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Astra G Cabrio, Reifen laufen sich hinten innen ab
Hallo zusammen, mein Problem steht schon oben im Thread Titel, und zwar laufen sich bei einem Astra Cabrio (BJ 04.2003, Z18XE) die Hinterreifen auf der Innenseite ab.
Der Sturz ist ja nicht einstellbar, woran könnte es also liegen?
Vielen Dank im vorraus,
Grüße
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10 Antworten
Das der Struz hinten nicht einstellbar ist, ist absolut richtig aber da Problem kann trotzdem vom Sturz kommen.
Meine Achse hinten hat auch nen leichten Hau weg, hat wohl der Vorbesitzter mal ordentlich den Bordstein geküsst.
Nehme mal an das bei dir aus Irgendeinem Grund ebenfalls die Achse hinten quasi dejustiert ist, nur dumemrweise lässt sie sich halt nicht wieder einstellen wie du schon erwähnt hast.
Nicht falsch verstehen aber es sind auch 100% nicht die Reifen die du letztes Jahr vorne hattest, die jetzt verschlissen sind und die du jetzt hinten drauf gezogen hast?
Oder was noch ne möglichkeit sien kann zu sportliches fahren, oder viel Autobahn, jedoch wirkt sich letzteres eher auf die Vorderachse aus. Klingt komisch aber wenn man zu sportlich die auf und abfahrten nimmt udn sehr sehr viel AB fährt so wie ich dann kommts auch vor das die Reifen vorne etwas einseitig verschleißen, letzten beim Spureinstellen vom Mechanik erfahren da bei mir die Spur in Ordnung war.
Gruß
Da müsste ich den Besitzer mal fragen, ob er sich sicher ist das er die nicht mal verkehrt aufgezogen hat,
Das mit dem sportlich fahren glaub ich bei den Vorbesitzern nicht, eher das mit der Bordsteinattacke.
Ich hab was von Buchsen an der HA gelesen die ausschlagen und das Daher kommt, kann das sein?
Grüße
Das mit den Buchsen weiß ich jetzt nicht aber da sind halt Lagerbuchsen und die können halt auch ausschlagen.
Mit den Reifen, ich meinte nicht das die verkehrtherum aufgezogen worden sind sondern folgendes:
Im Normalfall fährst du die Reifen eine Saison und zur nächsten Saison schraubst du die Reifen die vorne waren nach hinten udn die hinteren nach vorne, aus dem einfachen Grund dass die 4 Reifen so gut wie gleichmäßig verschleißen, da man an der Antriebsachse doch viel höheren veerschleiß hat.
Nun kann es sein, dass deine Spur vonre verstellt ist und du somit nen einseitigen Verschleiß hast an der Vorderachse. Der Vorbesitzer hat jeoch die verschlissenen Reifen jetzt nach hinten geschraubt und du meinst deine Hinterachse hätte nen einseitigen Verschleiß.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
Das mit den Buchsen weiß ich jetzt nicht aber da sind halt Lagerbuchsen und die können halt auch ausschlagen.
Mit den Reifen, ich meinte nicht das die verkehrtherum aufgezogen worden sind sondern folgendes:
Im Normalfall fährst du die Reifen eine Saison und zur nächsten Saison schraubst du die Reifen die vorne waren nach hinten udn die hinteren nach vorne, aus dem einfachen Grund dass die 4 Reifen so gut wie gleichmäßig verschleißen, da man an der Antriebsachse doch viel höheren veerschleiß hat.
Nun kann es sein, dass deine Spur vonre verstellt ist und du somit nen einseitigen Verschleiß hast an der Vorderachse. Der Vorbesitzer hat jeoch die verschlissenen Reifen jetzt nach hinten geschraubt und du meinst deine Hinterachse hätte nen einseitigen Verschleiß.
Gruß
Echt plausibel. Andere Erklärung gibts nicht.
Bei einer Verbundlenkerachse kann sich nichts verstellen, die hält schon was aus. Und noch beidseitig ist gar unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
Das mit den Buchsen weiß ich jetzt nicht aber da sind halt Lagerbuchsen und die können halt auch ausschlagen.
Mit den Reifen, ich meinte nicht das die verkehrtherum aufgezogen worden sind sondern folgendes:
Im Normalfall fährst du die Reifen eine Saison und zur nächsten Saison schraubst du die Reifen die vorne waren nach hinten udn die hinteren nach vorne, aus dem einfachen Grund dass die 4 Reifen so gut wie gleichmäßig verschleißen, da man an der Antriebsachse doch viel höheren veerschleiß hat.
Nun kann es sein, dass deine Spur vonre verstellt ist und du somit nen einseitigen Verschleiß hast an der Vorderachse. Der Vorbesitzer hat jeoch die verschlissenen Reifen jetzt nach hinten geschraubt und du meinst deine Hinterachse hätte nen einseitigen Verschleiß.
Gruß
Echt plausibel. Andere Erklärung gibts nicht.
Bei einer Verbundlenkerachse kann sich nichts verstellen, die hält schon was aus. Und noch beidseitig ist gar unmöglich.
mit ner entsprechende tieferlegung (sportfahrwerk) könnte man aber schon eine sturzveränderung erreichen... ist zwar nciht im sinne des erfinders... aber bei ebay gibts ja einiges
Bei ner Verbundlenkerachse ändert die Tieferlegung nix, die Anlenkpunkte sind ja ganz anders als bei der VA. (VA Anlenkpunkte rotieren um Fahrzeuglängsachse, HA Anlenkpunkte rotieren um Fahrzeugquerachse)
Gibt für sowas übrigens Sturzkorrekturscheiben für etwa 30€, allerdings ohne TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von thana
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
Echt plausibel. Andere Erklärung gibts nicht.
Bei einer Verbundlenkerachse kann sich nichts verstellen, die hält schon was aus. Und noch beidseitig ist gar unmöglich.
mit ner entsprechende tieferlegung (sportfahrwerk) könnte man aber schon eine sturzveränderung erreichen... ist zwar nciht im sinne des erfinders... aber bei ebay gibts ja einiges
Sorry. Aber bei einer Verbundlenkerhinterachse (oder wie man auch immer zu dieser Konstruktion sagt) gibt es durch Tieferlegung weder Änderung von Sturz noch Spur. Die ist in STAHL gemeisselt!
Siehe oben.
Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
Im Normalfall fährst du die Reifen eine Saison und zur nächsten Saison schraubst du die Reifen die vorne waren nach hinten udn die hinteren nach vorne, aus dem einfachen Grund dass die 4 Reifen so gut wie gleichmäßig verschleißen, da man an der Antriebsachse doch viel höheren veerschleiß hat.
Im Normalfall bleiben die Reifen jede Saison drauf wo sie waren.Nicht umsonst macht man sich Markierungen auf die Reifen VL-VR-HL-HR.
Der vordere Reifen nutzt sich logischerweise schneller ab,auf die Hinterachse soll man aber immer den besseren montieren.
Sollte dir mal ein KFZ ausbrechen,Regen,Schnee,Pflasterstraße etc.,hast du schlechtere Chancen den Wagen einzufangen wenn er auf der Hinterachse ausbrechen tut als auf der Vorderachse.Auch jeder gescheite Reifendealer macht diese Montageweiße so und kann dir sicher noch kompetenter drauf antworten.
Gruß Steve
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
Im Normalfall fährst du die Reifen eine Saison und zur nächsten Saison schraubst du die Reifen die vorne waren nach hinten udn die hinteren nach vorne, aus dem einfachen Grund dass die 4 Reifen so gut wie gleichmäßig verschleißen, da man an der Antriebsachse doch viel höheren veerschleiß hat.
Im Normalfall bleiben die Reifen jede Saison drauf wo sie waren.Nicht umsonst macht man sich Markierungen auf die Reifen VL-VR-HL-HR.
Der vordere Reifen nutzt sich logischerweise schneller ab,auf die Hinterachse soll man aber immer den besseren montieren.
Sollte dir mal ein KFZ ausbrechen,Regen,Schnee,Pflasterstraße etc.,hast du schlechtere Chancen den Wagen einzufangen wenn er auf der Hinterachse ausbrechen tut als auf der Vorderachse.Auch jeder gescheite Reifendealer macht diese Montageweiße so und kann dir sicher noch kompetenter drauf antworten.
