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Astra G 2.0 16v Fragen zu Klima, Lenkrad und Tacho!

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:29

Hallo,

ich habe mir gestern diesen Wagen angesehn und probegefahren:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfgqucoeorof

Innenausstattung und Gesamzustand für das Alter wirklich gut. Er fährt, schaltet und bremst sich sehr schön :)

Klima funktioniert, kühlt aber nicht wirklich stark. Der Verkäufer meinte, ein Auffüllen der Anlage würde für optimale Kühlleistung reichen. Gibt es darüber hinaus noch andere, kostspieligere Möglichkeiten, warum die nicht richtig kühlt ? Würde dann nämlich Abstand von dem Auto nehmen.

Zweite Frage: der Motor ist ein 2.0 16v mit 100 KW. Eingetragene Vmax laut Schein 208. Trotzdem geht der Tacho nur bis 200 km/h?! :confused:

Wurde da nachträglich ein anderes Instrument eingebaut oder gabs den Tacho tatsächlich mit diesem Motor?

Und meine dritte Frage: das Lenkrand ist an der linken Speiche am Hupknopf "aufgescheuert" (sieht man auch auf den Bildern).

Gibt es eine preiswerte Möglichkeit, das zu beheben? Verkäufer meinte, man braucht nur die vordere Abdeckung zu ersetzen? :confused:

Danke für eure Infos!

hoki

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11 Antworten

Zitat:

Klima funktioniert, kühlt aber nicht wirklich stark. Der Verkäufer meinte, ein Auffüllen der Anlage würde für optimale Kühlleistung reichen. Gibt es darüber hinaus noch andere, kostspieligere Möglichkeiten, warum die nicht richtig kühlt ? Würde dann nämlich Abstand von dem Auto nehmen.

Vllt. hat sie ja auch blad hinter sich, macht sie den Komische geräusche oder irgendwas? Beim FOH kostet n Kilma Check ca. 100€

Und wenn sich der Kompressor verabschiedet kostet es dich beim FOH zwischen 500€ und 700€.

Aber in aller Regel reicht es die Flüssigkeit wieder aufzfüllen dann sollte sie wieder gut Kühlen.

 

Zitat:

Zweite Frage: der Motor ist ein 2.0 16v mit 100 KW. Eingetragene Vmax laut Schein 208. Trotzdem geht der Tacho nur bis 200 km/h?! :confused:

Wurde da nachträglich ein anderes Instrument eingebaut oder gabs den Tacho tatsächlich mit diesem Motor?

Also da kann ich dir nur sagen das ich 62kW hab und eingetragen glaub 185km/h?!

Mein Tacho geht Serie bis 220 oder 230km/h.

Zitat:

Gibt es eine preiswerte Möglichkeit, das zu beheben? Verkäufer meinte, man braucht nur die vordere Abdeckung zu ersetzen? :confused:

und auch da k.A aber wenn es so einfach sein soll vordere ihn auf die Abdeckung raus zu machen und wieder rein, wenn er das mal eben kurtz hinbekommt kann es wohl sein.

Hallo,

also zu dem Tacho kann ich nix sagen, könnte sein, dass die Tachoscheiben mal gewechselt wurden, evtl. liegt es aber auch daran, dass er einer der ersten gebauten G´s sein könnte.

Allgemein finde ich den Preis aber zu hoch. Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat fast 200.000KM drauf. Momentan liegt wegen der Abwrackprämie der ganze Gebrauchtwagenmarkt am Boden, zusätzlich steht auch noch die neue Astra Generation vor der Tür was den Preis weiter drücken dürfte.

Wenn du den Wagen nimmst, dann würde ich auf jeden Fall eine Klimafüllung und TÜV vorher machen lassen, der ist nämlich auch nurnoch 6 Monate gültig, nicht das du dir da noch ein Ei legst.

Themenstarteram 10. April 2009 um 9:37

hallo,

erst mal danke für eure antworten!

@lusti: also laufleistung spielt für mich nur eine untergeordnete rolle: ich habe einen guten bekannten der alles mechanische am motor preiswert für mich reparieren kann. außerdem: was nutzt einem ein wagen mit wenig kilometern, der sich, übertrieben gesagt, "kaputt gestanden" hat.

