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Astra G Caravan 2,0DI spring nicht an

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:13

Der Astra einer guten Bekannten ist in der Vorwoche einfach abgestorben und nicht mehr angesprungen. Lt. OH war es die Dieselpumpe die Ihren Dienst verweigert.

Da mir der Werkstättenleiter aus früheren Zeiten noch gut bekannt ist, habe ich mich der Sache mal angenommen.

Nach eingehender Überprüfung des Fahrzeuges würde die Diagnose der defekten Pumpe auf Traversendichtung und Leckölleitung reduziert !

Gestern habe ich diese Teile getauscht und auch gleich die O-Ringe der Traversen mitgewechselt. Laut einer guten Anleitung die ich hier gefunden habe, muss die Pumpe anschliessen entlüftet, bzw. das Auto solange angeschleppt werden bis das Ding wieder läuft. Leider macht er dies auch nach mehreren Kilometern an der Schleppstange nicht.

Aus den Zuleitung kommt Diesel aber mehr auch schon nicht. Wer kann mir noch Tip´s geben woran es noch liegen könnte.

Vielen Dank

Mikeec

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21 Antworten
am 2. Mai 2007 um 9:44

vieleicht doch die Dieselpumpe, meistens ist es die elektrik die versagt, hatte es auch vor 6 Monaten und kann dir nur raten diese rep. zu lassen bei Bosch... hat mich 800 EUR insgesamt gekostet... der Einbau lief unter der Hand :-)

Fahr auch den X20DTL und meiner ist auch einfach ausgegangen :(

Die Leckölleitung und die Traversen sind eingentlich dafür bekannt das dein Fahrzeug schlecht anspringt, das müsste sich auch schon etwas länger bemerkbar gemacht haben.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Krompe

Die Leckölleitung und die Traversen sind eingentlich dafür bekannt das dein Fahrzeug schlecht anspringt, das müsste sich auch schon etwas länger bemerkbar gemacht haben.

Die Pumpe würde ich mal rauslassen, da wie bereits geschrieben Sprit aus den Zuleitungen zu den Düsen vorhanden ist. Schlecht angesprungen ist er vorher nicht. Auch bei meinem EX GTS mit der 2,2 DTI Maschine, sprang er in der Früh einfach nicht mehr an. --> Traversendichtung defekt. Hat sich auich nicht angemeldet.

Danke aber trotzdem für den Ratschlag.

Mikeec

Mike, hör auf zu mutmaßen, die Pumpe ist kaputt.

Dreh doch mal die Leitungen ab, am ersten Zylinder kommt noch was und am vierten nix mehr.

Die Elektronik ist defekt, die Pumpe kriegt kein Signal mehr um Kraftstoff einzuspritzen.

 

Lass da mal besser einen Profi ran ;)

Du hättest nur den Fehlerspeicher auslesen müssen, da steht garantiert ein Fehlercode der mit 16XX anfängt, und dies bedeutet Canbus Kommunikationsstörung.

 

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Dreh doch mal die Leitungen ab, am ersten Zylinder kommt noch was und am vierten nix mehr.

Endlich mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Ich war bei zwei OH´s. Der erste meinte nach der Aussage "Einspritzpumpe defekt" es sind jetzt doch die Traversendichtungen und die Leckölleitungen. Nach dem Tausch der selbigen spang er leider immer noch nicht an. Auf zum zweiten OH, der meinte es ist ziemlich sicher die Pumpe, das könne man aber nicht Auslesen !!! Ich soll das Auto da lassen er tauscht die Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Lass da mal besser einen Profi ran ;)

Aus oben erwähnten Gründen: NEIN, ich lass mich doch nicht ausnehmen. Jeder "Profi" sagt dir was anderes.

Was wird eigentlich bei den Pumpen kaputt, weiss das jemand ?

Mikeec

Ist doch völlig lächerlich, wieso sollten die Traversendichtringe von jetzt auf gleich so kaputt sein das der Motor einfach aus geht? Das ist völlig unlogisch, der eine OH wollte einfach doppelt verdienen, mehr nicht.

