ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 8V springt im warmen Zustand schlecht an

Astra G 1.6 8V springt im warmen Zustand schlecht an

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:18

Hallo,

 

ich habe folgendes problem:

 

Mein Astra G BJ 98, 1.6 8V 75PS springt nach kurzem abstellen schlecht an. Das heißt ich muss schon mindestens 5 sekunden lang die den Anlasser schreien lassen, und das Gaspedal voll durchtreten bis er dann endlich angeht, sieht mega doof aus da alle leute doof gucken. Ich versteh das nicht, der läuft im stand total ruhig merk auch keinen Leistungsverlust.

 

Habe schon folgende sachen gewechselt:

 

AGR Ventil

Zündkerzen

OT Geber

Benzinfilter

Und jetzt gerade habe ich mal die Drosselklappe ordentlich gereinigt, und nach kaputten schläuchen gesucht.

 

Doch leider alles ohne erfolg...

 

 

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wo hast du das AGR- Ventil her? Ist vielleicht auch defekt. Hatte das gleiche Problem vor kurzem auch und da war es da AGR- Ventil. Leuchtet denn die MKL?

Vollgas bringt dir bestimmt nichts, würde ich daher einfach lassen. Der kommt dann schon von alleine, dauert halt nur n bisl.

Sahen denn die Zündkerzen so schlecht aus und wieso hast du den OT-Geber getauscht?

Sind alle Kabel richtig angeschlossen? Unterdruckschläuche alle dran und dicht? Wie sieht der Luftfilter aus? Wenn der Benzinfilter zu ist, merkst du das schon beim Fahren, nicht unbedingt beim Starten.

Läuft die Benzinpumpe?

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:41

Also das AGR-Ventil hatte ich mir damals bei Opel gekauft, das war auf jeden fall in ordnung. Die Motorkontroll geht nie an, den Luftfilter hab ich vor ca 3 Monaten erst gewechselt. Die Zündkerzen sahen noch gut aus. Den OT geber habe ich gewechselt weil das Kabel an meinem Zahnriemen hing, und ein wenig aufgerieben war. Die Schläuche sind alle dicht. Den Bezinfilter habe ich auch vor ca 2 Monaten gewechselt der ist auch dicht. Ob die Benzinpumpe richtig läuft weiß ich nicht, weiß nicht wie sie aussieht und wo sie sitzt.

Danke erstmal:)

Die Einspritzpumpe sitzt unter der Rückbank rechts. Da ist so ein schwarzer Deckel drüber (unterm Teppich).

Aber wenn der Motor sonst einwandfrei läuft liegt es wohl weniger daran. Die Flussrichtung hast du beachtet beim Wechsel des Benzinfilters ( würde aber auch sonst auffallen)? Die richtigen Zündkerzen mit korrektem Elektrodenabstand?

Auch ein Neuteil kann durchaus kaputt sein. Vor allem, wenn es ein Austauchteil ist. Ist ja nur instandgesetzt, oder gar nur gereinigt. Ist aber schwer, Opel davon zu überzeugen, dass mal auf die Schnelle durchzumessen. Die wollen den Wagen immer ein paar Tage da behalten.

Macht er das eigentlich egal welche Motortemperatur er hat? Beim ersten Starten klappt alles problemlos?

Themenstarteram 8. August 2010 um 14:46

Ja das macht er nur wenn er einmal warm ist. Das heißt ich fahr ca 5km stell ihn ab dann will ich ihn 5 minuten später anmachen dann tritt das problem auf. Wenn er kalt ist geht er sofort an. Das ist zum heulen...

Macht er das jedes mal beim Starten ( mehrmals hintereinander), wenn er warm ist und hörst du so klicker- Geräusche aus dem Motorraum, wenn du ihn abstellst? Wenn du nur kurz den Anlasser betätigst, ohne dass er anspringt und du anschließend noch mal sofort startest, kommt er dann sofort?

Zur not mach mal folgendes- allerdings kommt das die MKL und es wird ein Fehler gespeichert: Wenn der Motor warm ist, mach ihn aus, zieh des Stecker vom AGR- Ventil ab und gucke dann mal, ob der Motor ohne Probleme anspringt. Wenn ja, ist wohl das AGR- Ventil defekt. Die MKL geht, wenn du den Stecker wieder anklemmst, recht schnell wieder aus, jedoch bleibt der Fehler etwas länger gespeichert, was aber ausser bei der AU keine Probleme bereitet.

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:39

Alles klar ich probiers mal aus...Danke für deine Mühe, schreib gleich mal obs was gebracht hat ;)

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:43

achso hatte ich vergessen habe, das macht der jedes mal bei warmer motortemperatur. Und klicker Geräusche macht er eig auch nicht. Und mein Kühler geht sehr schnell an ist mir auch mal aufgefallen.

Ich muss schon gas geben sonst kommt er garnicht!

Hm, der Kühlerlüfter geht sehr schnell an? Wie sieht es denn mit der Temp- Anzeige aus? Kann auch daran liegen.

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:56

So AGR Ventil-Stecker abgemacht 10 min gefahren so das er warm war. 10 min stehen gelassen geht genauso schlecht an wie vorher...

Mit dem Temperaturzeiger sieht es eig normal aus!

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:00

Ein Kumpel von mir der KFZ Mechaniker ist meinte wenn ich OT Geber, Kerzen, Benzinfilter, AGR- Ventil, reinigung der Drosselklappe schon gemacht habe, kann es eigentlich nur noch an dem Kühlmittelsensor liegen. Was ist deine meinung dazu ?

Kam denn die MKL bei der Probefahrt? Also die Wassertemperaturanzeige geht ganz normal? Geht auch rauf bis auf kanpp 90°C.

Hat der nen LMM oder nen Ansauglufttemperatursensor? Könnte auch an dem liegen. Wobei sich das in der Leistung zeigen sollte.

Edit: Hat der Motor auch schon dieses Zündmodul? Ich weiß nicht, ob der Motor noch nen zweiten Kühlwassertemp-Fühler für die Motorsteuerung hat, ich glaube aber nicht. Wenn der Sensor defekt wäre, würde die Anzeige nichts oder falsch anzeigen. Sonst probier mal, den Stecker zu ziehen. Das Blöde ist immer nur, dass die Fehler- sofern sie angezeigt werden- gespeichert werden und bleiben, auch wenn das keine Auswirkungen hat, solange die MKL aus ist.

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:03

Einen Luftmassenmesser hat er nicht...Und die Motorkontroll hat dauerhaft geleuchtet als ich den stecker vom AGR Ventil abgemacht habe...

Die sollte dann aber bald wieder ausgehen. Kann bei dem Fehler allerdings auch n bisl dauern. Dann hat er nen Ansauglufttemperatursensor. Aber den würde ich ausschließen, da der nur Leistungsmangel verursacht. Hatte ich schonmal, kam keine MKL. Aber auch als jetzt mein AGR- Ventil inne Wicken war kam keine MKL. Nur bei meinem Test und dann sprang er wunderbar an.

Bei Opel meinte mal ein Meister, es könne am Druckspeicher in der Kraftstoffversorgung liegen. Quasi dass der Druck abfällt und etwas braucht, bis der wieder aufgebaut wird.

Ich hatte haargenau das gleiche Porblem wie du. Hatte die Relais der Kraftstoffversorgung mal quergetauscht usw. Lag am AGR- Ventil. Aber wie gesagt, er sprang dann super an, als der Stecker ab war. Bringt mich zum Thema Nebenluft. Können wir das ausschließen?

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:09

Bis 90 Grad geht er, ab und zu drüber, doch dann geht der Kühler an was ja auch richtig ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 8V springt im warmen Zustand schlecht an