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Astra G 1.8 Liter Zahnriemenwechsel, jetzt besteht ein Jaulen....

Themenstarteram 20. März 2009 um 16:24

Moin, heute wurde bei meinem Astra G der Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe gewechselt. Nicht von Opel sondern einem sehr guten Kollegen der eine sehr gute Werkstatt hat.

Jetzt habe ich ein Jaulen vorhin gemerkt. Da der Astra jedoch eine Spannrolle hat sollte es doch sich selbst spannen oder nicht?

Kann es sein, das sich der Zahnriemen noch etwas anpasst? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Anpassen?

Grüße Nuh

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32 Antworten

Der Zahnriemen passt sich nicht an. AAuch die automatische Spannrolle muß eingestellt werden. Wenn der Zahnriemen jault, ist er zu stramm und MUSS eingestellt werden.

Hallo,

bei mir hat der Zahnriemen nach dem Tausch (2.0 16V) auch gejault. Nach Reklamation bei der Opel-Werkstatt sagte man mir, das sei normal, da sich die Zahnflanken erst abrunden müssten !?!. Warum jault dann ein nagelneuer Motor nicht ?

Naja, nach 300 Kilometer ist er dann gerissen ---> kapitaler Motorschaden.

Nach über einem Jahr Rechtsstreit über 3 Instanzen hab ich dann endlich einen neuen Motor bezahlt bekommen.

Ich hatte die Beweislast, dass die Werkstatt nicht richtig gearbeitet hat.

Liebe Grüße

Astra66

Themenstarteram 21. März 2009 um 11:04

Das ding ist er jault nur wenn der motor richtig schön warm ist. Muss da sonst mal anrufen.

dann würd ich sagen Motor warmlaufen lassen

und Zahnriemen nochmal neuspannen

oder neuen Spanner

wurde der Zahnriemen Kilometer oder Altersbedingt gewechselt ?

Das Jaulen tritt also verstärkt auf, wenn der Motor betriebswarm wird. Billige Wasserpumpen haben oft sehr billige Wellendichtringe, die dann etwas eigenartige Geräusche von sich geben. Hatte ich jetzt schon öfters. Je wärmer der Motor, desto lauter das Geräusch. Die Wapu ist deshalb aber nicht defekt, trotzdem ist es ein Reklamationsgrund. Mit Original-Opel-Wapus bestand dieses Problem nicht.

Trotzdem nochmal die Spannrolle prüfen. Ein Zeiger an der Spannrollenmechanik zeigt beim Durchdrehen des Motors die Spannung an. Leider muss dazu die untere Zahnriemenabdeckung und somit die Kurbelwellenriemenscheibe nochmal runter.

Der Motor hat eine Längendehnung bei Wärme,wenn der Wechsel bei sehr niedrigen Temps. gemacht wird(unbeheizte Garage) ist er bei warmem Motor zu straff.

Bezugstemperatur ist bei solchen Sachen immer 20Grad.

Spannung bei richtiger Temperatur nochmals prüfen.

Themenstarteram 21. März 2009 um 15:12

hmm verdammt.. derjenige hat nächste woche urlaub. Mal sehen.. muss den wagen nächste woche aufjedenfall noch 200-300 km bewegen. Nur autobahn bei mir.

P.S. Wurde wegen KM gewechselt. Ist jetzt bei 101000 tkm.

Werde glaube ich heute nochmal ne runde drehen und gucken ob da noch was jault.

Das ist zu 99% die Spannrolle. Die wirmuß, obwohl sich das Teil automatische Spannrolle nennt, voreingestellt werden. Der Riemen wird über kurz oder lang schlapp machen, aber eher früher als später.

Wasserpumpe ist absolut unwahrscheinlich und Riemen passt sich da auch nicht an.

Aber wiesi km bedingt ? Hat der nicht 60.000er Interval ?

die Wasserpumpe ist durchaus wahrscheinlich. Durch den Dichtring IN der Wapu. Kannst du in Erfahrung bringen, von welchem Hersteller die Pumpe ist? Würde mich persönlich interessieren, gerne auch per PN.

Selbst billigen QH Wasserpumpen laufen ruhig. Habe schon einige WP's verbaut und das waren immer Zubehörteile. Da gab es noch nie Probleme.

Es wird darauf hinauslaufen dass die Spannrolle falsch eingestellt ist

Themenstarteram 22. März 2009 um 18:48

Lasse den Wagen erstmal stehen bis der bekannte zurück aus dem Urlaub ist. So möchte ich meinen Astra nicht weiterfahren.

Die alte Dame die vorher die Karre hatte, hat immer extrem früh die Intervalle gemacht. Zahnriemen bei ~42 tkm und inspektion bei jeden 10 tkm, halt wenigfahrerin. Der 5te Gang war extrem Jungfräulich als ich den Wagen erhalten hatte ;).

Da die WaPu jetzt eingebaut ist, ist es etwas schwierig. Ich kaufe meine Sachen alle bei Matthies, da Kundennummer von der Firma wo ich arbeite vorhanden und dadurch rabatt.

Versuche da nochmal nachzugucken.

Danke bisjetzt für die Posts

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:20

War nochmal da und mir wurde gesagt das die SPannrolle automatisch spannt und der zahnriemen auf den markierungen ist, so wie es sein soll.

Jedoch meint er sollte ich die Riemenscheibe / Kurbelwelle austauschen lassen, da es damals bei dem 85 kw motor probleme gegeben haben soll.

Hoffe ihr könnt dies bestätigen oder mir zumindestens iergendwie helfen.

Das wären wieder invesitionen von 100€ mindestens... und das als azubi....

Nur nervig.

dann hätte sich deine vorher ruhige Riemenscheibe ja plötzlich verändern müssen. Kann das Geräusch auch von deinem Flachriemen (Keilriemen) kommen?

am 30. März 2009 um 16:55

hallo,

probleme mit segmentenrad und

riemenscheibe hatte der X16XEL,

aber der hat den riemen seitlich

angefressen.

es kann eigentlich ,nur ein zu stark

gespannter riemen sein

(in erter linie)

wenn ein riemen der marke

dayco oder conti

hatte ich auch schon geräusche

aber immer,nicht nur warm

PS.

das ist mir auch schon passiert

das ich den riemen lösen

mußte,

wie schon berichtet es ist sehr

viligran,auf was man da alles

achten muß,sprich temperatur

usw.

deine werkstatt soll die spannung

nochmal prüfen

oder eine andere und die zahlen das.

ist mein vorschlag

mfg

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