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Astra G 2,0 DI glüht nicht vor und springt schlecht an.

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 21:06

Hallo, habe seit kurzen einen Opel Astra Caravan 2,0 DI.

An und für sich bin ich mit dem Auto zufrieden aber er glüht von Anfang an nicht vor und springt wenn er lange stande schlecht an.

Wenn er dann warm ist springt er sofort an.

Was könnte das sein????

Möchte nicht erst auf ein böses Erwachen im Winter warten.

CU Matre

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25 Antworten
am 24. Juni 2012 um 21:14

leuchtet die vorglühlampe?

wenn ja meß mal nach ob an den glühkerzen überhaupt spannung ankommt wenn die funzel brennt.

geht natürlich besser zu zweit

Hallo. Erstmal würde mich interessieren woher Du weisst das er nicht vorglüht. Mein 2.0di hat garkeine Lampe zum vorglühen . Und ich meine es gibt auch keine. Es könnte eben so gut auch die Leitung sein oder ein verstopter Dieselfilter. Meiner wollte im kalten Zustand auch nicht so recht anspringen,neuen Filter rein und gut war er wieder. Was sagt die Kompression und wieviel ist er schon gelaufen.

Gruß Hajo.x

am 25. Juni 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Hallo. Erstmal würde mich interessieren woher Du weisst das er nicht vorglüht. Mein 2.0di hat garkeine Lampe zum vorglühen . Und ich meine es gibt auch keine. Es könnte eben so gut auch die Leitung sein oder ein verstopter Dieselfilter. Meiner wollte im kalten Zustand auch nicht so recht anspringen,neuen Filter rein und gut war er wieder. Was sagt die Kompression und wieviel ist er schon gelaufen.

Gruß Hajo.x

keine vorglühlampe??? beim dti???

evtl. defekt???

den filter zu erneuern kann jedenfalls nicht schaden.

Mein Golf hatte eine Sicherung im "Vorglühkreis". Was den Filter angeht: ein verstopfter Filter läßt keine hohen Drehzahlen mehr zu. Im Leerlauf und beim Anlassen reicht der Durchfluss oft noch.

Ich vermute eine Undichtigkeit in der Treibstoffleitung. Dann muss sich das System nach längeren Standzeiten erst wieder entlüften und entsprechen lange muss man "orgeln".

am 25. Juni 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

Mein Golf hatte eine Sicherung im "Vorglühkreis". Was den Filter angeht: ein verstopfter Filter läßt keine hohen Drehzahlen mehr zu. Im Leerlauf und beim Anlassen reicht der Durchfluss oft noch.

Ich vermute eine Undichtigkeit in der Treibstoffleitung. Dann muss sich das System nach längeren Standzeiten erst wieder entlüften und entsprechen lange muss man "orgeln".

...das problem mit den leckölleitungen!

tritt vorallem dann auf, wenn du schräg stehst und der tank tiefer ist als der motor.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Hallo. Erstmal würde mich interessieren woher Du weisst das er nicht vorglüht. Mein 2.0di hat garkeine Lampe zum vorglühen . Und ich meine es gibt auch keine. Es könnte eben so gut auch die Leitung sein oder ein verstopter Dieselfilter. Meiner wollte im kalten Zustand auch nicht so recht anspringen,neuen Filter rein und gut war er wieder. Was sagt die Kompression und wieviel ist er schon gelaufen.

Gruß Hajo.x

keine vorglühlampe??? beim dti???

evtl. defekt???

den filter zu erneuern kann jedenfalls nicht schaden.

Kein DTI es ist ein DI wie beim Themenstarter. Meiner hat keine Kringellampe, und defekt ist auch nix. Soll wohl normal sein :confused:

So, habe jetzt mal mit meinem freundlichen gesprochen, weil ich jetzt doch etwas unsicher war. Der lachte uns sagte, die Lampe können sie auch nicht sehen, denn bei diesen Temperaturen leuchtet da nix:eek:. Erst ab 5 Grad Aussentemp. leuchtet die wieder. Soll wohl erst ab dieser Temp. benötigt werden. Naja wir haben den Assi ja erst 4 Wochen:rolleyes:, da können wir sie ja dann auch noch nicht gesehen haben.

am 25. Juni 2012 um 16:45

beim di wurde schon genug gespart, da sollte die vorglühlampe vorhanden sein.

das bei warmen temperaturen nicht vorgeglüht werden muß, dazu braucht es eine fachwerkstatt.