Den Fehler kann man sehr wohl auslesen, hab ich auch schon geschrieben, fängt mit 16XX an.

Was bei den Pumpen kaputt geht habe ich doch schon geschrieben im vorigen Beitrag, die Elektronik.

Diese gibts aber nicht einzeln.

Du brauchst gar nicht weiter rumzusuchen, neue Pumpe rein und das Auto springt sofort wieder an.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 7:03

Das mit dem Pumpentausch ist schon beschlossenen Sache. Alles andere istz reines Interesse von mir. Darum frage ich so viel :D

Danke Mikeec...

Woher bekommt ihr denn die andere Pumpe und wie hoch ist der Preis?

 

MFG

ECOTEC

Hallo,

das mit den Einspritzpumpen ist ein Lieblingsthema von mir.

Fragt man im Forum nach Problemen mit den Pumpen, erhält man keine Antworten, sprich: es gibt keine Probleme.

Frage ich im Bekanntenkreis nach: Dann ist die einhellige Meinung: Die Pumpen der 2.0dti sind sehr anfällig.

Habe viele Fälle mit defekten Pumpen miterlebt. Alles sehr ärgerlich. Und die Werkstätten können KEINERLEI Aussage machen, was denn nun an den Dingern kaputt geht. Die können nur tauschen.

Es kann meines Erachtens nur ein elektrisches Problem sein, da es keine Vorwarnung des Defektes gibt. Aber dann müsste man doch den Fehler beheben können.

 

Gruss Harald

Hallo Harald,

das beschriebene Problem tritt nur bei den Modelljahren 1999 und 2000 auf, dies ist ein Problem mit dem Pumpensteuergerät. Das Problem an der Sache ist das es dieses nicht einzeln zu kaufen gibt, von daher muss man die Pumpe tauschen.

Nach 2000 gibt es auch noch Probleme, dort gehen dann die Spritzversteller fest weil die Oberflächenhärte in der Pumpe nicht hoch genug war.

Die Probleme sind alle hausgemacht von BOSCH, BMW Audi und VW haben genau die gleichen Probleme damit.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Hallo Harald,

das beschriebene Problem tritt nur bei den Modelljahren 1999 und 2000 auf, dies ist ein Problem mit dem Pumpensteuergerät.

Ist das Steuergerät nicht ausserhalb der Pumpe ?

Mikeec

am 7. Mai 2007 um 9:10

Nein, die elektrik sitz oben auf der Pumpe und ist somit direkt verbunden... wie schon gesagt Pumpe austauschen und gut ists, da kommst du nicht drann vorbei!

Versuch die Pumpe so günstig wie möglich zu bekommen, achte darauf das die Pumpe eingestellt ist und das der Befestigungsarm drann ist (son rechtwinkligens Metallteil) und fahr nach dem Einbau genüsslich weiter!

Ecotec_dbilas macht dir sicherlich nen guten Preis.

Zitat:

Ist das Steuergerät nicht ausserhalb der Pumpe ?

PUMPENSTEUERGERÄT NICHT MOTORSTEUERGERÄT!!!

 

Das PUMPENSTEUERGERÄT sitzt AUF der DIESELPUMPE als festes Bestandteil.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

PUMPENSTEUERGERÄT NICHT MOTORSTEUERGERÄT!!!

 

Das PUMPENSTEUERGERÄT sitzt AUF der DIESELPUMPE als festes Bestandteil.

 

MFG

 

ECOTEC

Nicht gleich anbrüllen :D

Habe leider den Astra nicht bei mir, sondern schreibe nur im Auftrag eines Freundes. Meinen letzten Astra Diesel habe ich schon vor einiger Zeit verkauft und kann mich deshalb nicht mehr so genau erinnern.

Danke für deine Info´s

Mikeec

Habt ihr denn schon eine Austauschpumpe oder sind die Scheuklappen für günstige Preise noch auf den Augen?

 

MFG

ECOTEC

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