1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra G Caravan oder Signum Kaufentscheidung

Astra G Caravan oder Signum Kaufentscheidung

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:59

Hallo ich möchte mir wieder einen Opel Kaufen als Altagsauto

 

Ich schwanke zwischen einem

Opel Astra G Caravan mit OPC Optik

1.6 16V mit 101 PS Baujahr 2002

Mit schöner Optik und für einem G Astra guten Ausstattung

 

Oder einem

 

Opel Signum Cosmo Plus

2.8V6 mit 250PS und LPG Autogas Baujahr 2006 und fast Vollausstattung

 

Beide haben eine passable Laufleistung sind sehr gepflegt und durch repariert

 

Aber welchen sollte man nur nehmen

 

Ein Astra G war mein erstes Auto was mir bei dem Motor immer gut gefallen hat war der gute Verbrauch

Danach hatte ich einen Signum der schon irgendwo eine andere coole Welt war aber mehr Verbrauch

 

Das interessante für mich an dem Astra G ist die geile Optik mit dem Sparsamen Motor

 

Das geile am Signum ist die gute Ausstattung und die Autogas Anlage

 

Das negative am Astra G der Innenraum könnte schöner sein

 

Das Negative am Signum wenn man ihn ohne LPG fährt saufen alle Motoren

 

Ich fahre momentan einen VW Passat 3BG Variant 1.9TDI dem ich immer mehr unzufrieden bin .

 

Am liebsten hätte ich einen VW T4 2.5TDI aber wenn ich mir die total übertriebenen hohen Preise angucke im Vergleich zur laufleistung und und Optischen und technischen Zustand

 

Da ist für mich ein Astra G oder Signum irgendwo vernünftig auch wenn die nicht so Wert stabil sind

 

Was sind für euch Vorteil und Nachteile von den beiden Modellen und wie würdet ihr euch entscheiden?

Astra G OPC Optik 1.6 16V.jpg
Signum Cosmo Plus 2.8V6 Turbo.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Öhm... kann dir so keiner sagen.

Wertstabilität - das sind billige uralt-Autos. Die haben eh kaum Restwert und sind somit auf niedrigem Niveau stabil.

Ansonsten ist der Zustand da wichtiger. Die haben beide ihre beste Zeit hinter sich. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum man die kaufen sollte. Sinnvoll sind beide Modelle nicht - da garantiert zu teuer fürs Angebot. Man muss da schon großer Fan sein - aber vielleicht bist du das ja.

Soll es wirklich nur um die beiden gehen musst du überlegen wie viel Leid du erträgst. Den Astra wird man eher los und kostet dich im Unterhalt weniger. Sprich geringer Verbrauch und auch sonst niedrige laufende Kosten. Der Signum macht mit seinem 250PS sicherlich viel mehr Spaß. Dafür ist aber perfekt um dich finanziell zu ruinieren. Teurere Technik, auch mit LPG nicht unbedingt niedriger Verbrauch, ggf. teure Reparaturen und auch die Wartung ist teurer. LPG kann in Reparaturen teuer werden. Laut Spritmonitor muss man beim Signum V6 mit 13l LPG rechnen - eine Spardose ist er damit auch nicht.

Dennoch würde ich dir zu keinem von beiden raten: Der Astra G ist ein Auto der 90er Jahre. Technisch völlig überholt. In deinem Fall mittlerweile 19 Jahre alt. Was man am Markt findet sind vornehmlich ziemlich verbrauchte Kisten. Beim Signum sieht es meist nicht besser aus. Der ist zwar "nur" 15 Jahre alt - aber dafür wurden die dank niedrigen Preisen auch oft schnell verbraucht. Vielleicht wäre ein Blick zu jeweils etwas neueren Modellen doch nicht verkehrt.

am 11. Juli 2021 um 13:30

Welcher finanzieller Rahmen steht dir zur Verfügung?

Zum Signum bist Du doch zwecks Beratung im passenden Unterforum unterwegs.

Das solltest Du auch für den Astra G so machen.

Ich kann Dein Problem nachvollziehen - ich könnt mich auch schwer entscheiden.

Der Astra wäre natürlich die Vernunftswahl und auch kostenmäßig die Richtige.

Die Modelle fahren sich sehr gut - mein Nachbar hat auch noch einen.

Ich würde mir da nur einen 1,8er mit AT4 wünschen.

Der Signum natürlich der Souveräne mit Leistung.

Gehe mal davon aus, das der Signum das AT5 an Bord hat - das war nicht immer problemlos.

Genug Gastankstellen vorhanden ??

Ich glaube, ich würde - solange Sprit und Hubraum noch halbwegs bezahlbar ist, den Signum nehmen (auch wenn meist wohl mit Gas gefahren wird).

 

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:06

Ich will nicht mehr als 3000€ ausgeben und es gibt immer noch genug Astra G und Signum die unter 200.000 km in Gepflegtem Zustand sind.

