- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G Caravan Motorlampe + Notlauf
Astra G Caravan Motorlampe + Notlauf
Hallo liebe Community,
Ich bin seid 3 Monaten im Besitz eines Opel Astra G Caravan.
Seid kurzem ist die Motorkontrolllampe an und er dreht nicht höher als 3000 U/min. Er hat laut Werkstatt ein paar Fehler hinterlegt.
P0120 Drosselklappenpoti
P1515 Feedback Leerlaufregler
P1405 Feedback EGR-Ventil
P0340 Nockenwellensensor
Das EGR-Ventil und der Nockenwellensensor sind schon erneuert worden.
Wenn der Wagen länger steht (morgens zb.) dann ist keine Lampe an und geht erst im Laufe der Fahrt an.
Evtl hätte ihr ja eine Idee, weil ich nicht nur Teile tauschen lassen will.
Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das es ein Astra ist wissen wir ja schon mal
Welcher Motor ist verbaut?
Welches Getriebe ist verbaut?
Gruß
D.U.
Es ist der X18XE1 verbaut. 1,8 Liter mit 116 PS
Das ist eindeutig !
Leitung SCHWARZ/WEISS ( Spannungsversorgung 5 Volt vom MSG für die Sensoren/Aktoren ) defekt !
Stecker abziehen und Spannung messen bei Zündung an
- vom NWS
- vom AGR
- von der Drosselklappe
Jeweils zwischen Kabel SCHWARZ/WEISS und BRAUN die Spannung messen an allen drei Steckern.
Danach gegen Minuspol Batterie messen.
Zum Vergleich noch am Stecker vom Kühlmittel-Temperatur - Sensor messen.
Wenn da nix gescheites zu messen ist,ist das MSG im Eimer.
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal morgen prüfen und Feedback geben
Würde es sich denn lohnen das MSG reparieren zu lassen? Wenn zb ne Lötstelle defekt ist und deswegen keine Spannung mehr ankommt
Hängt vom zustand des Autos ab. Ist die noch Gut und geht noch 2 bis 3 Jahre mit, dann machen lassen. So billig bekommst du kein Auto! Ausser du willst ein andere haben...... Mit 350 Euro ist das erledigt, meistens aber viel weniger!
Mach erstmal Hausaufgaben.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. November 2022 um 13:58:53 Uhr:
Mach erstmal Hausaufgaben.
Stimmt!
Bin jetzt endlich dazu gekommen, nach meinem Urlaub.
Am S/W Kabel liegt sowohl bei der Drosselklappe, als auch beim AGR und dem NWS 5V an. Ebenfalls gegen Batterie Masse.
Am Temperatursensor liegen auch 5V an
Dann musste MSG tauschen.
Zitat:
@Tandr3l schrieb am 21. November 2022 um 20:35:42 Uhr:
Bin jetzt endlich dazu gekommen, nach meinem Urlaub.
Am S/W Kabel liegt sowohl bei der Drosselklappe, als auch beim AGR und dem NWS 5V an. Ebenfalls gegen Batterie Masse.
Am Temperatursensor liegen auch 5V an
Hast du auch direkt am Stecker sw/ws gegen br gemessen, wie Blacky geschreiben hatte?
So wie du geschrieben hast, kommt der Fehler erst, wenn der Motor heiß ist. Dann bringt die Messung bei kaltem Motor natürlich nichts.
Das SIMTEC hat öfters Probleme mit dem internen Masseanschluss der der Sensoren (Pin 7) wenn es heiß ist. Dafür gibt es auch eine Feldabhilfe (2033).
Entweder du brückst das braune Kabel der Sensoren direkt am MSG auf den Erdungsanschluss an der Schraube vom MSG oder du prüfst vorher ob es tatsächlich das Problem ist. Dann musst du messen, wenn er im Notlauf ist. Am einfachsten ist das am AGR Stecker.
Das wird ein Wärmefehler vom MSG sein.
Zusatz-Kabel in den Innenraum legen.
Dann kann man im Schadensfall die Spannung überwachen.
Zusätzlich noch die Massevercrimpung erneuern.
Für die Massevercrimpung gescheites Material und Werkzeug besorgen.
Siehe Bilder
Ich habe bei kalten Motor gemessen:
Dann kommen 5V an, egal ob an der Drosselklappe oder Temperatursensor
Bei „warmen“ Motor sind nur noch 5V am Temperatursensor aber an den anderen 0V.
Zusätzlich hat er jetzt noch den Fehlereintrag:
P0505 Luftregelung Leerlauf - Spannung hoch
Ich kann zwischendurch dann über 3000 U/min beschleunigen, aber dafür hält er keine Geschwindigkeit und fällt immer von zb 120 auf 110 wieder ab und beschleunigt dann wieder bei gleicher Gaspedalstellung
Blacky wird leider mit dem Wärmefehler recht haben.
Willst du damit sagen, das dann die 5V von sw/ws Kabel gegen Masse (nicht gegen das braune Kabel am Sensor gemessen) fehlen? Ich würde da dann eher auf einen Kurzschluss im Kabelbaum oder einer der Sensoren tippen.
Wenn das MSG tatsächlich keine 5V mehr ausgibt, tut es vielleicht auch ein externer 5V Festspannungsregler.
Der 505 wird vom abgezogenen DK-Stecker kommen.
Die 5V fehlen sowohl beim messen von S/W gegen Braun als auch bei S/W gegen Masse an der Batterie wenn der Motor warm ist
Wenn er kalt ist oder längere stand, dann sind die 5V zu messen (gegen Braun und gegen Bat Masse)