ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio Motor Frage

Astra G Cabrio Motor Frage

Opel Astra G
Themenstarteram 6. August 2014 um 14:44

Hallo.

Da ich mir in ein paar Wochen einen Astra G kaufen möchte, aber mich nicht entscheiden kann welche Motorisierung ich nehmen soll, hoffe ich auch ein paar Ratschläge.

Zurzeit fahre ich den Vectra B Automatik mit dem X18XE1. Sehr schönes angenehmes fahren, aber durch meinen langen Beruflichen Weg (150km am Tag Bahn und Land) als eintöniger Benziner doch etwas "langweilig". Da ich nun Ausgelernt bin und natürlich etwas mehr Geld verdiene wollte ich mir einen spritzigeren Opel kaufen. Da mein Bruder den Astra G Cabrio als 2L Turbo OPC hat und ich ihn Probe gefahren bin, hab ich mich etwas verguckt in das Auto.

Es muss nicht der Turbo Motor sein, alleine bedingt durch die Lange Strecke wird der Unterhalt mir zu teuer.

Mein anderer Bruder hat den Astra G Cab. als 2.2DTI, hat auch gute Verbrauchswerte, vorallem auf der Bahn mit Tempomat 100-120.

Ich wäre auch nicht angeneigt den Cab als Diesel zu fahren.

Generell bin ich ein sehr gelassener Fahrer, Cruise gerne. Selten schalte ich runter und ziehe an anderen Autos vorbei. Dafür ist mir oft der Sprit zu teuer ;)

Problem ist, das die Diesel Cabr. gleich mal fast 1000€ mehr in der Anschaffung kosten (Mobile.de) als die Benziner. Ich werde den Wagen etwa 2 Jahre fahren, dann hol ich mir wieder was neues, dank neuem Job.

Was lohnt sich eurer Meinung nach am meisten?

Der 2.2DTI wohl vom Sprit her, leider teurer in der Anschaffung.

Den Z18XE habe ich ja schon in etwa (X18XE1), relativ Zufrieden damit, aber gerne mal was neues.

Den 2.2er Benziner, leider weiß ich nichts über die Verbrauchswerte noch über die KM Laufleistung allgemein. Sollte schon mehr mitmachen bei knapp 50tkm jährlich, also 100tkm in 2 Jahren.

Lohnt es sich in der Konstellation eher den Diesel zu kaufen und etwas mehr Anschaffungskosten in Kauf zu nehmen oder eher einen von den Benzinern?

Beste Antwort im Thema

Ich hab nicht gesagt, alle Opel-Diesel sind scheiße.

Ich sage nur, Diesel im heutigen Zeitalter... mutig.

Der 250 Diesel von meinem Vater in 1991, das war noch ein unkaputtbarer Diesel.

Aber wenn ich jetzt mal so gucke, meine Frau und ich, wir hatten bzw. haben zwei Diesel unterschiedlicher Hersteller.

Bei beiden der Kopf gerissen bei ca. 160.000.

Einer mit undichten Injektoren.

Einer mit dichtem Rußfilter und kaputter Unterdruckdose.

Wahrscheinlich ist jetzt auch eine HD-Pumpe dran bei 200.000.

Wäre z.B. bei Toyota der 2.2er nicht auf Kulanz, weil bekannter Fehler, erneuert worden, wir wären über 5.500 Euro losgeworden.

Und was die Generation der VP44-Diesel im Vectra B angeht, so muss ich sagen, ja: Ich bin schon eine Weile hier und fahre meinen Vectra seit Erstzulassung 99, und manche Wochen stand jeden Tag der 2.0 DTI eines Users da mit "Hilfe ESP kaputt, hat ecotec_dbilas noch eine generalüberholte?"

Alle zwischen 155.000 und 180.000 gekommen.

Und dann ist jedes Mal so richtig gut Asche weg. 1000 Euro so eine Pumpe. 600 Euro ein Injektor von Bosch wie bei unserem Terracan.

Zum Hängerziehen und für Wohnwagen ist unser Toyota z.B. super, da hat ein Diesel viel Kraft. Aber werden die Autos mal älter, ist das gegen einen Saugbenziner, der fast keine extra Anbauteile hat, eine heikle Kiste.

Da werden die Dinger wegen Bauteildefekten unwirtschaftlich in einer Reparatur.

