ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 2,2DTI 125 PS Turbo macht Geräusche?

Astra G 2,2DTI 125 PS Turbo macht Geräusche?

Opel Astra G
Themenstarteram 9. März 2013 um 21:51

Hallo, habe seit heute Mittag folgende Problem mit mein Opel Astra G Bj. 08/02

Aus dem Turbo kommt sehr lautes Pfeifen (Summen) und so Art schleifen. Aber Beschleunigung ist noch da und kein qualmen. Das Geräusch ist Drehzahl abhängig, so bald ich mit Drehzahl hoch gehe wird es lauter.

Kann mir da bitte jemand helfen der ehnliche Probleme gehabt hatte. Könnte der Turbo Defekt sein?

Gebräuche kommen auf jeden fall aus dem Turbo.

Gruß

Raziel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ferndiagnose Turbo im defekt

Ich weiß aber jetzt nicht wie einfach man bei dir an den Turbo ran kommt um sich mal die Schaufelräder anzusehen bzw. das Spiel der Welle zu testen.

Themenstarteram 9. März 2013 um 23:07

Hallo,

erstmal danke für Antwort. Turbo hockt oben, Mann kommt locker ran.

Auf was muss Ich bei den Schaufelräder schauen um ein Defekt festzustellen?

Gruß

Raziel

also als erstes axialspiel prüfen derf nur sehr sehr gering sein Welle oben unten links rechts bewegen, wenn zuviel schleifen die schaufelräder am Turbogehäuse Turbo defekt, oder welle hat soviel spiel das sie sich gar nicht mehr dreht da sie schon von Haus aus am gehäuse ansteht turbo defekt.

Eine oder mehrere schaufeln beim Schaufelrad abgebrochen, lautes pfeifen (typisches defektes Turbo pfeifen) leistung vorhanden aber Turbo defekt.

am 10. März 2013 um 9:45

Hallo Turbo bei Opel kostet zwischen 600-700 Euro +Kleinteile bsw. Dichtngen, Leitungen!

Wechseln bevor es einen Totalen Turboschaden gibt!!! Dann haste deutlich mehr Aufwand!!! mfg stefan

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:55

Hallo,

erstmals danke an die mir geantwortet haben.

Ich wollte noch fragen, habe ein Turbo in eBay gefunden. Der soll aber aus ein Vectra C 2,2 DTI stammen, hat aber die gleiche Motor Kennbuchstabe wie mein Astra G. Würde diese Passen und worauf muss ich noch acht geben?

Gruß

Raziel

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:01

Motorkennung: Y22DTR

am 10. März 2013 um 18:59

Soweitich weiß ist das der identische Motor bzw. Turbo wie beim Astra G, Vectra B mfg stefan

Ist das Teil wenigstens mal geprüft o.ä.?

Nicht, dass Du die gleiche Arbeit in zwei Wochen wieder hast, mit dem gebrauchten Lader.

Wäre nicht das erste Mal. So viel teurer ist ein überholter Lader im Austausch auch nicht.

cheerio

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:10

Hallo,

Was ich noch fragen wollte, kann man den Turbo auch selber wechseln, ich bastel öfters an mein Auto, Kundendienst mache ich auch selber. Gibt es bei Turbowechsel etwas betimmtes was man beachten muss. Eine Anleitung währe echt Super. Und was ich noch erwähnen wollte, es rieht nach verbrannten Öl wenn Mann Auto startet, weil ein Kollege wollte nähmlich den Turbo auch hören. Ich denke Turbo blässt Öl in den Motorraum? Könnte das auch folgen mit sich bringen?

Gruß

Raziel

Der ist wahrscheinlich undicht und suppt ölmäßig am Flansch auf den Auspuffkrümmer oder den Oxikat, dann stinkt es.

Allzu lange herumfahren würde ich nicht mehr damit.

cheerio

Themenstarteram 10. März 2013 um 22:34

Hallo Kapitän

Ok werde es stehen lassen, kann Mann mit etwas Geschick den Turbo selber wechseln und muss ich Öl auch Wechseln (wurde vor 1 Monat gewechselt) ?

Gruß

Raziel

Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch keinen Turbo habe machen müssen, aber das sollte man selbst hinkriegen können. Wenn es auf der Abgasseite nicht allzu fest ist (ich hab da mit einer Lambdasonde mal meinen Spaß gehabt).

Laufen hier ja genug Turbofahrer herum, die damit mehr Erfahrung haben als ich.

Mein Öl kostet 20 Euro auf fünf Liter, da würde ich nicht lange fackeln (gut, wenn jemand 70-80 Euro für Öl bezahlt, würd ichs mir auch überlegen), aber wechseln unbedingt müssen denke ich nicht. Kommt drauf an, wie es aussieht natürlich.

cheerio

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:59

Hallo

Viele Autoverwerter sagen das nur die Turbolader vom Astra G und Zafira passen. Vom Vectra oder Signum Omega würden nicht passen. Obwohl aller gleiche Motorisierung. Stimmt das ? Kennt sich da jemand aus. Warum das so ist?

Gruß

Raziel

am 12. März 2013 um 13:29

Also der vom Zafira-A passt zu 100% das kann ich definitiv sagen!

Öl Wechsel ist auf jedem Falle nach dem Turbo wechsel duchzuführen!

Normalerweise ist es dringend erforderlich bei einem Turbolader Schaden, Öl Sieb reinigen also das heißt Ölwanne runter.

Und die ganze Ladedruckschläuche,LLK reinigen um auszuschließen das keine Spähne im Ansaugtrakt sind!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 2,2DTI 125 PS Turbo macht Geräusche?