- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G Cabrio - welcher Motor zu empfehlen?
Astra G Cabrio - welcher Motor zu empfehlen?
Mahlzeit @ all,
ich liebäugle damit, in absehbarer Zeit von meinem F-Cabrio auf ein G-Cabrio umzusteigen.
Ich schwanke noch zwischen dem 2.2 147PS und dem 2.0 Turbo 192/200 PS...
Abgesehen vom Beschaffungspreis - welcher ist hier eher zu empfehlen, heißt, bei welcher Maschine ist das Verhältnis Verbrauch/Leistung/(Fahrspaß?) besser? Außerdem, wie sehen die Erfahrungen mit dem Turbo aus - muss man was besonderes beachten bzgl. Wartung / Verschleiß? Wie ist die generelle Haltbarkeit dieser Maschine?
Wäre schön, wenn mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte...
PS: Gibt es Unterschiede in der Ausstattung bei den verschiedenen Motorisierungen?
Ähnliche Themen
25 Antworten
also von der ausstattung her is bei allen coupes weitgehend schon viel drinne...
nur navi, leder und so schnick-schnack haben halt nicht alle.
wenn dus dir finanziel leisten kannst, auf jeden fall den turbo macht spaß wie hölle...
nur schluckt halt ne ecke mehr und falls der turbo mal verreckt, wirds teuer...
der 2.2er is eigendlich total problemlos, findest in der suche bestimmt auch einiges... die "älteren" 2.2.er hatten probs mit der steuerkette, da gabs ne abhilfe, musst halt schauen, ob das noch einer der älteren is , und wenn ja, ob die abhilfe schon durchgeführt wurde.
von der leistung her geht der finde ich schon extrem gut... und läuft leise wie n 6 zylinder, und is kein steuerriemenwechsel nötig, wegen kette
..hm - hatte mir schon sowas gedacht... aber ich glaube, ausstattungsseitig unterscheiden sich QP und CABRIO ja auch noch mal...
Da es mir speziell ums CABRIO geht, wäre 'n entsprechendes Statement von der "offenen" Fraktion noch nett...
Turbo: Gibt's Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit von Maschine / speziell Turbo? Was kostet der Spaß ca. falls 'n neuer fällig werden sollte?
Wie sieht's generell aus mit den Unterschieden Ausstattung Turbo zu 2.2? Und wo liegen die (ungefähren) Verbräuche bei den beiden?
Zitat:
Original geschrieben von 1965sunnyboy
..hm - hatte mir schon sowas gedacht... aber ich glaube, ausstattungsseitig unterscheiden sich QP und CABRIO ja auch noch mal...
sowohl das QP als auch das cabrio sind ab werk etwas besser ausgestattet als die anderen astra G. welche ausstattung ab werk drinnen ist hängt aber eher vom baujahr als vom motor ab.
generell gibt aber: man konnte in jedes QP/cabrio jedes extra dazubestellen. so ist es beim gebrauchtwagenkauf immer wichtig darauf zu achten ob das auto das du dir gerade konkret anschaust die ausstattung hat die du willst.
von den motoren: die sind eigentlich nicht vergleichbar. am besten beide probefahren und entscheiden welcher dir am betsen gefällt!
dennoch ein paar nachte daten:
2,2 16V (schaltwagen, mit automatik is er je ein bissel schlechter):
0-100: 8,8s
v/max: 218km/h
verbrauch: 8,4l/100km (super)
2,0 16V turbo:
0 - 100: 7,5s
v/max: 245km/h
verbrauch: 8,9l/100km (super)
wobei das natürlcih alles werksangaben sind, die in der realität (vor allem beim verbrauch) etwas anders aussehen, was aber sehr vom individuellen fahrstil abhängt - aber man sieht immerhin die relation zwischen den beiden
Also ich kann nichts negatives über die 2.2 Maschine sagen. Der geht sau gut und und der Verbrauch hält sich auch in grenzen. Mein mom. durchschnitts Verbrauch mit winterreifen liegt bei ca. 9,9 - 10,3 l/100km. Überwiegend autobahn. Also wie gesagt. Ich bin super zufrieden mit dem Motor. Am besten geht er so bei 3500 - 4000 umdrehungen.
Viel Spaß beim grübeln
...super - soweit erstmal danke...
Hat denn schon einer auch vlt. negative Erfahrungen gemacht mit den beiden Motoren?