Gruß Steve
Also gut, was der Normalfall ist legt dann anscheinend jeder sleber fest. Das hinten die besseren Reifen hin gehörten hast du absolut recht, hat auch keienr was gegen gesagt, und ob du es glaubst oder nicht ich hatte schon mal das Erlebniss, das mir de Wagen hinten bei Schnee und Macht ausgebrochen ist weil die Reifen hinten nicht mehr gut genug waren, zumindest für das Fahrmanöver.
Insofern gebe ich dir recht, jedoch ist es doch so, dass soweit die Reifen noch relativ viel Profil haben, man das durchaus mit dem Saisonwechsel vorne hinten machen kann ohne Probleme, das kann dir nämlich auch jeder Reifenhändler sagen, da das wie ich zu Anfang geschrieben habe auslegungs bzw Geschmackssache ist. Dafür kann man die MArkierungen auf den Reifen auch ganz gut nutzen lol ;-) du brauchst in beiden Fällen die MArkierungen.
Ich machs biz zu nem vertretbaren Grad so weil ich nicht nach 2 oder 3 Saisons 2 neue Pneus holen muss, weil die 2 älteren die können durchaus sehr alt werden und das ist auch nicht Sinn der sache, dann hab ichs lieber die altern fast gleich schnell und ich wechsel beide Achsen gemeinsam etwas früher aus.
Wobei wie gesagt das alles Geschmackssache ist wie man das macht du kennst das doch, ist wie mit dem Motoröl, welches ist das beste und bei welcher Mondphase wechsel ich es am besten...?
Aber gut lass uns am besten nicht mit sowas aufhalten weils ja eigentlich nicht Thema des Threads ist , Tatsache ist halt nur das dieses Wechsel wie ich es beschrieben habe sehr oft angewandt wird udn das ein Grund sien kann warum der Kollege hinten einseitig verschlissene Reifen hat und meint die Hinterachse wäre hinünber.
Zur Verbundlenker Achse:
Ja es gitb so Sturzpaltten die jedoch wie schon erwähnt wurde keien TÜV haben, dazu kommt noch was anderes sehr wichtiges.
Wenn man an den Achsen hantiert und die vernünftig einstellen will dann gehts ja zum Teil wirklich nur um milimeter.
Ausserdem muss ich vorher wissen bzw messen wohin mein Sturz oder miene Spur verstellt ist. Einfach mal ne Sturzplatte rein zu spaxen bringt da wenig bzw machts evtl sogar noch schlimmer.
Dazu muss ich aber auch sagen aus meiner Erfahrung heraus liegt der einseitige VErscheliß auch eher an der Spur und nciht am Sturz und an der Verbundlenker Achse lässt sich leider keins von beiden einstellen.
Wie schon gesagt einfach mal den Vorbesitzter fragen oder zur sicherheit mal ne Spureinstellung machen lassen dann weißte auf jedenfall ob irgendwas mit dienen Achsen nciht sstimmt und bis zu welchem grad man das zumindest an der Vorderachse wieder richten kann.
Gruß
@Hellrasor
ja klar gebe ich dir auch recht,ist ja auch kein schlechter Gedanke oder handeln,1 Saison hinten und 1 vorne.
Laß mal ein wenig weiter schauen,vom Astra G auch abgesehen,die Autos der Mittelklasse,da sitzen so große Maschinen auf der Vorderachse das auch hier ein Premiumreifen bei etwa 35.000km schnell die Verschleißgrenze erreicht hat.Auch schafft es ja die Industrie nicht wirklich das die PKWs entscheidennd leichter werden.
Was ich auch immer öfters die letzten Jahre beobachte,das Sägezahnprofil,so einen Reifen will ich dem Kunden und mir selbst nicht auf die VA montieren.
Auch mal in der Annahme,wir bräuchten keine Winterreifen,bei wievielen PKWs würden die Werkstätten dastehen und jedes Jahr die Reifen Achsweise wechseln ?Sicher gibts da paar,aber die mehrheit lässt es so sitzen bis verschlissen ist.
Schreibst es selbst,jeder nach seinen Geschmack !