kann aber nicht sein, das der noch nie vorgeglüht hat.

durchgehend warm ist es in D nicht (sonst hätten se den ganzen vorglühkrempel garantiert erst gar nicht eingebaut)

aber um dem ganzen ein ende zu setzten: notfalls den tempfühler mit kältespray runterkühlen, dann lässt es sich testen

Wie gesagt, wir haben den Astra erst vier Wochen, desshalb auch noch nie die Lampe gesehen. Der Vorbesitzer sagte mir gerade ( hat den Astra 12 Jahre gefahren ) das die Lampe erst bei Nachtfrost geleuchtet hat, sonst nie. Das würde erklären warum der Themenstarter die Lampe auch noch nie gesehen hat. Denke es werden bei ihm die Traversen sein oder eine Dieselleitung. Ich würde auf jeden Fall einfach mal den Dieselfilter wechseln, kostet10 Euro und ist schnell gemacht ( sitzt im Motorraum ). Bei meinem hat es Wunder gewirkt. Mehr kann man aber erst sagen wenn man die Kompression kennt.

am 25. Juni 2012 um 17:51

warten wir einfach mal auf weitere informationen vom themenstarter.

bei ferndiagnosen ist es ohnehin schon ne schwierige angelegenheit

es gibt ein softwareupdate damit der motor auch bei wärmeren temperaturen vorglüht ... das behebt auch startprobleme wenn sie denn dadurch ausgelöst werden.

die motoren springen im alter schlecht an wenn nicht geglüht wird, liegt an nicht mehr taufrischen einspritzdüsen, einspritzpumpe, anlassern etc.

wenn dann vorgeglüht wird, startet der z.b. auch mit geringerer starterdrehzahl

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:28

Also erstmal DANKE für die vielen Antworten!!!

Die Glühlampe ist von Anfang nicht angegangen. Vielleicht liegt es wirklich an der Temp. das die nicht angeht.

Ich habe nach dem Kauf einen kompletten Service machen lassen (Öl, Bremsflüssigkeit+ alle Filter....)

Vielleicht ist vom Wechsel noch Luft im System???

Ich werde demnächst mal zum freundlichen und mal fragen was der davon hält.

Noch ein kleines Problem. Die Fernbedienungen gehen nicht. Hab an beiden die Batterien wechseln lassen. Dann gingen sie einen Tag und das wars...

Was könnte da das Problem sein???

CU

am 25. Juni 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von MATRE1979

Also erstmal DANKE für die vielen Antworten!!!

Die Glühlampe ist von Anfang nicht angegangen. Vielleicht liegt es wirklich an der Temp. das die nicht angeht.

Ich habe nach dem Kauf einen kompletten Service machen lassen (Öl, Bremsflüssigkeit+ alle Filter....)

Vielleicht ist vom Wechsel noch Luft im System???

Ich werde demnächst mal zum freundlichen und mal fragen was der davon hält.

Noch ein kleines Problem. Die Fernbedienungen gehen nicht. Hab an beiden die Batterien wechseln lassen. Dann gingen sie einen Tag und das wars...

Was könnte da das Problem sein???

CU

seit wann hast du den das auto?

luft im system aufgrund des filterwechsels kann man ausschließen.

wie parkst du dein auto: gerade oder mit gefälle?

na, was wird dir der foh wohl antworten?:D

betr. zv: versuchs mal mit synchronisieren der fernbedienung. steht in der betriebsanleitung

am 26. Juni 2012 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

es gibt ein softwareupdate damit der motor auch bei wärmeren temperaturen vorglüht ... das behebt auch startprobleme wenn sie denn dadurch ausgelöst werden.

 

die motoren springen im alter schlecht an wenn nicht geglüht wird, liegt an nicht mehr taufrischen einspritzdüsen, einspritzpumpe, anlassern etc.

 

wenn dann vorgeglüht wird, startet der z.b. auch mit geringerer starterdrehzahl

Dann muss meiner eine echte Ausnahme sein. Die Vorglühautomatik funktioniert genauso gut/schlecht, wie bei allen anderen, die diesen Motor haben auch. Er ist inzwischen alt und hat relativ viel gelaufen, praktisch alle Teile sind noch Erstausstattung (selbst der Dieselfilter, auch wenn man das hier eigentlich gar nicht sagen darf), er hat keine Inspektionen und Softwareupdates gesehen...und springt auch nicht schlechter an, als das früher der Fall war. Wenn er nicht vorglüht, ist eine intakte Batterie das A und O.

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