsam sein, abert auch saufen wie ein loch!

...das ist wohl bei jedem Motor so...

Zahnriemen wechsel mit Wapu neu, soll bei ATU in Hannover, 330,- Euro kosten.

ohne Wapu, soll es bei verschiedenen FOH in Hann. zwischen 240,- bis 290,- Euro kosten

ATU will den Zahnriemen wechsel bei mir, ohne austausch der Wapu nicht machen!? Hatten angeblich schon des öfteren Probleme.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ollik1

Danke erstmal für die Tipps!!

kann mir jemand sagen wie teuer der Zahnriemenwechsel in der Werkstatt ist??

bei 44000 km wäre der ja dann bald fällig.

Hat man die Intervall eigentlich irgendwann mal geändert.

Ich hatte mal einen 98er Vectra mit 1,6 16V, da ist bei 40000 km der Zahnriemen gerissen obwohl die Intervall 120000 km war. (war damals Kulanz)

danke im Voraus

olli

Und das gleiche Problem hat auch der 1.6 16V im Astra G......sowie auch der 1.4 16V im Corsa B...

die Zahnriemenwechselintervalle sollte penibelst genau eingehalten werden, lieber nen paar TausendKM vorher wechseln...und Leute laßt auch immer gleich eure WAPU mittauschen egal ob die alte noch gut aussieht oder nicht.....

Der Hintergrund ist das durch damalige Sparmaßnahmen die Umlenkrollen, Spannrollen und der andere Mist der noch dazugehört einfach zu unterdimensioniert ausgelegt worden ist....

bei 44.000km würde darauf bestehen (versuchen) den Zahnriemen vor Kauf machen zu lassen...meine Meinung

der Preis wäre, wie schon gesagt, ohne Mängel und mit gemachten Zahnriemen voll okay....

im allgemeinen bei den 16V-Opels alle 4Jahre/60.000km bei den 8V-Opels entweder 90.000km/6Jahre oder 120.000km/8Jahre...da gibts auch unterschiede....

MfG Markus

Themenstarteram 8. April 2005 um 11:47

Hab das Auto gekauft.

Der Wagen war Scheckheft gepflegt und somit ist der Zahnriemen schon gewechselt.

Die Intervalle ist laut Opel 60000 km oder 4 Jahre.

Da war Dieser wohl bei 37000 km fällig - da 4 Jahre alt.

Danke für Eure Tips!!

Olli

am 8. April 2005 um 22:33

Alles Gute und allzeit unfallfreie Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen