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Astra G 1,7 DTI - Motor schaltet während der Fahrt in Notprogramm und geht dann sofort aus

Opel Astra G
Themenstarteram 20. August 2007 um 6:56

Gute Morgen alle zusammen.

Auf dem Weg zur Arbeit hat mich mein Astra mit einer neuen Macke überrascht. Während der Fahrt auf der Autobahn ist plötzlich der Schub weg, das Symbol für das Notlaufprogramm* leuchtet auf, kurz darauf kommen noch die Leuchten für Batterie und Öl dazu und die Drehzalh fällt auf Null. In dem Moment hilft kein Kuppeln und kein Gasgeben, die Drehzahl fällt und schließlich ist der Motor aus. Auf dem Standstreifen dann das nächste Problem, der Motor springt erst nach mehreren Startversuchen wieder an. Aber er springt immerhin wieder an und so hab ich die Fahrt fortgesetzt.

Aber ein paar Minuten später ist dasselbe nochmal passiert. Und danach dann nochmal.

Jetzt steht das Auto hier und ich frage mich, komm ich mit der Kiste noch bis zur Werkstatt? Was könnte das für ein Problem sein? Vor allem, wirds noch schlimmer? Bei einem Aussetzer würde ich mir keine großen Gedanken machen, aber drei kurz hintereinander?

Was meint ihr, komm ich mit dem Wagen noch heil in die Werstatt? Mach ich noch mehr kaputt, wenn ich den Wagen mit dem Fehler weiterfahre?

 

Das Auto hat bisher nie solche Probleme gemacht, das einzige was seit ein paar Wochen passiert ist, dass ab und zu morgens bei kaltem Motor derselbe wenige Minuten nach dem Start in das Notlaufprogramm schaltet, sobald er aber auf Temperatur ist wieder zurück auf "Normalbetrieb" wechselt. Dies kam nicht bei jedem Start vor und dauerte auch nie länger als ne halbe Minute. Kann das was mit dem aktuellen Problem zu tun haben? War das vielleicht ein Warnsignal dass ich besser nicht ignoriert hätte?

 

Vielen Dank für eure Antworten

TheDoctor

 

* Bitte entschuldigt die "umschreibende" Bezeichnung der Symbole, habe das Handbuch leider nicht greifbar um die korrekte Bezeichnung nachzuschlagen.

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23 Antworten

Vielleicht mal die Suche probieren?

z.B. käme dann http://www.motor-talk.de/.../...ter-last-beim-1-7dti-t1538563.html?...

Kurz: hört sich nach Pumpensteuergerät an!

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:48

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Info heute Abend an die Werkstatt weiterleiten. Ist ne freie Werkstatt und der Meister hört auch auf solche Tipps, wenn du richtig liegst spart das schon mal die Fehlersuche.

Was aus dem verlinkten Thread nicht hervorgeht: Mach ich irgendwas kaputt wenn ich mit dem Wagen in dem Zustand heimwärts fahre? Sprich, komm ich damit noch problemlos zur Werkstatt oder soll ich schon mal den PKW-Anhänger organisieren? ;)

PS: Ich habe die Suche benutzt aber nur Threads gefunden, in denen der Motor im Stand ausging. Hab wohl die falschen Suchbegriffe benutzt...

Garantie wird dir niemand geben, weder die eine noch die andere Richtung!

Aber: Wenn das der typische Fehler ist von wegen Wackelkontakt im SG dann hat das Einfluß auf die Versorgung mit Kraftstoff. Dein Wagen ruckelt oder verreckt weil er kein Treibstoff bekommt. Das sollte normalerweise zu keinen Folgeschäden führen (ACHTUNG Konjunktiv!) Das SG selber wird dabei garantiert nicht besser; Funkenflug im SG bedeutet immer auch, dass die Platine schmort, der wird also immer öfter ausfallen. Worst Case nach meiner Vorstellung ist dann ein neues PumpenSG.

Das Risiko plötzlich irgendwo ohne Motorleistung auf der Straße zu stehen musst du selber abschätzen!!!! Autobahn würde ich nicht mehr fahren.

Ansonsten: Versuch macht kluch.

Gruß, Thorsten

 

 

Themenstarteram 20. August 2007 um 12:30

Zitat:

Versuch macht kluch

Na dann bin ich mal gespannt, vielleicht wird das ja heute das erste mal dass sich meine ADAC-Mitgliedschaft lohnt. ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 20. August 2007 um 16:32

@ Frankii

Danke für den Hinweis. Werde auch das an den Werkstattmeister weitergeben.

@ shertanmak

Der Hinweis auf das Pumpensteuergerät wurde vom Meister dankend angenommen.

Bin mal gespannt was es denn nun am Ende ist, hoffentlich was eindeutiges das mit einer Aktion erledigt ist. Nichts ist schlimmer als wegen demselben Problem mehrfach in die Werkstatt zu tuckern.

 

PS: Und ja, ich bin heil in der Werkstatt angekommen. Musste "nur" einmal neustarten. ;)

am 20. August 2007 um 16:45

Wenn es das Steuergerät ist: Guckst Du www.mrserv.de

Ich hab jetzt auch schon vier Stück davon repariert.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Müsste ein Fehler drin sein der 02XX beginnt.

Irgendwann läuft der Wagen gar nicht mehr wenn du das nicht reparieren lässt.

MFG

ECOTEC

am 4. September 2007 um 10:30

Ich wollte das hier nochmal kurz Aufgreifen!

Also es geht um den Astra-G 2.0 DTI/Kombi von meinem Bekannten!

Er hatte einen defekten Turbo und diverse undichte Stellen an seinem Diesel, das habe ich alles repariert, also Ölverlust beseitigt, alle Filter und Öl erneuert und den Turbo getauscht, der an zu schwarzem Öl gestorben war!

Nun haben wir das Problem das er bei ca. 3500Upm abregelt, man kann das Gaspedal bis zum Boden Treten, aber es passiert nichts mehr, bei 3500Upm ist Schluss, gelbe Motorlampe im Cockpit ist an und geht nicht mehr aus!

Man hört, das der Turbo bei ca. 2000-2200Upm anspringt, also das scheint es nicht zu sein!

Könnte es wie bei dem 1.7'er auch das Pumpensteuergerät sein, oder hat der 2Ltr. keins?

Schon mal danke...

 

Der Sisko

Der 2Liter hat auch ein Pumpensteuergerät, aber zusammen mit der Einspritzpumpe.

 

Ich würde empfehlen erstmal den Fehlercode auslesen zu lassen.

 

MFG

 

ECOTEC

 

am 4. September 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Der 2Liter hat auch ein Pumpensteuergerät, aber zusammen mit der Einspritzpumpe.

 

Ich würde empfehlen erstmal den Fehlercode auslesen zu lassen.

 

MFG

ECOTEC

Ahh...jo, könnte man denn das Steuergerät wenn es fehlerhaft sein sollte, von der Pumpe abschrauben und Prüfen (kalte Lötstellen, evtl. defekte Bauteile), oder ist das ein Guss und man muß die ganze Pumpe ausbauen?

Fehlerauslesen lassen war er gestern und die meinten was von Pumpensteuergerät, nur den Code wußte er leider nicht!

Gruß

 

Der Sisko

Nein das Pumpensteuergerät ist fest verbunden mit der Pumpe.

 

Sag mir mal deine genauen Daten.

Baujahr

Fahrgestellnummer

Typ

 

Ich befürchte nämlich das du schon die PSG16 hast so wie sich das anhört.

 

MFG

 

ECOTEC

am 4. September 2007 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Nein das Pumpensteuergerät ist fest verbunden mit der Pumpe.

 

Sag mir mal deine genauen Daten.

Baujahr

Fahrgestellnummer

Typ

 

Ich befürchte nämlich das du schon die PSG16 hast so wie sich das anhört.

MFG

ECOTEC

Jo...danke!

Also:

Baujahr/Erstzulassung: 20.05.1999

Fahrgest.Nr.: W0L0TGF35X8114369-4

Typ: T98/Kombi

Motor: 1995ccm/60KW/16V/Di

Gruß

 

Der Sisko

Dann ist bei dir eine neue Pumpe fällig, weil das eine Einheit bildet.

 

Mich wundert aber das der Wagen so noch normal läuft.

 

Es wäre gut wenn du mal den Fehlercode besorgen könntest.

 

MFG

 

ECOTEC

 

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