Ich meine, wenn ich mal Z18XE eingebe, da finde ich für 750 Euro einen solchen in der Bucht mit 90.000 km und Gewährleistung. Einen ganzen Motor.

Mit 750 Euro in der Hand grinst dich der Mann vom Bosch Diesel Center nur an. Selbst erlebt.

Klar gibt's auch welche, die laufen und wo nie etwas ist. Aber wer die Benziner vom alten Schlag kennt...

cheerio

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich sag mal so. Die Wahrscheinlichkeit teurer Reparaturen sind beim 2,2er Diesel oder Benziner höher als beim Z18XE. Ich sag nur Steuerkette bzw. Hochdruckpumpe. Bei 50tkm per Anno würd ich auf LPG gehen...

Themenstarteram 6. August 2014 um 18:36

LPG wäre einer überlegung wert, leider im Umkreis von 2733x nichts zu finden, außer ein relativ teurer. Gibt es nicht auch immer Probleme mit diesen Gasanlagen?

Da müsstest du im entsprechenden Unterforum nachfragen. Hier fährt där kapitän aber einen Z18XE auf LPG wenn ich nicht irre. Ich glaub der meldet sich bald hier...

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:04

Ahh, das wäre natürlich Klasse da mal nen Bericht zu Erfahren. ich würde auch nur umgerüstet Kaufen. Aber der Z18XE ist wie gesagt mir auch im Vectra als Vorgänger immer Treu geblieben.

am 8. August 2014 um 19:02

Hallo,

wenn du wirklich 50000 km pro Jahr fährst, musst Du ´nen Diesel nehmen. Unwirtschaftlicher als mit ´nem Benziner geht es ja gar nicht! Und lass Dir nicht erzählen, Dieselpumpe und Steuerkette alles Scheiße, meiner hat jetzt 185000 km auf der Uhr und er läuft und läuft und läuft!

Themenstarteram 9. August 2014 um 11:15

Ich habe mir mal etwas durchgerechnet. Mein Arbeitsweg pro Tag beträgt genau 72km.

Pro Woche also 720 Kilometer. Das Jahr hat 52 Wochen, davon habe ich 6 Wochen Urlaub. Im durchschnitt bin ich 4 Wochen krank, minus den Feiertagen komm ich auf rund 30.000 Kilometer Autobahn + bisschen Landstraße. Privat kommen etwa 5.000 - 10.000 Kilometer dazu, wo ich Grob bei 35.000 - 40.000 Kilometer im Jahr wandel.

Bei einem Verbrauch von 5 Liter Diesel (purer Verbrauch, keine Abnutzungen) wären das bei einem Preis von 1.32€ etwa 2640€. Bei dem Benziner bei einem Verbrauch von 6L (fahre meinen X18XE1 Automatik bei 5.7L) und 1.49€ E10 etwa 3590€. Der Diesel kostet 200€ mehr Steuern, auch 200€ mehr Versicherung, wo ich auf etwa 500€ Ersparnis beim Diesel kommen würde.

Ok, 500€ haben oder nicht haben. Die Frage wäre nur, ob dies die Mehrkosten zum Diesel rechtfertigen. Habe bei Mobile und Kleinanzeigen 2 hübsche Diesel gefunden, leider schon 176.000 runter und trz. 3.600€, das sind auch die einzigen.

Wie sieht denn die max. Kilometer-Laufleistung von dem Z18XE und dem Y22DTR aus?

Ihr habt jetzt ja meine ungefähre Kostenrechnung, was würdet ihr mir empfehlen. Einen LPG gibt es im Umkreis überhaupt nicht, außer für 5.000€ und 200km Entfernt, das Lohnt bei einem Verkauf in 2 Jahren mMn nicht.

Wie teuer wäre denn so eine Umrüstung auf Gas? Aber habe schon öfters gelesen das Fahrzeuge die mehr als 100tkm gelaufen sind nicht so gut vertragen wenn sie auf einmal auf Gas laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubergreenhorn

Hallo,

wenn du wirklich 50000 km pro Jahr fährst, musst Du ´nen Diesel nehmen. Unwirtschaftlicher als mit ´nem Benziner geht es ja gar nicht! Und lass Dir nicht erzählen, Dieselpumpe und Steuerkette alles Scheiße, meiner hat jetzt 185000 km auf der Uhr und er läuft und läuft und läuft!