 

Ich mag mag die älteren Autos

 

Bei den Autos die jünger sind als 2011 hatte ich bin jetzt immer nur ohne ende teure Elektronik probleme

 

Des halb kommt für mich auch nie ein E Auto in frage

 

Ich bin zwar ein Fan von viel Ausstattung aber bei denn neuen Autos scheint die Technik keine lange Lebensdauer mehr zu haben

 

Und Astra G und Signum finde ich sind noch richtige Opel

Zitat:

@Opel1990 schrieb am 11. Juli 2021 um 16:06:50 Uhr:

Ich will nicht mehr als 3000€ ausgeben und es gibt immer noch genug Astra G und Signum die unter 200.000 km in Gepflegtem Zustand sind.

-

Der Signum wird natürlich höhere laufende Kosten verursachen - egal ob Du nun selbst pflegst oder in die Werke schiebst. Ersatzteile auch. Steuer/Versicherung auch.

Ich denke hier musst Du Dich entscheiden.

Weniger oder mehr Unterhalt. ;)

Von wegen "alte Kisten" und "beste Jahre hinter sich" - alles richtig, Frage ist was man will. Man kann auch mit nem alten, billigen Auto noch vernünftig fahren, und eine ganze Weile lang. Frage sind die Ansprüche. Klar haste bei neueren Modellen mehr Elektronik die Ärger machen kann - dafür ist bei einem 15-20 Jahre alten Auto aller Nasen lang irgendwas mechanisch am Ende und muss getauscht werden, auch wenn der Wagen gut gepflegt ist.

Ich hab meinen 18 Jahre alten Mondeo, der genau in die Kategorie fällt, immer noch - aber nur noch als Zweitwagen. Es nervte einfach irgendwann, dass alle paar tausend km irgendwas im Eimer war und repariert werden musste, auch wenn's meist nichts Wildes war. Meine Frau fährt beruflich bedingt ziemlich viel, da taugte das nicht mehr und was Neueres musste her. Selbst fahr ich relativ wenig, und dafür passt die alte Kiste noch super. (Ich brauch gar kein Auto eigentlich, aber bevor ich ein noch funktionierendes Gerät ohne jeden Restverkaufswert wegwerfe, behalte ich es lieber - so teuer im Unterhalt ist der Wagen wenn man wenig fährt dann auch nicht.) Ist auch nach wie vor ein schön zu fahrendes Auto, auch wenn es definitiv etwas alt und abgenutzt ist.

Kommt halt alles drauf an was man will. Nur bulletproof Zuverlässigkeit zum Schleuderpreis, die kriegst du in der Regel nicht.

Der Astra ist leider dürftig motorisiert,aber dennoch nen schönes Auto

In der Ausstattung sicher bequem,sieht auf jeden Fall absolut toll aus und bleibt erträglich im Unterhalt und bei Reparaturen

Vectra C und Signum hatte ich einige im Bekanntenkreis

Den Signum fand ich bei Erscheinen richtig klasse,aber wie der Vectra auch im Alter ziemliche Möhren

Müsste man sich halt anschauen,wenn der top dasteht,is so nen Signum gerade so motorisiert nen klasse Schlitten und für das Geld kommt das sicher auch nicht so schnell wieder

Wiederum beim Astra genauso,die kleinen wie auch beim Zafira mit OPC Paket sieht man in guten Zustand auch nicht mehr so häufig und ich denke das hat auch seinen Grund

Um den Wiederverkauf musst dir bei den Kisten auf jeden Fall keine so grossen Gedanken machen

Wenn sie laufen und gepflegt sind,kriegst du sie gut los,weil sie einfach funktionieren und mit den Ausstattungen sind sie aber auch selbst nur als Teileträger ziemlich interessant

Ein originale Astra G Caravan mit OPC-Anbauteilen und kleinem Motor ist nur noch vereinzelt zu bekommen.

Verbreiteter sind die mittleren Motorisierungen 1.8 / 2.0 Liter oder gleich das OPC Modell; das ist dann preislich aber abgehoben. Aber auch die sind selten geworden.

Daher würde ich mich nicht jetzt entscheiden, sondern Angebote zu beiden Wagen suchen.

Dann kauft man das beste Angebot, oder eines das man überhaupt bekommt, denn - die Astra G's wird man deutschlandweit zusammen suchen müssen.

Ich denke,die OPC Ausstattung wird für den Themenersteller das Hauptargument für den Astra sein

Kann ich auch gut verstehen und würd ihn schon deswegen zumindest auch mal anschauen :)

Natürlich, Emil2267.

Allerdings sind die Autos auch schon ~20 Jahre alt. Und in der Zeit sind auch viele Wagen verunfallt, verbastelt, in die 5./6. Hand gewandert oder jetzt zu einem Liebhaber gekommen, der nicht wieder verkauft.

Da muss man Prioritäten setzen, was einem wichtig ist. Mit Glück kann man Anbauteile auch nachträglich auftreiben. Es gab ja damals auch einige namhafte Tuninghersteller wie Lexmaul oder Irmscher. Vielleicht kann man von denen noch irgendwas bekommen, falls es gefällt, natürlich.

Dann braucht man nur noch eine gute Basis, und die ist durchaus auch noch zu bekommen.

Wer natürlich alles original haben möchte, wenig km und wenig Haltereinträge - viel Glück bei der Suche, es könnte etwas länger dauern. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen