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Astra G 1,8 BJ1999 ständig Batterie Leer, brauche bitte Hilfe
Hallo Leute, also es geht darum, das in meinem Auto ständig die Batterie leer ist. Das tritt auf, wenn ich eine Weile mit Licht gefahren bin, oder wenn andere Abnehmer im Auto gelaufen sind. Es gibt nichts was Strom zieht wenn er aus ist, das wurde in der Werkstatt mit folgenden anderen Sachen gemessen.
Batterie:
Bezugswert:300A
Kapazitätstest:OK
Lebensdauer:100%
Kapazität:353A
Startfähigkeitstest:OK
Startfähigkeit 88%
Spannung:8,96V
Ladesystemtest:OK
Spannung:13,04V
Diode Oberwelligkeit:OK
Die Batterie hat 45Ah, ist das nicht ein bischen wenig?
Ich stehe nun vor der Frage, ob die LiMa oder die Batterie einen weg hat, blos in den Armaturen leuchtet nichts auf, was auf die LiMa hinweisen würde.Ich kam gerade nach Hause,Auto startete ganz normal, ich bin etwa 30-40 Minuten auf einer 40Km langen Strecke mit Abblend und Fernlicht gefahren. Als ich bei mir auf dem Hof war, wollte ich direkt nach abstellen des Motors wieder starten, aber nichts tat sich,selbst die Innenraumbeleuchtung schwächelte bei dem Startversuch.
Ich weiß jetzt wirklich nicht wo ich da ansetzen soll, kann mir da jemand bei meinem Rätsel helfen?
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39 Antworten
die Ladespannung fuer die Batterie muss um 14V sein.. (13,05V ist ein bisschen wenig).. m.a.W. ladt sich die batterie nicht ordentlich wahrend der Fahrt. Konnte sein dass auch irgendwo Strom verlorengeht (ein kurzschluss) .. Erwarmt sich keine der Haupsicherungen? (im Standgas mal alle verbraucher.. Licht, Klima... aufdrehen und Sicherungen checken)
hiho
battereispannung 8.96 volt= hinber kaputt finito
wo hast du die 13 volt ladespannung gemessen ..
an der lima direkt oder am pol ander bat bei laufendem motor
Gruss Dirk
13V ist zu wenig?
Das wurde direkt an der Batterie gemessen, war damit in der Werkstatt, und die Daten sind von dem Ausdruck.
Folgende Daten stehen insgesammt auf dem Ausdruck:
Bezugswert 300A
Ladezustand 84%
Spannung 12,35V
Temperatur 21C
________________
Kapazitätstest OK
Lebensdauer Batterie 100%
Kapazität 353A
________________
Startfähigkeitstest OK
Startfähigkeit 88%
Spannung 8,96V
________________
Ladesystem Ok
Spannung 13,04V
Diode Oberwelligkeit OK
Das sind alle Daten die ich habe und habe sie so wie sie auf dem Ausdruck stehen übertragen. Vieleicht wird ja einer von euch schlau daraus.Ich werde es jedenfals nicht, ich habe kein Schraubertalent.
Ich habe das Auto eben mit anschieben gestartet, und mir viel auf, das wenn ich andere Abnehmer einschalte, die kilometeranzeige flackert, das Radio wenn es eingeschaltet war, von allein wieder ausgeht und immerwieder versucht neu zu starten usw. Die Batterie lädt auch nicht, während andere Dinge in dem Auto mitlaufen die Strom benötigen. Schalte ich das Radio, Heckscheibenheitzung oder Klimaanlage ein, verliert auch das Innenraumgebläse an Leistung.
Sollte die LiMa nicht genug Strom produzieren um all diese Dinge am laufen zu halten, selbst wenn die Batterie leer ist, und sie nebenbei aufladen?
Ich bin nur mit normalen Abblendlicht etwa 10Km im höheren Drehzahlbereich gefahren, habe das Auto daraufhin abgestellt, und wollte es starten, aber die Batterie war leerer als vorher.
Hat jemand eine Idee?
LG
Also wenn die LIMA und der Spannungsstabilisator korekt funktionieren muss die Spannung an der Batterie uber 14 V sein sogar 15 wenn man bis 4000 U/min Gas gibt! Wenn nicht dann ist entweder die LIMA oder das Batterie-LadungsRelais weg.. Die Batterie muss sich bei einer Uberspannunug aufladen ..13V ist zu wenig.. und wenn man auch noch Verbraucher anschaltet um so mehr.. Wurde auch checken ob der Antiebsriemen der LIMA gestrafft ist
Ich glaube das der Mechaniker das nur im Standgas gemessen hat!
