ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Bremssattel hinten rechts und Scheinwerfer einstellen

Astra G Bremssattel hinten rechts und Scheinwerfer einstellen

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 9:49

Moin,

ich war vor ein paar Tagen beim TÜV. Mir wurde der hintere rechte Bremssattel bemängelt, dieser soll ohne Funktion sein. Jetzt möchte ich den Bremssattel wechseln. Ich hatte bereits schon auf ebay geschaut, lese aber bei verschiedenen Satteln, dass auf das Bremssystem geachtet werden sollte. Auf meinem aktuellen Bremssattel konnte ich Lucas ablesen, heißt das, dass ich ein Lucas Bremssystem habe?

Fahrzeugdaten:

Opel Astra G Cabrio

KBA Nummer 0035 422

Identnummer: W0L0TGF672B006937

Ähnliche Themen
28 Antworten

Richtig, es gab Bosch und Lukas. Das Lukas System war etwas haltbarer. Also wieder Lukas montieren :)

 

Grüße

Steini

Was genau wurde bemängelt? Bremsleistung hinten rechts sowohl bei Fuß- und Handbremse zu gering?

Ob das Tatsächlich am Sattel liegt, kann der Prüfer eigentlich nicht bei montiertem Rad beurteilen.

Wenn der nur hängt, kann man den auch wieder gängig machen, oder einen Reparatursatz verwenden.

Der Repsatz ist fast genau so teuer wie ein Sattel.

Da lohnt sich die Überarbeitung nicht wirklich.

Die Der Satz für die HA kosten 70€ bis 130€.

 

Gruß

D.U.

Wenn der Bremskolben festgegammelt ist würde ich auch nichts dran machen.

Ansonsten kostet das noch nichts:

https://www.daparto.de/.../93179160?ref=fulltext&kbaTypeId=1296

Auch eine neue Manschette gibt es für ein paar €.

Aber ohne genaue Fehlerbeschreibung .... ?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 19:09

Hallo Leute,

 

danke erstmal für eure Antworten. Bemängelt würde:

 

1. Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend (das habe ich aber auch festgestellt, weil das Rad sich drehen ließ, trotz festgezogener Handbremse)

2. Bremssattel 2. Achse rechts - beschädigt

 

Ich wollte jtz nich unbedingt einen von lucas einbauen, bin froh, wenn ich irgendwie es durch den TÜV schaffe. Es gibt welche für 30-40€ bei ebay, dort wird aber ein Lucas Bremssystem vorausgesetzt. Nur hab ich Bremsbacken und die Scheibe von Zimmermann. Ist die Frage, ob dass dann hinhaut..

 

Mfg

Wenn auf dem alten Sattel Lucas draufsteht kaufste wieder einen für Lucas Bremssystem. Ganz einfach. Von welcher Marke Bremsscheiben und Beläge sind ist unwichtig. Müssen natürlich passen, logisch.

Handbremse nachstellen kann man falls nötig unter dem Handbremshebel, wenn man die Manschette nach oben abzieht. Ist eine 10er Mutter an die man mit Verlängerung und Langnuss gut rankommt.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:00

Hallo,

hatte gestern mal auf den Bremsbehälter geschaut, da steht auch lucas drauf! Dann kann ich den ja ohne Bedenken bestellen :)

Die hatte ich tatsächlich schon angezogen, aber der kolben is bei mir so im arsch, dass ich das Rad drehen kann bei angezogener Handbremse :p ich Tausch den sattel aus, dann sollte das eigentlich auch kein Thema mehr sein, hoffe ich jedenfalls.

Wenn die Fusßbremse in Ordnung ist, wird es nicht am Kolben liegen, eher an der Nachstellung.

Was meinst du mit Bremsbehälter?

Wenn du im Zubehör kaufst, musst du aufpassen, ich meine für Lucas gibt es verschiedene Sättel.

Was genau ist am Sattel beschädigt, dass das der TÜV bemängelt?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:47

Moin, stand nichts bei was bemängelt wurde, nur das er defekt wäre.

Den sattel den ich bestellt habe sah 1 zu 1 genau gleich aus. Jetzt habe ich den eingebaut, er pumpt auch, allerdings bei stärkerem bremsen wird mir die Bremswarnleuchte angezeigt. Den neuen Sattel habe ich entlüftet, bremsbeläge sind neu, verstehe nur nicht wo das Problem liegen soll. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Dann geht auch die Kontrollleuchte an

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:55

Wollte ich gerade noch hinterher schießen, beim entlüften hab ich drauf geachtet, dass der behälter immer so gut wie voll ist. Als ich den Deckel zu geschraubt hatte, war der noch so gut wie voll (natürlich vor dem los fahren). Ich prüfe das morgen früh noch mal nach, kann mir aber schwer vorstellen, das die Bremse so viel Flüssigkeit zieht, gerade weil ich vor dem los fahren nochmal ordentlich gepumpt habe und den behälter aufgefüllt habe. Bin echt ratlos, eventuell der Kontakt vom Stecker? Wobei ich da halt auch nich bei war..

Ich hatte auch mal das Problem, dass beim Bremsen die Kontrolllampe aufleuchtete, da hatte ich aber Verlust von Bremsflüssigkeit, weil eine Bremsleitung durchgerostet war.

Die Bremsleitungen vom Astra haben schon einige Zeit auf dem Buckel.

Wären nicht die ersten die wegkorrodiert sind.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:06

Moin,

glaub nich das eine Leitung bei mir so weggerostet ist, sodass das Auto rum spinnt. Bei den alten Sattel hatte ich das Problem noch nicht und der Einbau des neuen Sattels hat vll 2 Std gedauert und danach traten die Probleme erst auf. Bremsbehälter ist so ziemlich bei minimum ca. könnte ich schwer ablesen, aber es ist noch Luft nach oben. Die Frage is, ob das so entscheidend sein kann, selbst wenn es bei minimum steht? Undicht scheint bei mir nichts zu sein, zumindest hat sich vom Stand im behälter nichts verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Bremssattel hinten rechts und Scheinwerfer einstellen