Ausstattung: Haut mich, aber ich meine im Kopf zu haben, dass der Turbo auch eine etwas andere / bessere Grundausstattung hat - oder? Xenon Serie und so..?
Turbo: Wie sehen hier denn die Erfahrungen mit Haltbarkeit aus?
Zitat:
Original geschrieben von 1965sunnyboy
Hat denn schon einer auch vlt. negative Erfahrungen gemacht mit den beiden Motoren?
NEIN!
Zur Ausstattung: Die sind bei beiden gleich. Mein ich jetzt zu wissen. Xenon, Leder, Klima sind bei beiden nicht Serie
...hatte ich auch schon gesehen - ist aber für's Cabrio etwas sehr allgemein gehalten... ich dachte, CAB-Besitzer könnten da mehr ins Detail gehen...
...und zum Thema Haltbarkeit Turbo hat sich leider auch noch keiner äußern können...
Thema Xenon - gibt's ja auch beim CAB... wie sehen denn da die Erfahrungen aus mit Lebensdauer und vor allem Ausleuchtung?
Zitat:
Original geschrieben von 1965sunnyboy
Ausstattung: Haut mich, aber ich meine im Kopf zu haben, dass der Turbo auch eine etwas andere / bessere Grundausstattung hat - oder? Xenon Serie und so..?
stimmt, bei späten turbos war xenon serie
..."spät" ist relativ - kannst du das etwas spezifizieren?
Wie ist denn die, sagen wir - Qualität - beim Astra-Xenon?
Falls noch jemand Infos für mich hat bzgl. Wahl 2.2 oder 2.0 Turbo, wäre ich dankbar... Leider fehlt mir immer noch:
- Wie ist die Haltbarkeit des Turbo, wie teuer könnte ein Austausch kommen
- Gibt es Unterschiede in der Ausstattung 2.2 bzw. 2.0 Turbo?
- Wie ist die Qualität (Haltbarkeit, Ausleuchtung) der Astra-Xenon-Leuchten?
Danke im Voraus...
Hi Sunnyboy,
ich bin nach zwei F-Cabbis auf das 2.2er G-Cabbi umgestiegen. Ich kann nicht klagen, macht mir Freude. Der Turbo dürfte noch mehr Spaß machen, das ist wohl klar. Was die Ausstattung angeht: Der 2.2er ist grundsätzlich schon mal sehr gut ausgestattet, incl. BC, TC, ESP und all' den Helferlein, 16"-Alus, fernbedienbares Verdeck z. B.. Gab kaum was, was extra bestellt werden mußte, etwa Klima z. B.
Leder ist meiner Meinung nach Pflicht für ein Cabrio und das Winterpaket (also Sitzheizung z. B.) auch. Mein 2.2er ist zusätzlich noch "ge-irmschert", Sport-Lenkrad mit Fernbedienung für Radio/CD und alles bißchen hübscher (Alu gebürstet, Fußpedale Alu und dies und das...) aber das ist Glückssache, einen "individualisierten" auf dem Gebrauchtmarkt zu erwischen.
Xenon mußte ich letztes Jahr reparieren lassen, über ebay aber kein Problem, der FOH hats Steuergerät dann eingebaut ohne Gemeckere. Kann halt mal passieren bei einem 6 Jahre alten Wagen.
http://www.motor-talk.de/.../...er-ok-was-isses-dann-t1915009.html?...
Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm den Turbo ! Der hat einfach mehr "wumms" und die Ausstattung ist (fast) komplett.
Und wenn's an der Kohle scheitern sollte: Der 2.2er ist auch klasse !
Grüße und viel Spaß damit (wenn Du ihn dann hast) - berichte dann mal ...
Kai
Wie lange der Turbo hält, ist grösstenteils Behandlungssache. Turbomotoren müssen vorsichtig warmgefahren (und ganz wichtig: auch kaltgefahren) werden. Das richtige Öl und regelmässige Luftfilterwechsel sind ebenfalls Pflicht. Wenn Du also pfleglich mit dem Motor umgehst, kann der Lader locker 250.000Km halten. Er KANN aber auch früher kaputt gehen. Im Zafira-Forum hatte jemand einen Laderschaden bei 65.000Km.
http://www.motor-talk.de/.../...-a-opc-turbolader-defekt-t2047958.html
Die Kosten für einen neuen Lader liegen wohl zwischen 650 und 800 Euro zzgl. Einbau.
Gruss