@r3d3:

die klima als solche macht keine geräusche, aber der ventilator der lüftung brummt relativ stark, wenn man auf stufe 3 oder 4 stellt. denke aber nicht, dass das direkt mit der klima zu tun hat?

hoki

Wenn die Klima dabei aus ist hat es nichts mit der Klima zu tun.

Mein Tacheo im X20XEV geht auch bis 230 (bzw. letzte Ziffer 220).

ICh vermute, dass bei diesem Exemplar mal die Scheiben oder der ganze Tacho gewechselt wurde.

Im ersten Falle dürfte die angezeigte Geschwindigkeit nicht stimmen, im zweiten Falle die angezeigten km.

 

200.000km sind bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung kein Problem, checkt, wann der Zahnriemen gewechselt wurde.

Das mit den Gebrauchtwagenpreisen und der Abwrackprämie stimmt in diesem Preissegment leider nicht, es ist genau anders herum:

Schwer verkäuflich sind derzeit die Fahrzeuge, die älter als ein Jahr sind oder bei denen aus anderen Gründen keine Prämie beantrag werden kann.

Im Preissegment von 0-5000,- Euro ist es umgekehrt:

Die Preise steigen deutlich, da über 1 Million Fahrzeuge in diesem Segment verschrottet werden und das Angebot entsprechend knapper wird.

Es gibt aber nach wie vor genügend Leute, die einen Gebrauchten für 0-5000,- Euro suchen oder die einfach kein abwrackfähiges Fahrzeug haben, da noch nicht ein Jahr auf sie zugelassen.

Ich denke, die Preissteigerung im untersten Preissegment wird noch deutlich höher werden.

Themenstarteram 10. April 2009 um 18:07

hallo,

ich habe nochmal ein bißchen bei mobile und autoscout geschaut und vergleichbar motorisierte astra g gefunden, bei denen der tacho auch bei 200 endet (200 km/h ausgeschrieben, letzter strich darunter für 210).

es scheint sich also eher nicht um einen "falschen" oder getauschten tacho zu handeln. zumindest gabs den tacho wohl serienmäßig im 2.0 16v der baujahre 98 und 99.

mfg,

hoki

Was mir bei diesem Astra noch etwas aufstößt:

- keine Nebelscheinwerfer

- im Angebot steht Recaro-Sitze, aber das sind doch "nur" die normalen Sportsitze drinnen

- nur noch 6 Monate TÜV

Vielleicht hilft das ja beim verhandeln ;-)

Ist das Scheckheft vorhanden und lückenlos?

Wann wurde der Zahnriemen gewechsel?

Zitat:

Original geschrieben von hoki1

 

Und meine dritte Frage: das Lenkrand ist an der linken Speiche am Hupknopf "aufgescheuert" (sieht man auch auf den Bildern).

Gibt es eine preiswerte Möglichkeit, das zu beheben? Verkäufer meinte, man braucht nur die vordere Abdeckung zu ersetzen? :confused:

Danke für eure Infos!

hoki

Hi,

Also nur die vordere Abdeckung ersetzten is nich, das ist die Airbag Einheit! Und ich glaub die magst du nicht bezahlen müssen.

Der Verkäufer erzählt dir da nen rechten Mist.....

Gruß, Martin

Themenstarteram 12. April 2009 um 19:56

hallo hinkes,

gäbe es denn die möglichkeit, aufm schrottplatz ein passendes airbaglenkrad zu kaufen und einzubauen? oder ist das zu unsicher und evtl vom einbau her problematisch?

mfg,

hoki

An Airbags selbst und den Systemen "dahinter" sprich Kabel, Steuergeräte usw dürfen nur entsprechend Ausgebildete Personen Arbeiten. Auch ist der Verkauf von gebrauchten Airbags nicht erlaubt!

Da hilft wirklich nur neu in ner Autorisierten Werkstatt.

Wenn beide Knöpfe durch sind wirds sogar eng mit ner HU, also unbedingt den Verkäufer machen lassen ;)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von hoki1

hallo hinkes,

gäbe es denn die möglichkeit, aufm schrottplatz ein passendes airbaglenkrad zu kaufen und einzubauen? oder ist das zu unsicher und evtl vom einbau her problematisch?

mfg,

hoki

Nein, geht so nicht.

 

Meine Meinung: Vergiss die Karre, der hat dich schon so angeschmiert.....tu dem Verkäufer nicht den gefallen und kauf das Ding.

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