Ich habe auf jeden fall vor mir eine neue Batterie zu kaufen nächste Woche, weil die die jetzt drinnen ist, schon beim Probefahren beim Händler auf dem Hof leer war.
Ich habe eine 1500 Watt Endstufe eingebaut (lief seit etwa einem Monat nicht mehr, und ist auch wirklich aus),
was würdet ihr mir da für eine Ah Zahl empfehlen, um einen Reibungsloses laufen des Autos zu erreichen, mit mal mehr und mal weniger Abnehmern?
Vorrausgesetzt natürlich es liegt nur an der Batterie und nicht an der LiMa.
Aktuell ist eine 45Ah Batterie eingebaut, was mir aber ehrlichgesagt ein bischen sehr klein vorkommt für so ein Auto, sowas würde ich eher in einem Smart vermuten.
Servus Zusammen!
Lt. Opel TIS muß der Generator bei ca. 2000 U/min 13,7-14,8V liefern (14,8V finde ich schon zuviel, ich vermute da sind 0,2V Toleranz dabei) egal ob mit oder ohne Verbraucher, am Generator gemessen. Wenn die Batterie defekt wäre, könnte ein intakter Generator das ausgleichen.
Also raus mit dem und ein neuer muß rein. Bei der Batterie könntest du noch Glück haben und du brauchst keine neue.
15V sind eindeutig zu viel und ein "Batterie-LadungsRelais" gibt es beim Astra G Bj 99 nicht.
MfG
Marco
PS: 45 Ah sind für einen serienmäßigen Astra G völlig ausreichend.
es ist die Rede uber den Spannungsregler .. der liegt an der LIMa.. Man kann sehr leicht diese Uberprufen .. Man misst die Spannung an der + und - Pole der LIMa .. wenigstens 13,8V im Standgas und auch biss zu 15V wenn man ordentlich Gas gibt. Der Ladekreislauf muss auch ein Schalter (relais) fuer Uberspannung haben...
45 Ampere ist ein bissel wenig wenn man eine 1500 Watt Endstufe hat
ALSO DIE LIMA NICHT GLEICH WECHSELN... BATTERIE AUCH NICHT!
Ich wurde die Batterie uber die Nacht laden und dann das Auto starten.. Die LIMA wurde ich auch messen.. eventuell sie reinigen und die Kohlebursten wechseln ..
Wenn die Lichtmaschine defekt wäre, dann würde auch deine Servolenkung nicht funktionieren.
Ab Werk hatte ein 1.8er Astra G mit Klimaanlage eine 55Ah Batterie drin.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist mein Ladestrom zu gering?Das wäre ja richtiger Mist, wenn die LiMa einen weg hat. Ich fahre eigentlich recht häufig im 3000er Bereich, allein schon Getriebebedingt.
Die Drehzahl erhöt sich im Leerlauf auch, wenn ich wenn ich mehrere Sachen wie Klimaa., Gebläse und Heckscheibenheitzung gleichzeitig einschalte.Und ich bin auch der Meinung, das man hört, wie die LiMa dann mehr arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von luciraica
Der Ladekreislauf muss auch ein Schalter (relais) fuer Uberspannung haben...
Gibt es seit den 70igern nicht mehr. Das macht der Regler elektronisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Gleichrichter
http://www.kfz-tech.de/Spannungsregler.htm
http://www.kfztech.de/.../der-moderne-generator.htm
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm
http://de.wikipedia.org/.../Laderegler?...
Wenn du mir nicht glaubst, such das Teil einfach mal und stell hier ein Foto rein, mit Angabe um welches Fahrzeug es sich handelt.
Ansonsten hänge ich hier mal die Prüfanleitung für Generatoren an und diskutiere hier nicht mehr rum.
Entschuldigung .. komme aus Rumanien.. die genauen Bezeichnungen kenne ich nicht zB. fur Laderegler=Spannungsregler (releu-regulator auf rumanisch) es ist ein halbrundes Ding mit Dioden mit einem Kuhler aus Alluminium das an der LIMA angebracht ist.
Die Lichtmaschiene muss nicht ubedingt hin sein.. es ist normal das die Drehzahl ein bisschen steigt wenn man einen grossen Verbraucher einschaltet.. aber zuruck muss sie dann auch kommen..
Ich habe bei mein Auto gemessen im Stangas 14.05 V an der Batterie.. beim Gasgeben steigt es bis 14,8..
Schei...benkleister, das nimmt mir echt den Mut das es doch nur die Batterie ist. ich glaub denn besorg ich mir eine gute gebrauchte LiMa und muss am Wochenende ein Bischen schrauben...