Blödsinn! Bei den Dieseln verhagelt dir ganz schnell eine Rep. deine Rechnung. LPG ist aber sowieso billiger als Diesel, auch /100km... Auf Dieselkosten kommt man schon mit E85 wenn man es gut macht.

185tkm ist grad mal gut eingefahren, auch und grad bei vielen Benzinern. Ausserdem stinkt Diesel wiederlich beim Tanken:D Das Dreckzeug ist für Schiffe;)

Nicht zu ernst nehmen bitte... Sowieso alles Glaubensfragen...

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:10

Freitag werd ich mir ein oder 2 aussuchen welche ich anschauen fahre und eventuell mitnehmen werde. Je nachdem welche Angebote bis dahin inseriert sind werde ich mal schauen was ich mir kaufen werde. Laut der Rechnung oben habe ich ja gesehen das sich beides nicht wirklich was nimmt.

LPG kommt leider nicht in Frage, da kein Fahreug in der nähe inseriert ist.

MfG

Achja! Umrüsten auf LPG kostet 2000€. Um deine Frage zu beantworten.. Die max. Laufleistungen der Maschinen geben sich nach meiner Meinung nichts. Diesel sterben aber gern früher weil eine sauteure Rep. unwirtschaftlich ist... Hab auch schon Wagen gesehen die deshalb auf Benzin umgebaut wurden. Opel kann einfach Diesel nicht, zumindest damals...

Also ich habe meinen Z18XE 2011 bei einem guten Umrüster umbauen lassen mit einer Prins VSI und ich würde das immer wieder so machen.

Ist mein zweites Gasfahrzeug.

Ich hab 2.000 Euro bezahlt. Allerdings ist das ein sehr sehr guter Umrüster, der auch eine richtige (Renault-Fach-)Werkstatt hat. Also auch ein Auto versteht und nicht reinkloppt. 2-3 Tage sollte so ein Umbau schon dauern.

Wenn's Dich interessiert, klicke einfach auf das "G" unter meinem Nummernschild, da gibt's Bilder und die Beschreibung dazu.

155.000 km hab ich jetzt. Umgebaut bei 80.000 km. Läuft 1A.

Mein erster Gaser hat 160.000 km auf LPG geschafft (Motor X16XEL) und läuft weiter (235.000 km insgesamt).

Und wenn ich bedenke, was viele Dieselfahrer im fraglichen Baujahr 2002 so hinlegen. Selbst bei unserem Urlaubsdiesel war schon der Kopf gerissen, jetzt sind Injektoren undicht und einer soll neu fast 600 Euro kosten... das kostet ja beinahe der ganze Motor in meinem Astra!

Nein danke...

Und in dem kompakten G-CC geht der 1.8er mit 125 PS schon recht gut. Also im Vergleich zu dem 190 PS Diesel (der fast 400 kg mehr Leergewicht hat) meiner Frau hält der bis 180 so gerade mit, und das ist schon ordentlich für 6,50 Euro auf 100 km Spritkosten. Darf man dabei ja nicht vergessen.

cheerio

Genau so siehts aus.. Ich hasse allerdings den 1.6 16V...

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:25

Hmm, sammelt sich ja doch einiges negatives über den Diesel zusammen. LPG wäre ja schön und gut, wenn ich den Wagen jetzt aber selber nur 2 Jahre fahren werde,lohnt es sich mMn nicht, den Wagen selber umzurüsten. Und leider findet sich kein LPG Fahrzeug in meiner nähe (27336). Der Z18XE wäre dann wohl meine alternative.

Das ist ja die Krux. Ich hab ihn im Vectra B. Das ist an sich ein tolles Auto, aber die Maschine, naja.

Zumindest läuft er und das auch lange. War ich ja schon in halb Europa damit auf Arbeit.

Aber wenn man bedenkt: der 125 PSer geht ganz anders, braucht das Gleiche an Sprit und vielleicht etwas mehr Motoröl beim Wechsel, sonst nichts weiter als der kleine Bruder.

Ich persönlich würde mir auch nichts mehr unterhalb der 1.150 kg und 125 PS meines jetzigen Astra holen.

Da ich auch viel fahre und mal auf eine Autobahn muss, da ist etwas mehr Leistung schon angenehm.

cheerio

Bei mir machte der zweite X16XEL schonwieder zicken. Bläut beim Anlassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen